Playstation 4 oder Xbox One? Wir wiegen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen gegeneinander auf

@GameFreakSeba mich hats auch nicht umgehauen, sieht aber schon gut aus :) Das wird eine tolle Next Gen, weiß gar nicht, was ich mir zuerst kaufen soll und das schon zum Start :) (Hab auf Hellraid, Dead Rising 3, Witcher 3, Forza 5, COD Ghost, FF15 so richtig Bock in der Kombi) Damit kann ich mich dann erstmal ein Jahr im Zimmer einschließen!

@chilichote naja, notfalls kann die XBOX One immer noch davonfliegen vor der PS4
http://images.anandtech.com/doci/6972/20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-014.jpg :D :D :D

Bei beiden Konsolen definitiv. Kaufe aber zuerst nur die PS4 - doch wenn irgendwann die One folgen sollte, Brauch ich dann noch länger um alles durchzuzocken ;)

@chili danke für den link. hatte ich wirklich nocht nicht mitbekommen.

leider muss man sagen, dass CUs nun mal nicht alles sind. Die SIMDs spielen ne Rolle und doch sicher auch die taktraten!?

Hier ist mal jemand komplett anderer Meinung, jedoch muss ich gestehen, dass man "Fachwissen" hier aufhört um da wirklich noch mitreden zu können (die Zeiten sind vorbei :D)
misterxmedia - Another Insider Daily: XBOX 720 GPU vs PS4 GPU

Es wird auch berichtet, dass MS eine modifizierte Version vom Jaguar nutzt, welche 6 Operationen pro cycle ausführen kann statt nur 4 wie die standardversion. (von 6 Operationen ist auch im link von chili die rede, in anderen links ist die rede davon, dass von die cpu für Sony sogar nur 2 Operationen pro Cycle leistet und das sei wohl von sony bestätigt, ich spreche extra im konjunktiv, da ich es persönlich nicht weiß. ebenso da andere wieder von 4 operationen reden.)
noch andere tech freaks sagen, dass ddr3 wesentlich performanter für alles cpu relevante läuft als gddr5.

Der Ram wird sicher auch flexibler verteilt werden können. als wir gerad denken. da kann per firmware update auch noch einiges optimiert werden blabla

blalala, lange reder kurzer sinn. die tollen Teraflops ergeben sich nicht nur aus den CUs. Und ich glaube der Rest liegt doch noch im Argen? Bitte auch hier jederzeit berichtigen, kannte den link von chili zuvor ja auch nicht.

Fakt ist, wenn Forza später so wirklich auf der One aussieht, wie das ingamevideo es zeigt (angeblich solls ja auf ner One gelaufen sein), dann scheint die grafikpower mehr als ausreichend zu sein um wirklich ne tolle sache auf den screen zu packen.

wie viel unterschied da dann wirklich ist, sehen wir spätestens beim multi-relase von the division :D

Ich bin gespannt. Wenn mir die PS4 so ne Grafik wie auf der E3 in the division liefert aber die One nicht, naja...dann ist die Entscheidung doch super einfach :D vielleicht sieht man schon bei den ersten multititeln erste unterschiede :D vlt hat der komische link sogar recht und die One version sieht besser aus.

ich freu mich aufs resultat. liegt eienr von beiden wirklich merklich vorne, wird die konsole zuerst geholt.

Fakt ist, die höhere Shader Zahl heißt nicht automatisch overall mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

leider muss man sagen, dass CUs nun mal nicht alles sind. Die SIMDs spielen ne Rolle und doch sicher auch die taktraten!?

Hier ist mal jemand komplett anderer Meinung, jedoch muss ich gestehen, dass man "Fachwissen" hier aufhört um da wirklich noch mitreden zu können (die Zeiten sind vorbei :D)

Es wird auch berichtet, dass MS eine modifizierte Version vom Jaguar nutzt, welche 6 Operationen pro cycle ausführen kann statt nur 4 wie die standardversion. (von 6 Operationen ist auch im link von chili die rede, in anderen links ist die rede davon, dass von die cpu für Sony sogar nur 2 Operationen pro Cycle leistet und das sei wohl von sony bestätigt, ich spreche extra im konjunktiv, da ich es persönlich nicht weiß. )

Der Ram wird sicher auch flexibler verteilt werden können. als wir gerad denken. da kann per firmware update auch noch einiges optimiert werden blabla

blalala, lange reder kurzer sinn. die tollen Teraflops ergeben sich nicht nur aus den CUs. Und ich glaube der Rest liegt doch noch im Argen? Bitte auch hier jederzeit berichtigen, kannte den link von chili zuvor ja auch nicht.

