Online shopping?

Hurricane

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hab bis jetzt noch nichts mit Ebay und Co zu tun gehabt,will das aber schnell ändern.Also hab ziemlichen Nachholbedarf in Sachen Onlineeinkauf und brauch unbedingt ein paar Infos.Meine größte Wissenslücke ist das Bezahlen.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Welche ist die bequemste und schnellste?
Wie wickelt sich eine Zahlung ab?
Auf was muss ich bei Onlineshops achten?
Hab ich als nicht in Deutschlandwohnender längere Lieferzeiten wenn ich was bei deutschen Shops bestelle?
........

Glaube eure Antworten müsstet ihr so einfach wie möglich halten weil ich echt kein Plan von dem Ganzen habe ;)

Ach ja....ist "computeruniverse.net" zu empfehlen?
 
Ich Überweise mein Geld immer. Der jeweilige Verkäufer gibt dir seine Daten an und die musst du dann in einem Überweisungsschein eintragen und anschließend zur Bank bringen.
Falls du 18+ Atrikel willst, empfehle ich dir www.ebay.co.uk. Aber nur falls du Englishkentnisse hast. Die Preise dort sind billiger als Uncut-Händler und PAL-Versionen kannst du so oder so auf deutsch umstellen. Geht bei der 360 automatisch.

Wann der jeweilige Artikel ankommt, liegt ganz am Verkäufer. Meist 3 Tage

Edit: Falls du etwas nicht ganz verstanden hast, frag nochmal. Ich versuche es dann besser zu erklären:bigsmile:
 
Wenn du bei amazon.de direkt von Amazon kaufst (also nicht von irgendwelchen Usern) kannst du dir die Rechnung mit der Ware schicken lassen
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Wenn du bei amazon.de direkt von Amazon kaufst (also nicht von irgendwelchen Usern) kannst du dir die Rechnung mit der Ware schicken lassen

hmm komisch, bei mir gehts nur mit bankeinzug... was mache ich falsch?!? :0
 
Zu den Zahlungsarten:

- Überweisung:Rollenspieler hat es schon erklärt. Die Ware geht aber erst raus wenn der Verkäufer das Geld überwiesen bekommen hat. Ist halt mit etwas Risiko verbunden.

- Nachname: Der Paketzusteller bringt dir die Ware und du musst im das Geld mitgeben. Da bezahlst du aber mehr Versandkosten.

- Kredikarte: Hier musst du glaube ich deine Kreditkartennummer angeben, weiss allerdings nicht genau bescheid.

- Auf Rechnung: Die Ware kommt mit der Rechnung hast dann paar Tage Zeit zu überweisen. Finde diese am bequemsten. Wird aber nicht überall angeboten, da für die Versandhäuser ein Risiko besteht.

Wenn du ein Artikel kaufen willst, lies genau die Artikelbeschreibung durch und achte dadrauf was genau mitgeliefert wird, besonders wenn du bei Ebay gebrauchte Ware kaufst.

Bei den Lieferzeiten musste länger warten. Bin bei Ebay angemeldet. Habe z.B schon öfters was nach Österreich verkauft, und das hat meistens eine Woche länger gedauert, die Überweisung braucht auch paar Tage länger.

Wichtig, wenn du Auslandsüberweisung tätigst brauchst du die IBAN Code(die international standardisierte Darstellung der Kontonummer und der Bank.) und BIC bzw SWIFT code (international standardisierte Identifizierung einer Bank), das wird dir aber vom Onlineshop bzw. Privatkunden mitgeteilt.
 
ElBurro hat folgendes geschrieben:

bianconero hat folgendes geschrieben:


Wenn du bei amazon.de direkt von Amazon kaufst (also nicht von irgendwelchen Usern) kannst du dir die Rechnung mit der Ware schicken lassen


hmm komisch, bei mir gehts nur mit bankeinzug... was mache ich falsch?!? :0

Bei Amazon mit Rechnung bezahlen kostet aber meines Wissens 2,50 € zusätzlich. Oder täusch ich mich da?
 
hateBreeD hat folgendes geschrieben:

Bei Amazon mit Rechnung bezahlen kostet aber meines Wissens 2,50 € zusätzlich. Oder täusch ich mich da?

Ich glaube man muss immer mit Rechnung und per Nachname draufzahlen.
 
