Playstation 4 oder Xbox One? Wir wiegen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen gegeneinander auf

@chilichote ey, ich habe ein unschlagbares Argument, dem du nichts entgegensetzen kannst :D

Ich schalte einfach 10 XBOX One in Reihe mittels des HDMI Eingangs und berechne zig the Division Bild in Bild gg Das muss die PS4 erstmal nachmachen :D
 
@chilichote ey, ich habe ein unschlagbares Argument, dem du nichts entgegensetzen kannst :D

Ich schalte einfach 10 XBOX One in Reihe mittels des HDMI Eingangs und berechne zig the Division Bild in Bild gg Das muss die PS4 erstmal nachmachen :D

Was soll ich sagen? Du hast gewonnen^^
 
@chili die hardware leaks der ps4. dort steht 2 instructions per cycle. 1 instruction = 2 operations, also 4 operations per core per cycle.

PS4 - Überarbeitetes Datenblatt aufgetaucht - die Konsole - PS4-Magazin.de

was aktuelleres als richtiges datenblatt kann ich leider auf die schnelle nicht liefern. aber soweit ich weiß, hatten sich alle leaks bestätigt bei der ps4? (abgesehen von der 8gb gddr5 überraschung, aber das war wohl für alle ne überraschung, auch entwickler)

ms sagt eindeutig 6 operations per core per cycle. mal ganz abgesehen, dass ich keine ahnung hab, ob sich sowas überhaupt doll auf die leistung auswirkt, find ich es interessant, aber auch seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt scheinbar einen Unterschied zwischen "operations per cycle" und "instructions per cycle" (IPC), aber der Unterschied scheint von Seite zu Seite anders verstanden zu werden und im konkreten Fall "Jaguar" gibt es dazu einfach keine Zahlen.

Ausser, das es ihn als 2- und als 4-Kerner gibt, das er 15% schneller ist als sein direkter Vorgänger "Bobcat", findet man keine Informationen zum IPC.
 
@chili die hardware leaks der ps4. dort steht 2 instructions per cycle. 1 instruction = 2 operations, also 4 operations per core per cycle.

PS4 - Überarbeitetes Datenblatt aufgetaucht - die Konsole - PS4-Magazin.de

was aktuelleres als richtiges datenblatt kann ich leider auf die schnelle nicht liefern. aber soweit ich weiß, hatten sich alle leaks bestätigt bei der ps4? (abgesehen von der 8gb gddr5 überraschung, aber das war wohl für alle ne überraschung, auch entwickler)

ms sagt eindeutig 6 operations per core per cycle. mal ganz abgesehen, dass ich keine ahnung hab, ob sich sowas überhaupt doll auf die leistung auswirkt, find ich es interessant, aber auch seltsam.

Vielleicht ist es zu spät und einige Biere zuviel, aber wo genau steht das da? Ich finds nicht^^ Was mir da mehr Sorgen macht ist, das der 8-Core Jaguar grad mal 100 GFLOPs hat, ich dachte immer, der 4-Kern Jaguar hätte 100 GFLOPs. Ich hoffe, das stimmt nicht, sonst würde ein grosser Teil der GPU-Leistung von PS4 und XBox One dafür draufgehen, die CPU zu unterstützen.

Aber wenn MS von "Operations" spricht, dann stimmt da was nicht. Bei "Instructions" wärs wieder was anderes, glaub ich jedenfalls, ich hab um diese Zeit einfach keine Kapazitäten mehr, das zu verstehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr dreht sich grad die Birne bei so viel TechnikKauderwelsch :crazy:
Und wie sehen die Spiel letzendlich aus...weiss das schon einer :D :D :D !?

