• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Presseausweis für GamesCom 2011 ?

sauter89

Bekanntes Gesicht
Hallihallo und ein schönes Wochenende euch allen!

Da ich dieses Jahr endlich endlich zur GamesCom nach Kölle fahre, habe ich mir überlegt wie und ob ich überhaupt an Presseausweise rankommen könnte.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?
Natürlich außer kurzfristig den Beruf zu wechseln meine ich :bigsmile:

Ein Presseausweis allein nützt dir nichts. Du musst schon einen Auftraggeber vorweisen können, um freien Eintritt zu bekommen. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass du mal hinter die Kulissen schauen darfst, da die Entwickler meist nur ausgewählte Pressevertreter zu ihren Präsentationen einladen.
Die Veranstalter sind längst nicht so doof, wie alle Leute glauben und lassen jeden Typen, der mit einem Presseausweis herum wedelt, umsonst hinein. Presseausweise sind nämlich nicht geschützt. So was kannst du im Internet an jeder Ecke kaufen. Und genau deswegen und wegen solcher Leute wie dir kann man damit nix mehr reißen.

Ich wollte den Presseausweis damit ich am Tag vor dem großen Ansturm bereits die ganzen "großen" Sachen in Ruhe anschauen kann, das ist alles.

Es war nie die Rede von kostenlosem Eintritt, den würde ich ja sogar zahlen auch mit Presseausweis meinetwegen.
Es ging lediglich um den Stress wenn das "normale" Publikum ebenfalls da ist.

Leute immer sofort in eine Schublade zu stecken zeugt auch nicht grade von guter Menschenkenntnis... 8)

Du redest von einem Fachbesucherausweis. Wenn du ein Fachbesucher bist, kannst du Tickets hier kaufen: http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer_fachbesucher/gamescom_fuer_fachbesucher.php

Legitimationsprüfung findet am Eingang statt, wenn du das Ticket abholst.

@ Thoben

genau den meinte ich, danke.

@ Topic

Verteilt ruhig euer Minus :)

Und nun die Frage, die uns allen auf der Zunge liegt: Bist du denn Fachbesucher?

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Und nun die Frage, die uns allen auf der Zunge liegt: Bist du denn Fachbesucher?

Denn sonst kannst du dich nicht akkreditieren, wozu nicht zwingend ein Presseausweis nötig ist. ;)

Natürlich nicht, ich habs ja nun kapiert, dass mir so ein Fachbesucher Ausweis so oder so nix bringen würde.

Warum hier einem alle so feindselig kommen ist mir aber dennoch ein Rätsel..
Hier wird man ja fast schon als Verbrecher abgestempelt weil man mal nach so nem Teil frägt 8)

Damals zu Games Convention Zeiten hätte ich jedes Jahr einen solchen Ausweis haben können, da der Clan in dem ich tätig war die im Übermaß bekommen hatte.
Seit der ganze Spaß aber nach Köln umgezogen ist, wird das wohl alles etwas anders gehandhabt.

-Also immer locker bleiben, ein einfaches Nein, funktioniert so oder so nicht hätte vollkommen gereicht.
so wird man gleich an den Pranger gestellt und als nicht Zahler hingestellt.

Edit: Also nochmal, ich wollte den Ausweis wirklich nur um mir das Zeug in Ruhe ohne großen Ansturm anschauen zu können, das war der einzige Gedanke dahinter.

Ich möchte es mir mit der Community von GZ eigentlich nicht verscherzen, da ich täglich und das oft mehrere Stunden hier Online bin und es eigentlich auch nichtmehr missen möchte.
Seht das alles nicht so hart :bigsmile:

Ach, hier war doch niemand feindsehlig, der Klopper vielleicht ein wenig undiplomatisch.:bigsmile:

sauter89 hat folgendes geschrieben:

Ich wollte den Presseausweis damit ich am Tag vor dem großen Ansturm bereits die ganzen "großen" Sachen in Ruhe anschauen kann, das ist alles.

Es war nie die Rede von kostenlosem Eintritt, den würde ich ja sogar zahlen auch mit Presseausweis meinetwegen.

Es ging lediglich um den Stress wenn das "normale" Publikum ebenfalls da ist.

