Neue Grafikkarte aber welche?

Deadman80 hat folgendes geschrieben:

@kingchaos7

Bin grad dabei mich nach Komplettsystemen in meiner Preisklasse umzuschauen. Nur leider ist alles wirklich brauchbares viel zu teuer derzeit und selbst zusammenbauen ist nicht, da mir da die nötigen Kenntnisse fehlen. Wird wohl auf ne 50 Euro uralt Graka rauslaufen die aber auch besser ist als den alten Mist den ich drin hab.

Wenn du weißt was eine Grafikkarte ist und weißt was Anschlüsse sind und du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann ist das Zusammenbauen ganz einfach. Man lese kurz die Anleitung der Komponente und schaue sich an wie alles aussieht und achte drauf keine Gewalt zu benutzen beim Zusammenbauen und schon ist das kein Problem mehr heute zu Tage.

Wenn du dich aber nicht dran traust oder es einfach nicht machen will, dann ist dies auch kein Problem. Geh mit dem was du haben willst zu einem PC Laden wie http://www.kmelektronik.de/shop/ oder andere und sage denen du willst das und lass dich noch etwas beraten, dann nimmst du noch etwas mehr Geld in die Hand die bauen das meist innerhalb ganz kurzer Zeit für dich zusammen.

@One:
Deswegen sagte ich ja auch VIELLEICHT noch die GTS250. :meckern: :bigsmile:

@Thread:
Schau mal auf www.one.de die sind normalerweise sehr Preisgünstig verbauen allerdings natürlich nicht nur das gelbe vom Ei was Netzteil,Arbeitsspeicher und Mainboard angeht. Aber wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte sicherlich einen Blick wert.

Hab jetzt im Bereich Gaming PC was Nettes gefunden.
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=386397&query=predator&referer=topseller&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails

Ist zwar leider ca 300 teurer als geplant und ich muss auch erstmal schauen wie ich das anstelle. Aber ich denke der taugt schon was oder was meint ihr?

@Deadman80
Zum Athlon II X4 620 kann ich nichts sagen. Ich weiß leide nicht wie der im Vergleich zum Phenom II ist. Da müsste man mal Vergleichstests lesen.
Was ich gar nicht so gut finde bei dem ist, dass er nur 2,6 GHz hat.
Wenn du ein Programm oder auch Spiel spielst was nicht so gut oder überhaupt nicht von 4 Kernen profitiert oder anders gesagt nur mit einem Kern der CPU läuft könnte es etwas eng werden, muss es aber nicht.

ATI-Grafikkarte Radeon HD5850 ist eine 5770 mit 1 GB nicht vielleicht im Moment ausreichend und man kann sparen auf eine größere oder auf das größte Modell oder ... oder investiert das Gesparte vielleicht in eine zweite oder größere HDD oder CPU oder in ein vielleicht besseres Mainboard oder in Spiele?
Kommt halt drauf an was du für einen Monitor hast und ob immer alles auf Maximum sein muss inklusive aller Bildverbesserdungsfunktionen.

Beim Mainboard stelle ich mal zwei ?? dahinter, weil man nicht weiß was für eines es ist und wie weit das Update-fähig ist mit vielleicht schnelleren CPUs.

Was allgemeines und mit meinen Erfahrungen gespicktes:
Beim Sound an sich, der ja meist Onboard ist würde ich nur drauf achten, dass es eine von Realtek ist.
Die machen am wenigsten unter Windows oder Linux Probleme.
Creative EAX und Co habe ich nach dem Treibermurks schon vor Jahren aus dem PC geschmissen.
EAX ist zwar nett, aber nichts was ich brauch.
Mit dem auf meinem Board befindlichen Realtek Soundchip kann ich nun im Gegensatz zu Creative Karte Dolby Digital Live aktivieren unter 7 was dann bei meiner digitalen Verkablung zur Anlage 5.1 ist.
Es gibt da auch noch 3D SoundBack von Realtek als Beta auf deren Server was wohl unter Vista und auch 7 einige der vorher vorhandenen und nun dank MS Änderung an Direct X Sound nicht mehr gebotenen Effekte bei älteren Spielen wieder holt.
Ich habe es mal bei Doom 3 und noch ein paar älteren mit EAX beworbenen Spielen getestet und hatte das Gefühl, dass wenn man mit SoundBack aktiviert und dann im Spiel EAX wählt es sich besser anhört, aber dass kann auch täuschen. Müsste ich noch mal etwas mehr unter die Lupe nehmen.