PS: Muss aber sagen das der 8.1/2 Kern im Aluminiumgehäuse des TeflonLüfters am Input der 3.5GigFH Erweiterung auf XM8-Dos Basis, als essentiell für die Durale Anordnung des PS4,5 AbeitsspeicherSockels bewertet werden muss, natürlich Aufgrund der CloudVernetzung über den 4,6TTM - 8 KernPEHNIS...wisst Ihr was ich meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es zu spät und einige Biere zuviel, aber wo genau steht das da? Ich finds nicht^^ Was mir da mehr Sorgen macht ist, das der 8-Core Jaguar grad mal 100 GFLOPs hat, ich dachte immer, der 4-Kern Jaguar hätte 100 GFLOPs. Ich hoffe, das stimmt nicht, sonst würde ein grosser Teil der GPU-Leistung von PS4 und XBox One dafür draufgehen, die CPU zu unterstützen.

Aber wenn MS von "Operations" spricht, dann stimmt da was nicht. Bei "Instructions" wärs wieder was anderes, glaub ich jedenfalls, ich hab um diese Zeit einfach keine Kapazitäten mehr, das zu verstehen^^

"Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle" unter cpu.

ja ich kenn das...muss gerad noch arbeiten, und mir wirds auch langsam zu spät um da noch durchzublicken :D

soweit ich es verstanden habe bestehen instructions immer aus in and out, also read and write. bei ps4 sind es 2 instructions,: integer und floating point. damit 4 operationen (jeweils in and out). (siehe archtechnica: "Microsoft claimed that each CPU core can perform six operations per cycle. The CPU is believed to be using AMD's Jaguar core, but typically this would only be described as able to handle four operations per cycle; two each of integer and floating point ")

bei One sind es 6 operationen: integer in and out, floating point in and out und noch was, glaub memory operations (was auch immer das bedeuten mag).
somit also 3 instructions per core per cycle.

ich frag mich ob wir jemals rausfinden, ob es überhaupt sinn macht, was wir hier zusammenschreiben :D:D
un ja die leistung sieht nicht prall aus, aber das was wir auf e3 gesehen haben (killzone, forza ingame nach der E3) hats schon in sich als launch titel.


@jay :D :D :D danke für den Lacher zu später Stund ;)

PS: gute Prozessoren (ein i7 z.b.)haben einfach mal 4 Instructions per core per cycle :D und angeblich soll es jede Menge ausmachen. auf grun der höheren IPC sind die Intel Prozessoren den AMD Prozessoren auch immer vorraus trotz gleicher oder gar niedriger taktrate. ob das aber nun wirklich auswirkung auf One/ps4 vergleich hat...kp...:D wenns denn überhaupt stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es die PS4. Multimedia brauch ich nicht und den Facebook/Sharebuttonkram werde ich nie nutzen. Ich will mit einer Spielkonsole einfach nur spielen. Mehr brauch ich bei so einem Ding auch nicht. Und 400 Euro sind da denke ich gut investiert.
 
MIr dreht sich grad die Birne bei so viel TechnikKauderwelsch :crazy:
Und wie sehen die Spiel letzendlich aus...weiss das schon einer :D :D :D !?

PS: Muss aber sagen das der 8.1/2 Kern im Aluminiumgehäuse des TeflonLüfters am Input der 3.5GigFH Erweiterung auf XM8-Dos Basis, als essentiell für die Durale Anordnung des PS4,5 AbeitsspeicherSockels bewertet werden muss, natürlich Aufgrund der CloudVernetzung über den 4,6TTM - 8 KernPEHNIS...wisst Ihr was ich meine :D

eyyyy verrat hier nicht das Geheimnis des Flux-Kompensators!
 
MIr dreht sich grad die Birne bei so viel TechnikKauderwelsch :crazy:
Und wie sehen die Spiel letzendlich aus...weiss das schon einer :D :D :D !?

