Prince of Persia: Die vergessene Zeit: ERSTEINDRUCK

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
So, Red Dead Redemption lässt noch einen Tag auf sich warten. Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken mal kurz das neue Prince of Persia angetestet - allerdings nur geliehen das Ganze.

Der Ersteindruck ist, tja - irgendwie zwiespältig. Grafisch wirkt das Ganze recht sauber, nur minimales Tearing und schönes 1001 Nacht Feeling.....allerdings wirken manche Effekte und vor allem Animationen etwas "unfertig" und ja....nicht ganz überzeugend. Grafisch würd ich mal "ganz gut" sagen aber nicht gerade berauschend. Die Animationen und die Steuerung des Prinzen klappen so weit ganz gut, allerdings war auch hier rein vom Feeling her der etwas andere Cel-Shading Vorgänger doch besser....einfach viel runder, weniger hakelig und einfach "fluffiger" würde Ralph Zacherl sagen.

Sound ist in Ordnung, das übliche orientalische Gedudel, auch hier nicht sehr spektakulär wie ich finde, Synchro könnte schlechter sein..... :bigsmile:

Story ist soweit bis jetzt auch noch Standard alla "Die Mumie" - böse Knochenkrieger-Armee wude befreit als letzter Ausweg, der Retter naht und Gesabbel, Gameplay des Tutorials alles wie gehabt, klettern, hangeln, an Fahnen abseilen (per Säbel natürlich), dazwischen ein paar Feinde schnetzeln.....nicht gerade sehr spannend wenn ich ehrlich sein soll.....bis jetzt nur 3 verschiedene Feindtypen gesehen, davon 1 die obligatorischen Sandskelette. Teils kommen 10 und mehr Gegner auf einmal, die allerdings alle absolut ident ausschauen und alle stupide im Pulk angreifen, naja......

Fazit: Ja, als großer Prinzenfan definitiv ernüchternd......Spannung, Gameplay, Story und audiovisuelles Effektgewitter fehlt mit dann doch recht stark, bis jetzt recht viel "Prinzen-Standard"........bin aber erst so 1-2 Stündchen am Weg, Entwicklungspotential definitiv vorhanden :)

EDIT: So, mittlerweile kann ich guten Gewissens behaupten dass dieses Game im aktuellen hochkarätigen Frühjahrs-Lineup (Alan Wake, Red Dead Redemption, usw....) nur wenig Beachtung finden wird - und das zurecht. Man bekommt solide "Prince of Persia Kost" die einfach irgendwo in Standard-Situationen und teils irgendwo zwischen "Belanglosigkeit" und "ganz schönes Game" vor sich hindümpelt. Wär ein Hit in einer schwachen Spieleflaute-Zeit.......aber so wirds leider wenig Lob finden - Schade, aber dafür gibts einfach zuwenige Highlights und Besonderheiten. Mein Fokus liegt - nach dem erstmaligen Durchzocken von Alan Wake - klar bei Red Dead Redemption und jede alternative Stunde mit dem Prinzen wäre irgendwo Zeitverschwendung. Leider - zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, ein Blumenkohl in einem Rosenbeet........ 8)
 
Auch wenns keine direkte Film-Versoftung ist, einen ähnlichen Zeitdruck hatten die Entwickler trotzdem, um den Marketing-Zug nicht zu verpassen, und das ist wohl leider recht offensichtlich.
Die Wii-Version scheint allerdings ganz ordentlich geworden zu sein.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Auch wenns keine direkte Film-Versoftung ist, einen ähnlichen Zeitdruck hatten die Entwickler trotzdem, um den Marketing-Zug nicht zu verpassen, und das ist wohl leider recht offensichtlich.

Echt traurig, jetzt werden schon Titel unter Zeitdruck zusammengeschustert, die nicht einmal als offizieller Lizenztitel durchgehen, nur damit sie zeitgleich zum Film auf dem Markt erscheinen. Wie bekloppt ist das denn bitteschön??? Hätte doch voll gereicht, wenn der Titel zur Vorweihnachtszeit erschienen wäre, so wies bei den drei Teile der Ubi-PoP Serie war. Hab bislang jeden PoP-Teil zur Vor- und Weihnachtszeit gespielt, sogar die verpixelte Erstauflage damals.
 
