• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation Now: Sony senkt Abopreise und fügt weitere PS4-Highlights hinzu

Das ist wie mit Musik, Filme und PC Spiele erst wollte das auch niemand digital, aber am Ende setzt es sich eben doch durch, das liegt schlicht am Preis.

GamePass Gears 5, Outer Worlds statt 140 Euro kosten sie nun erstmal 20, wenn man die Spiele innerhalb von einem Monat durchspielt, was kein Problem, wenn MS seine Produktionen nun erstmal starten und es monatlich Nachschub gibt, dann steht der normale Vertriebsweg blöd da.

Ähnlich Stadia man spart von Start an eine 400 € Konsole oder nen 1000 € Gaming PC. Das ist für uns deutsche Nerd Gamer nicht so wichtig, da wir alle reich sind, in ärmeren Ländern hingegen wird es ein Game Changer

Das ist wie mit Musik, Filme und PC Spiele erst wollte das auch niemand digital, aber am Ende setzt es sich eben doch durch, das liegt schlicht am Preis.

GamePass Gears 5, Outer Worlds statt 140 Euro kosten sie nun erstmal 20, wenn man die Spiele innerhalb von einem Monat durchspielt, was kein Problem, wenn MS seine Produktionen nun erstmal starten und es monatlich Nachschub gibt, dann steht der normale Vertriebsweg blöd da.

Ähnlich Stadia man spart von Start an eine 400 € Konsole oder nen 1000 € Gaming PC. Das ist für uns deutsche Nerd Gamer nicht so wichtig, da wir alle reich sind, in ärmeren Ländern hingegen wird es ein Game Changer

Und du meinst in ärmeren Ländern haben die alle 5G oder was?

So ein Quatsch

Wenn MS erstmal seine Produktion startet? Was hast du denn für eine Vorstellung? Gears 5 war Jahre in der Entwicklung. Und einen monatlichen Output kann keiner stemmen. Der Gamepass wird primär von MS gepusht. Der Rest der Spiele besteht aus alten Spielen bzw. wenig erfolgreichen. Wieso sonst veröffentlichen die anderen Publisher ihre Spiele nicht zum Release gleichzeitig bei Gamepass?

Ubisoft Und EA haben ihren eigenen Dienst, die anderen Großen werden es vermutlich genauso tun.

MS hat vor allem AA Entwickler geschluckt und da wird sicherlich ein höherer Output kommen.

Ubisoft Und EA haben ihren eigenen Dienst, die anderen Großen werden es vermutlich genauso tun.

MS hat vor allem AA Entwickler geschluckt und da wird sicherlich ein höherer Output kommen.

AA brauchen auch Jahre. Und MS wird die eigenen Perlen wie Halo und Gears sicherlich nicht zu AA Titel degradieren.

Deshalb hat MS ja auch so viele Entwickler geschluckt. Die Die AAA Spiele erscheinen dazwischen

Die Zeitraum zwischen State of Decay und State of Decay 2 beträgt 5 Jahre. The Outer World ist jetzt 3 Jahre in Entwicklung. Selbst AA Spiele brauchen mehrer Jahre und MS hat nicht die nötige Anzahl an Studios um einen regelmäßig Output zu garantieren.

Die Zeitraum zwischen State of Decay und State of Decay 2 beträgt 5 Jahre. The Outer World ist jetzt 3 Jahre in Entwicklung. Selbst AA Spiele brauchen mehrer Jahre und MS hat nicht die nötige Anzahl an Studios um einen regelmäßig Output zu garantieren.

Pollars of Eternity 2 (Obsidian) erschien letztes Jahr, dass nennt man wohl Parallelentwicklung.

Der Zeitraum zwischen State of Decay und seinen Nachfolger ist irrelevant. Das ist nicht repräsentativ für die Branche.

Nimm einfach alle die MS nun hat und rechne durch was die veröffentlicht haben.

Abgesehen davon kann MS weiterhin von Drittherstellern Spiele entwickeln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Microsoft möchte glaub alle 3 Monate neue eigene Inhalte liefern. Dazu zählen sicher nicht nur neue Spiele, sondern auch DLC/ Erweiterungen.
Auch dazu beitragen werden sicher Service Games. Neue Updates mit neuen Inhalten für Gears, Halo, Sea of Thieves ect.

