optimaler Monitor - was zählt am Meisten- welche Modelle empfiehlt ihr?

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Ich würde sagen:

1. Schärfe (ich möchte da einen, der absolut an jeder Stelle gleich
knackschaft ist, im Gegensatz zu meinem Röhrenmonitor)
2. Helligkeit(sverteilung) und Kontrast (zumindest sagen viele, das sei so wichtig, mir sagen die Werte wie Candela aber gar nichts)
3. Anschlussvielfalt (HDMI ist Pflicht, will da PC und XBOX360 nutzen)
4. Schlierenfreie Darstellung (sowieso Standard, alles andere ist quatsch)
5. gute Lautsprecher verbaut

Also am Wichtigsten ist mir wie gesagt, dass ich da auch die XBOX360 gut nutzen kann und das auch ohne Audio-Probleme, also am Besten mit guten Lautsprechern(!) am Monitor. Der Preis ist zweitrangig, da man lieber einmal was Gescheites kaufen soll, wo man jahrelang zufrieden ist. Höchstgrenze setze ich bei 350€. Die Pivotfunktion könnte man ja selbst erzeugen, oder? Einfach Monitor an selbstgebastelte Drehhalterung und per Treiber umstellen. Größe: 23-24 Zoll, da das am Besten zu Full HD passt. Bin mir unschlüssig ob er nicht auch noch 120 hz für 3D Vision haben sollte. Wo kann man das denn eigentlich in Natura erleben?

Was ist für euch wichtig und welcher Monitor passt für meine Ansprüche?
 
Spätestens an Punkt 5 wirds mit Sicherheit scheitern. Candela ist eine Helligkeitsmasseinheit. Ein Candela enstpricht dabei einer gewöhnlichen Hauskerze. Bei den Monitoren wird eigentlich immer in Candela/m² gemessen. Hell genug werden die neuen Geräte auch alle. Bei den Maximalwerten wie 250-350 cd/m² brennts dir eh die Netzhaut weg.

Persönlich würde ich ein paar Euro mehr bezahlen und einen IPS Monitor kaufen, denn dann fällt auch das lästige Blickwinkelproblem der TFT Technologie weitestgehend weg.

Ich liebäugel momentan mit dem hier:

http://www.amazon.de/dp/B0027WMWX2/ref=asc_df_B0027WMWX21460566?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=3_computer-hardware_1_tb-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0027WMWX2
 
Hab übrigens einen 3d Vision Monitor (Samsung RZ2233 oder so ähnlich) Ist wirklich nur zum Daddeln geeignet (und hilft dir bei der 3d Darstellung von 360/PS3 auch nicht die Bohne. Geht nur am PC). Bildbearbeitung am Rechner ist dank Black und White Crush ein Ding der Unmöglichkeit. Fürs Spielen ist es zwar absolut okay (die 120 Hz sind schon ganz nett, nützen dir aber auch nur am PC etwas), aber wenn es dir unter anderem auch um Bildqualität geht, würde ich den Aufpreis eher in eine reine 2d Variabte investieren.

Der 3d Effekt ist zwar cool, schwankt aber qualitativ extrem stark von einem Spiel zum nächsten. Leider ist die LCD Technik auch ziemlich lahm, weswegen der Monitor eigentlich nicht schnell genug von einem Bild zum nächsten schalten kann. Je nach Spiel kommt es dadurch zu erheblichen Geisterbildern.
 
Wichtig für mich sind vor allem native (hohe) Auflösung, Reaktionszeit und gleichmäßige Ausleuchtung. Wenns geht sollte man LED-Technik bevorzugen... Wobei die Nutzbarkeit von sehr hohen Auflösungen in Computerspielen auch stark von der Grafikkarte abhängen. Mit einer Low-Budget Karte wird man 1920er Auflösungen bei aktuellen Spielen kaum befeuern können...

Lautsprecher im Monitor selber sind der größte Fail seit es sowas gibt... für 20 € mehr gibt es gute Logitech oder Creative 2.1 Boxen die das 100 Fache leisten. Damit wärst du deutlich besser bedient.
 
es muss ein IPS panel sein, danach kann man sich die unterschiede genauer ansehen
 
@Sigistauffen:

Hey, den Samsung 2233RZ, den du hast, denn wollt ich mir auch fast holen. Nur hat der leider kein HDCP, also geht auch kein Blu-Ray 3D. Was mich an dem noch nervt, ist dass er sonst keine Anschlüsse hat und dass er halt kein Full HD kann und keine Lautsprecher hat. Erhebliche Geisterbilder? Also ich hab ja von dem Monitor gehört, dass der keine Schlieren und kein Corona haben soll.

Zu den Lautsprechern sag ich nur: Lieber sicher überhaupt Geräusche, als gar keine. Hat der Monitor keinen Audioausgang, dann kann ich ja sonst bei angeschlossener XBOX360 nichts hören oder gibt´s da nennen passenden Adapter, wo ich vom HDMI-Kabel auf die PC-Boxen umleiten kann, der müsste sich dann aber mit einem HDMI auf DVI-Adpater vertragen.

Wie ist das überhaupt mit der Auflösung. Verträgt der Monitor dann die normale HD-Auflösung bei 360er Spielen gut? Denn hochscaliert auf Full HD sollen die 360er Titel ja nicht zwingeng gut aussehen, oder?

