• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation Now: Sony senkt Abopreise und fügt weitere PS4-Highlights hinzu

Ich meine damit das vielleicht Sony auch mal etwas neuere First Party Titel anbietet. Vielleicht nicht direkt Day One. Aber vielleicht mal 6 Monate nach Release. Das muss man abwarten. Sony möchte den Dienst ordentlich pushen. Damit fängt Sony wohl nun an. Und 3 Monate sind für Singleplayer Spiele wie Uncharted doch genug :)

Und sich Unsummen an Einnahmen entgehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Passend zu Stadia würde ich sagen, reicht aber noch nicht.

Ich hoffe ja Sony gibt vor PS5 Release bekannt, ob sie auch keine richtige. Exklusivspiele mehr anbieten, dann wäre bei mir die XBOX4 wieder im Rennen.

das die Hersteller so zögerlich bei Streaming sind wundert mich, wenn man sieht was für Gelder Netflix und Co. investieren

Da schon angekündigt wurde sich noch stärker auf Exklusivspiele zu konzentrieren wird das wohl nicht passieren.

Sie sind zögerlich weil es keinen interessiert. Warum möchte man denn den Preis atttraktiver gestalten und nimmt Exklusivspiele für 3 Monate rein (was ja ein absolutes Killerargument gegen Streaming für PlayStation Besitzer ist da die PS4 anfangs so beworben wurde, dass du deine Games für immer behalten darfst).

Und sich Unsummen an Einnahmen entgehen lassen?

Fast alle großen Publisher haben so einen Abo Dienst. Bei Microsoft, EA und Ubisoft gibt es Modelle wo alle eigenen Spiele Day One im Abo sind.
Von daher bin ich mir sicher das man mit diesem Geschäftsmodell ordentlich Geld verdienen kann.
Aber ich denke auch das die Publisher es testen müssen wie gut das auf längere Sicht am besten funktioniert.

Da schon angekündigt wurde sich noch stärker auf Exklusivspiele zu konzentrieren wird das wohl nicht passieren.

Sie sind zögerlich weil es keinen interessiert. Warum möchte man denn den Preis atttraktiver gestalten und nimmt Exklusivspiele für 3 Monate rein (was ja ein absolutes Killerargument gegen Streaming für PlayStation Besitzer ist da die PS4 anfangs so beworben wurde, dass du deine Games für immer behalten darfst).

Würde es keinen interessieren, dann wäre Sony der Markt egal. Wenn Sony da Konkurrenzfähig sein will, musste man den Preis/ das Angebot verbessern.

Und Exklusiv Spiele sind heutzutage ein sehr dehnbarer Begriff ;)
Sony Exklusiv bleiben die Spiele ja. Und natürlich Exklusiv bei den Konsolen.

Ja, MS ist auch davon überzeugt das sie mehr Exklusivspiele bringen, die ändern die Definition dahinter, wie sie lustig sind. Auf der Gears 5 Verpackung steht Xbox Konsole exklusiv... das stimmt so zwar, aber halt reine verarsche...

Ansonsten denke ich wird es in naher Zukunft die Art sein, wie Spiele vertrieben werden, das jetzige Modell ist bereits gescheitert, siehe die Releases jetzt bis März, die meisten Spiele können nur noch floppen, zu teuer und zu wenig Kunden.

Das es derzeit wenige interessiert, das interessiert Sony, MS, Ubisoft, EA und Co. überhaupt nicht, die sehen einen neuen Markt, welcher entsteht und vor allem Absatzmärkte, welche mit PS5, XBOX4 oder Switch unerreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast alle großen Publisher haben so einen Abo Dienst. Bei Microsoft, EA und Ubisoft gibt es Modelle wo alle eigenen Spiele Day One im Abo sind.
Von daher bin ich mir sicher das man mit diesem Geschäftsmodell ordentlich Geld verdienen kann.
Aber ich denke auch das die Publisher es testen müssen wie gut das auf längere Sicht am besten funktioniert.

Würde es keinen interessieren, dann wäre Sony der Markt egal. Wenn Sony da Konkurrenzfähig sein will, musste man den Preis/ das Angebot verbessern.

Und Exklusiv Spiele sind heutzutage ein sehr dehnbarer Begriff ;)
Sony Exklusiv bleiben die Spiele ja. Und natürlich Exklusiv bei den Konsolen.

