Playstation 4 oder Xbox One? Wir wiegen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen gegeneinander auf

Weiß ich nicht, ob sie Riesenprobleme haben. Wieso ein Day One Patch, wenn die erste Produktionsreihe nicht schon fertiggestellt ist!? dann könnte man auch gleich die Konsolen mit dem aktuellen OS ausliefern und sorry GDDR5 Ram, wollte nichts abwerten :) Jedenfalls ist alles offen, kann den Release kaum erwarten, um zu sehen was wir tatsächlich von beiden präsentiert bekommen. Ist doch für dich auch besser Nocturnal, wenn Sony gleich gewonnen hätte, gäbe es in dem Spielesektor auch Stillstand. Lass sie sich die Köpfe einhauen und einen Top Titel/Innovation nach den anderen raushauen und gegenseitig die Preise in den Keller treiben :) Bin nur gespannt bei wem Nintendo nacher landet, wenn sie am Boden liegen !? Hattest gelesen, bei Amazon USA betrugen die Vorbestellungen von PS4/XBOX One stellenweise 2500 Stück pro Minute :D rechne das mal hoch, wenn die so weiter machen haben sie beim Verkaufsstart mehr Einheiten verkauft als Wii U in einem Jahr lach

(Amazon USA: Über 2.500 PS4 und Xbox One pro Minute vorbestellt

21.06.13 - In der letzten Woche konnte der Amazon Video Games Store in den USA mit der PS4 und Xbox One die größte Zahl an Vorbestellungen seiner Geschichte verzeichnen. Das teilt Amazon über seine PR-Agentur Weber Shandwick mit.

Zu Spitzenzeiten wurden mehr als 2.500 PS4- und Xbox One-Konsolen pro Minute bei Amazon vorbestellt. Im Jahresvergleich stieg in dieser Zeit die)
 
Vorausgesetzt das funktioniert auch alles. MS scheint da ja Riesenprobleme zu haben, zumindest hüllen sie sich diesbzgl. sehr in Schweigen. Btw. Die PS4 nutzt GDDR5-Ram und keinen DDR5-RAM

Mal auf die finalen Specs warten

Es würde mich auch überraschen, wenn MS, Sony oder Nintendo keine Probleme vor dem Launch hätten. Sowas gehört irgendwie zum Start einer neuen Konsole dazu ;)
 
Es würde mich auch überraschen, wenn MS, Sony oder Nintendo keine Probleme vor dem Launch hätten. Sowas gehört irgendwie zum Start einer neuen Konsole dazu ;)


Stimmt, die stehen alle so ziemlich unter Druck :D Das ist so, als wenn man verpennt, sich den Kopf anschlägt, 2 verschiedene Socken anzieht und dann mit zerstruppelten Haaren zur Arbeit fährt :D
 
Zwar gab es scheinbar Probleme mit dem Kontroller, aber alles in allem lief es bei der WiiU rund. Auch bei der PS4 scheint es gut zu laufen. Vor allem weil es doch sehr überraschend ist, dass man sogar Europa beliefern kann. Bei MS glaub ich in der Tat das man Probleme hat. Das man zum Release nur 21 Länder beliefern kann, könnte man als Indiz für Probleme sehen.


@Witchmaster2k

Spec Analysis: Xbox One • Articles • Eurogamer.net

Wenn du dich mit der Hardware auseinander setzen willst. Neben den technischen Vorteilen der PS4, gibt es noch 2 weitere Faktoren. Zu einem verschlingt das Betriebssystem der Xbox One wesentlich mehr Speicher als das der PS4. Zum anderen scheint die PS4 auf Grunde des GDDR5 für Entwickler leichter zu programmieren sein.
 
@Wishmaster: Ich bin auch froh dass MS jetzt wieder etwas Biden gewinnt, weil wie Du schon sagst, Konkurrenz kann uns Gamern nur gut tun ^^

Und ja, ich bin auch schon gespannt auf die ersten Berichte nach dem Launch. Bei der X360 und der PS3 lief ja auch nicht wirklich alles so reibungslos beiom Start ;) Und am meisten bin ich gesapnnt auf die Schlangen um mindestens 3 Strassenzüge in Japan wenn sie für die PS4 anstehen :D
 