Fakt ist, wenn Forza später so wirklich auf der One aussieht, wie das ingamevideo es zeigt (angeblich solls ja auf ner One gelaufen sein), dann scheint die grafikpower mehr als ausreichend zu sein um wirklich ne tolle sache auf den screen zu packen.

wie viel unterschied da dann wirklich ist, sehen wir spätestens beim multi-relase von the division :D

Ich bin gespannt. Wenn mir die PS4 so ne Grafik wie auf der E3 in the division liefert aber die One nicht, naja...dann ist die Entscheidung doch super einfach :D vielleicht sieht man schon bei den ersten multititeln erste unterschiede :D vlt hat der komische link sogar recht und die One version sieht besser aus.

ich freu mich aufs resultat. liegt eienr von beiden wirklich merklich vorne, wird die konsole zuerst geholt.

Genau das mein ich eben auch, man qualmt mir der Kopf :D Einfacher wäre es, die hauen sich einfach in einem Showkampf auf die Fresse, dann hätte auch Nintendo eine Chance mit ihrem Tai Chi und wenn dann alle blutig am Boden liegen, kommt Sega aus der Asche und präsentiert ihren Dreamcast 2 gg

Atari ist tot du Frevler! :D Infogrames ich hasse dich!!! stirb!!! :D achja die sind ja insolvent, freu gg

wenn man dem marketing-gewäsch glauben könnte (keine sorge tu ich nicht) soll die One 8x so stark sein wie die 360 :D

ganz dumm gerechnet hat die 360 0,2 bis 0,25 Tflops..das mal acht macht 1,6 - 2 tflops :D

@witchmaster jap, da raucht einem wirklich der kopf und ich bin dazu wirklich nicht mehr genug in der Materie um da noch schnell durchzublick, was quatsch ist oder nicht...man trifft da sicher auch auf viel fanboyquatsch auf beiden seiten. Im Winter SEHEN wir dann den realen Unterschied. Dann sieht entweder auf der PS4 alles besser aus, oder auf der One (würde ich vorerst nicht vermuten :D) oder es ähnelt sich einfach sehr.

Sega Forever :)

Ein wahres Wort Falkit. Im Grunde muss man darauf warten, was da gezeigt wird. Ich freu mich schon auf November, wenn man dann mal endlich was anzocken kann.
Scheiß egal auf welcher Konsole zu erst.

Nen Katana oder wie die anderen Gedanken für die damalige Sega Konsole waren, hätte ich auch nichts gegen, aber das wird vermutlich nichts werden. Vielleicht fusionieren Nintendo mit Sega, das wäre mal ne überraschung ;)

Hier ist mal jemand komplett anderer Meinung, jedoch muss ich gestehen, dass man "Fachwissen" hier aufhört um da wirklich noch mitreden zu können (die Zeiten sind vorbei
9.gif
)

Es wird auch berichtet, dass MS eine modifizierte Version vom Jaguar nutzt, welche 6 Operationen pro cycle ausführen kann statt nur 4 wie die standardversion. (von 6 Operationen ist auch im link von chili die rede, in anderen links ist die rede davon, dass von die cpu für Sony sogar nur 2 Operationen pro Cycle leistet und das sei wohl von sony bestätigt, ich spreche extra im konjunktiv, da ich es persönlich nicht weiß. ebenso da andere wieder von 4 operationen reden.)
noch andere tech freaks sagen, dass ddr3 wesentlich performanter für alles cpu relevante läuft als gddr5.

wie viel unterschied da dann wirklich ist, sehen wir spätestens beim multi-relase von the division
9.gif

Ich bin gespannt. Wenn mir die PS4 so ne Grafik wie auf der E3 in the division liefert aber die One nicht, naja...dann ist die Entscheidung doch super einfach
9.gif
vielleicht sieht man schon bei den ersten multititeln erste unterschiede
9.gif
vlt hat der komische link sogar recht und die One version sieht besser aus.

Ja, Taktraten spielen eine Rolle, aber kosten auch Energie und produzieren Wärme, die gekühlt werden muss. SIMDs oder ALUs sind btw nichts weiter als Co-Prozessoren, genauso wie Shader :D

Ansonsten kann ein Jaguar immer nur 4 "cycles per second", da ein Jaguar normalerweise nur aus 4 Kernen besteht. PS4 und XBox One nutzen aber 2 Jaguare also 2x4 Kerne, daher sind sogar 8 "cycles per second" möglich :D

Aber da dort Schlagworte wie "PS4boys" und "GDDR8" gebraucht werden, braucht man das Ganze sowieso nicht allzu ernst nehmen, da alles andere als Seriös und eher ein Werk von Fanboys. Davon abgesehen, basieren die Informationen auf Artikeln vom Februar und vom März und die Interpretationen sind einfach nur vollkommen falsch.