PS: Muss aber sagen das der 8.1/2 Kern im Aluminiumgehäuse des TeflonLüfters am Input der 3.5GigFH Erweiterung auf XM8-Dos Basis, als essentiell für die Durale Anordnung des PS4,5 AbeitsspeicherSockels bewertet werden muss, natürlich Aufgrund der CloudVernetzung über den 4,6TTM - 8 KernPEHNIS...wisst Ihr was ich meine :D

Demnächst tauschen wir hier noch Kochrezepte aus :D

ala echtes Gamerfrühstück:

Mama anrufen und fragen wie man Cornflakes zubereitet,
Schüssel hinstellen und versuchen diese mit Cornflakes zu befüllen, geht aber alles daneben. Durch die ganzen Move/Kinect Sessions wird man sprichwörtlich zum Wackeldackel. Nachdem 3 Flakes in der Schale gelandet sind, wird die Milch eingefüllt.
Wenn keine da ist, neben dem Hobby hat man kaum Zeit zum Einkaufen oder? Ist Cola eine sinnfreie Alternative (schmeckt echt widerlich! schon probiert) :D
 
Wer kommentiert das (hab es nicht geschaut)? Normal macht sowas die Maihre
 
Also, da ich jetzt wieder bei Verstand bin, zumindest ein bisschen, es läuft folgendermassen:
Takt x Kerne x IPC

1,6 x 8 x 4 = 51,2

Da der Jaguar aber auch noch 8 virtuelle Kerne hat:

1,6 x 16 x 4 = 102,4

bzw. bei einem IPC mit 6

1,6 x 16 x 6 = 153,6

Und da der Jaguar auch offiziell 100 GFLOPs hat, muss der IPC auch bei der PS4 bei 4 liegen. Wie es MS auf 6 schafft, ist mir vorerst ein Rätsel, weil ich nicht glaube, das man das so einfach machen kann, denn dann hätte AMD nicht mehr das Nachsehen gegenüber Intel, wenn man den IPC einfach nach "belieben" erhöhen kann.

Wenn es also stimmen sollte, wäre der Unterschied zwischen PS4 CPU und XBox One CPU bei 50% bzw. 33% (je nachdem, was man als 100% nimmt). Allerdings sind das nur 50 GFLOPs Unterschied, das ist echt wenig, auch wenn man bedenkt, das die PS4 ganze Compute Units für die CPU-Unterstützung abkommandieren kann (GPGPU), ohne dafür im Vergleich zur XBox One einbussen bei der Grafikleistung zu haben.

Ich bin immernoch erschrocken, wie schlapp die Jaguar-CPU ist, ich bin von 200GFLOPs ausgegangen, nicht von 100.
 
MS meinte nur, dass es auf dem Jaguar basiert...kp ob die da modifikationen vornehmen konnten.

Naja, ich bin auf die Taktraten gespannt. Hab jetzt inzwischen auch was von errechneten TF gelesen und realen TF, da mehr instructions per cycle angeblich mehr effekt haben als die errechnete Tflops zahl angibt....so langsam klingt mir das aber alles nach Voodoo :D Einfach mal glauben was man glauben will.

In nem halben Jahr wissen wir mehr. Evtl auch, ob MS sich da einfach nur vertan hat (was ich mir kaum vorstellen kann, waren ja schon leute dort, die ahnung haben).

Und jap, Die Jaguar CPU ist schon erschreckend schwach...wundert mich auch etwas
 
Ich denke, entweder der Jaguar kann 6 IPC oder er kann es nicht. Ich glaube nicht, das man das irgendetwas schrauben kann, schliesslich ist das ein grundsätzlicher Bestandteil der Architektur. Entweder vertut MS sich, was ich nicht glaube oder Sony, wobei ich mich Frage, ob die sich dazu überhaupt geäussert haben oder ob die 2 - 4 nur aus den Leaks bzw. Gerüchten stammen, bevor Jaguar offiziell angekündigt wurde. Denn das könnte bedeuten, das sich die Infos auf Bobcat oder einer anderen Low-Power-CPU beziehen, mit der vorher gearbeitet wurde.

Wenn beide Jaguar nutzen, müsste bei beiden auch 6 IPC möglich sein, sofern der Jaguar das kann.

Und ich finde nichts zum IPC beim Jaguar, ausser das dieser Wert im Vergleich zum Vorgänger Bobcat um 15% gesteigert wurde. Sowas nervt mich, ich will das jetzt wissen^^
 
Zurück