Habe in Bezug auf die XBOX One in Zusammenhang mit dem "langsameren" DDR3 Speicher was interessantes gefunden, durch die 32 MiByte Esram in Verwendung als Cache wurde eine Speicherbandbreite von über 200 Gbyte/Sekunde 66,3 Gbyte/S vom DDR3+166 GB/S vom Cache Esram erreicht (Vergleichsweise die PS4 hat einen Bandbreite von 176 Gbyte/Sekunde mit DDR5 Ram) Hinzu kommt, dass man die GPU Taktrate um 200 MHZ bei der XBOX One variieren kann, was viele für unwahrscheinlich halten, weil es großer Kühlung bedarf (würde wenigstens den internen Helikopter erklären im Gehäuse :D http://images.anandtech.com/doci/6972/20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-014.jpg)

Kurzum, ich will damit nicht behaupten die XBOX One sei leistungsstärker, kann auch sein, dass sie Recht behalten und die PS4 hat leicht die Nase vorn oder eben auch nicht. Fakt ist aber, wenn dann ist der Leistungsunterschied, wie auch schon von diversen Entwicklern berichtet wenn eher marginal, bzw. sie können aufgrund der komplizierten Speichernutzung der XBOX One (weswegen sich Sony auch für den teureren DDR5 entschied), keine genauen Angaben machen, wie sich das später in der Praxis verhält in Punkto Leistung aufgrund der unterschiedlichen Art Speichernutzung. Da wird viel davon abhängen, wie man die Komponenten ansteuert via Software (deckt sich auch mit Avalanche Studios Aussage) und den Esram effektiv nutzt. Von der Software hab ich vollstes Vertrauen in Microsoft. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und bin gespannt, was dabei letztendlich herauskommt aus beiden "Wundergeräten"-

Wo ich fange ich am besten an...? :D

Erstmal, 102 + 68 macht nur 170, nicht 200. Aber diese Rechnung ist ohnehin vollkommen falsch. Die CPU und die GPU in der Playstation 4 sind jeweils mit 176GB/s an den einen Speicherpool angebunden, die CPU und die GPU der XBox One sind mit 68GB/s an den Hauptspeicher angebunden, und die GPU ist nochmal mit 102GB/s mit dem 32 Megabyte grossen eSRAM verbunden. Das sind also 2 Speicherpools und die Bandbreiten lassen sich nicht einfach addieren, so funktioniert es nicht. Der gemeinsame Speicher hat also nur eine Geschwindigkeit von 68GB/s. Der eSRAM wird den Geschwindigkeitsunterschied zwar etwas verringern, wirklich viel reissen kann er aber nicht.

Dazu hat die PS4 1152 Shadereinheiten, die XBox One "nur" 768 Shadereinheiten, d.h. die PS4 hat 50% mehr Shader bei gleicher Architektur, was bedeutet, das diese Leistung mit einem Mausklick abgerufen werden kann. Das mehr an Textureinheiten, mehr Rastereinheiten und einer Art "Bypass" bei der PS4 wird darüberhinaus auch noch seinen Teil zum Leistungsplus beitragen.

Der Leistungsunterschied ist also nicht nur auf den Speicher zurückzuführen, der ist dabei nur ein Faktor. Die Anzahl an Shadereinheiten ist ein weiterer Faktor.

Die Taktung von CPU/GPU ist aller Voraussicht bei beiden gleich (1,6GHz/800MHz), sofern sich die Gerüchte mit dem Downclock der XBox One nicht bestätigen jedenfalls.

Dazu kommt, das MS 3 Kerne der CPU nutzt Sony hingegen möglicherweise nur einen, maximal aber 2, und das Sony 6,5 - 7GB für Spiele freigibt, MS jedoch nur 5GB, dazu aber noch zwischen Spielen switchen will, d.h. es werden mindestens 2 Games im Speicher gehalten, die sich diese 5GB teilen müssen.