Leute immer sofort in eine Schublade zu stecken zeugt auch nicht grade von guter Menschenkenntnis... 8)

Hahaha das glaubst aber auch nur du?!
Letztes Jahr kam nen Kollege von mir mit nem Presseausweis rein...der dachte sich auch der könnte damit den ganzen Rummel umgehen und sich die Warterei ersparen....PUSTEKUCHEN!
War zwar nicht ganz so heftig wie an den "Normalsterblichen" Besuchertagen, aber der hat sich auch ganz schön gewudert, warum 14 Jährige Windelscheisser auf einmal über Fachbesucher reinkamen und Diablo 3 auch mit 3 Stunden Wartezeit verbunden war!
Kannste dir ersparen das ganze, die Messe ist seit dem Umzug nach Köln einfach nur zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Damals zu Games Convention Zeiten hätte ich jedes Jahr einen solchen Ausweis haben können, da der Clan in dem ich tätig war die im Übermaß bekommen hatte.

Seit der ganze Spaß aber nach Köln umgezogen ist, wird das wohl alles etwas anders gehandhabt.

Was auch ganz gut so ist. Nichts für ungut, ich verstehe warum man nicht stundenlang anstehen will, nur um einen 10-minütigen Gameplay-Trailer von Modern Warfare 3 zu sehen. Aber der Fachbesuchertag ist nunmal für Fachbesucher.

The ProfiGamer hat folgendes geschrieben:

War zwar nicht ganz so heftig wie an den "Normalsterblichen" Besuchertagen, aber der hat sich auch ganz schön gewudert, warum 14 Jährige Windelscheisser auf einmal über Fachbesucher reinkamen und Diablo 3 auch mit 3 Stunden Wartezeit verbunden war!

Ganz ehrlich: Wer als Fachbesucher oder sogar Journalist ohne Termin auf die Messe geht, hat eh verloren. Da stellt man sich doch nirgendwo an. Und alle die da stehen, sind entweder voll verplant/kurzfristig angereist oder eben ein wenig unrechtmäßig in die Hallen gekommen.

Was die Kölnmesse damit zu tun haben will, ist mir aber rätselhaft. Gerade Blizzard hat Stände, wo die Standmiete vermutlich schon die Millionengrenze überschreitet. Die stellen da teilweise über Hundert Rechner auf zum Anzocken. Wenn der Hype um ein Spiel trotzdem groß genug ist, dass die Leute sich dennoch zu mehreren Tausend anstellen... Kann doch die Messe nichts für. Von meiner professionellen Sicht aus muss ich sagen, dass Köln einiges besser macht, als Leipzig. Nur das, was gezeigt wird, ist für mich halt oft altes Zeug von vorgestern. Aber das ist nunmal die Entscheidung der Publisher.

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Was auch ganz gut so ist. Nichts für ungut, ich verstehe warum man nicht stundenlang anstehen will, nur um einen 10-minütigen Gameplay-Trailer von Modern Warfare 3 zu sehen. Aber der Fachbesuchertag ist nunmal für Fachbesucher.

The ProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Ganz ehrlich: Wer als Fachbesucher oder sogar Journalist ohne Termin auf die Messe geht, hat eh verloren. Da stellt man sich doch nirgendwo an. Und alle die da stehen, sind entweder voll verplant/kurzfristig angereist oder eben ein wenig unrechtmäßig in die Hallen gekommen.

Was die Kölnmesse damit zu tun haben will, ist mir aber rätselhaft. Gerade Blizzard hat Stände, wo die Standmiete vermutlich schon die Millionengrenze überschreitet. Die stellen da teilweise über Hundert Rechner auf zum Anzocken. Wenn der Hype um ein Spiel trotzdem groß genug ist, dass die Leute sich dennoch zu mehreren Tausend anstellen... Kann doch die Messe nichts für. Von meiner professionellen Sicht aus muss ich sagen, dass Köln einiges besser macht, als Leipzig. Nur das, was gezeigt wird, ist für mich halt oft altes Zeug von vorgestern. Aber das ist nunmal die Entscheidung der Publisher.

So sieht es aus.

