Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Wird es nicht. Angesetzt für 2021. Microsoft wird den Titel aber eh nicht kontern können. Womit denn?
Die Xbox kann 12 TeraFlops haben und die PS5 mit ihren 9 TeraFlops rumkrebsen. Aber wenn die Xbox keine geilen Spielen hat, bringt ihr das nix.

War das schon offiziell?
Schade ^^
 
Unkomprimiertes Videomaterial scheint es nicht zu geben, oder?

Wäre interessant wie viel noch durch die Kompression verloren ging.
 
Wird es nicht. Angesetzt für 2021. Microsoft wird den Titel aber eh nicht kontern können. Womit denn?
Die Xbox kann 12 TeraFlops haben und die PS5 mit ihren 9 TeraFlops rumkrebsen. Aber wenn die Xbox keine geilen Spielen hat, bringt ihr das nix.

Die PS5 hat knapp über 10 TF ;)
 
Die PS5 hat knapp über 10 TF ;)

Aber nur wenn im Best Case Scenario. Die taktet auch herunter. Die Entwickler haben vermutlich nur 9 dauerhaft verfügbar. Da muss man sich drauf einstellen. Bei der X ist die Taktung fest. Ich hab extra 9 geschrieben weil die 10,28 einfach nicht stimmen.
 
Aber nur wenn im Best Case Scenario. Die taktet auch herunter. Die Entwickler haben vermutlich nur 9 dauerhaft verfügbar. Da muss man sich drauf einstellen. Bei der X ist die Taktung fest. Ich hab extra 9 geschrieben weil die 10,28 einfach nicht stimmen.

Das stimmt nicht. Den Entwicklern steht es frei wie hoch Sie takten. Manche sollten sich die Cerny Präsi wirklich anschauen, auch was die AK angeht.;)
Der Boost Modus ist Neu und wird mit einem internen PS5 Tool arbeiten.
Aus Eurogamer:
Wie funktioniert Boost in diesem Fall? Einfach ausgedrückt, erhält die PlayStation 5 ein festgelegtes Leistungsbudget, das an die thermischen Grenzen der Kühlerkomponenten gebunden ist. "Es ist ein völlig anderes Paradigma", sagt Cerny. "Anstatt mit konstanter Frequenz zu laufen und die Leistung je nach Arbeitslast variieren zu lassen, arbeiten wir mit im Wesentlichen konstanter Leistung und lassen die Frequenz je nach Arbeitslast variieren."

Ein internes System analysiert die Arbeitslast sowohl auf der CPU als auch auf der GPU und passt die Frequenzen an. Zwar weist jedes Siliziumstück leicht unterschiedliche Temperatur- und Leistungseigenschaften auf, doch das System stützt seine Entscheidungen auf das Verhalten eines von Cerny als "Modell-SoC" bezeichneten System on Chip - ein Standardreferenzpunkt für jede produzierte PlayStation 5.https://www.eurogamer.de/articles/2...5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet

Der hohe Takt dient dazu mehr aus den Cus raus zu holen.
Offensichtlich bemüht, keine Vergleiche zu existierender Hardware zu ziehen - egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft -, präsentiert Cerny ein spannendes Szenario: Einen 36-CU-Grafik-Kern, der mit 1GHz läuft, im Vergleich zu einem 48-CU-Gegenpart mit 750 MHz. Beide liefern 4,6 TF Rechenleistung, aber Cerny sagt, dass die Spielerfahrung nicht die Gleiche wäre.

"Die Leistung wäre merklich anders, weil 'Teraflop' als Rechenkapazität des Vektors ALU definiert ist. Das ist nur ein Teil der GPU, es gibt eine Menge andere Einheiten. Und all diese anderen Einheiten laufen schneller, wenn die GPU-Frequenz höher ist. Mit einer 33 Prozent höheren Framerate läuft die Rasterisierung 33 Prozent schneller, die Verarbeitung des Command Buffers geht so viel schneller, L1 und L2 Caches haben eine höhere Bandbreite und so weiter", so Cerny.
 
