Nintendo Wii: Erscheint zu Weihnachten eine neue Wii?

ps360 hat folgendes geschrieben:
"Von deinen genannten bekommen ca. drei bis vier eine überdurchschnittliche Bewertung. Der Rest und jetzt kommts wird untergehen und in den Regalen verstauben...

Soso schön das du das schon weisst ohne die Spiele überhaupt gespielt zu haben. Etwas voreingenommen gegen Wii Spiele? ;-) Immerhin, selbst wenn es nur vier Toptitel wären, wären das schon zwei Spiele mehr als die Xbox in den nächsten Monaten an guten Spielen zu erwarten hat und drei mehr als die PS3. :)

ps360 hat folgendes geschrieben:
"Es kann mir hier niemand erzählen das irgend jemanden wii fit reizt oder interessiert."

Schon mal die ersten Tests bezüglich Wii-Fit gelesen? Alle waren erstmal erstaunt wie exakt und spassig das Ding funktioniert, wenn da noch ein paar interessante Spiele für herausgekommen wird es ein Renner.

ps360 hat folgendes geschrieben:
"Wenn ich eine KOnsole kaufe möchte ich auch noch mit meinen 23 Jahren
darauf spielen dürfen."

Soso gehörst du zu der Fraktion die nur Spiele für "richtige Männer" spielt, so mit viel Blut und viel Geballer? Also ich bin reif genug um gute Spiele zu erkennen auch wenn sie mit "niedlicher" Grafik daherkommen.

ps360 hat folgendes geschrieben:
"Und bei MoH möchte ich auch nur kurz darauf hinweisen, dieses Spiel bekommt man dann doch mit besserer Grafik und besserem Sound auf anderen Konsolen. Bei wii kann man ja nicht mal Gegner und Baum unterscheiden..."

Der letzte Satz ist Unsinn, darauf gehe ich jetzt nicht ein. Und ansonsten möchte ich darauf hinweisen das man es leider auf den anderen Konsolen nur mit fummeliger Gamepad-Steuerung spielen kann. Auf der Wii dagegen mit präziser Wiimote-Steuerung. Schon mal die ersten Previews gelesen? Übrigens sollen bei der Wii mehr Leute gleichzeitig Online-Spielen können als bei der Xbox-Fassung. Ich hoffe für die Xboxler das die Online-Bereiche von Wii und Box getrennt sind, sonst werden die Wiimote-Steuerer die Gamepad-Steuerer sehr schnell fertig machen. ;-)
 
ps360 hat folgendes geschrieben:
@ hektor
oblivion


Tja was soll ich dazu sagen, Oblivion? Oblivion ist und war technisch eine Katastrophe. Es gab nicht einmal begehbare Häuser. Man wurde vor der Tür ins Haus teleportiert! Die Weitsicht war sehr beschränkt. Der Grund? Auf dem PC wäre es kein Problem gewesen die Engine so leistungsfähig zu machen das man auch die Häuser betreten kann und die NPCs mehr machen als nur blöde herumzustehen. Leider wurde das Spiel auf die Xbox abgestimmt und die ist nunmal weniger leistungsfähig.

Sorry aber die Xbox hat für wirklich aufwendige Spiele zu wenig Power. Ein paar hübsche Grafikeffekte bekommt die ja hin, aber das Manko ist der geringe RAM-Speicher. Mit 512MB, wovon noch einiges für das Betriebssystem draufgeht, kommt man nicht weit, egal wie toll die Grafikkarte oder der Prozessor sein mag. Oblivion z.B. wäre ohne weiteres, natürlich mit abgespeckter Grafik, aber ansonsten identisch, auf der Wii machbar. Die Grafikengine hinter Oblivion wurde ja sogar schon für die Wii umgesetzt, gab hier auch mal eine News dazu.
 
Die Wii Spieler , ihr wollt uns mit der wii mote fertig machen , MMMMUUUHHAAA ! ihr wisst doch garnicht was shooter sind ,METROID PRIME und dann sind wir schon fertig , ihr bekommt ja keine guten Shooter , ihr werdet uns nie fertig machen , ihr kommt nicht einmal zum waffen ziehen , da werdet ihr schon von den 360 spielern weggeblasen ! so siehts aus !
 