Das sind Fakten, an denen es nichts zu rütteln gibt. Aber zweifelsohne werden wir auf beiden Konsole hübsche Spiele sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chilichote das mit den 200 Mbit hatte MS selber behauptet, da floss dann wohl noch die 30 GB/S Anbindung von der CPU/GPU mit ein und die Zahlen hatte ich von der Computerbild entnommen, da gab so eine Leistungstabelle des Rams, die auch nicht mehr auffindbar ist. (Ich kann schon 102 plus 68 addieren, bei mir standen auch noch andere Zahlen in der Tabelle, alles ganz komisch, Video von Major Nelson zur Architektur ist auch entfernt, die Illuminati kommen haha).
Wie schon gesagt, ich wollte damit nicht behaupten die XBOX One sei leistungsstärker, nur damit ausdrücken, dass die Sache doch komplizierter sei, als bloßes Zahlenjonglieren und vieles auf Annahmen beruht. Wenn du genau liest schreibt auch jeder in Bezug der Rechenoperationen von der GPU wie es aussieht, wir nehmen aufgrund der Daten sowieso (na gut IGN siehts als Fakt, nennt Eurogamer die sich wieder auf jemand Namenlosen berufen)... Umfassend, wenn man den Hardwarevergleich auf den Seiten durchliest, ob nun Heise, wired, PC Games Hardware, beruhen 1-2 Sachen auf Annahmen, zurückrechnens eines Takts, den sie nicht definitv wissen und kaum einer weiß, wie Microsoft den Cache effektiv nutzen wird. Ich mag nur nicht dieses "Ey jeder der ne XBOX One kauft ist total behämmert, die PS4 kostet 100 Euro weniger und ist 50% ach was 2000% so leistungsstark, fickt euch!" :D Es spielen einfach viel mehr Faktoren eine Rolle, vieles ist noch nicht entschieden und man sollte Restzweifel bei "Beiden" behalten, bzw. wird/wurde vielleicht noch ein Detail an der Hardware geändert, so wie bei Sony die Verdopplung des Speichers auch wenn sie meinen es war Jahre geplant, ach ne es war doch Gearbox, nö die Entwickler wollten es und Mist wir haben immer noch kein Gehäuse, mal gucken wie die XBOX One aussieht :D
 
Ich mag nur nicht dieses "Ey jeder der ne XBOX One kauft ist total behämmert, die PS4 kostet 100 Euro weniger und ist 50% ach was 2000% so leistungsstark, fickt euch!" :D Es spielen einfach viel mehr Faktoren eine Rolle, vieles ist noch nicht entschieden und man sollte Restzweifel bei "Beiden" behalten, bzw. wird/wurde vielleicht noch ein Detail an der Hardware geändert, so wie bei Sony die Verdopplung des Speichers auch wenn sie meinen es war Jahre geplant, ach ne es war doch Gearbox, nö die Entwickler wollten es und Mist wir haben immer noch kein Gehäuse, mal gucken wie die XBOX One aussieht :D

Ich sag mal so, nach dem Rückzieher von MS bezüglich DRM, etc., und der Umbenennung der Xbox One in Xbox One Eighty, gibt es keinen Grund mehr, XBox One Käufer zu diffamieren!

Aber, MS kann nichts mehr an der Hardware ändern. Dafür ist es längst zu spät. Eine Konsole, speziell das Chipdesign, lässt sich nicht in wenigen Monaten bewerkstelligen. Die Dinge sind also, wie sie sind.

Der (Haupt)Speicher ist davon ausgenommen, da nicht auf dem "Die", als dem Stück Silizium, welches die APU beherbergt. Theoretisch könnte MS also die Speichermenge noch erhöhen, was aber sehr wahrscheinlich nicht passieren wird. An der Menge an Shadern wird Microsoft nichts mehr ändern können, somit ist und bleibt da ein deutlicher Leistungsvorteil bei der PS4. Aber auch eine Speichererhöhung auf 16GB würde nicht all zuviel ändern, die Rohleistung überwiegt deutlich die Speichermenge.

Edit: Die Dinge sind vor allem deshalb wie sie sind, weil die XBox One, ebenso wie die PS4, längst in der Massenfertigung angekommen sind, sonst wird man es nicht schaffen ausreichend Geräte zum Launch bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich nur immer, wie viel dran ist. es scheint nirgends bestätigt, nur ein entwickler hat mal über ein angebliches def kit geplaudert und der rest übernimmt es und spekuliert drüber (was wohl auch recht normal ist).

Im Endeffekt eh egal. so lange man nicht zum release kauft kann man ganz einfach die multitel des ersten halben jahres vergleichen und sich dann ein urteil bilden.

@chili, fakten an denen nichts zu rütteln ist, sollte man nicht aus ange lichen leaks und gerüchten nehmen ;) kp, hab da sonst noch keine neuen bestätigungen gehört
 
