Nintendo: Neue Spiele-Hardware mit Codenamen NX angekündigt und Einstieg ins Mobile-Geschäft

Ich weiß noch wie ich damals vorm Konsolenkauf im Videospieleladen stand (Anfang 1997) und die Spiele verglichen habe und die Auswahl für das N64
geradezu lächerlich war im Vergleich zur PS1. Da war die Entscheidung schneller gefallen als beim 7:1 gegen Brasilien.
Bei der heutigen Situation würde ich wahrscheinlich zu Wii U greifen :D
 
@Garfield1980
Ich fand es halt nicht so gut. Die Hardware war ja ohne die Zusatzchips auch nicht gerade so gut darauf wollte ich etwas hinaus. Vielleicht sehe ich das auch zu eng oder aus einem falschen Blickwinkel.

Mit dem N64 gab es neben dem Speichermediumsproblem noch ein anderes Problem. Das N64 war einfach ein paar Jahre zu früh dran was 3D anging. Daher war die Grafik viel zu nebelig. Die PS2 war auch nicht wirklich immer besser. Dort war der Speicher (RAM/GRAM) zu klein. Mit 8 oder gar 16 MB Grafik RAM wäre die PS2 sicher nicht so der Flimmerkasten gewesen der er war. Gut waren viele Spiele aber doch.
PS3: Ich hätte an Stelle der PS3 lieber eine stark aufgebohrte PS2 gesehen.

Was Nintendo angeht: Ich hoffe die machen nicht wieder den Fehler und liefern eine Hardware bei der man nicht einfach von PS4 und XOne portieren kann weil diese entweder zu langsam oder andersartig ist. Das ist schon mit einer der Gründe wieso die Hersteller kaum Spiele porten. Dann noch die nicht so guten Verkaufszahlen der Wii U und schwups haben wir das was wir aktuell haben.

Was ich mir für die NX wünsche ist: Ein gutes Accountsystem, endlich wirklich einen Partychat wie bei PS4, 360 oder XOne, eine Hardware dich nicht alleine aufs Sparen getrimmt ist. Dann mal ein paar mehr Spiele die neben der J und P Mechanik auch mal eine kleine aber feine Story mitbringt. Ein Zelda was nicht zwangsgebremmst wird weil es um eine Funktion herum gebaut wird. Hoffe das Zelda für die Wii U macht schon den ersten Schritt in diese Richtung.

Ansonsten hoffe ich, dass NX noch lange braucht bis es kommt und dann einfach mal wieder ein Brett wird. Ich brauche nicht noch eine aufgebohrte Wii U oder lahme PS4/XOne. Alles unterhalb der PS4 und XOne würde mich im Jahre 2017 nur enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garfield1980
Ich fand es halt nicht so gut. Die Hardware war ja ohne die Zusatzchips auch nicht gerade so gut darauf wollte ich etwas hinaus. Vielleicht sehe ich das auch zu eng oder aus einem falschen Blickwinkel.

Der einzigste Nachteil war der schwache Hauptprozessor. Ansonsten war es technisch in allen Bereichen dem MD deutlich überlegen (bessere Co-Prozessoren, größere Farbpalette, mehr darstellbare Farben, mehr Sprites, mehr Hintergründe, 3D Chip, viel bessere Soundqualität). Das MD konnte nur durch den stärkeren Hauptprozessor punkten.
 
@Garfield1980
Ich fand es halt nicht so gut. Die Hardware war ja ohne die Zusatzchips auch nicht gerade so gut darauf wollte ich etwas hinaus. Vielleicht sehe ich das auch zu eng oder aus einem falschen Blickwinkel.

Mit dem N64 gab es neben dem Speichermediumsproblem noch ein anderes Problem. Das N64 war einfach ein paar Jahre zu früh dran was 3D anging. Daher war die Grafik viel zu nebelig. Die PS2 war auch nicht wirklich immer besser. Dort war der Speicher (RAM/GRAM) zu klein. Mit 8 oder gar 16 MB Grafik RAM wäre die PS2 sicher nicht so der Flimmerkasten gewesen der er war. Gut waren viele Spiele aber doch.
PS3: Ich hätte an Stelle der PS3 lieber eine stark aufgebohrte PS2 gesehen.