@ hektor

schon mal oblivion auf der ps3 gespielt? nööö!! Also erst mal alles probieren dann reden bzw. schreiben. Ich spiele nicht nur shooter sondern auch Spiele die Gewaltfrei sind, trotzdem möchte ich das die gut aussehen. Leider sieht kein wii Spiel gut aus... Es ist die Wahrheit. UNd ein Oblivion auf der wii?? Bitte erst denken dann schreiben...

Und jetzt sag nochmal die wii Steuerung ist so genau, man hat es gesehen wie locker flockig ein farcry von der Hand gegangen ist oder ein CoD3, der absolute sch... . Naja selbst über Metroid wird geschrieben das man ca. 2-3 Stunden braucht um die Steuerung zu verinnerlichen. Aber bleib bei deiner 480p Auflösung und deinem wii Wetterkanal... Was sagt er für morgen an???
 
Rofl...ist die Wii-Randgruppe schon wieder am aufmucken?

Ich hol schonmal das Popcorn.:)

Topic:

Ich hoffe das dem Reiterhof-Bundle jetzt ein Sattel beiliegt.
 
@hektor: Ein Modewort? Bei manchen Spielen wird es wohl zutreffen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber hast du schon mal STALKER gespielt? Da kann dein RE4 gleich einpacken. Und sobald ein script vorhanden ist, spricht man nicht mehr von einer KI. Eine KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie eigene Entscheidungen treffen kann und NICHT weiß wo sich der Spieler gerade befindet oder wie man ihn am besten besiegen kann. Es stimmt, dass bei RE4 die gegner Schüßen ausweichen und auch mal durch ein noch offenes Fenster kriechen, welches der Spieler vergessen hat zu schließen. Das wurde ihnen schließlich beigebracht. Und es ist immer die effektivste Lösung und das weiß die KI auch. Sie wissen wo du bist und wo das Schlupfloch ist und das alles nutzen sie aus. Bei STALKER z.B. suchen die Gegner erst nach einem Schlupfloch bevor sie sich für eine Möglichkeit entscheiden, denn sie wissen von anfang an nicht wo sich der Spieler befindet bzw. wo sich da Fenster befindet. Dadurch entstehen Situation, welche selbst für die KI nicht eindeutig sind und wo sie ein gewisses Risiko eingehen muss, denn ein perfekte Lösung gibt es nicht. Das ist meine Definition von KI. Auch wenn alle Möglichkeiten vorher vorgegeben wurden, entscheidet die KI spontan auf ihre jetzige Situation bezogen ohne bereits zu wissen, was denn der Perfekte weg wäre. Und so etwas hat RE4 nicht.

So eine KI wie in RE4 kann man ganz schnell aushebeln in dem man einfach sich ihr verhalten merkt, den Spielstand wieder lädt und dem ganzen entgegenwirkt. in 80% der Fälle wird man erfolgreich sein. Deswegen bezeichne ich die KI bei diesem Spiel als eine taktische KI, welche sich nur auf die unmittelbare Umgebung des NPC bezieht. Eine Strategische KI wie in STALKER ist überhaupt nicht vorhanden. Dies wird per script erledigt. Kein Wunder, denn so etwas würde unheimlich viel Leistung schlucken und diese hat man bei der Wii einfach nicht.

Ok jetzt gibt es wirklich keine Überflieger, was die Künstliche Intelligenz angeht, aber wenn ich recht habe, dann wird sich der Unterschied in ca 2 Jahren zeigen. Dann zeigt sich selbst bei der 360 vs. PS3 Geschichte, wer den nun wirklich die Nase vorn hat. Nintendo wird uns dan immer noch last gen minispiele mit guter Steuerung servieren, bei welchen ich nicht groß überlegen muss und wo bei jedem durchspielen nur der Zufall (welcher berechnet wird^^) den Unterschied ergibt und somit sich das Spiel nur so weit ändert, wie es gescriptet wurde. STALKER war erst der Anfang!!!