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/20328/68353/Prince_of_Persia_Die_vergessene_Zeit.html
 
Als großer PoP-fan hab ichs mittlerweile durchgespielt. Fazit: auch wenn clevere Twists wie das Ende von SoT hier fehlen bleibt unterm Strich immer noch ein tolles PoP-Spiel, da das platforming gameplay teilweise absolut brilliant ist. Anfangs ist alles noch etwas zu simpel und vertraut, aber je näher man dem Finale kommt, desto komplexer und anspruchsvoller werden die Sprungpassagen. Man bekommt regelrecht nen Knoten in Finger und Hirn. Auch optisch legt das Spiel noch deutlich zu (überraschenderweise hat die Anvil engine von Ubisoft hier sogar ein paar nette upgrades spendiert bekommen) Gerade das Finale ist eine grafische Wucht.
Mit der Story wird man keine Preise gewinnen, aber in Ordnung geht sie allemal. Dank ertaunlich hoher cut-scene-Dichte und einem ordentlichen Skript wird immerhin das beste aus der reichlich dünnen Prämisse rausgeholt.

Auch wenn man dem Titel den Zeitdruck, unter dem er offensichtlich entstanden ist, hier und da anmerkt ist er für PoP-fans ist es auf alle Fälle mehr als nur einen Blick wert.
 
Ich glaube mittlerweile gehe ich aufs Finale zu und kann schon sagen, dass PoP durchaus ein Game ist, das man zwischendurch mal reinwirft wenn man von RDR oder einem anderen Spiel kommt. Die im Netz kursierenden Clitches die einen nicht mehr weiterspielen lassen, habe ich nicht erlebt. Wahrscheinlich war da wohl das Unvermögen Feind der ansonsten gut funktionierenden Engine. Nachbesserungen werden von Ubisoft wohl relativ zügig vorgenommen, denke ich. Ich hatte und habe immernoch Spaß mit dem Titel, obwohl man die Story eigentlich wegschmeißen kann:D
 
Glitches hatte ich, von einem freeze mal abgesehen, bisher keine.
 
Ich hatte auch keine und bin durch mit dem Game. Die eine Stelle an der man die Gegner als sprungbrett benutzen muss, um an die höhergelegenen Beschwörer heranzukommen fand ich etwas hakelig. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme oder sonstige Aussetzer. Das Finale ist echt bombastisch, wenn auch nicht sonderlich einfallsreich.
 
So, durchgezockt. Sehr gutes Spiel nachdem ich mich erst tierisch drüber aufgeregt hab das sie den 2008er Teil nicht fortgesetzt haben. Hoffentlich kommt da auch noch was.
Keine Ahnung wie lang ich dran gehockt hab, aber auch hier könnt ich schwören war der 2008er Teil länger.
Das Kampfsystem fand ich auch ok, obwohl ich erst keinen Bock drauf hatte. Nicht zu schwer, gut machbar.
Die Endsequenz fand ich ein bischen zu schnell abgehandelt. Hätte da noch etwas mehr erwartet, aber ok.
Und was das Spiel erst auf der technischen Seite auffährt. Ubisoft hats in dem Bereich extrem drauf. Technisch ist die 360-Version eine absolute Wucht. Superflüssig, kein Tearing, seltene Nachladeruckler (genehmigt bei dem Rest), gute Animationen, topp Beleuchtung, Effekte und Texturen, Kantenglättung und einen schönen Soundtrack hat es auch.
Wenn die Ubi-Jungs da noch ein wenig mehr an der Engine feilen und noch mehr rausholen haut das Ding irgendwann alles weg, auch ein Uncharted 2 könnte man damit nachbauen.
Jedenfalls hab ich nach dem Spiel jetzt Lust den Film zu schauen und freue mich schon auf den nächsten Teil.
 
Top-Beleuchtung? Also gerade indoors (was leider den Großteil des Spiels ausmacht) fand ich die Ausleuchtung extrem öde (shadowmaps enfach mal ganz abgestellt). Die Anvil Engine schlägt sich immer super, wenns um weitläufige Areale mit massig Details unter freiem Himmel geht, indoors versagt sie aber ziemlich spektakulär. Da hat das Spiel extrem viel Potential verschenkt.
 
Zurück