• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Popetown - zu geschmacklos für die Kirche

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Nach den heftigen Kritiken um die Zeichentrickserie «Popetown» hat der Musiksender MTV nun einen Kompromiss gefunden. Die katholische Kirche forderte zur Unterlassungsverpflichtung auf, die bis Mittwoch unterzeichnet werden sollte. Soweit kam es bislang allerdings noch nicht. MTV reagierte nun mit eigenen Mitteln: Anstatt wie geplant die ganze Staffel ab 3. Mai auszustrahlen, wird es zunächst nur eine Folge geben. Diese wird im Rahmen einer Diskussionsrunde gesendet, in der Vertreter der Kirche, der Medien und der Musikbranche zu Wort kommen sollen. Auch die Zuschauer sollen sich per Telefonanruf interaktiv an der Sendung beteiligen können. Dadurch will MTV der Diskussion die Schärfe nehmen. Je nach Ausfall der Reaktionen wird dann über die Zukunft der Serie entschieden. Im ungünstigsten Fall bleibt es in Deutschland somit bei nur einer Folge der umstrittenen Cartoon-Serie. Die Diskussion samt Folge wird am 3. Mai um 21:30 Uhr gesendet.

«Popetown» war durch provokante Anzeigen in den Printmedien vor einigen Wochen erstmals ins Auge der Kritik geraten. Dort wurde mit dem Titel "Lachen statt hängen" und einem vom Kreuz herab gestiegenen Jesus geworben. Kurz darauf zog MTV die Anzeigen zurück, die allgemeine Kritik hingegen hielt an. Neben der Kirche schaltete sich auch die Politik ein. Teilweise wurde sogar der Entzug der Sendelizenz gefordert, sollte es tatsächlich zur Ausstrahlung kommen. Es sei zwar klar gewesen, dass es Diskussionen geben werde, mit einem solchen Ausmaß habe aber keiner gerechnet, erklärte MTV-Programmdirektor Elmar Giglinger gegenüber der FAZ.

Ursprünglich war «Popetown» für die BBC in Großbritannien produziert worden. Aufgrund der Proteste schaffte es die Serie selbst dort nicht zur Ausstrahlung, auch in Italien ist die Serie bereits verboten. Einzig in Neuseeland gab es bislang grünes Licht.

quotenmeter.de

Ach mist, jetzt hat mir die Kirche die Serie versaut. Was kümmert es eigentlich MTV, was ein paar alte Männer davon meinen. Einfach zeigen und den Data erfreuen.;)

Data kennt mal wieder Null Niveau und zieht sich jeden Trash rein! :bigsmile:

Japp.

Hier nochmal eine kurze Beschreibung für Unwissende:

Als Leiter des "Back Office" im Vatikanstaat muss sich Pater Nicholas um alles Organisatorische in «Popetown» kümmern. Keine leichte Aufgabe, denn schon auf höchster Ebene ticken Zeitbomben: Da ist der 77-jährige exzentrische Papst, der den Charme eines unausstehlichen Siebenjährigen versprüht, sowie der korrupte Kardinal, der Waisenkinder in die Sklaverei verkauft. Und auch das eigene Personal ist eher sonderlich als sonderlich hilfreich. Dennoch: Optimist und Menschenfreund Nicholas versucht jeden Morgen auf ein Neues Gutes zu tun – Badestunden mit dem Papst eingeschlossen.

Lustig finde ich ja, das sich South Park andauernd über Christen lustig macht (Gott ist eine Mischung aus Nilpferd, Affe, Ente und was sonst noch...und Buddhist, lt. Southpark ist es eine der Grundfesten der kath. Kirche sich an Kindern zu vergreifen etc etc.) und das keine Sau kümmert ^^.

Da wollen nur ein paar Geistliche wieder aufmerksamkeit erregen, oder fühlen sich durch die Karikatur-Kravalle aufeinmal berechtigt, die freie Meinungsäußerung anzugiften.

Auf der MTV-Internetseite kann man sich schon einen kleinen
Ausschnitt anschauen.
Wegen dem ganzen Rummel war ich doch sehr gespannt darauf...
Aber dieser Ausschnitt war nur doof, ich mag an sich diesen trashigen Humor (South Park, Happy Tree Friends)aber es war einfach nicht lustig.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass MTV absichtlich einen
nicht repräsentativen Ausschnitt der Serie anbietet,
dürfte es keinen grossen Verlust darstellen, wenn Popetown
nun doch nicht kommt.

Gut jetzt könnte man ja sagen, dass bei Religion die Pressefreiheit
aufhört und das es so nicht gut ist, aber Popetown ist es nicht wert.
Die Kritik der Sendung ist zu plakativ und MTV nutzt den Medienrummel
wohl mehr als Marketing aus, als wirklich eine Botschaft zu vermitteln
und Stellung zu beziehen.
So nach dem Motto Ghettorapper, die zwar sagen, dass sie so "schlimme"
Texte haben ;) , weil sie auf die Probleme aufmerksam machen wollen,
aber diese eigentlich rein für die Gewinnmaximierung nutzen...

Wie ist die Sache denn rechtlich genau geregelt? Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur einen Paragraphen welcher "das Beleidigen oder Herabwürdigen" von Gott oder Jesus verbietet, aber über die Kirche darf man sich lustig machen so lange man will, oder?

