Guten Morgen.
Und, alle noch so euphorisch wie an Day1?
Ich kann mittlerweile alle verstehen. Die PSVR befürwortet und die PSVR Beobachter.
Am ersten Abend war das Erlebnis natürlich überwältigend. An dem Eindruck hat sich auch wenig geändert. Was sich aber geändert hat, ist die Frage des wofür und schon jetzt? Am Freitag hab ich jedem in der Firma mit PS4 gesagt er muss ich das Teil kaufen und er verpasst ein Hammer Erlebnis. Ein Hammer Erlebnis verpasst man aber muss man PSVR tatsächlich jetzt schon kaufen? Mein Fazit heißt NEIN.
Gerade bei den Jungs und Mädels die sich fragen was sie denn kaufen sollen, die Pro oder die VR würde ich mittlerweile ganz klar die Pro empfehlen.
Versteht das nicht falsch, es macht Spaß, ist super neu und mal ganz anders. Aber ist es das auch gerade alles wert? Mir irgendwie nicht.
Ich stand am Samstag Abend beim Gamesdealer und vor den erhältlichen Spielen und muss sagen, nö, nicht dafür. Ein Battletanks, RIGs und Eve sind cool, ohne Worte, doch keine 70 EUR cool. 30 EUR, ja bitte, doch mehr ist es, wenn man mal ehrlich ist, nicht Wert.
Was ich toll finde, ist, dass mir persönlich auf einmal ganz andere Games zusagen. Dieses Wayward Sky zum Beispiel, finde ich total schön und spaßig. Würde ich mir ohne VR niemals geben. Aber das reicht nicht. Wer sagt, es gäbe nicht den VR Titel der ihn total kickt, braucht das Teil einfach noch nicht.
Ich sehe es kein Stück als Fehlinvestition an. Ich liebe es Day 1 bei neuer Hardware am start zu sein und zu beobachten was daraus wird. Allein für die 10h mit dem sagenhaften WOW Effekt waren es wert. Doch seit Samstag steht das Teil in der Ecke und wird bis auf Ausnahmen zum Präsentieren, wenn Besuch da ist, so schnell nicht mehr genutzt. Wenn mal wirkliche Deals bei den Games kommen, sicherlich. So wie es Stand jetzt ist, interessieren mich eher die Videos und Anwendungen.
Was PSVR nun braucht sind Dinge die am PC längst Standard sind. Fast jedes PC spiel bei dem es sich anbietet erhält VR Support. Horror und Racer müssen dringend nachgepatched werden. Es dürfen nun nicht nach mehr typische 30 EUR Spiele zum Vollpreis veröffentlicht werden. Die Pro muss unbedingt von der Vanilla PS4 im VR modus abgekoppelt werden. Sorry, aber ein Racer mit der Optik von DC ist unterste Schublade. Da muss die Power genutzt werden. Wie es geht, zeigen DIRT, Project und Assetto am PC bereits eindrucksvoll.
Der Start war super und die Hardware ist ihr Geld wert aber nun muss die Software kommen. Und bitte verschont mich bei der Antwort auf diesen Kommentar it Sätzen wie: Wir sind in erst am Anfang, blanlabla. Nein, VR ist nichts neues. Es gibt seit Jahren das Dev1 der OR und seit dem entwickeln die Schmieden fleißig für VR. Wir sind eher in Phase 2 und da hat Sony meiner Meinung nach versagt was das Lineup betrifft. Da hätten gleich zum Start ein paar Titel dabei ein müssen wie Outlast, Ethan Carter, Firewatch, meine Racer, Tropico und und und. Auch hätte man bei 400 EUR auf die dämliche Demo Disc, die man sich einfach ziehen kann, verzichten können und einen Titel wie diese VR Worlds rein packen sollen.
Das hört sich nun sicher schlimmer an als es ist. Nur ist das mein Empfinden. Ich hatte es Samstag nochmal für 1-2 h auf dem Kopf und hab danach ganz klassisch auf der One gezockt und gestern das Teil nicht mal gestartet.
Es ist toll. Für Technik Enthusiasten super und empfehlenswert. Für unschlüssige, die nicht eh die ganze Zeit geil daran waren aber einfach zu früh, die Power der Vanilla zu schwach und die Spiele zu teuer, bzw. den Preis nicht Wert.
Abwarten Leute und auf die Pro warten.