Neue Grafikkarte muss her !

Vor allem ist die 560 Ti mit ihren 1 GB kaum auf solche Auflösungen von über 2000 ausgelegt... Metro 2033 ist so dermaßen Hardcore Overmaped mit Texturen und reingebastelten halb unterstützenden DX11 Effekten ^^ Wer aber in seinem Leben NUR das eine Spiel spielen will soll sich ruhig ne HD6950 holen... Ich mein die Karte ist ja nicht schlecht, im Gegenteil, sogar gaaaaanz knapp Leistungstechnisch drüber, aber in meinen Augen den Aufpreis nicht wert ^^

//edit
Wer glaubt die Spielbarkeit einer Grafikkarte zu bestimmen nur weil sie in 2000er Auflösungen knapp 2-4 Frames mehr macht ist sowas von bebirnt... Das sind extremtest unter unrealidtischen Bedingung. Selbst mit richtig dicken Karten wird auf dem Niveau nicht gespielt. Es sei denn man legt sich gleich nen SLI System mit zwei dicken Karten zu und dann aber auch direkt nen 25" mit. mindestens über 2000er Auflösung. Nur das kauft sich auch kaum ein normalsterblicher.

Standard sind im Moment Auflösungen um die 1600+ und gehobener Standard die 1900+. 2000+ sind schon für Enthusiasten und man greift bei heutigen Titeln bei 2000+ Auflösungen dann lieber gleich zu einer 2GB Karte...
 
@One: Für Benches werden nur so hohe Auflösungen und Grafikeinstellungen verwendet, damit man überhaupt einen Unterschied feststellen kann und die Grafikkarte als limitierend in den Vordergrund tritt.

Jede mittelmäßige Grafikkarte rendert flüssige 3D-Grafik mit links, unter normalen Desktop Auflösungen. Da allerdings FullHD immer mehr zum Standard wird, sind diese Benches eben wichtig und aussagekräftig. Heute spielt niemand mehr bei 800x600 Pixel am PC. Schon vor 10 Jahren war 1024x768 Pixel der Standard und nicht selten wurde 1600x1200 Pixel genutzt. Nur Grafikfresser, wie Crysis oder Benchmarks à la 3DMark11 ruckeln schon bei 720p, wenn man nur eine alte Gurke als GPU hat.

Wer in FullHD flüssig auf hohen Grafikeinstellungen Zocken will braucht nicht nur eine schnelle CPU (am besten Quadcore ab 3 GHz - 80 Euro) sondern auch eine High End Grafikkarte mit 1 GB Videospeicher des Kalibers GTX 460 oder Radeon 6870 aufwärts (150-200 Euro).

Ich persönlich zocke PC in FullHD und nutze eine GTX 460 mit 850 MHz Standardtakt, also 175 MHz schneller wie die Basisversion. Dirt 2 läuft flüssig mit 60 fps und Crysis ist das einzige Spiel, das soviel Grafikleistung frisst, dass sich eine Radeon 6970 oder GTX 570 lohnen würde. Wobei die Leistung für 60 fps noch lange nicht ausreicht. In 2 Jahren vielleicht - dann läuft Crysis unter höchsten Einstellungen bei FullHD mit 60 fps. 5-6 Jahre nach dem Launch!

Man könnte diese ganzen Probleme einfach umgehen, indem man einen 720p Projektor kauft, da läuft heute schon alles flüssig, auch mit Kantenglättung und das Bild muss nicht skalliert werden. Man kann natürlich auch einfach die Auflösung im Spiel auf 1280x720 Pixel einstellen, der FullHD Bilderzeuger, streckt das Bild automatisch, dass es passt. Optimal ist immer eine Ansteuerung mit der nativen Auflösung des Bilderzeugers.

PCs waren noch nie so stark und günstig wie heute und werden in Zukunft immer besser und noch günstiger. Ein Zocker-PC von mir 650 Euro, zusammengebaut, mit Win7 etc.. Aber nur heimatnah ;-)

Ich bin auf die nächste Generation von PC-Spielen gespannt. Dann wird auch eine deutlich bessere Grafikleistung nötig, in den letzten Jahren ist der Markt ziemlich stagniert, die PS360 blockierte eine Weiterentwicklung im PC-Bereich.