Mein Favorit ist momentan:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/tech-data/B001PN4APW/ref=de_a_smtd
Der soll eine gute Reaktionszeit haben und hat VGA, DVI mit HDCP und HDMI, Lautsprecher, Audioausgang und sogar eine Pivotfunktion. Die Bildqualität soll auch gut sein, nur bei der Helligkeitsverteilung soll es etwas hapern. Die Winkelabhängigkeit ist doch eigentlich wurscht, da man doch immer gleich vorm Monitor sitzt. Beim Laptop meines Dads(Acer Extensa 5635Z) nervt mich die vertikale Winkelabhängigkeit, aber da sitzt man ja immer anders davor und LED hilft bei dem auch nicht zwingend was, siehe Test. Kommt wohl hier auch auf die Panel-Art an.
 
Doch, der hat HDCP. Bei 3d Blu-Rays nützt er dir trotzdem nix (es sei denn, du schaust über den PC) Der hat ja selbst keine Anschlüsse für die Brillen. Das wird über USB Anschlüsse am Rechner geregelt.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Doch, der hat HDCP. Bei 3d Blu-Rays nützt er dir trotzdem nix (es sei denn, du schaust über den PC) Der hat ja selbst keine Anschlüsse für die Brillen. Das wird über USB Anschlüsse am Rechner geregelt.
Ach so ist das zu verstehen? Also ich könnte damit keine Blu-Ray 3D anschauen, wenn ich die PS3 anschließe, aber bei einem Blu-Ray Brenner, der auch HDCP unterstützt könnte ich die dann anschauen. Und wie machen sich bei dem 360er Spiele?
 
Ich kann immer wieder die Marke Hanns G, bzw. Hannspree empfehlen.
Ich war anfangs skeptisch, hab die dann aber hier für das Büro bestellt und die Teile sind 1A. Dagegen stinken die anderen Bildschirme, die teilweise das doppelte kosten absolut ab.
Leider haben die Preise stark angezogen, sind aber immer noch billiger als die bekannte Konkurrenz.
 
Wieso hört mir denn keiner zu??? IPS PANELS!!! :) Da ist das Bild einfach nur gut
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Wieso hört mir denn keiner zu??? IPS PANELS!!! :) Da ist das Bild einfach nur gut
Den Satz hatte ich nicht ganz verstanden mit dann kann man die Unterschiede genauer sehen. Meinst du damit, man soll beide zum Test kaufen?;)
Mal im Ernst, was hat denn das sonst für einen Vorteil als die geringere Winkelabhängigkeit?
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Den Satz hatte ich nicht ganz verstanden mit dann kann man die Unterschiede genauer sehen. Meinst du damit, man soll beide zum Test kaufen?;)

Mal im Ernst, was hat denn das sonst für einen Vorteil als die geringere Winkelabhängigkeit?

ein VIEL besseres Bild, egal welcher winkel. Welchen computermonitor schaut man denn schon viel von einem Winkel aus an.
Meiner Meinung nach hat es keinen sinn einen monitor mit TN panel zu kaufen, vor allem wenn man schonmal die klarheit eines IPS panels gesehen hat.
Ein sehr sehr wesentlicher unterschied
 
@dr. mosh:

Kannst du mir einen konkreten Monitor unter 300€ empfehlen?

@Sigistauffen:

Würdest du also deinen 3D-Monitor nicht empfehlen?
 
Nur, wenn du damit 3d Spiele am PC zocken willst. Für 360/PS3 nützt er dir rein gar nix.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

@dr. mosh:


Kannst du mir einen konkreten Monitor unter 300€ empfehlen?

Welche groesse? Fuer 24 zoll wird 300 euro nicht ganz reichen bei einem IPS panel.
Aber hier ist eine gute liste: http://www.pchardwarehelp.com/guides/s-ips-lcd-list.php
Die von Dell und HP sind sehr gut!
 
@Sigistauffen:

Bin jetzt durch Dr. Moshs Hinweis auf den IPS-Panel auch mal bei deinem Fujitsu gelandet. Was mich an dem aber stört, ist, dass er im 16:10 Format ist und dass der Rand nicht schwarz ist. Sonst wär der echt empfehlenswert, denk ich. Ist bei der PC Games Hardware(nach irgendwem muss ich mich ja richten) auf Platz 2 der 22 Zoll-Bestenliste, lustigerweise nach dem 2233RZ.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

@Sigistauffen:


Bin jetzt durch Dr. Moshs Hinweis auf den IPS-Panel auch mal bei deinem Fujitsu gelandet. Was mich an dem aber stört, ist, dass er im 16:10 Format ist und dass der Rand nicht schwarz ist. Sonst wär der echt empfehlenswert, denk ich. Ist bei der PC Games Hardware(nach irgendwem muss ich mich ja richten) auf Platz 2 der 22 Zoll-Bestenliste, lustigerweise nach dem 2233RZ.

16:10 ist fuer einen PC monitor meiner Meinung nach das beste. Lang lebe 16:10!!!
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

16:10 ist fuer einen PC monitor meiner Meinung nach das beste. Lang lebe 16:10!!!
Bin jetzt ein wenig noch Durchstöbern deiner IPS-Liste. Sonst hab ich jetzt, falls es 3D sein soll den Acer GD245HQ im Blick.
 
Zurück