Dazu werden die Studios auch vergrößert. Z. B. auch Undead Labs (State of Decay)

Sony hat mit PS Now auch eine Möglichkeit gefunden. Vermutlich kommen alle 3 Monate neue Sony First Inhalte. Und die alten werden dann entfernt.

Pollars of Eternity 2 (Obsidian) erschien letztes Jahr, dass nennt man wohl Parallelentwicklung.

Der Zeitraum zwischen State of Decay und seinen Nachfolger ist irrelevant. Das ist nicht repräsentativ für die Branche.

Nimm einfach alle die MS nun hat und rechne durch was die veröffentlicht haben.

Abgesehen davon kann MS weiterhin von Drittherstellern Spiele entwickeln lassen.

Es ist irrelevant? Wieso ist es nicht repräsentativ für die Branche? Ein Spiel wie A Plague Tale hat zwischen der Ankündigung und Release auch 2 Jahre gebraucht. Hat wahrscheinlich sogar länger gedauert.

Einzig mit den Drittherstellern hast du recht. Aber selbst die entwickeln lieber Multi.

Einzig mit den Drittherstellern hast du recht. Aber selbst die entwickeln lieber Multi.

Können ja auch Multi entwickeln. Wäre aber möglich das man zumindest einige Studios durch Deals dazu bringt, ihr Spiel Day One im Game Pass zu releasen. Vielleicht sogar von den Abos vorerst nur im Game Pass.

Das gleiche kann Sony natürlich auch machen.

Können ja auch Multi entwickeln. Wäre aber möglich das man zumindest einige Studios durch Deals dazu bringt, ihr Spiel Day One im Game Pass zu releasen. Vielleicht sogar von den Abos vorerst nur im Game Pass.

Das gleiche kann Sony natürlich auch machen.

Was hindert sie daran es bereits jetzt zu tun?

Fast alle großen Publisher haben so einen Abo Dienst. Bei Microsoft, EA und Ubisoft gibt es Modelle wo alle eigenen Spiele Day One im Abo sind.
.
Ubisoft hat die letzten Jahre weniger als 3 AAA-Spiele pro Jahr released. Dazu kommt noch, dass jedes davon massig Microtransactions enthält. Da kann man die Spiele natürlich Day 1 bringen, bei einem Preis von 15€/Monat für eine Lib, die gerade mal 100 Spiele enthält. Natürlich lohnt sich das für Ubisoft. Wenn man bedenkt, wie lange man teils mit Service-Games beschäftigt ist, ist es doch fast schon billiger die Spiele zu kaufen :D
Bei EA ist es im Prinzip das selbe. Nur das hier fast nur noch auf die jährlichen Sportupdates + Battlefield gesetzt wird. Natürlich ebenfalls voll mit Microtransactions. Die bringen ja nicht mal mehr jährlich neue AAA-Games. Ähnlich wie bei Ubisoft ist man mit den EA-Games auch fast das ganze Jahr lang beschäftigt. Wenn man hier nicht grad min. 3 der Spiele gleichzeitig zockt, lohnt sich ja das Abo nicht mal wirklich.

liegt halt daran das der Dienst im Vergleich zur Konkurrenz insgesamt teurer war und trotz der meisten Spiele nicht mit dem Angebot der Konkurrenz mithalten konnte.
Wie kommst du denn drauf, dass das Angebot mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte? Das kommt doch ganz drauf an, aus welcher Perspektive du das betrachtest.
Für uns mag es vllt wichtig sein, dass neue Spiele ab Release dabei sind, aber für einen Casual, der am Ende den größten Teil des Kuchens ausmachen wird, ist das doch total irrelevant, ob ein Spiel jetzt eine Woche oder ein Jahr alt ist. Für ihn sind der Preis und die Größe des Katalogs die entscheidendsten Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist irrelevant? Wieso ist es nicht repräsentativ für die Branche? Ein Spiel wie A Plague Tale hat zwischen der Ankündigung und Release auch 2 Jahre gebraucht. Hat wahrscheinlich sogar länger gedauert.