Die Tipps sind so gegeben, dass wenn du auf Basis diese PCs die Komponente selber zusammen suchen willst. Sollte deine Frage nur gelautet haben taugt der PC überhaupt was, dann muss ich sagen schlecht ist er nicht, aber man müsste da mal was gegenüberstellen was all das hat und aus einzelnen Komponenten zusammen gestellt wurde und sicher gut ist.
Davon ab hier mal was zum Vergleich: http://www.arlt.com/Komplett-PC/Vorkonfigurierte-Systeme-auspacken-einschalten-loslegen/PC-fuer-Gamer/ARLT-Mr-Gamer-HD5750.html

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. Wart doch auch mal bis andere User was dazu sagen.

Hier: http://www.one.de/shop/one-computer-phenom-ii-x4-955-4x-3.2-ghz-4096mb-ddr3-1000gb-20x-dvd-brenner-1024mb-ati-radeon-hd5770-p-3792.html?nav=off&tar=19&grt=1&action=config

Ich würd den nehmen er kostet das gleich wie dein vorgeschlagener aber du hast ein Markenboard von Msi ein Pehnom 2 X4 965 und nicht so ein Cache armen X4 620. Dann ein wertigeres Netzteil von Bequiet zwar mit weniger Leistung aber wahrscheinlich deutlich leiser und stabil laufenderer. Dann noch einen CPU Kühler Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 der leiser und besser kühlt als der Boxed-Cooler von AMD. Einzig die Grafikkarte ist schwächer aber ich denke mal das du kein Profi-Gamer bist und ich glaube fast jeder hier kommt im Moment mit einer Hd5770 aus. Welcher Arbeitsspeicher verbaut ist weiss man allerdings auch hier nicht.

PS:Ich habe lieber einen schnelleren Prozessor genommen anstatt einer potenteren Grafikkarte, da falls du später mal was wechseln musst eine Grafikkarte wesentlich leichter zu wechseln ist als eine CPU bzw Mainboard.

Hoffe dir geholfen zu haben!
Grüße kingchaos7

@kingchaos7 auch @Deadman80
Das mit dem leichte Wechseln der Grafikkarte unterschreibe ich so mal.
Bei der CPU kommt es immer auf das Board und dessen BIOS und Spannungswandler an.
Bei der Grafikkarte kommt es erst mal nur drauf an, dass das Board PICe2.0 hat und das die Karte vom Netzteil genug Strom bekommt.
Alles Andere wie Chipsatz und Co sind meist kein Problem.

AMD ATI Treiber sind zwar manchmal etwas mm, aber es kommt jeden Monat ein Treiberpaket raus und daher ist das auch meist nicht so schlimm. Ich habe schon seit mehren Jahren AMD ATI Grafikkarten und kann nur sagen, dass die Treiber nicht mit denen vor 3 - 4 Jahren zu vergleichen sind. Sie sind um Längen besser als damals.

@The_Cube Ich meinte Cpu ist schwerer weil für unerfahrene WLP und unterschiedliche Kühlermontage Arten doch zum Problemfall werden könnten. Hab do schon so einige Sachen in meinem Bekanntenkreis gehört.

Habe mal irgendwo gelesen es habe jemand versucht passende Bohrungen ins Mainboard zu bohren, oder Befestigungslösungen mit Kabelbinder! :crazy: :nut: :bigsmile:

@kingchaos7
Ist der Arctic Kühler von Nöten? Denn dafür brauch ich auch den Midgard Tower und das sind dann schwupps 60 Euro (40 für den Tower und 20 für die Kühlung) mehr. Ich brauch ja leider auch Windows weil kein Betriebssystem drauf ist und ich nur ne Win XP Recovery DVD vom alten Rechner hab und von XP möcht ich eigentlich schon weg ;)
Taugt die onboard Soundkarte etwas oder sollte ich da auch wechseln?