Das ist meine persönliche Meinung und wir werden sehen ob etwas dran ist oder nicht und bis dahin:

have fun
 
Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr noch ne Wii kaufen und nächstes Jahr dann ne PS3. Aber bei dem ganzen Wirrwarr bleib ich lieber bis Weinachten bei Hellgate: London und Team Fortress 2 und schaue dann weiter.
 
@ Pico

Keine KI kann "entscheidungen" treffen.

Zumindest keine, die je in einem Videospiel verwendet wurde.
Sie handelt immer nach bestimmten Mustern.

Kreativität gibt es noch bei keiner KI in einem Videospiel.

Und bisher habe ich noch keine KI auf einer Konsole gesehen, die sich drastisch von N64 Zeiten abhebt.

FEAR soll hier sehr gut sein, dass war es dann aber auch schon.
 
hehe glaub hier benötigen paar leut einfach ne Arbeit, dann würde auch nur halb so viel dummes Zeug gerdet werden ...
hehe obwohl mansche Beiträge schon zum totlachen sind aber egal ...
@ topic ist doch klar das zu weihnachten Nintendo auch ein Bundel rausbringt und rausbringen muss! aber abwarten und tee trinken ...
 
ps360 hat folgendes geschrieben:
"Ich spiele nicht nur shooter sondern auch Spiele die Gewaltfrei sind, trotzdem möchte ich das die gut aussehen. Leider sieht kein wii Spiel gut aus... Es ist die Wahrheit."

Also ich persönlich finde MP3 sehr viel schöner als z.B. Halo3, die Bilder und Videos von Mario Galaxy sehen fantastisch aus. Aber wie vieles andere auch ist das Geschmackssache.

ps360 hat folgendes geschrieben:
"UNd ein Oblivion auf der wii?? Bitte erst denken dann schreiben..."

Ich sage nur das es ohne weiteres möglich wäre Oblivion auf die Wii umzusetzen, bis auf die Grafik müsste nichts abgespeckt werden. Die NPC & Co. haben dort keine aufwendige KI. Ich will gar kein Oblivion auf der Wii, ich fand das Spiel schon auf dem PC schlecht. Nichtsdestotrotz hat der Hersteller der Grafikengine von Oblivion eine Wii-Version der Engine herausgebracht, die Spielehersteller lizenzieren können.

ps360 hat folgendes geschrieben:
"Und jetzt sag nochmal die wii Steuerung ist so genau, man hat es gesehen wie locker flockig ein farcry von der Hand gegangen ist oder ein CoD3, der absolute sch..."

Ähm, das waren die ersten Shooter für die Wii und die waren gelinde gesagt schlecht. Weil die damals noch keine Ahnung hatten wie man die Steuerung vernünftig umsetzt.

ps360 hat folgendes geschrieben:
"Naja selbst über Metroid wird geschrieben das man ca. 2-3 Stunden braucht um die Steuerung zu verinnerlichen."

Was glaubst du wie lange die Leute damals brauchten um die Maussteuerung zu verinnerlichen, weil es vorher nichts vergleichbares gab? Die nächsten Shooter werden dem Steuerungsprinzip von Metroid folgen und daher sofort locker von der Hand gehen. Das zeigen doch schon die ersten Previews der kommenden Shooter, so schlechte Steuerung (und Grafik) wie beim Wii-Farcry leistet sich wohl Spielehersteller keiner mehr.
 
@ hektor

wie schon einmal kurz erwähnt und nochmal zum mitschreiben, ich habe noch kein halo gespielt...
 
Pico hat folgendes geschrieben:
aber hast du schon mal STALKER gespielt? Da kann dein RE4 gleich einpacken.

Ich habe Stalker tatsächlich recht ausführlich auf dem PC gespielt, das Spiel gefiel mir von Stimmung und Grafik recht gut. Die "KI", also es widerstrebt mir wirklich das was momentan in Videospielen als solche bezeichnet wird so zu nennen, war nicht besser oder schlechter als bei anderen Shootern auch. Die Technik ist noch Jahrzehnte davon entfernt das eine Shooter-KI selbständig "Entscheidungen" treffen könnte. Da ist wirklich alles gescriptet, mal besser mal schlechter, je nachdem wieviele Aufwand dafür betrieben wurde.

