"es wäre nämlich unfair gegenüber jenen die dieses feature nicht brauchen aber trotzdem dafür zahlen müssten"
Dann könntest du das ja auf jedes Bauteil beziehen (WLan, Slots, etc).
Nicht der Kunde hat entschieden, sondern Sony. Du kannst es nicht allen recht machen, schon klar, aber dem Grossteil zumindestens. Und eben das macht Sony nicht. Man sollte doch mal anfangen auf den Kunden zu hören und nicht ihn "erziehen zu wollen" (O-Ton Sony).
@topic
Ich versteh das mit dem Wegfall der Abwärtskompatibilität durch Softwarelösung auch nicht. Reduziert das Weglassen des Features die Konsole im Preis ? Ich denke nicht (oder etwa doch ?). Genau solche (unsinnigen) Entscheidungen machen es mir schwer, Sony für voll zu nehmen. Meine Meinung...
P.S.: Ich bin der Meinung, dass die PS3 eine gute Konsole ist, auch wenn sie anfangs strauchelte (qualitativer Spielemangel, sehr hoher Preis). Die Zukunft kann nur besser werden (ab 2008 auf jeden Fall !). Das hat mit meiner Abneigung Sonys als Konzern, rein gar nichts zu tun.