Und schlußendlich ist jeder der eigene Herr über die Fernbedienung, man muss ja nichts anschauen was man nicht sehen will.

Allerdings halte ich den Schachzug von MTV für sehr schlau, zuerst warten bis die Frist der Unterlassungserklärung abgelaufen ist, und dann zum Gespräch einladen, was wiederum nur Werbung für die Serie ist. Wie sich die Pfaffen auch drehen und wenden, sie unterstützen MTV, machen quasi kostenlos Werbung für den Cartoon. Wer von beiden Parteien hat sich da jetzt schlauer verhalten? ;)

Und selbst wenn sie nur den ersten Teil im TV ausstrahlen, die DVD wird sich sicher verkaufen.

8) Pitlobster

Ja South Park hat anscheinend noch kein Geistlicher gesehen.

Aber das sich Friedmann nicht schon über die ständigen Judenwitze aufgeregt hat? Oder hat er doch?

Hoffe nicht das Popetown abgesetzt wird.
am_kreuz.gif

Naja, ich kenn' die Serie jetzt nicht genau, aber ich muss schon sagen, dass sich die Kirche manchmal über Dinge aufregt, die eigentlich richtig belanglos sind. Und wenn die Serie sich über die Kirche lustig macht, na und?! Ein Gläubiger lässt sich doch nicht von einer Cartoonserie ungläubig machen, und die die nicht gläubig sind, die werden's auch nicht werden, nur weil die Kirche immer gleich gegen jeden Mist vorgeht...

wirklich unglaublich, was der kinderficker-verein mit seinen nachthemden-trägern für einfluss hat.

Tja, heiliger Hammelhoden, wenn Blasphemie erst verboten wird, was kommt als nächstes? Videospiele? :D

OFF TOPIC: in österreich gab's mal einen witz:

"was ist das schlimmste, das dir an einem buffet passieren kann?

kurt krenn vor dir und hermann groer hinter dir !!"

(dazu muß man folgendes über die ehemals hohen kirchlichen "würdenträger" wissen: krenn ist ein unglaublicher fettsack und groer wurde beschuldigt, kleine buben zu ******)

Hab mir grad den Quatsch angesehen, Fazit:

F**KING LANGWEILIG!

gawd, scheiss MTV Marketingmaschine. Die Serie ist unlustiger Müll mit bescheuertem Konzept und Charakteren.

Naja, @Kontroverse: Viel Kontroverses gibt es eigentlich actually nicht, das einzige was übel aufstoßen könnte ist eine von korrupten Kardinälen betriebene Sklavenarbeiter Hostienfabrik. Ansonsten war da nüscht, was ultimativ das ist was an der Serie suckt. Aus dem Papst ein verwöhntes Kleinkind zu machen und in der Klischeekiste zu kramen erfüllt nicht annäherend das epische Motiv, die katholische Kirche zu veralbern.

Ich hatte sogar schon Hoffnung, das die Serie tatsächlich witzig sein würde, aber das einzig gute was je BBC gebracht hat war/ist Doctor Who

Dogma, das Leben des Brian, und diverse South Park Folgen sind nicht nur wesentlich heftiger, sondern auch lustiger. Für "Popetown" existiert für mich keine Daseinsberechtigung.

So, das wars

@ Data

Glaube mich erinnern zu können, dass Friedmann sich mal über South Park ausgelassen hat, bin mir aber nicht mehr so sicher. Wundern würds mich nicht. ;)

@ Thread

Meine Meinung dazu:
Man kann sich über alles und jeden Lustig machen so lange man gewisse Grenzen nicht überschreitet.
Und ich sehe in der Person des Papstes in der Serie in dem Fall nicht Johannes Paul II. oder Benedikt XVI. sondern einfach eine fiktive Figur die den Papst an sich darstellt, keine direkte Person. Und über die Kirche an sich kann man meiner Meinung nach so viele Witze machen wie man will.

Ich vertraue Shikamaru. Wer Doc Who gut findet kann nur nen einigermaßen guten Geschmack haben!:mosh:

@Travis
Nein, ich habe den unfehlbaren Filmgeschmack, hast du wohl vergessen.;)

Und nächste Woche kannst du dich auf meine Meinung zu M:I3 freuen.:bigsmile:

Wiederholen sie das eigentlich nochmal? Will sehen.:blackeye:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

...das einzig gute was je BBC gebracht hat war/ist Doctor Who

Nix da! Das Beste, was BBC jemals gebracht hat, ist die sechsteilige "Per Anhalter durch die Galaxis"-Serie. Wer's net kennt: Diese entstand auf Basis der gleichnamigen Radioserie (Die Bücher erschienen erst kurz darauf). Sogar Douglas Adams himself hat mehrere Cameo-Auftritte. Goil!!! :mosh: :mosh: :mosh:

@Data

Jaja :D

Haste eigentlich meine Kritik zu Scary Movie 4 gesehen? Siehste mal. ICH gebe fehler wenigstens zu... :D

Allein wie die Krieg der Welten verarscht haben und Cruise privat!

Als er Saltos geschlagen hat im Studio! :D

Einfach geil!

Zurück