Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Das ist halt die Macht der Marktführers.

Das hängt bestimmt mit dem Apple Rechtsstreit zusammen. Fantastisch was Epic da gemacht hat, weil man bekommt ja mehr Infos über deren Praktiken, als je zuvor! :)

Zitat: "Setzt ein Spiel, das zu 95 Prozent auf der Playstation gespielt wird, 90 Prozent seiner Umsätze auf der Playstation um, ist keine Zahlung fällig. Sinkt der Umsatzanteil der Playstation allerdings auf 60 Prozent bei ansonsten unveränderten Bedingungen, dann müssen Entwickler Sony kompensieren. Bei einem Rechenbeispiel von 1 Million US-Dollar Gesamtumsatz, 95 Prozent Spielanteil und 60 Prozent Umsatzanteil auf der Playstation wäre eine Zahlung von 52.500 US-Dollar fällig."
https://www.heise.de/news/Playstation-Sony-laesst-sich-fuer-Crossplay-bezahlen-6035550.html

Das kann ich bei Free2Play Spielen die ihre Einnahmen durch Mikro Transaktionen generieren schon eher nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt bietet Sony ja ein Bezahl SeX Update an :)

Wäre ein echter Arschloch Move :D

Epic hätte ja auch einfach sagen können dann gibts kein Crossplay auf der PlayStation und die Spielerschaft kann sich bei Sony bedanken.

Das Problem war ja nicht CrossPlay an sich, sondern die darüber generierten Einnahmen durch Mikrotransaktionen.
Kann da Sony auch ein wenig verstehen. Wenn ein Spieler größtenteils auf der PS zockt, aber dafür woanders einkauft, haben die halt bei nem f2p-Game nichts davon.

Die Frage ist halt auch, ob das die Spielerschaft überhaupt großartig gejuckt hätte?
Der Großteil spielt ja eh auf der Playstation :D

CrossPlay ist eines der Features, das ich sofort deaktiviere

Zuletzt bearbeitet:
CrossPlay ist eines der Features, das ich sofort deaktiviere

Hab ich bei Apex standardmäßig an, weil du nur mit Konsolenspielern vermittelt wirst, nicht mit PC-Spielern. Ist bei Fortnite eigentlich auch so, gibt afaik keine Vermittlung nach oben. Du kommst also Konsolenspieler nur in eine PC-Lobby wenn du dich vorher mit jmd auf PC zusammentust.

Weil mir die Cheater vom PC auf den Sack gehen ^^

Hab ich bei Apex standardmäßig an, weil du nur mit Konsolenspielern vermittelt wirst, nicht mit PC-Spielern. Ist bei Fortnite eigentlich auch so, gibt afaik keine Vermittlung nach oben. Du kommst also Konsolenspieler nur in eine PC-Lobby wenn du dich vorher mit jmd auf PC zusammentust.

Okay, wenn das so ist, dann ist das halb so schlimm.
Wusste ich nicht, weil ich Cross-Play eig. immer nur zusammen mit PC-Freunden nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das so ist, dann ist das halb so schlimm.
Wusste ich nicht, weil ich Cross-Play eig. immer nur zusammen mit PC-Freunden nutze.

Da hätte ich auch keinen Bock drauf. Bei Call of Duty hab ich Crossplay aber z.b. auch aus, weil ich dort als Konsolenspieler auch oft in PC-Lobbys und das ist einfach nur Hölle.

----------
Sony ist mega angepisst, dass die Crossplay-Dokumente vom Gericht veröffentlicht wurden. Sony hatte einen Antrag gestellt, dass die unter Verschluss gehalten werden, damit nicht publik wird, dass sie für Crossplay kassieren, da es sich (no shit sherlock :D) um ein Betriebsgeheimnis handelt. https://twitter.com/tomwarren/status/1389545528082452486

Edit: Die Dokumente und der vertrauliche E-Mail-Verkehr zwischen Sony und Epic sind mittlerweile unter Verschluss wie von Sony beantragt, aber the damage has been done ^^ natürlich ist das jetzt da draußen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah verdammt, dann wirds dieses Jahr wieder nix mit dem Friedens Nobelpreis für Sony ;)

Kann man mal machen. Ich muss auch ehrlich sagen das ich die Schuhe ganz nice finde

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hehe, die adäquaten Pumps für den geneigten Sony Jünger ;).....muss aber zugeben dass mir die in weiß-blau auch besser gefallen würden als in zB grün-weiß. Andererseits wenig Bedarf an solchen Tretern von der Sportart her.....und für die Straße - klassische "Asyl Treter", leider untauglich :D

Ich glaub die zukaufen lohnt sich bestimmt sogar, hab mal eine Turnschuh Auktion für "Männer" gesehen, wo die unfassbare Summen für solche Schuhe hingelegt haben. Umso älter, um teurer usw.

Ja eh, halt nicht auspacken oder tragen die Dinger.....aber wie gesagt, tragen bei uns eh nur Asylanten on street oder Proleten im Club :D.....könns auch anders formulieren, wenn ich grad nicht eine Explosivsportart betreibe, bzw. Basketball spiele - ähm, finde ich hässlich und prollig :praise:

Kann man mal machen. Ich muss auch ehrlich sagen das ich die Schuhe ganz nice finde

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die haben immer diese 5% zu viel gewollt und daher wirkt es komisch :D
Etwas dezenter und die ganzen Schuhe wären echt cool

Noch dezenter? :D

Man hat doch nur auf der Zunge das PS Symbol und an der Seite PS5 stehen. Das wars doch schon :D

Zurück