Natürlich ist Sony der Markt egal. Now ist ein nettes Nebenprodukt, dass im Übrigen die mit Abstand am meisten Abonnenten verbuchen kann. Und man released ein paar Games die es im Sale gibt. Ernst nehmen sieht ganz anders aus. Wie zum Beispiel exklusive Games rauszuhauen mit Qualität. Und das wissen sie auch dass sie sich nicht auf ein Niveau wie MS begeben können sonst dümpelt man bei 40 mille rum und bringt das Gerät nicht an den Mann. Wichtig ist nicht wie toll man auf allen Geräten zocken kann sondern auf welcher Platform bekomme ich was exklusiv. Bei Switch ebenso zu sehen. Stadia ist für eventuell 15 Prozent der Leute interessant. Streaming wird ein reines nice to have Nebenprodukt.

Die Zahlen sprechen für sich

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Sony der Markt egal. Now ist ein nettes Nebenprodukt, dass im Übrigen die mit Abstand am meisten Abonnenten verbuchen kann. Und man released ein paar Games die es im Sale gibt. Ernst nehmen sieht ganz anders aus. Wie zum Beispiel exklusive Games rauszuhauen mit Qualität. Und das wissen sie auch dass sie sich nicht auf ein Niveau wie MS begeben können sonst dümpelt man bei 40 mille rum und bringt das Gerät nicht an den Mann. Wichtig ist nicht wie toll man auf allen Geräten zocken kann sondern auf welcher Platform bekomme ich was exklusiv. Bei Switch ebenso zu sehen. Stadia ist für eventuell 15 Prozent der Leute interessant. Streaming wird ein reines nice to have Nebenprodukt.

Die Zahlen sprechen für sich

PS Now hatte im März offiziell 700.000 Nutzer.
EA Origin/ Access kommt offiziell auf über 3 Millionen Nutzer. (Stand Mai)

Zum Game Pass und dem neu gestarteten Uplay Plus gibt es noch keine offiziellen Zahlen.
Aber nein, PS Now hat definitiv nicht die meisten Nutzer.

Davon abgesehen hat Sony selbst angekündigt, das sie PS Now stark pushen wollen.

PS Now hatte im März offiziell 700.000 Nutzer.
EA Origin/ Access kommt offiziell auf über 3 Millionen Nutzer. (Stand Mai)

Zum Game Pass und dem neu gestarteten Uplay Plus gibt es noch keine offiziellen Zahlen.
Aber nein, PS Now hat definitiv nicht die meisten Nutzer.

Davon abgesehen hat Sony selbst angekündigt, das sie PS Now stark pushen wollen.

Mag sein ich habe die Zahlen letztes Mal vor nem halben Jahr gesehen. Trotzdem sind die Zahlen für die Industrie fast schon unrelevant.

Stark pushen ist deine eigene Interpretation. Allein schon die Logik einer 100 mio. Basis gegen 700k. Da ist die VR Basis ja noch mehr. Apropo: das wollte man auch stark pushen. Es kamen 2-3 mehr Spiele

Mag sein ich habe die Zahlen letztes Mal vor nem halben Jahr gesehen. Trotzdem sind die Zahlen für die Industrie fast schon unrelevant.

Stark pushen ist deine eigene Interpretation. Allein schon die Logik einer 100 mio. Basis gegen 700k. Da ist die VR Basis ja noch mehr. Apropo: das wollte man auch stark pushen. Es kamen 2-3 mehr Spiele

Die 100 Mio verkauften Konsolen kannst do damit nicht direkt vergleichen. Das sind keine aktiven Nutzer. Und das es aktuell nur 700.000 Nutzer sind, liegt halt daran das der Dienst im Vergleich zur Konkurrenz insgesamt teurer war und trotz der meisten Spiele nicht mit dem Angebot der Konkurrenz mithalten konnte.
Du musst so einen Dienst schon Zeit geben. Netflix hat auch mal klein angefangen.

