Plagiate: Müssen kopierte Spielideen vom Markt genommen werden?

TAPETRVE hat folgendes geschrieben:
Tja, die Frage ist halt: Wer soll das entwickeln.

Brauchst du mir nicht erzählen, ich kenn die Problematik. Verstehen tu ich sie aber nicht. Abseits vom Fakt, das Computerspiele fiktiv und unrealistisch sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum man in diesen Spielen auf russischer Seite spielen darf und niemand ein Problem damit hat, nen russischen Soldaten zu spielen aber Wehrmacht so pfuibäh ist.
Alles nur Propaganda?
Ich mein Stalin war schlimmer als Hitler und was die russischen Soldaten ab 1945 hierzulande und generell in Osteuropa abzogen lässt mich auch gekonnt kotzen. Aber da sagt niemand was. Ist das echte Problem also nur die Propaganda? Dieses "Das waren alles wilde Monster"-Denken?

Es ist doch merkwürdig, das so viele andere Kriege und Nationen glorifiziert werden. Da fliegt man als amerikanischer Soldat in Vietnam ein und kämpft um Medaillen und es stört niemanden. Man spielt die Kreuzzüge nach und es stört niemanden, aber beim 2. WK wird mit den Tabus um sich geworfen. Wenn es danach ginge, das man kein 'böses' Land spielerisch verkörpern darf, dürfte man in diesen Spielen eh niemanden spielen. Es waren die Briten die das Konzept Konzentrationslager erfanden. Die Briten und Franzosen trieben genug Schindluder in ihren Kolonien und über die USA müssen wir gar nicht er rest reden, genauso wenig wie etwa über die Japaner - aber in derleich historischen Spielen ist das alles kein Problem, nur Deutschland ist abseits der Silent Hunter Reihe in Problem :crazy:

Gut das war jetzt absolut Off-Topic :bigsmile:
Um von dem Rant zurück zu kommen, es gibt heutzutage zu viele Plagiate auch allgemein. Irgendjemand fing damals damit an, ein Rennspiel zu machen wo billige japanische oder deutsche Schrottautos getuned wurden. Metropolis Street Racer vielleicht und dann kamen die Plagiate, selbst Need for Speed sprang auf diesen peinlichen Zug auf. Das fand ich schon arm. Bei Need for Speed ging es mal drum, Corvettes, Lamborghinis, Ferraris zu fahren und dann landete man plötzlich bei VW und Toyota Spielzeug nur weil es grad Trend war :crazy:
Gerade dieses Trendkopieren kotzt mich an.
Das gab es früher nicht. Lemmings war ein großer Hit - gab es Imitate? Nein (Nur Parodien wie Lamers), Mad TV, Prince of Persia, Wing Commander....es gab viele Hits, aber kaum jemand hat getraut diese zu kopieren. Selbst Pirates wurde erst viele Jahre später mal kopiert. Damals hat man wohl eher durch eine eigene Idee versucht, den Markt zu erobern.

Und mit Remakes und Reboots ist es das gleiche wie in Hollywood: Warum werden erfolgreiche Spiele schlecht kopiert? Speedball 2 hat nicht so ein schlechtes Remake verdient wie es vor ein paar Jahren von Frogster kam.
Warum macht man nicht Neuauflagen von Spielen die damals Durchschnitt waren weil sie an der Technik scheiterten? Derek Smarts Battlecruiser würde heute sicher besser funktionieren als Anfang der 90er.
Der Bekanntheitsgrad ist der gleiche "Ah, da war ja mal was". Wieviele Spieler gibt es heute noch die sich an die Zeit vor 1995 erinnern können? Wenige.
Die große Masse der Gamer besteht aus ahnungslosen Kiddies unter 21 und Casual Gamern die völlig unbefangen an Spiele herangehen.
Warum also eine peinliche Monkey Island Remakefassung mit peinlicher Grafik als nicht eher eine Loom Neuauflage die heute vielleicht besser funktioniert als damals mit der begrenzen Technik?
 
Das ganze Leben, alle Bereiche sind kopiert. Statt darüber zu reden ob man alles verbietet sollte man mal von der anderen Seite rangehen. Patente usw abschaffen. Natürlich braucht es dafür ein anderes Denken, dass wird aber schneller gehen als viele sich erträumen, wenn die äußeren Umstände stimmen.
Sicherheit in Sachen Lebensunterhalt.