Sobald dazu was Seriöses auftaucht, nehm ich das gern zur Kenntnis, und fände das sogar sehr interessant, nur sieht es es danach absolut nicht aus^^

Zuletzt bearbeitet:
cliarc...allein der Name wäre schon ein Systemseller :D Sega Katana :D

@chili da die one ein gutes stück größer ist, wäre spielraum für kühlung etc gegeben.

in anderen foren wird auch viel über die 6 operations per cycle diskutiert. einige sprechen von quatsch, andere von nem halben wunder wenn das stimmen sollte etc. pp :D

danke für die infos bezüglich SIMDs, durch das PS4boys und GDDR8 (stimm ich dir zu) schadet der poster seiner glaubwürdigkeit ungemein. ansonsten bezieht er sich auf die leaks, die ja noch immer up to date sind und zum teil ja von MS inzwischen bestätigt wurden. was da nun wirklich falsch oder richtig sein, könnte vermag ich absolut nciht mehr zu beurteilen (bin da noch auf dem stand der pixel pipelines:D ). ich weiß nur, dass dies in anderen foren ähnlich diskutiert wird.

etwas richtig offizielles und pur seriöses, hätte ich auch mal gern dazu!

Ich behaupte sogar wir sehen noch nicht mal im Januar 2014 wer wirklich die Nase vorne hat. Was man wirklich aus einer HArdware rauskitzeln kann sieht man erst nach ein paar Jahren. Schaut euch doch mal die Current Gen. Wenn ich mir mal die Launchtitel der PS360 anschau und dann vergleiche was in den letzten Jahren so rausgehauen wurde....da könnte man meinen es wäre ne andere Hardware. Das wird in der Next Gen wieder so sein. Bis die Entwickler die HArdware wirklich im Griff haben dauert es ne ganze Weile und erst dann wird man sehen ob es wirkliche Unterschiede gibt.
Der 2te Punkt, sollte es wirklich Unterschiede geben, ist die Frage ob die Entwickler die technische Mehrleistung einer Konsole auch ausnutzen. Das gilt natürlich nur für Multiplattformtitel. Macht man dann 2 Versionen oder einfach eine die den kleinesten gemeinsamen Nenner bedient?

@chili da die one ein gutes stück größer ist, wäre spielraum für kühlung etc gegeben.

Das könnte ein Indiz sein, aber auch ein Indiz dafür, das MS sich vor einem weiteren RROD-Desaster fürchtet, was ja auch Gerüchteweise kursiert und widerspräche auch den Gerüchten bzgl. des "Downclocks", wobei es ja bisher nur Gerüchte sind. Allerdings wäre bei der GPU der zu kühlende Mehraufwand schon immens, wenn man den Takt hochschraubt.

Sony kühlt die deutlich kleinere PS4 angeblich über 3 Ebenen, bei MS scheint es sich laut dem "Engineering Sample" ja auf eine Ebene zu beschränken.

in anderen foren wird auch viel über die 6 operations per cycle diskutiert. einige sprechen von quatsch, andere von nem halben wunder wenn das stimmen sollte etc. pp :D

Ich denke die meisten wissen gar nicht, das der Standard-Jaguar von AMD nur aus 4 Kernen besteht, daher die Verwirrung. Aber Sony und MS benutzen wie gesagt 2x4 Kerne. Einfach ausgedrückt schafft ein Kern einen "cycle" pro Sekunde, so wie ein Shader einen "cycle" pro Sekunde schafft.

Nebenbei bemerkt ist der Jaguar ohnehin alles andere als ein besonders Leistungstarker Prozessor und eher fürs Stromsparen also Netbooks bzw. Tablets konzipiert und ist der Nachfolger von "Bobcat". Ein Standard-Jaguar schafft grad mal 100 GFLOPs, die PS4/Xbox One-Variante 200 GFLOPs. Beide Konsole werden die CPU per GPGPU unterstützen müssen, wenns drauf ankommt.

etwas richtig offizielles und pur seriöses, hätte ich auch mal gern dazu!