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@One: Für Benches werden nur so hohe Auflösungen und Grafikeinstellungen verwendet, damit man überhaupt einen Unterschied feststellen kann und die Grafikkarte als limitierend in den Vordergrund tritt.

Das ist sogar gar nicht mal all zu falsch. Extreme Grafikeinstellungen werden genutzt um die CPU als Limitierenden Faktor auszuschließen.. ABER ich erkenne keinen eigenen Mehrwert aus der Situation. Ob die karte nun 12 FPS oder 17 FPS macht ist mir ziemlich egal, spielbar ist beides NICHT.

Man erkennt den Unterschied eher wenn man 50 gegen 70 FPS hält oder noch extremer. Vor allem weil die Hardware bis auf die Grafikkarte in unseren Testlaboren eh vollkommen identisch ist ;) Auflösungen von 2000+ sind weder Regelfall noch bei aktuellen Spielen mit extremen Settings machbar. Egal welche Karte im System sitzt. Vor allem wenn weniger als 1,7 GB Video-Speicher verwendet wird.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@One: Für Benches werden nur so hohe Auflösungen und Grafikeinstellungen verwendet, damit man überhaupt einen Unterschied feststellen kann und die Grafikkarte als limitierend in den Vordergrund tritt.


Jede mittelmäßige Grafikkarte rendert flüssige 3D-Grafik mit links, unter normalen Desktop Auflösungen. Da allerdings FullHD immer mehr zum Standard wird, sind diese Benches eben wichtig und aussagekräftig. Heute spielt niemand mehr bei 800x600 Pixel am PC. Schon vor 10 Jahren war 1024x768 Pixel der Standard und nicht selten wurde 1600x1200 Pixel genutzt. Nur Grafikfresser, wie Crysis oder Benchmarks à la 3DMark11 ruckeln schon bei 720p, wenn man nur eine alte Gurke als GPU hat.


Wer in FullHD flüssig auf hohen Grafikeinstellungen Zocken will braucht nicht nur eine schnelle CPU (am besten Quadcore ab 3 GHz - 80 Euro) sondern auch eine High End Grafikkarte mit 1 GB Videospeicher des Kalibers GTX 460 oder Radeon 6870 aufwärts (150-200 Euro).


Ich persönlich zocke PC in FullHD und nutze eine GTX 460 mit 850 MHz Standardtakt, also 175 MHz schneller wie die Basisversion. Dirt 2 läuft flüssig mit 60 fps und Crysis ist das einzige Spiel, das soviel Grafikleistung frisst, dass sich eine Radeon 6970 oder GTX 570 lohnen würde. Wobei die Leistung für 60 fps noch lange nicht ausreicht. In 2 Jahren vielleicht - dann läuft Crysis unter höchsten Einstellungen bei FullHD mit 60 fps. 5-6 Jahre nach dem Launch!


Man könnte diese ganzen Probleme einfach umgehen, indem man einen 720p Projektor kauft, da läuft heute schon alles flüssig, auch mit Kantenglättung und das Bild muss nicht skalliert werden. Man kann natürlich auch einfach die Auflösung im Spiel auf 1280x720 Pixel einstellen, der FullHD Bilderzeuger, streckt das Bild automatisch, dass es passt. Optimal ist immer eine Ansteuerung mit der nativen Auflösung des Bilderzeugers.


PCs waren noch nie so stark und günstig wie heute und werden in Zukunft immer besser und noch günstiger. Ein Zocker-PC von mir 650 Euro, zusammengebaut, mit Win7 etc.. Aber nur heimatnah ;-)


Ich bin auf die nächste Generation von PC-Spielen gespannt. Dann wird auch eine deutlich bessere Grafikleistung nötig, in den letzten Jahren ist der Markt ziemlich stagniert, die PS360 blockierte eine Weiterentwicklung im PC-Bereich.


McDaniel-77

Also unser Mc Daniel labert schon wieder Müll heute. Ne GTX460 soll Highend sein? Wie nennst du denn ne 6990 oder GTX580? Mega-Super-Giga Highend oder was?
Eine GTX460 oder auch eine 6870 ist schlichte Mittelklasse. Und ne 570 lohnt sich auch wenn man mit hoher AA Stufe spielen möchte; nicht nur bei Crysis... :bigsmile:

@Eddy wenn du der Mehrheit der User nicht glauben willst sondern stattdessen auf unseren MC bist du selbst schuld.
 
kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


@One: Für Benches werden nur so hohe Auflösungen und Grafikeinstellungen verwendet, damit man überhaupt einen Unterschied feststellen kann und die Grafikkarte als limitierend in den Vordergrund tritt.