Bei Re4 kommen die Gegner sehr realistisch rüber, einfach weil die Handlungssituationen dort nicht so vielfältig sind und wirklich viel Aufwand mit den gescripteten Ereignissen betrieben wurde.
 
@Silverhawk: Natürlich kann eine KI Entscheidungen treffen, dazu muss sie nicht Kreativ sein, denn Kreativität hat mit Entscheidungen nichts zu tun. Auch wenn es ganz simple Sachen sind wie: werfe ich jetzt eine Granate oder versuche ich den Gegner mit anderen Möglichkeiten zu besiegen. Aber du hast recht zur Zeit gibt es kein Spiel, welches wenigstens ansatzweise eine "wirkliche" Intelligenz vorweisen kann, aber es steigert sich immer wieder. Diesem Anstieg ist die Wii einfach nicht gewachsen. Selbst ein RE4 hat sie schon bis an die Grenzen getrieben. Bei der 360 bzw. PS3 ist noch genug Leistung für genau solche Sachen vorhanden, denn es wird nur die Hälfte genutzt. Alle bis jetzt erschienen Spiele verteilen ihre Berechnungen nicht auf alle Kerne. Im Grunde wird nur ein Kern genutzt und höchstens die Physik auf einen zweiten gelegt. Wenn man alles nutzen würde und die Rechenanforderungen auf die Threads und Kerne verteilen würde, dann ist da noch mehr möglich. In diesem Punkt ist die Wii hinterher und das wird sich ein 2 Jahren zeigen.

have fun
 
Pico hat folgendes geschrieben:
Diesem Anstieg ist die Wii einfach nicht gewachsen. Selbst ein RE4 hat sie schon bis an die Grenzen getrieben.

Also RE4 war bis auf die Steuerung eine 1zu1-Umsetzung der gamecube Fassung, da ist noch viel Luft bei der Wii ;-)


Pico hat folgendes geschrieben:
"Bei der 360 bzw. PS3 ist noch genug Leistung für genau solche Sachen vorhanden, denn es wird nur die Hälfte genutzt. Alle bis jetzt erschienen Spiele verteilen ihre Berechnungen nicht auf alle Kerne."

Ähm ja genau. So ein Pech haben die Programmierer doch bislang die anderen Kerne übersehen. ;-) Sorry aber selbst wenn die Xbox vier Prozessoren mit je drei Kernen hätte, wäre noch keine wirkliche kreative "KI" wie sie dir vorschwebt möglich.


Pico hat folgendes geschrieben:
In diesem Punkt ist die Wii hinterher und das wird sich ein 2 Jahren zeigen.

Soso ;-) Also wer weiß schon was in zwei Jahren ist, bzw. ob es die Xbox dann überhaupt noch gibt oder MS das Verlustgeschäft beendet hat. Vielleicht kommt in zwei Jahren schon die Wii2 heraus?
 
Ich brauch zwar keine Wii mit DVD-Playback, aber wenn sie das machen, bin ich als einer derjenigen,d ie schon eine haben, mal wieder der Dumme. In diesem Fall verschmerzbar (für mich jedenfalls), aber solche Sachen sind einfach irgendwo nicht richtig.

Aber das wird ja wohl hoffentlich per Firmware-Update auch möglich sein - DVD-Laufwerk ist ja drin??
 
