Problem mit dlink Router

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
So, ich mal wieder :)

Ein Spezl von mir hat sich nen DLink Router gekauft, den DI-624, laut Packung geeignet für Xbox Live, so weit so gut. Er kennt sich mit dem Kram überhaupt nicht aus, ich weiß auch nur wie man die Dinger zum laufen bringt, mehr geht nicht.

Jetzt haben wir hier folgendes Problem:
Wird die Xbox eingeschaltet meldet sie sich automatisch an, so wie es gedacht ist. Nur dann, 5 Minuten später wird sie einfach so abgemeldet und die Verbindung wird getrennt. Anmelden ist dann erstmal nicht mehr, erst wenn er einen Verbinungstest gemacht hat kommt er auch wieder auf Live rein.

Ich werde daraus einfach nicht schlau, das Routermenü kommt mir auch eher spanisch vor. Mein Vorschlag wäre halt gewesen, die Leerlaufzeit auf 0 zu setzen, das hat aber leider nichts gebracht. Wäre nett, wenn hier jemand einen Tip für uns hat.
 
Das mit der Leerlaufzeit wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Mein zweiter lautet das der Router schlicht zuviele Verbindungen aufbaut. Jetzt weiß ich nur leider nicht mehr wo man im Router die maximalen Verbindungen eingibt, hab leider schon lange keinen D-Link Router mehr. Aber ich empfehle auf jeden Fall mal danach zu suchen und den Wert schrittweise zu reduzieren. Entweder es geht irgendwann oder ich lass mir was neues einfallen. :D
 
Langsam glaube ich dass das Gerät eine Macke hat. Gerade war ich bei ihm, dann war das beschriebene Problem. Nach dem Verbindungstest hat die Box sich wieder angemeldet und blieb auch für 2 bis 3 Stunden online, dann bin ich gegangen, weiß also nicht ob das Problem wieder aufgetaucht ist. Scheinbar war es gestern ähnlich, deshalb gingen wir davon aus, dass die Leerlaufzeit verantwortlich war, heute war dann erstmal wieder der Ofen aus. :/

Meinst Du diese MTU-Einstellung, welche standartmäßig auf 1492 gesetzt ist?
 
piko hat folgendes geschrieben:

Meinst Du diese MTU-Einstellung, welche standartmäßig auf 1492 gesetzt ist?

Nein, das ist der Wert für die Paketgröße, der sollte nicht verändert werden wenn es keinen Grund dafür gibt. Irgendwo im Router müsste eine Funktion sein die angibt wieviele Verbindungen das Teil aufbaut, die müsstest du mal versuchsweise runterstellen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, mein Spezl hat sich entschlossen, das Teil um zu tauschen gegen ein Gerät von Netgear. Wenn wieder mal was ist, hoffe ich dass ich mich per PN bei dir melden kann.
 
sorry, wenn ich mich jetzt ebenfalls mit meinem Problem dazugeselle... :bigsmile:

Ich habe den D-Link 524. Ich kann mich zwar bei xbox live anmelden *endlich-halleluja* jedoch immer erst, wenn ich den PC ebenfalls starte. Vorher bekomme ich keine Internet-Verbindung, ausser ich schliesse mein Modem direkt an die xbox. Das geht dann ohne Probleme, jedoch mag ich nicht ständig umstöpseln oder den PC starten, wenn ich mal zocken will.

Kennt jemand das Problem auch?
 
Kein Problem, setz dich zu uns :D

Kommt mir bekannt vor, ähnliches haben wir mit dem DI-624 auch, leider können wir nicht sagen, ob es immer so ist. Gestern abend konnte ich mit ihm UNO zocken, mit einigen Anlaufschwierigkeiten, die Konsole hat gemeint, dass, sinngemäß, die Verbindungszeit überschritten wäre. Egal, das Teil wird heute zurückgebracht.
 
Hey,

also ich hab auch nen Dlink Router. Bei mir hat zwar das meiste von Beginn an funktioniert, was aber noch zusätzliche Funktionen gebracht hat war ein Firmware Update.

Dadurch hab ich im Routermenü nochmal mehr Einstellmöglichkeiten erhalten und der eine oder andere Fehler wird dadurch sicher auch behoben.

Ich kam da allerdings auch nur per Zufall drauf, da das Programm ja nicht automatisch solche Updates sucht.

Gruß Mitsch
 
Daran haben wir auch zuerst gedacht, nur was die Firmware auf dem aktuellen Stand. Sei´s drum, Gerät wurde umgetauscht gegen einen Netgear Router und der läuft tadellos. Ich glaube das der DLink einfach eine Macke hatte. Trotzdem vielen Dank!
 
Wenn der jetzt läuft dan ist das okay.
Sonst hätte es auch sein können das du den Router zu nahe neben dem Modem hattest.
Den genau dieses Problem hatte ich mit meinem Dlink Router auch gehabt:bigsmile:
Es ging für einige Zeit und dann schmiss er mich wieder aus der Inet verbindung.
 
Zurück