Kann ja auch alles sein, ich warte aber immer noch auf eine offizielle Stellungnahme zur GPU und nicht von "Insiderquellen", "ehemaliger Microsoft Ingenieur". Entweder sie wollen keine Schwäche zeigen, dann würde das mit den zusätzlichen Shadern der PS4 zutreffen und glaubwürdig erscheinen oder das letzte Wort ist noch nicht gesprochen :) Irgendwie finde ich auch keine Bilder der PS4 Platine, hat die schon mal jemand aufgeschraubt? Außerdem würd mich mal interessieren, wie das später in der Praxis aussieht, die PS3 war ja rein von den Daten her wesentlich stärker als die 360 (klar, die PS3 war schwerer zu programmieren, jetzt PC Architektur, blabla)
Wenn dem aber so ist Chilichote? Wieso haben sie weder etwas von der Power gezeigt, mit solch massiven Problemen in den Präsentationen zu kämpfen gehabt (FPS, Tearing, Systemstabilität)? Ich bin einfach skeptisch, Sony und Microsoft können einen viel erzählen. Wie die Konkurrenz sagt das, ich verdoppel mal die Behauptug. Ist doch genauso wie mit den 15 Exklusivspielen von XBOX One, da machen wir ne 30 draus. Überall aber wo man seine PS4 bewirbt wird immer von Watchdogs, Killzone, Knack, Assassins Creed und Driveclub gesprochen. Wenn ich doch soviel besser bin und ein soviel größeres Spieleangebot vorzuweisen habe, wieso beruf ich mich auf teilweise Multiplattformtitel (die sogar noch nicht mal richtig laufen http://www.youtube.com/watch?v=pgbx1O-aHJQ , http://www.youtube.com/watch?v=gFl0rjNeGwk )? Fälsche Trailer im Vorweg verkaufe diese als Ingamegrafik? (vergleich mal den Drive Club Trailer, in dem noch echte Fahrer im Fahrzeug sitzen und Teile der Umwelt abgefilmt sind mit dem eigentlichen Gameplay, dem Ingame Cockpit, dem Fahrer im Spiel...) oder muss Techdemos veröffentlichen, die so nur realisierbar sind wie mit dem Magier?

Kurzum sobald die PS4 Live, Real und in Farbe mir zeigt, dass sie kann, was sie so vollmundig verspricht und auch mit der Spieleauswahl, dann werd ich es neidlos anerkennen und dann verdient Sony ihren Sieg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir z.B. die E3-Präsentation von The Division an. Die lief auf der PS4
 
@Mersadion hab ich mir angeschaut, sieht gut aus, haut mich aber auch nicht vom Hocker und ist ein Multiplattformtitel :) Fand die Einschüsse nett in den Autoscheiben und die 3D Karte die aufgeht. Wird jedenfalls ein schöner Titel für beide Konsolen.
 
Ich fand den Titel, unabhängig von der Plattform, grafisch echt geil. Als die Kamera anfangs die Fassaden abfährt und sich dann hinter dern Spieler klemmt dachte ich im ersten Moment es ist eine reale Aufnahme bzw eine sehr gute CGI-Sequenz und nicht Ingame-Grafik
 
Kann ja auch alles sein, ich warte aber immer noch auf eine offizielle Stellungnahme zur GPU und nicht von "Insiderquellen", "ehemaliger Microsoft Ingenieur". Entweder sie wollen keine Schwäche zeigen, dann würde das mit den zusätzlichen Shadern der PS4 zutreffen und glaubwürdig erscheinen oder das letzte Wort ist noch nicht gesprochen :) Irgendwie finde ich auch keine Bilder der PS4 Platine, hat die schon mal jemand aufgeschraubt? Außerdem würd mich mal interessieren, wie das später in der Praxis aussieht, die PS3 war ja rein von den Daten her wesentlich stärker als die 360 (klar, die PS3 war schwerer zu programmieren, jetzt PC Architektur, blabla)

Ich finde es mittlerweile einfach nur müssig, aber weil ich nicht so bin, die ultimative Bestätigung für alle, die den Entwickler-Talk nach dem Xbox One-Reveal scheinbar verpasst haben:

Hier nachzulesen (bei 9:26 PM)
Xbox One architecture panel liveblog!
The GPU can do 768 operations per cycle.

Das kann sich nur auf die Shader beziehen, ansonsten macht diese Aussage keinen Sinn.

Edit: es braucht keine Bilder der PS4-Platine, Sony selbst gibt die Anzahl der Shader mit "1152" an ;)

Darüber hinaus bleibt zu erwähnen, das die Architektur, im Gegensatz zu PS3 und 360 identisch ist, nur das die PS4 eben mehr Shader und einige andere Spezialitäten hat, was dazu führt das sie einfach mehr Leistung hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mersadion es werden auch schöne PS4 Titel kommen, ich wollte damit nur aussagen, dass Sony auch etwas zum Übertreiben neigt und etwas Skepsis angebracht ist. Letztendlich wird das Endprodukt und die Qualität der Spiele zählen, hoffe ich wenigstens und nicht die Leute aufgrund von Fanatismus eine Konsole kaufen und sich blenden lassen. Wie gesagt, wenn die PS4 sich nacher als bessere Konsole herausstellen sollte, dann verdienen sie auch den größeren Marktanteil und Erfolg. Bisher seh ich davon nur nichts :)
 
