Die Grafik finde ich von Spiel zu Spiel zu unterschiedlich. Die Kitchen Demo sah echt gut aus, die hat mir gefallen. Die Beleuchtung und Details waren sehr gut.
Bei dem Kotz-Shooter (
) fand ich die Charaktermodelle super. Die Animationen waren total natürlich und die Mechs sahen sehr edel aus. Das lässt sich optisch gut darstellen. Ich hätte erwartet, dass die Spiele optisch schwächer aussehen. Grafikreferenzen wird man in VR auf PS4 - und meiner Meinung nach auch auf PS4 Pro - nicht sehen, aber rein optisch habe ich jetzt nichts gesehen, das unter PS3-/360-Niveau gewesen wäre. Die Fun-Games sind optisch sehr simpel, sehen aber trotzdem super auf.
Zwei Punkte haben mich gestört: Die Brille muss wirklich zu 100 % sitzen, da das Bild sonst unscharf wird. Das Material an der Brille finde ich nicht so optimal. Was ist es wieder, Kunstleder oder sowas? Ich habs grad nicht mehr im Kopf, aber auf jeden Fall eklig, weil man total schnell anfängt zu schwitzen. Man sollte auf jeden Fall ein Tuch parat halten, sonst versifft die Brille schnell.
Das mag vielleicht auch von Person zu Person unterschiedlich sein, aber wir haben es in der Gamestar-/Gamepro Redaktion mit 5 Leuten gespielt und wir mussten danach jedes Mal erst einmal die Brille abwischen, bevor sie der Nächste aufsetzen konnte.
Aber dafür hat Sony hat extra ein Tuch beigelegt. ^^
Wie gesagt, mir ist es auch auf jeden Fall zu teuer, um mir das privat anzuschaffen, aber es ist auf jeden Fall wert, mal ausprobiert zu werden. Vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit dazu. Ich werde es beim Sandro demnächst definitiv wieder probieren. Der kriegt ja regelmäßig Nachschub an Spielen. ^^
Ach ja, Batman VR haben wir zu Zweit durchgespielt - und uns abgewechselt - das war ja ziemlich schnell vorbei. Ist aber ein super Spiel, um mal die grundlegenden Möglichkeiten von VR zu demonstrieren bzw. es gibt einen interessanten Hinblick darauf, wo die Reise mit VR hingehen kann. Haben es mit Move-Controllern gespielt und nicht mit dem Gamepad, da sonst ja die halbe Erfahrung verloren geht.