Du brauchst ihn natürlich nicht unbedingt allerdings habe ich gedacht ich hätte noch ein bisschen Geld über für sinnvolle Extras was die Lautstärke anbelangt und habe nicht mehr an Windows gedacht. Klar kannst du beides weglassen wird halt nur etwas lauter. Windows hebt sich dann ja mit dem Gehäuse und dem Kühler auf und bist dann ja beim gleichen Preis.
Wolltest du den Pc nehmen? Würde mich interressieren ob du ihn letztendlich nimmst.

Onboard Sound ist heutzutage wesentlich besser wenn man an frühere tage zurückdenkt. Ich benutze auch nur Onboard und komme damit super zurecht.

Ja ich denke schon ihn mir zuzulegen.
Muss aber noch bis Mai oder Anfang Juni warten da jetzt im April ein teurer Monat für mich ansteht.

Zum Kühler: Der Arctic Freezer wäre schon net schlecht, aber das blöde dran ist halt, dass ich gleich ein neues Gehäuse dafür brauche. Mit ca 800 Euro isser eh schon 300 Euro teurer als ich eigentlich gedacht hatte.

Sag mal welches Netzteil empfiehlst du mir? das bequiet 550 Watt oder bequiet 700 Watt? Denke was zukünftiges Aufrüsten angeht wäre das 700er besser. Oder reicht das 550er auch?

Tu dir selbst den Gefallen und lass die Finger von beQuiet... 700 Watt sind schon ziemlich viel. 550 wird, solange du von Highend-SLI ablässt, locker reichen. Sowohl beQuiet als auch andere Hersteller auf dem Level bieten auch zu 99% 80+ zertifizierte Netzteile an. Dann werden 550 allemal reichen.

Empfehlungen sind (vor allem auch billiger als beQuiet) Xilence (zufällig auch Sponsor meines Teams :D ) oder OCZ. Levicom ist auch ok, aber oft nicht so schön leise wie OCZ oder Xilence.

@One
Gibt leider nur die Wahl zwischen nem 500 Watt (ich schätze no Name) Netzteil und den 2 Netzteilen von bequiet (550 und 700 Watt)

Also ich hab ein älteres von Bequiet mit 300w(6 Jahre alt) und ein neueres mit 550w(0.5Jahre alt) beide funktionieren bisher prächtig und ich kann nicht schlechtes über Bequiet sagen. Und es ist auf alle Fälle besser als irgend ein NO-Name NT. 550w reichen vollkommen aus, es sei denndu hattest dir gedacht noch 2 neue Hd5870 im Crossfire zu betreiben oder vll. ne schöne Hd5970? Wobei eine 5970 schon mehr kostet als halb so viel wie der ganze Pc. :bigsmile:

Gut dann bleibt jetzt nur noch eine Frage.

Windows 7 mit 32 oder 64 Bit?

Ich hab noch einige ältere Perlen daheim auf die ich ungern verzichten möchte. Und was ich so lese ist wohl die 32 Bit Version für Gamer eher zu empfehlen oder ist das falsch? Werden in naher Zukunft Games kommen die NUR mit 64 Bit laufen? Oder bin ich bis zum Windows 7 Nachfolger mit 32 Bit noch auf der sicheren Seite?

One bzw xmx sind auch die Einzigen die dir die Wahl lassen ob 32 oder 64 Bit. Der Rest haut dir einfach das 64er drauf.

Mit 32bit bist du aufgrund der Vielzahl dieser Systeme eigentlich auf der sicheren Seite. Du kannst allerdings nur 3,5gb Ram nutzen, und 64bit Windows 7 hat auch keine nennnenswertn Schwächen mehr.

Gut dann bleibt jetzt nur noch eine Frage.

Windows 7 mit 32 oder 64 Bit?

Ich hab noch einige ältere Perlen daheim auf die ich ungern verzichten möchte. Und was ich so lese ist wohl die 32 Bit Version für Gamer eher zu empfehlen oder ist das falsch? Werden in naher Zukunft Games kommen die NUR mit 64 Bit laufen? Oder bin ich bis zum Windows 7 Nachfolger mit 32 Bit noch auf der sicheren Seite?

One bzw xmx sind auch die Einzigen die dir die Wahl lassen ob 32 oder 64 Bit. Der Rest haut dir einfach das 64er drauf.

Ganz klar die 64bit Version. Es gibt so gut wie keine Kompatibilitätsprobleme mehr und wenn dann sind es meistens Programme die sehr alt sind oder eher unbekannte Sachen.
Ich nutze win7 64bit und werde nie mehr auf ein 32bit umsteigen. Es laufen alle Spiele (aktuelle wie auch ältere) und der Treibersupport ist mittlerweile um Welten besser als es noch bei Vista oder XP 64bit der Fall war.

