PC teilweise aufrüsten

Maxx

Benutzer
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein PC ist noch nicht so alt und ich kann Spiele wie Gothic 3,
Medieval 2, Oblivion und co. (also ~2006) auf höchsten Details spielen
Das hier ist meien konfiguration:

Geforce 8600GT (512MB)
Intel Core 2 Duo E4500 2*2,2 Ghz
2*1GB DDR2 Ram (keine besondere Marke, eher unbekannt)
200GB Samsung Festplatte
ASRock Conroe 1333-D667 Mainboard

Was bremst meinen PC am meisten aus?
Als Graka schwebt mir eine ATI Radeon HD4850 vor
Mein Mainboard unterstützt Prozessoren bis zur Intel C2D E8xxx Reihe
Core 2 Extrem (ka was das ist) geht auch
Quad Core wird scheinbar nicht unterstützt
Maximaler RAM ist 4GB DDR2 RAM

Ich möchte für neue Spiele die schlechtesten Bauteile auswechseln
Vielen Dank schonmal für Antworten!

Max
 
ich kenn mich damit aktuell echt nicht mehr so aus,

aber die 2GB RAM sind vermutlich ziemlich dürftig.. vorallem wenn du noch Vista installiert hast..

Quad Core ist, soviel ich weis, eher noch zukunftsmusik und viel zu teuer..

.. korrigiert mich sonst bitte :)
 
wenn du dir Nen E8400 oder E8500 holst

dazu die HD 4850 biste auf jeden fall

gut dabei das einzige ist mit dem Ram

da ich nicht genau weiss ob 2GB 667MHZ

Ram reichen
 
für z.B GTA 4 reichen 2 GB Ram kaum aus aber für Cod 5 reicht es locker aus.
Für XP müssten 2GB reichen aber eib bisschen mehr könnte es schon sein. ;)
 
Also ich würde dir auch mehr RAM empfehlen. Vor allem ist das die günstigste Methode deinen Rechner ein wenig flotter zu machen. Die GraKa die du hast kannste auch noch ein weilchen behalten würde ich sagen. 512MB haben bisher für alles ausgereicht und dürften auch in Zukunft noch schicken. Vor allem da du eine Geforce Karte hast wirst du keine Probleme mit Spielen wie GTA IV haben.
 
Blödsinn. Das schwächste Glied in deinem System ist mit Abstand die Graka. Die ist unterstes Mainstream, wenn nicht sogar schon Lowend, da helfen auch keine 512MB Speicher. Eine Radeon HD4850 wäre ein gewaltiger Sprung.

2 GB Speicher reichen für XP vollkommen aus, bei den momentanen Speicherpreisen kann mehr aber auch nicht schaden.

Bei der CPU würde ich erstmal schauen was an Übertakten geht. Evtl. limitiert hier dein Board. Denn die 4000er Core 2 Duos lassen sich eigentlich locker auf 3 GHz oder mehr übertakten.

Ein neues Board wäre auch wesentlich günstiger als eine neue CPU. Hier mal 3 gute Beispiele mit P43-Chipsatz zum moderaten Overclocking:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
http://geizhals.at/deutschland/a340548.html
http://geizhals.at/deutschland/a344186.html

Später hätte man dann auch noch die Möglichkeit auf einen Quad umzusteigen. Momentan gitb's aber nur zwei Spiele(AC und GTA4) die davon profitieren. Ein schneller Dualcore reicht dafür jedoch auch.

Ansonsten sind die 2,2Ghz eigentlich noch schnell genug. Und bevor man kein neues Spiel hat, welches mehr Power benötigt, rüstet man nomalerweise sowieso nicht auf. ;)
 
@ Shagon
Danke!
Ich bereite mich schon geistig darauf vor, was ich in meinen PC investieren muss um Empire:Total ware, TES 5, Gothic 4 zu zocken...

Meinst du, ich sollte mir also ein neues Mainboard kaufen?
Und ich wusste gar nicht das meine 8600GT sooo schlecht ist...
Nen kumpelvon mir hat mir letztes Jahr ganz stolz seine 7300GS präsentiert :bigsmile:
 
Eine GF 8600GT ist auch gar nicht schlecht. Mittelklasse halt und reicht völlig aus um momentane Spiele flüssig spielen zu können ;)
Shagon ist warscheinlich ein Grafik-Fan, der alles High-End braucht, was zwar nicht falsch sein muss, aber in meinen Augen eher unnötig ist.
Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch eine Radeon X1550 mit 256MB drinne und konnte auch alles zocken....mit einigen Einschränkungen versteht sich.
 
M55_Sheridan hat folgendes geschrieben:
Shagon ist warscheinlich ein Grafik-Fan, der alles High-End braucht
Nein, da liegst du völlig falsch. Habe selbst noch vor einer Woche eine Geforce 7600GT gehabt, jetzt ist's eine Radeon HD4670 für 70€. Also nichts mit High-End. :bigsmile:

@Maxx
Eine 8600GT ist nicht schlecht, jedenfalls verglichen mit einer 7300GS. :bigsmile:

Nur ist es doch so, dass die 8600GT, als sie neu war (2006), eine Mittelklassekarte war und kaum schneller (besonders in älteren Games) als meine alte 7600GT. Mittlerweile sind diese Karten aber nicht mehr in der Mittelklasse sondern Low-End und für die meisten aktuellen Spiele deutlich zu langsam. Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating

Eine HD4850 wäre 4mal so schnell wie eine 8600GT. Ausserdem wann gab es je Performance-Karten für 115€!!! http://geizhals.at/deutschland/a345873.html Vor ein paar Jahren hätte man für solche Karten locker über 200€ bezahlt.

Wie gesagt, warte erstmal ab bis Empire draußen ist, dann sieht man, was nötig wäre. Bis dahin sollten die aktuellen Karten auch noch etwas im Preis fallen. Evtl. kriegst du dann sogar eine HD4870 mit 1GB Speicher relativ günstig. Im Hinblick auf Gothic4 und weitere zukünftige Spiele wäre die sicherlich nicht verkehrt.

Um deine jetzige CPU ordentlich zu übertakten, wirst du aber definitiv nicht um ein neues Board rumkommen. Soviel sei schon mal gesagt. ;)
 
ich bin ein grafikfan!
Könnte daran liegen, dass ich bis vor einem Jahr folgenden PC hatte: :bigsmile:

Intel Pentium 4 2.8Ghz
ATI Radeon 9200SE (128 MB DDRAM)
256 MB SDRam
irgend ein schrottiges board

aber hey, ich konnte Morrowind auf ultra low mit gefühlten 15 fps zocken
:mosh:

Würde es sich für mich rentieren, 2*2GB RAM zu kaufen? Und nen e8500 Prozi?
 
Shagon hat folgendes geschrieben:

Nein, da liegst du völlig falsch. Habe selbst noch vor einer Woche eine Geforce 7600GT gehabt, jetzt ist's eine Radeon HD4670 für 70€. Also nichts mit High-End. :bigsmile:

Haha die gleiche hab ich auch :bigsmile:
 
Zurück