Warum immer dieser Gedanke: "Die Idee ist MEINS!!!"?
...wir drehen uns im Kreis, dieses (Geld-)System (und NUR darum geht es bei Patenten doch mal wieder) lässt uns nicht voran kommen. Wir zerkloppen uns noch immer die Schädel dafür und lassen uns deswegen gegeneinander aufhetzen, bis Blut fließt. Und auch gute Ideen beanspruchen wir für uns, statt uns darüber zu freuen sie mit anderen zu teilen.

Und nein, das ist NICHT menschlich, das ist anerzogen.
 
Vom Markt genommen?

Eher gar nicht erst auf den Markt losgelassen werden. Am schlimmsten ist es im Appstore. Was bei den Billiggames für ein Ideenklau abgeht ist nicht mehr normal.

Im 360/PS3 Segment wird auch derb abgekupfert. Alarm für Cobra 11 ist quasi GTA ohne die Möglichkeit aus dem Auto auszusteigen usw. usf.

Die Kopiererei der Hersteller ist schlimmer als die Raubkopiererei der User, Das entwertet Spiele total. Ich find' kaum noch ein Game, das mich irgendwie begeistert, weil alles schon da war - und das meist besser.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Die Aufregung ist groß, immer öfter wird in der Spielebranche schamlos kopiert! Mitunter scheint es, dass die Entwickler sich nur noch gegenseitig die Ideen klauen.


Wie ist eure Meinung dazu? Müssen kopierte Spielideen vom Markt genommen werden?
Ohne Ideenklau gäbe es vieles nicht, z.B. einige Spiele von Blizzard unter anderem WoW, oder sehr viele Shooter usw.
Viele Spiele guckten sich auch etwas von Syndicate Wars ab, das fast schon der Erfinder einer Virtuellen Stadt in 3D war.
 
Ich hab nichts dagegen das kopiert wird. Wenn man alles nur einmal machen dürfte würde es ja kaum noch neue Spiele geben. Was mich aber nervt ist wenn z.B. bei Reviews zu Hack´n Slay Spielen gesagt wird "hat bei god of war abgeschaut" und so. Was soll man denn bei Hack´n Slay Spielen groß anders machen?
Oder damals als bei Black Ops der Videoeditor angekündigt wurde. Was wurde als erstes geschrien? "Voll von Halo kopiert". Find sowas einfach schwachsinnig. Was anderes ist es dann wieder wenn ein Spiel wirklich fast 1 zu 1 kopiert ist. Wie es z.B. Capcom mit MaXplosion gemacht hat.
 
Also, ich hab mich entschieden für keine der bereit stehenden Antworten zu stimmen. Grundlegend hab ich was gegen Kopien - eben die Raubkopie, denn eine reine 1:1 Spielekopie im Sinne des Wortes gibt es nicht.
Ein Plagiat dagegen - ja, da könnte/kann man darüber reden. Vor allem in der Musik gibt es viele Plagiate, die manches Mal sogar genauso gut klingen wie das Original, aber doch was Eigenständiges haben.

Im Spielsegment gibt es das auch .. und mein Lieblingsbeispiel ist immer noch "Pac-Man" = Original und "Mampfer" (Videopack Nr. 38) = Plagiat (gab es für das Philips G7000).
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch "Pac-Man" = Original und "Mampfer" (Videopack Nr. 38) = Plagiat (gab es für das Philips G7000).

Das ist noch gar nix. Auf dem MSX gibt es einen Pacman-Klon namens "OH SHIT!" - heißt wirklich so. Wenn man stirbt, dann krächzt eine furchtbar digitalisierte Stimme den namengebendengebenden Spruch aus den Lautsprechern. Guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_Nlcrh4reWc
 
Kopieren ist ja nicht immer nur schlecht.
Solange man nicht schamlos jedes Konzept 1:1 übernimmt und selber auch einige Verbesserungen hinzufügt finde ich das vollkommen ok.
Man kann ja schlecht bei jedem Spiel das Rad neu erfinden zumal gerade ein neues Genre oder Konzept beim ersten Versuch gar nicht perfekt sein kann.

Diese Meinung gilt aber mehr für kulturelle Güter, bei einer Diplom oder Doktorarbeit sehe ich das anders :).
 
Zurück