Soo, jetzt hab ichs heute auch endlich von der Post bekommen (scheiß Packstation, wird nicht mehr genutzt, macht bei uns nur Probleme). Ausgepackt angeschlossen und ne Stunde ein paar Demos ausprobiert, aber noch lange nicht alle.
Mein Ersteindruck ist sehr gemischt. Ich kenne die Gear VR vorher und hab da schon recht viel mit rumprobiert, bin also nicht komplett neu auf dem Gebiet.
ZUr PSVR an sich: gutes Stück Hardware, sitzt gut, tracking funktioniert zum Großteil gut und ist natürlich nochmal ne ganz andere WElt als die Gear VR (wenig Fliegengitter Effekt, Sichtbereich etc.). Als Brillenträger fühle ich mich aber ein wenig benachteiligt, entweder hab ich sichtbare Ränder oder muss den vorderen PSVR Teil so nah dran drücken, dass es manchmal auf die Brille drückt: Verbesserungsbedarf!
Das Tracking/Bild zittert manchmal ein wenig und ich hab das gleiche Problem wie WWE_Fan, ich muss recht häufig neu zentrieren und manchmal wird das im Spiel dann auch gar nicht umgesetzt sondern nur im menü. Ich werd mal die Kamera neu aufstellen (statt auf dem TV, vor den TV), vielleicht hilft das.
Der Resteindruck ist aber sehr solide. ICh kann mich nur auf die Demos beziehen. Die Shootingdemo von London Heist war sehr cool, kleiner AHA Moment! Tracking war gut, das hat was! Mehr davon. Auch wie man im Menü mit den Bällen spielen kann von VR Worlds: geile Sache!
DC VR war absolut enttäuschend. Grafik Matsch, Gameplay leider auch...es gibt einen Ausblick wie es sein kann und macht mir Hunger auf ein F1 oder Project Cars in VR! DCVR an sich aber eher ein Reinfall. Leider wurde mir auch etwas übel wenn ich am driften war. Da muss ich mich wohl noch mehr dran gewöhnen
Das Turmbauspiel (Sorry Jungs) ist kompletter Quatsch, da würd ich nicht mal 2€ für ausgeben, genau wie das Fussball/Kopfball Spiel. Was die da für wucher Preise verlangen ist ein Witz.
Horror ist leider nicht so meins, daher fällt der Faktor für mich weg. Werd aber Until Dawn VR mal ausprobieren und vlt doch mal nen Blick in die Kitchen Demo werfen.
Heut Abend wird dann noch Eve, Battlezone und ein paar andere Demos ausprobiert, aber auf die beiden freu mich mich sehr!! Hab allerdings so meine Sorgen, dass Eve wegen der Übelkeit bei mir wegfällt (was mich krasss ärgern würde). (wenn ich im Auto mal auf dem Beifahrersitz sitze, kann ich nebnbei auch nicht lesen oder zocken, da wird mir hart schlecht)
Was mir noch sehr negativ aufstößt ist der fehlende Videoteil. Die Cinema App ist ein Witz (wenn man Gear VR kennt), nur 360° Video in bla Auflösung, kein 3D, bla Auswahl, ich hoffe da kommt mehr. Da Spiele nur ein interessantes Gebiet darstellen und die Videos aber auch richtig geil sein können, wärs schade drum!
Bisheriges Fazit: weine der Tatsache keine Träne hinterher, dass ich PSVR wieder verkaufen werde in den nächsten 2 Wochen und auf mehr Angebot, bessere Technik (generation 2 evtl?PS4 Pro, Xbox Scorpio oder mindestens zusätzlichem PC Support) und bessere Preise warten werde. VR ist halt nicht ganz neu für mich, daher fällt dieser Begeisterrungssturm für VR an sich ein wenig weg und ich frag mich eher, wie oft ich die Spiele von PSVR wirklich nutzen würde. Mehr als Minispiele/Techdemos sind es bisher nicht für mich (hab aber auch noch einige Demos vor mir).
Insgesamt ist es aber eine geiles Sache und Sony hat hier an sich definitiv n schönes VR Headset hingelegt! Ich hoffe, dass da noch viel viel mehr kommt und auch wirklich umfassende Spielerlebnisse mit umgesetzt werden. An meiner Übelkeit muss ich aber noch arbeiten