Das glaub ich auch. Schaut euch doch einfach God of War oder aktuell LoU2 an. Wo gibts auf der One X bessere Technik ?

Soll Microsoft doch ruhig die Potentere Hardware haben, wenn sie nicht die Spiele liefern die sie brauchen ist das vollkommen egal.
Die erste Xbox war der PS2 auch überlegen trotzdem gab es mehr und bessere Spiele auf der PS2. Sony hat doch diese Gen wieder bewiesen das sie sehr sehr gute Spiele bringen, MS wird liefern müssen, und dieses Mal werden sie es hoffentlich auch.
 
God of War und Last of Us laufen nur mit 30fps. Gears 5 schafft 60.
 
Naja, Gears 5 sieht natürlich gut aus, aber Horizon Zero Dawn, God of War und vor allem jetzt The Last of US 2 spielen in ihrer eigenen grafischen Liga. Klar würden die auch auf der X fantastisch aussehen, wohlmöglich sogar noch besser, aber sie kommen da halt nicht raus.
 
Ich beschreibe es mal so, X Box hat den längeren aber dafür die PS den dickeren :D
 
Es ist am Ende egal welche Hardware nun schneller ist. Wenn bei der XSX viel ray tracing genutzt wird sind wohl die 2 - 3 TLops nötig damit alles noch flüssig läuft. Vielleicht haben einige Spiele bei der XSX echtem 4K 60 FPS wo bei der PS5 einige Spiele in 4K nur 30 FPS schaffen aber auch das ist egal weil man sicher etwas die Auflösung runter fährt und dann auch 60 FPS schafft vielleicht sogar mir hier und da etwas mehr. Insgesamt kommt es auf die Spiele an welche man bevorzugt, den Service den man nutzen will und da eh wieder bei den Multis die XS S, der PC oder die PS5 das langsamere Gerät ist wird wohl auf dem optimiert und dann auf der XSX entweder nur die Auflösung hoch gedreht oder etwas mehr rt aber das fällt nicht immer auf.

Wie mir scheint wird es auf allen genannten Geräten eh wieder 2 - 3 Modi pro Spiele geben. Einer davon heißt Performance, einer wird wohl volle Auflösung oder Grafikmode heißen und vielleicht noch einer Mix Mode der dann die maximale Auflösung bei dann noch bei einer festen FPS Zahl die meisten extra Effekte liefen wird oder aber man kann rt an oder ausschalten und sieht dann welche FPS erreicht werden. Zumindest die ersten beiden Modi wird es wohl sicher wieder geben. Da die PS5 einen größeren Sprung macht wird es wohl viel mehr Spiele geben die 1440p mindesten erreichen werden und dabei hübsch aussehen werden. DF hat es schon bei Detroit letztens gezeigt wie gut man das Bild machen kann auch wenn man Checkerboard rendering nutzt. Bei sehr ruhigen Spielen fällt einiges eben etwas mehr auf als bei Actionreichen Spielen. Davon ab sieht man einiges eher nur im Vergleich und am Ende ist es, solange es gut aussieht und nicht Welten dazwischen liegen, eh egal welche Konsole nun was mehr kann oder auch nicht.
Ich werde wohl je nach Preis entweder nur oder zu erst die PS5 kaufen und mich über alle japanischen/asiatischen Spiele freuen und hoffen, dass nicht aus irgend einem Grund noch mehr geschnitten werden muss bei den Spielen damit sie überhaupt kommen dürfen und nein ich meine nicht Cut wie in den USA uncut bei uns nur cut sondern schon in der Produktion an sich.
 
Das eine SeX 4k60 und eine PS5 4k30 hat, glaube ich nicht.
Immerhin hat eine Scorpio gegenüber einer pro sogar 30% Mehrleistung und da hat man auch nicht diesen Unterschied
 
Wenn dann, beide in 60fps, aber die SeX mit höherer Auflösung/Details.
 
Zurück