Da beide auf gleicher Architektur und quasi identischen Bauteilen basieren, wirds leider kaum noch Überraschungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
@mersadion, wenn es so kommt umso besser, dann kann man sich zum anfang nach den persönlichen präferenzen bei exklusivtiteln richten und die andere (ohne abstriche vorher zu akzeptieren), später kaufen.

@chili ich warte noch die taktraten ab, und wunder mich noch immer über die sony angaben von 2 bzw 4 operations und MS hingegen 6. zu mal ich denke, dass operations per cycle (hier gehts ja z.B. um integer und floating points) etwas anderes als cycles per second (was nichts anderes als die Takrate sein dürfte) sind! aber habe deinem post ansonsten nichts hinzuzufügen;)

Ich muss übrigens eine Sache nochmal richtig stellen, da ich es grad nochmal nachgelesen habe. Klassische Shader und SIMD-ALUs sind nicht direkt vergleichbar, aber die Shader in AMDs GCN-Architektur bestehen aus SIMD-ALUs. Was deinen Link @Falkit in seiner falschen Interpretation der verlinkten Artikel nur bestärkt. Was dort also beschrieben steht, gilt somit ebenfalls auch für die PS4, da wie gesagt, beide auf AMDs GCN setzen. Somit ändert sich nichts also nichts bzgl. der Unterschiedlichen Leistung von PS4 und XBox One.

Zum selberlesen für alle Interessierten:

Ein Shader-Cluster, auch Compute Unit (dt. Verarbeitungseinheit) genannt, besteht aus vier Vec16-SIMD-Einheiten, wobei jede SIMD-Vektoreinheit eigene Register mit der Gesamtgröße von 64 KB zur Verfügung hat. Jedem Shader-Cluster stehen zudem weitere 64 KB lokaler Cache („Local Data Store") zur Verfügung, auf die alle SIMD-Blöcke gemeinsam zugreifen können. Zudem verfügt ein Shader-Cluster auch noch über eine unabhängige skalare Einheit, die für Datenverwaltung (Adressberechnungen, Management des Datenflusses, etc.) und andere, einfache, skalare Berechnungen innerhalb des Shader-Clusters zuständig ist. Ein Scheduler verteilt die Anweisungen auf die vier Vec16-SIMD-Blöcke innerhalb des Shader-Clusters. Außerhalb der Shader-Cluster sind zudem noch 16 KB große L1-Caches vorhanden, auf welche die jeweiligen Textureinheiten zugreifen können und an jeden Speichercontroller sind weitere 128 KB Cache angeschlossen.

AMD-Radeon-HD-7000-Serie – Wikipedia
AMD-Radeon-HD-7000-Serie – Wikipedia

@chili ich warte noch die taktraten ab, und wunder mich noch immer über die sony angaben von 2 bzw 4 operations und MS hingegen 6. zu mal ich denke, dass operations per cycle (hier gehts ja z.B. um integer und floating points) etwas anderes als cycles per second (was nichts anderes als die Takrate sein dürfte) sind! aber habe deinem post ansonsten nichts hinzuzufügen;)

Vergiss das mit den "cycles per second", das ist Blödsinn. Ich meine natürlich "operations per cycle".

Aber das ändert nichts daran, das pro Kern eine Berechnung pro Takt gemacht wird. Daher sind es 8 bzw. 16 mit MT. Wenn MS nur 6 schafft, dann stimmt da was nicht, denn ich glaube kaum, das die einen 6-Kern Jaguar verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
hm..evtl 2 Kerne OS.

aber warum sagt sony dann 2 oder 4?

edit: hab jetzt nochmal auf archtechnica gelesen, dass es um operations pro Kern geht. sprich jeder Kern schafft im normalfall 4 Operation per cycle (2 integer, 2 floating points). MS will nun aber 6 statt 4 haben. alles weird.

ich geh schlafen, wird spät :D aber interessant mal wieder so n bisl in die hardware sachen zu schauen.

Sony hat jedenfalls defintiv schon mal den absolute bandbreiten vorteil mit gddr5! der ist auch nicht wegzureden

Zuletzt bearbeitet:
hm..evtl 2 Kerne OS.

aber warum sagt sony dann 2 oder 4?

Ok, wenn MS da gleich zwei Kerne abzieht, kommt das irgendwie hin^^

Aber wo sagt Sony das sie nur 2 - 4 Berechnungen pro Takt können? Hast du da einen Link parat? Ich hab dazu bisher nichts gelesen.

Trotzdem kommt das vorne und hinten nicht hin, der Jaguar hat 8 Kerne und nochmal 8 virtuelle Kerne, das macht 16 Berechnungen pro Takt.

Zurück