Jede mittelmäßige Grafikkarte rendert flüssige 3D-Grafik mit links, unter normalen Desktop Auflösungen. Da allerdings FullHD immer mehr zum Standard wird, sind diese Benches eben wichtig und aussagekräftig. Heute spielt niemand mehr bei 800x600 Pixel am PC. Schon vor 10 Jahren war 1024x768 Pixel der Standard und nicht selten wurde 1600x1200 Pixel genutzt. Nur Grafikfresser, wie Crysis oder Benchmarks à la 3DMark11 ruckeln schon bei 720p, wenn man nur eine alte Gurke als GPU hat.



Wer in FullHD flüssig auf hohen Grafikeinstellungen Zocken will braucht nicht nur eine schnelle CPU (am besten Quadcore ab 3 GHz - 80 Euro) sondern auch eine High End Grafikkarte mit 1 GB Videospeicher des Kalibers GTX 460 oder Radeon 6870 aufwärts (150-200 Euro).



Ich persönlich zocke PC in FullHD und nutze eine GTX 460 mit 850 MHz Standardtakt, also 175 MHz schneller wie die Basisversion. Dirt 2 läuft flüssig mit 60 fps und Crysis ist das einzige Spiel, das soviel Grafikleistung frisst, dass sich eine Radeon 6970 oder GTX 570 lohnen würde. Wobei die Leistung für 60 fps noch lange nicht ausreicht. In 2 Jahren vielleicht - dann läuft Crysis unter höchsten Einstellungen bei FullHD mit 60 fps. 5-6 Jahre nach dem Launch!



Man könnte diese ganzen Probleme einfach umgehen, indem man einen 720p Projektor kauft, da läuft heute schon alles flüssig, auch mit Kantenglättung und das Bild muss nicht skalliert werden. Man kann natürlich auch einfach die Auflösung im Spiel auf 1280x720 Pixel einstellen, der FullHD Bilderzeuger, streckt das Bild automatisch, dass es passt. Optimal ist immer eine Ansteuerung mit der nativen Auflösung des Bilderzeugers.



PCs waren noch nie so stark und günstig wie heute und werden in Zukunft immer besser und noch günstiger. Ein Zocker-PC von mir 650 Euro, zusammengebaut, mit Win7 etc.. Aber nur heimatnah ;-)



Ich bin auf die nächste Generation von PC-Spielen gespannt. Dann wird auch eine deutlich bessere Grafikleistung nötig, in den letzten Jahren ist der Markt ziemlich stagniert, die PS360 blockierte eine Weiterentwicklung im PC-Bereich.



McDaniel-77


Also unser Mc Daniel labert schon wieder Müll heute. Ne GTX460 soll Highend sein? Wie nennst du denn ne 6990 oder GTX580? Mega-Super-Giga Highend oder was?

Eine GTX460 oder auch eine 6870 ist schlichte Mittelklasse. Und ne 570 lohnt sich auch wenn man mit hoher AA Stufe spielen möchte; nicht nur bei Crysis... :bigsmile:


@Eddy wenn du der Mehrheit der User nicht glauben willst sondern stattdessen auf unseren MC bist du selbst schuld.


Natürlich bin auf der Seite der Mehrheit und die GTX 560ti ist ja jetzt zu eine recht günstigen Preis erhältlich .
 
Ist ja nicht schlimm. Ich freue mich auf jeden Fall. Dienstag sollte die neue Karte endlich da sein,.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Die 560ti kann man wohl im moment kaum schlagen bei preis/leistung
Das stimmt allerdings. die 560 TI wollte ich mir demnächst auch holen

PS.: Welche Grafikarte hast du den imoment?(sry wenn das schon jemand gefragt hat). Ich habe Crysis 2 auch und "nur" eine 8800 GT un kann Crysis auf der zweithöchsten Grafikstufe flüssig spielen^^
 
Hab mir für den zweiten Witcher jetzt ne GTX 570 gegönnt. Bin voll und ganz zufrieden damit.
 
Zurück