@chilichote genau Sony braucht keine Platine zeigen, weil sies selber so angibt :D

Finds aber gut, dass du dich wenigstens damit auseinandersetzt und deine Aussagen fundierst :) so ähnlich sind sich beide Konsolen trotzdem nicht, auch wenn beide eine AMD 8 Core verwenden und eine ATI Grafikkarte, alleine durch den unterschiedlichen Aufbau der Komponenten, wie Speichernutzung, den Move Engines, usw. Die Software wird auch ne Menge ausmachen, wieviel man als Leistung herauskitzelt.
Ich will dir keine Kompetenz absprechen, hast bestimmt auch was PC Architektur anbelangt mehr Kenntnis als ich!? aber auch von Sonys Seite gibts viele Ungereimtheiten. Ich gehe davon aus, dass beide hoch pokern, ihr Blatt schlechter ist, als sie vorgeben und probieren den anderen keinen Raum zu lassen. Das werden noch stressige Monate bis zum Release, wenn wir uns nicht vorher die Köpfe eingeschlagen haben :D
 
Bin ich eigentlich der einzige, der den Titel gut und die Grafik einfach nur ok fand ?
 
@chilichote genau Sony braucht keine Platine zeigen, weil sies selber so angibt :D

Ähm ja. Und wo ist das Problem jetzt genau? Wieso sollte Sony Falschangaben machen? Oder was genau möchtest du andeuten?

Finds aber gut, dass du dich wenigstens damit auseinandersetzt und deine Aussagen fundierst :) so ähnlich sind sich beide Konsolen trotzdem nicht, auch wenn beide eine AMD 8 Core verwenden und eine ATI Grafikkarte, alleine durch den unterschiedlichen Aufbau der Komponenten, wie Speichernutzung, den Move Engines, usw. Die Software wird auch ne Menge ausmachen, wieviel man als Leistung herauskitzelt.
Ich will dir keine Kompetenz absprechen, hast bestimmt auch was PC Architektur anbelangt mehr Kenntnis als ich!? aber auch von Sonys Seite gibts viele Ungereimtheiten. Ich gehe davon aus, dass beide hoch pokern, ihr Blatt schlechter ist, als sie vorgeben und probieren den anderen keinen Raum zu lassen. Das werden noch stressige Monate bis zum Release, wenn wir uns nicht vorher die Köpfe eingeschlagen haben :D

Wo soll ich anfangen...? :D Die Konsolen sind sich viel ähnlicher, als du das gerne hättest. Es gibt Unterschiede in der Speicheranbindung, der Anzahl der Shader, der Anzahl der Textureinheiten und Rastereinheiten, und auch Unterschiede bei sonstigen Spezialitäten auf Seiten der PS4. Daran gibt es erstmal nichts zu rütteln.

Anhand des Silizium-Budgets weiss man darüberhinaus sehr genau, was stimmt und was nicht. Sony hat sich für mehr Shader entschieden, Microsoft für den eSRAM, weil man irgendwie den langsamen DDR3-Speicher kompensieren will. Das sind Dinge, die man nicht eben mal ändern kann!

Desweiteren ist bekannt, das Sony als auch MS auf AMDs GCN-Architektur setzen. Daraus resulitiert, das eine CU (Compute Unit) aus 64 Shadereinheiten besteht. Bei MS sind es 12 an der Zahl (768 Shader), bei Sony sind es 18 (1152 Shader). Auch daran gibt es nichts zu rütteln.

Ausserdem ist bekannt, das beide Parteien auf AMDs Jaguar mir 8 Kernen setzen. Weiterhin ist bekannt, das MS 3 Kerne für 3 Betriebssysteme nutzt, Sony hingegen maximal 2 Kerne für 2 Betriebssysteme.

Auch ist bekannt, das Sony 6,5 bis 7 GB für Spiele zur Verfügung stellt, MS nur 5GB.

An all diesen Fakten kann man nichts mehr ändern, es sei denn, einer von beiden verschiebt den Release um ein oder zwei Jahre. Mal davon abgesehen, das sich beide Chipdesigns/Konsolen längst in der Massenfertigung befinden.

Eine Konsole entwickelt sich nicht innerhalb von ein paar Wochen, das dauert Jahre, mindestens jedoch sehr viele Monate. Auch deshalb, weil man für die Massenfertigung Kapazitäten, Ressourcen, Planung, etc. braucht. Du kannst nicht einfach zu Foxconn gehen und sagen "hey mach mir mal 10 Millionen Xbox Two's" in den nächsten 2 Monaten... So läuft das nicht ;)
 
Zurück