Doch schon.
Die Levelarchitektur kann beeinflusst werden.
Die ganze. Tomb Raider und God of War Engstell wo man sich per Animation durchquetscht sind ja nur vertuschte Ladezeit.
Die Levelarchitektur muss nicht beeinflusst werden, auch das ist eine Entscheidung der Entwickler. Drei Beispiele:
1. Dragon Age Inquisition. Die Größe der Areale haben nicht durch die Last-Gen (360, PS3) gelitten. Die Last-Gen hatte dafür einfach Ladephasen in der Open World.
2. Weil du Tomb Raider sagst: Rise of the Tomb Raider ist ein perfektes Beispiel. Das Spiel hat sich auch nicht durch die 360-Version ausbremsen lassen. Die One-Version war Lead aufgrund der Zeitexklusivität. Die 360-Fassung des Spiels wurde von Nixxes portiert und es war deren Job, das Spiel für die 360 so anzupassen, dass es noch auf der alten Hardware läuft.
3. Battlefield 3/4: BF3 auf dem PC war praktisch ein anderes Spiel als auf 360 und PS3. DICE hat sich davon nicht beirren lassen und die Vision für ihr Spiel durchgezogen. Selbes gilt für BF4. (Kann da gerne detaillierte drauf eingehen, wenn du willst, aber mir fallen grad die Augen zu. ^^)
Ich verstehe deinen Ansatz durchaus. Es gibt auf jeden Fall Entwickler, die sowas wie die Level-Architektur anpassen bzw. ihre Idee zurückschrauben, aber das ist dann in erster Linie ne Ressourcen- bzw. Kosten/Nutzen-Sache. Aber wenn du dir die Games der letzten Jahre anschaust: Da hat sich niemand mehr wirklich ausbremsen lassen. Die Spiele liefen dann eben einfach scheiße auf den alten Base-Konsolen. ^^