Und ganz ehrlich: Ich bin da ganz gerne ein wenig undiplomatisch!
Du wirst es nicht glauben, aber so ein Fachbesuchertag ist nicht dafür da, dass Kiddies Spaß haben können, die da nix verloren haben, sondern dass Menschen ihre Arbeit erledigen können, ohne von Horden spielgeiler Zocker belästigt zu werden, die sich irgendwie einen Ausweis erschlichen haben.
Leute wie du sind daran schuld, dass es für freie Journalisten wie mich immer schwieriger wird, zu solchen Events Einladungen zu bekommen. Du willst da nur lustig rumspielen, ich verdiene dort mein Geld!
Sorry, kein Verständnis.

Ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge, könnte man solche Messen ohnehin nur für die Fachpresse zugänglich machen. Die Leute sollen dort ausführlich und in aller Ruhe die neuen Spiele antesten, Material sammeln und uns anschließend darüber informieren.

Also ich war als Privatperson noch auf keiner Messe und werde wohl auch nie auf eine gehen. Für mich gibt es da einfach überhaupt keinen Reiz hinzugehen, Eintritt zu zahlen und dann am Ende ein paar neue Spiele antesten zu können.

Aber über dieses Thema könnte ich wieder ewig lange philosophieren. Schließlich ist es letztlich die gleiche Videospielgemeinde, die gerne Zocker "anfeindet", die das Hobby Videospiele leben und sehr intensiv betreiben.

Ich kann dich absolut verstehen sauter, mir macht die Messe an den öffentlichen Tagen auch keinen Spaß mehr. Letztes Jahr war ich auf der GDC und der GC, die ja nahtlos aneinander anknüpfen. Mit nem GDC Ticket kann man auch auf dem Fachbesuchertag rumlaufen. Nur kostet so ein Ticket eben mal 600 EUR...

Da am Fachbesuchertag viele Nicht-Fachbesucher rumlaufen ist es also definitiv irgendwie möglich an so ein Ticket ranzukommen. Weiss aber nicht wie und interessiert mich auch nicht ;)

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge, könnte man solche Messen ohnehin nur für die Fachpresse zugänglich machen. Die Leute sollen dort ausführlich und in aller Ruhe die neuen Spiele antesten, Material sammeln und uns anschließend darüber informieren.

Also ich war als Privatperson noch auf keiner Messe und werde wohl auch nie auf eine gehen...

Sorry, aber dann ist auch deine Meinung nicht wichtig.

Ich als Privatperson finde so eine Messe Klasse, trotz anstehen. Ich genieße die Gleichgesinntheit, die Mühe die sich die Publisher bei Ständen geben, die Chance etwas zu sehen von dem man nicht gerechnet hat das es einen überhaupt interessieren könnte...und halt eben auch die Möglichkeit Spiele anzuspielen, von denen es keine Demos gibt oder geben kann (DJ Hero 1 z.B.).
Ich will mich einmal im Jahr auch selbst Informieren können und ein bisschen Gaming Atmo atmen.

Die Umfangreichen Previews kann ich danach immernoch lesen, die wichtigen und besonderen Spiele bekommen doch fast eh immer Hintertür Präsentationen für die Presse.

Thoben hat folgendes geschrieben:
Da am Fachbesuchertag viele Nicht-Fachbesucher rumlaufen ist es also definitiv irgendwie möglich an so ein Ticket ranzukommen. Weiss aber nicht wie und interessiert mich auch nicht ;)

Wie bei der Cebit halt, jeder Aussteller, und sei es nur "Käthes Designer-Wii-Handschlaufen" bekommen unmengen an Fachbesucher-Tickets, die sie dann gerne zu Dutzenden an Presse oder Werbeträger verteilen die dann meist auch nichts damit anzufangen wissen.

Zumindest bei der Cebit hätte ich die letzten 4 Jahre teilnehmen können, ohne das ich wirklich ein so interessanter Fachbesucher wäre.

@ shika

Wenn du deinen Spaß dabei hast, dann ist das ja völlig in Ordnung und wenn du das Hobby so lebst, dass du dich da auf die Socken machst und solche Messen besuchst, dann finde ich das super.

Aber in meinem Beitrag habe ich ja auch ein wenig das Thema angesprochen, was mich persönlich zunehmend stört. Bei ner Messe stellen sich viele Leute teils stundenlang, um neue Spiele ein paar Minuten zocken zu können. Wenn aber dann ein paar Zocker das Hobby extrem intensiv betreiben und massig Spiele und Konsolen besitzen, werden sie oft angefeindet. Naja.

Ich geh lieber mit der Holden auf die Erotikmesse ;)

Zurück