Und die Aussage kommt ja nicht von mir, sondern von Sony :)

„Wir werden mit dem [PlayStation Now]-Dienst immer sicherer und wir werden dieses Jahr und in den kommenden Jahren richtig Druck machen“, betonte der PlayStation-Chef.
https://www.google.de/amp/s/www.pla...enst-ab-diesem-jahr-richtig-druck-machen/amp/

Als PS4 und PS3 Besitzer kann mir PS Now noch fast egal sein. Ob Uncharted 4 aber per Streaming die gleiche Qualität bietet, würde mich schon interessieren. Generell wird es aber erst in Zukunft interessant zu beobachten sein wie sich PS Now entwickelt. Auch im Hinblick auf die PS5. Solange die Spiele bei Launch aber erstmal Konsolenexklusiv bleiben und nur hin und wieder mal ein Titel in PS Now rutscht, soll mir das wie gesagt egal sein.

Die 100 Mio verkauften Konsolen kannst do damit nicht direkt vergleichen. Das sind keine aktiven Nutzer. Und das es aktuell nur 700.000 Nutzer sind, liegt halt daran das der Dienst im Vergleich zur Konkurrenz insgesamt teurer war und trotz der meisten Spiele nicht mit dem Angebot der Konkurrenz mithalten konnte.
Du musst so einen Dienst schon Zeit geben. Netflix hat auch mal klein angefangen.

Und die Aussage kommt ja nicht von mir, sondern von Sony :)

https://www.google.de/amp/s/www.pla...enst-ab-diesem-jahr-richtig-druck-machen/amp/

Ernsthaft? Du stützt dich auf ein Marketinggeblubber? Die Zahlen sprechen wie gesagt für sich. Prinzipiell sind einfach mal 100 Millionen Besitzer die Basis. Würden wir sagen wäre jeder zweite aktiv wären das 50 Millionen gegen 700 tausend. Dann wären 1,4 Prozent! davon PS Now Basis. Das ist nichts. Sony ist nicht durch MP, Streaming, always on mit der PS4 so erfolgreich. Sondern durch qualitative SP Games. Warum zieht die Switch gerade an der One vorbei? Warum kaufen die Leute Konsolenneuauflagen a la psone, SNES Classic usw. wie blöd? Weil die Leute Hardware wollen. Belegen auch die Zahlen. Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.

Wenn du die Exklusives zocken willst musst du dir die Konsole kaufen. Das ist ja die Strategie. Deshalb sind sie ja so erfolgreich. Ansonsten musst du dann eben warten

Zuletzt bearbeitet:
Allein PS Plus hatte letztes Jahr 36 mio Abonnenten

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Du stützt dich auf ein Marketinggeblubber? Die Zahlen sprechen wie gesagt für sich. Prinzipiell sind einfach mal 100 Millionen Besitzer die Basis. Würden wir sagen wäre jeder zweite aktiv wären das 50 Millionen gegen 700 tausend. Dann wären 1,4 Prozent! davon PS Now Basis. Das ist nichts. Sony ist nicht durch MP, Streaming, always on mit der PS4 so erfolgreich. Sondern durch qualitative SP Games. Warum zieht die Switch gerade an der One vorbei? Warum kaufen die Leute Konsolenneuauflagen a la psone, SNES Classic usw. wie blöd? Weil die Leute Hardware wollen. Belegen auch die Zahlen. Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.

Wenn du die Exklusives zocken willst musst du dir die Konsole kaufen. Das ist ja die Strategie. Deshalb sind sie ja so erfolgreich. Ansonsten musst du dann eben warten

Du verstehst immer noch nicht warum die Zahlen aktuell so niedrig sind. Außerdem wie ich schon schrieb, der Dienst muss langsam wachsen.
Die PS4 Nutzer sind auch nicht von heute auf morgen so viel geworden.
Netflix hat auch nicht sofort so viele Abonnenten gehabt.

Und Sony muss auch (noch) nicht an die Nutzerzahlen der PS4 ran kommen. Der Dienst muss wachsen und sollte erstmal profitabel werden /sein.

Aber später werden solche Dienste auch Auswirkungen auf die Hardware Verkäufe haben.

Du verstehst immer noch nicht warum die Zahlen aktuell so niedrig sind. Außerdem wie ich schon schrieb, der Dienst muss langsam wachsen.
Die PS4 Nutzer sind auch nicht von heute auf morgen so viel geworden.
Netflix hat auch nicht sofort so viele Abonnenten gehabt.