Wieso einzig mit den Drittherstellern , ist Pillar of Eternity 2 nicht letztes Jahr parallel zur Entwicklung von Outer Worlds erschienen???

Und wieso kommst du nun mit 2 Jahren, wo es doch um 5 geht? Weil du es selbst gemerkt hast!

Außerdem zu erwähnen ist der Entwickler hinter A Plague Tale arbeitet nun am MS Flight Simulator, also selbes Bild wie bei Obsidian...

Ich würde dir echt empfehlen Beispiele auszusuchen, welche deine These unterstützen und nicht meine!!! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du denn drauf, dass das Angebot mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte? Das kommt doch ganz drauf an, aus welcher Perspektive du das betrachtest.
Für uns mag es vllt wichtig sein, dass neue Spiele ab Release dabei sind, aber für einen Casual, der am Ende den größten Teil des Kuchens ausmachen wird, ist das doch total irrelevant, ob ein Spiel jetzt eine Woche oder ein Jahr alt ist. Für ihn sind der Preis und die Größe des Katalogs die entscheidendsten Kriterien.

Du hast da schon recht. Aber aktuellere Blockbuster ziehen denke trotzdem mehr. Über aktuellere Spiele wird sich auch eher im Freundeskreis unterhalten. Nur Spekulation.

Und das Sony den Preis anpasst und mehr eigene First Party Kracher hinzufügt, gibt mir doch auch irgendwie recht ;) Der Dienst ist nun deutlich attraktiver geworden.

Einzig was negativ ist und was ich testen muss. Wie ist die Bild Qualität bzw. kann ich mich damit anfreunden. 720p sind nun nicht mehr so viel :)

Kann man eigentlich mit Playstation Guthabenkarten bezahlen?

Und brauche ich einen DS4 Controller? Bin mir aufgrund des Touchpad nicht sicher.
Oder reicht auch der Xbox Controller?

Früher oder später wird sich streaming durchsetzen.

Da geht kein Weg dran vorbei.

Vllt nicht bald (vor allem in Deutschland bei der Infrastruktur der Internetleitungen) aber irgendwann.

Bin zwar kein Fan davon aber aufhalten kann man es ja eh nicht

Du hast da schon recht. Aber aktuellere Blockbuster ziehen denke trotzdem mehr. Über aktuellere Spiele wird sich auch eher im Freundeskreis unterhalten. Nur Spekulation.
Ja, das kann schon sein, nur nach spätestens einem Monat interessiert das ja keinen mehr.
Dann sind die Spiele bereits "alt" und keiner redet mehr drüber :D

Und das Sony den Preis anpasst und mehr eigene First Party Kracher hinzufügt, gibt mir doch auch irgendwie recht ;) Der Dienst ist nun deutlich attraktiver geworden.
Ja, das liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich am reduzierten Preis.
5€/Monat bei einem Jahresabo klingt ja erstmal nicht schlecht.
3 zeitlich begrenzte "alte" Titel machen das Angebot, aus meiner Sicht, nicht wirklich attraktiver. Zu mal man das mit Bloodborne, Until Dawn und Co. bereits auch in der Vergangenheit gemacht hat ^^

Kann man eigentlich mit Playstation Guthabenkarten bezahlen?
Und brauche ich einen DS4 Controller? Bin mir aufgrund des Touchpad nicht sicher.
Oder reicht auch der Xbox Controller?
Ja, mit den Guthabenkarten kannst auch Abos bezahlen.
Zum Controller kann ich dir nichts sagen. Hab leider keinen Xbox-One-Controller zum Testen ^^

@ElvisMozart

Schauen wir mal. Ich lese zu den Änderungen zu PS Now hauptsächlich gutes. Auch wegen der Games.
Preis/ Leistung ist jetzt gut.

Muss ich für den Probe Monat Paypal oder Kreditkarte hinterlegen?

Kannst in Tokio bar zahlen, die haben da ne kasse am empfang!

Zurück