Ace

2 verschiedene Meinungen mmmh.

Wie hoch stehen denn die Chancen, dass in nächster Zeit Games rauskommen die NUR unter 64 Bit laufen?

64 Bit wird ja was ich so lese meistens für Video- und Bildbearbeitung empfohlen aber das spielt bei mir eh keine Rolle.

Derzeit tendiere ich echt noch zu 32 Bit um den ganzen Komplikationen die es wohl noch nach wie vor gibt aus dem Weg zu gehen und dann beim nächsten Windows auf 64 Bit umzusteigen.

2 verschiedene Meinungen mmmh.

Wie hoch stehen denn die Chancen, dass in nächster Zeit Games rauskommen die NUR unter 64 Bit laufen?

64 Bit wird ja was ich so lese meistens für Video- und Bildbearbeitung empfohlen aber das spielt bei mir eh keine Rolle.

Derzeit tendiere ich echt noch zu 32 Bit um den ganzen Komplikationen die es wohl noch nach wie vor gibt aus dem Weg zu gehen und dann beim nächsten Windows auf 64 Bit umzusteigen.
Ich hab seit Vista 64 Bit im Einsatz und hatte keine Probleme die ich direkt auf das 64 Bit schieben würde.
Nun läuft bei mir eine Ultimate Windows 7 64 Bit und alles was ich nutzen will ist da lauffähig.
So weit ich weiß kann die Unreal Engine sogar 64 Bit Erweiterung nutzen und so mehr als 3 GB Speicher ansprechen, sollte es der Hersteller des Spieles nicht limitiert haben.
Auch andere Engine können 64 Bit nutzen und sei es nur das sie mehr Speicher ansprechen können.

Grafiktreiber von AMD ATI und auch sicher von NV können schon länger mit 64 Bit umgehen und werden das auch in Zukunft noch viel besser können und sie nutzen zum Teil auch schon zur Unterstützung die 2 - 4 Kerne einer Modernen CPU samt allen Erweiterungen die diese haben.

Noch was das du bedenken solltest ist, dass wenn du 32 Bit nimmst und deine Grafikkarte schon 1 GB hat du nur noch ca 2 GB übrig hasst.

Nimm lieber 64 Bit. Die Spiele laufen unter 7 meist ohne Probleme und Treiber bekommst du für aktuelle HW zu 99,99 % auch immer für die 64 Bit Version.
Einzig was ärger machen könnte ist der von den Herstellern eingesetzte und nicht richtig 7 64 Bit kompatible Kopierschutz. Da muss man besonders bei älteren Spielen diesen Updaten, aber bei aktuellen Spielen der sagen wir letzten 1 bis 1,5 Jahre sollte das out of the box laufen oder schon mit einem Update des Hersteller behoben sein.

Ich finde MS hätte 32 Bit komplett sparen können und nur noch die 64 Bit Version auf den Markt bringen können.

Stimmt die Graka hat ja selbst auch 1 GB. Na dann wirds wohl echt 64 Bit werden.

Wie siehts denn mit folgenden Spielen unter Windows 7 64 Bit aus:

World in Conflict
Star Wars: Empire at War
Rome: Total War
Manh**t 2
Call of Duty 1 und 2
Stalker Shadow over Chernobyl
aus?

Das sind jetzt die Games auf die ich ganz ungern verzichten würde.

@]Deadman80

Zu den Spielen kann ich nicht viel sagen, leider.
Also mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus (rechte Maustaste auf die Exe/Programm -> Eigenschaften und dann dort einstellen unter Kompatibilität) laufen schon noch ein Haufen älterer Spiele.
Diablo 2 zum Beispiel und Doom 3.

Nicht vergessen sollte man, dass man auch unter 7 Direkt X 9 updaten kann und daher auch ältere Spiele ohne Probleme laufen.
Manchmal muss man da halt etwas nachhelfen, aber wenn alles Stricke reißen, dann muss man halt XP mit auf die HDD legen, was ich aber bis jetzt nicht musste.

Für ältere DOS Spiele kann man die DosBox, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dosbox , nutzen.

Zurück