Und Sony muss auch (noch) nicht an die Nutzerzahlen der PS4 ran kommen. Der Dienst muss wachsen und sollte erstmal profitabel werden /sein.

Aber später werden solche Dienste auch Auswirkungen auf die Hardware Verkäufe haben.

Will ich auch nicht verstehen weil ich sehe zahlen. Und die sind Fakt. Ob jetzt Nutzerzahlen steigen oder fallen steht in den Sternen. TV Konsum ist auch nochmal was ganz anderes. Aber generell sieht man eine Entwicklung. Streaming macht Console Gaming kaputt. Schau dir die Foren an. Die Leute wollen das nicht.

Will ich auch nicht verstehen weil ich sehe zahlen. Und die sind Fakt. Ob jetzt Nutzerzahlen steigen oder fallen steht in den Sternen. TV Konsum ist auch nochmal was ganz anderes. Aber generell sieht man eine Entwicklung. Streaming macht Console Gaming kaputt. Schau dir die Foren an. Die Leute wollen das nicht.

Ich weiß das du der Retail Freund und Sammler bist. Kann dich verstehen.

Aber ich glaube nicht das Streaming das Gaming kaputt macht. Filme Streaming funktioniert auch. Z. B. die Netflix Produktionen sind top.
Und vom reinen Streaming sind wir denke auch noch etwas entfernt. Jetzt kommt erstmal noch eine Konsolen Generation. Und mal schauen wie Stadia sich schlägt. Und die Switch gibt es auch noch :)
Ansonsten ist es für alle erstmal was neues. Ich habe früher auch mal gesagt ich brauche kein Smartphone mit Touchscreen :D Heute hat fast jeder so ein Teil.

Ich weiß das du der Retail Freund und Sammler bist. Kann dich verstehen.

Aber ich glaube nicht das Streaming das Gaming kaputt macht. Filme Streaming funktioniert auch. Z. B. die Netflix Produktionen sind top.
Und vom reinen Streaming sind wir denke auch noch etwas entfernt. Jetzt kommt erstmal noch eine Konsolen Generation. Und mal schauen wie Stadia sich schlägt. Und die Switch gibt es auch noch :)
Ansonsten ist es für alle erstmal was neues. Ich habe früher auch mal gesagt ich brauche kein Smartphone mit Touchscreen :D Heute hat fast jeder so ein Teil.

Das hat nichts mit mir oder meinem Konsumverhalten bei der Konsole zu tun. Zahlen sind zahlen nochmal. Die Streaming Anbieter gibts nicht erst seit gestern. UND TV ist etwas ganz anderes als Gaming. Ein Telefon ist auch nicht vergleichbar weil nicht jeder gerne zockt aber wenigstens telefonieren muss

Streaming muss erstmal liefern. Mal abgesehen davon das die infrastruktur in vielen Ländern nicht vorhanden ist, sind die Zahlen momentan auch nicht gut. 700000 bei Now ist nicht viel. 3.5 Mio. Bei EA Access ist auch nicht viel wenn man bedenkt das es auf verschiedenen Plattformen vorhanden. MS hält sich mit den Zahlen von Gamepass zurück. Besonders rosig dürften sie also auch nicht sein. Stadia muss sich erstmal etablieren. Hat den Nachteil das bereits ähnliche Dienste da sind und Google selbst keine Marken hat, die besonders herrausstechen. Wieso also Stadia wenn ich für die gleiche Summe das selbe Angebot bei Sony und MS kriege plus deren exklusive Marken.
Streaming ist immernoch in den Kinderschuhen und wird vielleicht in 10 Jahren etabliert sein

Mal der Umkehrschluss Iceman: ich verstehe dich. Du fieberst auf Now weil du die First Party Titel zocken willst. Für Now werden sie nicht kommen. Jedenfalls nicht zum Release. Dann hol dir die Konsole. Switch hast du doch auch schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal der Umkehrschluss Iceman: ich verstehe dich. Du fieberst auf Now weil du die First Party Titel zocken willst. Für Now werden sie nicht kommen. Dann hol dir die Konsole. Switch hast du doch auch schon ;)

Die werden schon kommen und sind auch jetzt schon da. Allerdings werden diese nicht sofort erscheinen sondern nach wesentlich später.

Zurück