@hektor: Ich glaube wir reden an einander vorbei oder ich bin nicht in der Lage es besser zu beschreiben. Aber ich versuche es immer wieder ;-) Wenn bei Stalker ALLES gescriptet wurde, dann ist das Verhalten jedes mal das selbe, egal wie oft man das Spiel von neu anfängt. Dies ist zum Glück nicht so, denn jeder Kampf, jeder Quest verhält sich jedesmal anders. Scripten ist nicht das, was einem NPC die Lösungen für eine Situation serviert. Es gibt beim scripten nur einen Auslöser und einen Effekt und der ist immer gleich, egal was passiert. Bei einer KI gibt man dem NPC mehr Möglichkeiten und er berechnet dann anhand von den ihm bereistehenden Informationen seinen nächsten Schritt. Er entscheidet sich für eine mögliche Lösung. Diese Lösung wird dann auch nicht bis zum Ende durchgezogen sondern passt sich der jeweiligen Situation an. Beispiel: Man schießt einen NPC an. Dieser ruft einen Script ab. Dieser Script hat als Auslöser das "angeschossen werden" und als Effekt "in Deckung gehen" Nun sammelt die KI die Informationen: 1. deinen Standort bis zu diesem Zeitpunkt (denn dieser kann sich mitlerweile geändert haben) 2. deine Waffe (kann sich geändert haben)3. Deine Möglichkeiten ihr zuvorzukommen und vllt. in den Rücken zu fallen (man kann nicht alle Möglichkeiten sehen) 4. ob du dich in Deckung befindest oder frei herumläufst. 100% weiß sie davon nichts, deswegen legt sie die Antworten selbst fest (sie nimmt an, dass das entsprechende zutreffen würde). Dadurch legt sich die KI eine Struktur der Situation zurecht und nimmt die für sie effektivste Lösung. Was aber wenn diese Struktur nicht passt und es sich einiges geändert hat. Dann ist diese Lösung nicht mehr effektiv. Die KI führt sie aber zu dem Zeitpunkt aus, bis sie den Unterschied merkt. Dann wird die ganze Struktur nochmal neu berechnet und eine neue Lösung ermittelt. Durch dieses Wechseln entsteht das Verhalten an welchem man feststellen kann ob es eine gute KI oder ein schlechte oder ob es gar gescriptet ist.
Natürlich sind die Möglichkeiten vorgegeben, aber die Menge und die Entscheidung zwischen diesen macht den Unterschied. Zufälle gibt es hier nicht. Hinzu kommt noch die Unwissenheit bestimmte Faktoren wie Position des Spielers, Waffenart des Spielers, Lebenspunkte des Spielers und überhaupt alle Werte, welche den Spieler betreffen. So kann es passieren, dass der NPC eine hinter ein Kiste wirft, weil er dich dort zuletzt gesehen hat du aber schon lange nicht mehr da bist. Durch "nachschauen" vergewissert sie sich ob sie Erfolg hatte. Wenn nicht, dann legt sie fest welchen weg du genomen haben könntest, denn sie weiß es ja nicht. Dann wird wieder eine Struktur aufgebaut und eine Lösung ausgewählt (wobei hier muss ich nochmal erwähnen, dass die Lösung nicht erdacht wird sondern bereits vorgliegt und anhand der Kriterien der Struktur ausgewählt wird) Genau diese Entscheidungsmöglichkeit macht ein KI aus, egal ob es nun die beste (zu dem Zeitpunkt war sie es ja) Entscheidung ist oder nicht.

Hoffentlich konnte ich es etwas besser verdeutlichen

have fun
 
Ach ja übrigesn haben die Entwickler es nicht übersehen sondern sind noch nicht in der Lage (egal ob es am Können liegt oder an den finanziellen Resourcen) es zu bewerkstellugen. Es nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch und erfordert gewaltiges Können um die Berechnungen Sinnvoll zu verteilen. Hab mit unserem Programierer stundenlang darüber diskutiert um mir wenigsten ein Bild von diesem Aufwand zu machen und ich kann sagen, dass dieser gewaltig ist. Hinzu kommt noch der Unterschied bei der Architektur der einzelnen Komponenten, der Unterschied zum PC, denn Programmiert wird ja immer auf einem PC.

have fun
 
@KI: Stimmt, wenn es um Künstliche Intelligenz geht fallen mir prompt 3 gute Spiele ein!

Far Cry für PC - riesige Levels und Gegner die einen verfolgen und aufsuchen. Billige Routine, funktioniert aber und gaukelt KI vor!