Mal ne ganz andere Frage: Werden teilweise nicht die 18+ - Games an der Grenze beschlagnahmt..? Und war da nicht was mit nem Importverbot seitens Sony?
 
hateBreeD hat folgendes geschrieben:

ElBurro hat folgendes geschrieben:


bianconero hat folgendes geschrieben:



Wenn du bei amazon.de direkt von Amazon kaufst (also nicht von irgendwelchen Usern) kannst du dir die Rechnung mit der Ware schicken lassen



hmm komisch, bei mir gehts nur mit bankeinzug... was mache ich falsch?!? :0


Bei Amazon mit Rechnung bezahlen kostet aber meines Wissens 2,50 € zusätzlich. Oder täusch ich mich da?

hab mal ein wenig gestöbert - also:

Für Neukunden besteht eine Höchstgrenze von 100,00 EUR, bis zu welcher der Kauf auf Rechnung möglich ist.

Zahlung auf Rechnung ist erst ab 18 Jahren möglich

Gebühren:
* für Komplettversand einmalig 1,29 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer (EUR
1,50 für Kunden aus Deutschland, EUR 1,55 für unsere österreichischen
Kunden)
* für Einzelversand 1,29 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer pro Lieferung

Wir behalten uns somit das Recht vor, die Zahlungsweise Rechnung für bestimmte Bestellungen nicht zu akzeptieren und Sie stattdessen auf unsere weiteren Zahlungsarten Zahlung mit Kreditkarte oder Bankeinzug zu verweisen.
 
Stark im kommen ist auch PayPal, das ist ein eBay Bezahlungsservice der lange schon nicht mehr nur bei eBay verwendet wird.
Da meldest du dich an und mußt am Anfang einmal deine Mail Adresse und dein Konto verifizieren (indem sie dir 2 mal was im Cent Bereich überweisen und du dann angibst wieviel).
Dann kannste du damit nach Herzenslust bezahlen. Du mußt dich zm bezahlen nur einloggen und fertig.
Das hat für dich gleichzeitig den Vorteil, das du nicht per Hand überweisen mußt und geschützt bist, denn bei nicht Gefallen der Ware kannst du innerhalb eines relativ langen Zeitraums dein Geld zurückbuchen.

Das kann man aber (leider) bisher noch nicht so oft nutzen (hauptsächlich im Ausland und bei kleinen "Nischenshops").
 
Danke schon mal für eure Antworten. Bin halt noch 14 und kann mir unter dem Begriffen Überweisen und Bankeinzug nicht sehr viel vorstellen. Also ich mach euch mal ein praktisches Beispiel:
Ich möchte einen mp3-player bei computeruniverse.net holen.Die einzigen Zahlungsarten die man auswählen kann sind UPS und Vorkasse(die meisten lassen sich nicht anklicken und haben ein "nur in Deutschland" drauf). Hab meine ganzen Daten eingegeben(Name,Adresse...) und war am letzen Bestellschritt und konnte das Ganze einschicken. Nun frag ich mich wie das jetzt gehen soll. Ich hab nirgendwo eine Konto-oder Kreditkartennummer eingeben müssen also wie wird die Ware bezahlt?

Wie gesagt hab mit diesen Dingen noch nie was zu tun gehabt. Habt Mittleid für meine Unwissenheit :halo:. Suche wenn möglich eine Zahlungsart die schnell ist und ohne einen Weg zur Bank abläuft.
 
Hm. Es wäre vielleicht am besten wenn du mit deinen Eltern drüber redest, die kennen sich sicher, zumindest was Lastschriftverfahren, Bankeinzug & Co angeht, damit aus.
Also prinzipiell bezahlst du per Vorkasse wie folgt:

Du bekommst Bankleitzahl (=BLZ) und Kontonummer des Shops, das kannste dann auf nem Überweisungsträger der Bank (die liegen da aus, sind so kleine Zettel wo man alle Sachen die BLZ und so eintragen kann) eintragen und da einwerfen und schon bist du fertig.

Um dir den Weg zur Bank zu sparen gibts natürlich das online Banking, aber ich glaube das ist in deinem Alter mangels eines Girokontos nicht möglich.

Und bei Vorkasse sollte man immer Vorsicht walten lassen, es gibt leider genug schwarze Schafe in der Branche. Gut sind solche Läden, wie z.B. Amazon, wo man das ganze per Lastschriftverfahren machen kann.
Da gibst du deine Daten (BLZ & Kontonummer) ein und die buchen das Geld ab, sobald sie versenden. Der Vorteil ist, wenn sie nichts liefern kannst du dein Geld innerhalb einer gewissen Frist zurückbuchen lassen. Aber, auch hierfür benötigst du en Girokonto, also solltest du sowas am besten mit deinen Eltern regeln ;)
 
Zurück