RE4 für Wii und Gamecube - Gegnerhorden nutzen ihre eigenen Fähigkeiten um den Spieler in ernste Bedrängnis zu bringen. Wer denkt er wäre auf dem Kirchturm sicher, weil die "es sind keine Zombies" nicht leitern klettern können, der irrt. Sie schmeißen Molotow Cocktails nach oben.

Mario Strikers CF - Sau schweres Fußballspiel, die Computergegner können wirklich hart reagieren.

KI Berechnung als aufwendig zu bezeichnen halte ich für ein extremes Gerücht. Entweder schlecht programmiert oder eben billige Tricks.

Wer Far Cry und andere Schrott Geldmacher Games für die Wii anführt und meint diese stellen die Qualität der Wii dar, der irrt schon wieder. Wenn man nur ein Bißchen Vernunft in sich trägt, dann wird man die vorzeigbaren Titel zur bewertung heranziehen und sich nicht mit minderwertigen Dreck der Dritthersteller befassen.

Sehr gutes Rennspiel? Excite Truck! Schöne Grafik, toller Speed, macht Spaß und ist mal was Neues!

Zelda TP ist ein Gamecube Spiel! Und ein Meisterwerk ganz ohne FullHD und super duper steril glanz barbie Look.

Mario Strikers CF ist ein spitzen spaßiges Fußballspiel und sieht auch richtig gut aus. Läuft meistens perfekt flüssig, außer im Pilzstadion, die 3 Millionen Zuschauersprites sind dann doch etwas zu viel.

Wii Sports - das wohl beste Videospiel der letzten Jahre!

Super Paper Mario - kreatives, witziges Mario Spiel für die älteren unter uns in einwandfreier Zeichentrick Optik.

Metroid Prime 3 - Absolut flüssige Grafik mit 60 fps, künstlerisch gestaltete Levels, tolle Atmosphäre, Action, Bosse, Sprachausgabe...

Super Mario Galaxy - unerreicht, unnachahmlich, optisch perfekt, spielerisch gewohnte Mario Kost mit unendlichen Möglichkeiten, dank der Kugelgeometrie und dem phantastischen Welten, die nur bei Mario denkbar und wirklich sind.


Noch was zu Wii Fit :)

Lustig, wer das nicht unterhaltsam findet, versteht wohl den Grund warum es Videospiele gibt nicht.

ES GIBT NOCH WAS ANDERES ALS SHOOOOOTER !!!

Ja ohne Schmarn, das ist mein Ernst :-)

MFG

McDaniel-77
 
@Pico:"So kann es passieren, dass der NPC eine hinter ein Kiste wirft, weil er dich dort zuletzt gesehen hat du aber schon lange nicht mehr da bist. Durch "nachschauen" vergewissert sie sich ob sie Erfolg hatte. Wenn nicht, dann legt sie fest welchen weg du genomen haben könntest, denn sie weiß es ja nicht"

Ok, was du beschreibst wird aber in keinem Spiel so umgesetzt, das Programm und damit die KI weiß natürlich was der Spieler gemacht hat und auch alle Werte (Lebenspunkte etc.) des Spielers. Kein Programmierer käme heutzutage auf die Idee einer "KI" solche Infos vorzuenthalten, das vergeudet nur unnötig Rechenleistung.

Natürlich wird alles mögliche versucht die "Gegner" möglichst realistisch wirken zu lassen. Aber Tatsache ist einfach das es in keinem momentan erhältlichen Shooter wirklich "intelligent" wirkende Gegner gibt. Sobald eine Situation zu komplex wird, wird jede "KI" versagen und das passiert sehr schnell. Die Möglichkeit der Spieledesigner besteht nur darin möglichst viele Aktionen zu scripten und die Umgebung so zu bauen das die Situation halt nicht zu komplex werden kann. Wie gesagt für "intelligent" wirkende Shooter-Gegner braucht man keine große Rechenleistung sondern viel Arbeit im Design.

Aber ist sowieso alles Theorie, die Xbox&PS3 können sich gar keine aufwendige KI leisten, deren Prozessoren sind schon genug damit beschäftigt die aufwendige Spielegrafik darzustellen. Für die KI bleibt da nicht mehr viel.
 
Zurück