Was Nintendo angeht: Ich hoffe die machen nicht wieder den Fehler und liefern eine Hardware bei der man nicht einfach von PS4 und XOne portieren kann weil diese entweder zu langsam oder andersartig ist. Das ist schon mit einer der Gründe wieso die Hersteller kaum Spiele porten. Dann noch die nicht so guten Verkaufszahlen der Wii U und schwups haben wir das was wir aktuell haben.

Was ich mir für die NX wünsche ist: Ein gutes Accountsystem, endlich wirklich einen Partychat wie bei PS4, 360 oder XOne, eine Hardware dich nicht alleine aufs Sparen getrimmt ist. Dann mal ein paar mehr Spiele die neben der J und P Mechanik auch mal eine kleine aber feine Story mitbringt. Ein Zelda was nicht zwangsgebremmst wird weil es um eine Funktion herum gebaut wird. Hoffe das Zelda für die Wii U macht schon den ersten Schritt in diese Richtung.

Ansonsten hoffe ich, dass NX noch lange braucht bis es kommt und dann einfach mal wieder ein Brett wird. Ich brauche nicht noch eine aufgebohrte Wii U oder lahme PS4/XOne. Alles unterhalb der PS4 und XOne würde mich im Jahre 2017 nur enttäuschen.
Nintendo will ein einheitliches Betriebssystem entwickeln,das auf den Heim- und Handheldkonsolen läuft.
Das heißt das alle Spiele,die es für den 3DS Nachfolger geben wird ohne großen Aufwand auf die jeweilige Stationärkonsole zu bringen ist.
Die Auswahl an 3DS Spielen ist ja wie jeder wissen dürfte überwältigend.
Damit würde Nintendo in Zukunft dieses Problem mit der mangelnden Unterstützung durch Drittanbieter umgehen.
 
@Jailbreak71
Ja das habe ich gelesen aber ich bezweifle das man sich solche Spiele vom sagen wir unter 720p Auflösenden Handheld einfach so auf einer TV Konsole geben kann wenn diese 1080p oder mehr ausgibt. Das dann neben dar Auflösung auch Details und Effekte fehlen und AA nicht gibt ....
Ich denke es geht eher darum, dass man eine Engine hat die man dank einem gleichen OS einfacher skalieren kann und das Schnittstellen einheitlicher sind um auch so weniger Code neu machen zu müssen.
Wenn der Aufwand für die HH Spiele zu groß wird passiert dann das was wir zum Teil bei Sony sehen. Weniger Spiele die gut auf die Tragbaren Konsolen angepasst sind.
Davon ab bringt das Nintendo wieder mehr 3rd Support? Ich wage es etwas zu bezweifeln.
 
Auf Consolewars hat ein User alles über NX zusammengefasst und auch Quellen angegeben.

Zusammenfassung:
- Nintendo NX ist eine Familie von Produkten (z.B. Handheld, Konsole, Tablet).
- Mitglieder dieser Familie teilen sich ein gemeinsames Betriebssystem ähnlich wie iOS oder Android Geräte.
- Software wird nicht mehr speziell für eine Hardwarespezifikation, sondern für das gemeinsame Betriebssystem entwickelt.
- Hardwareupgrades sind möglich ohne bei Null anfangen zu müssen, wie es bei neuen Nintendosystemen bisher immer der Fall war.
- Nintendo NX wird Account basiert sein.
- gekaufte Software kann auf mehreren dezidierten Geräten abgerufen werden (Zumindest wenn sie im eshop gekauft wurde.)
- Bei Produkten der Nintendo NX Familie handelt es sich um dezidierte Spielehardware.
- Nintendo NX wird die Wii U Hardware „absorbieren“.
- Weitere Informationen zu Nintendo NX folgen 2016.
Games - Was wir über Nintendo NX wissen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garfield1980
Gute Zusammenfassung.
Einzig der Punkt ich entwickle einfach für ein OS an Stelle für eine Hardware lässt mich fragen wie das gehen soll? Wenn ich etwas nicht mehr an eine Hardware anpasse läuft es nicht mehr so rund oder braucht mehr Rechenleistung um das Gleiche zu machen was schwächere Hardware bei besserer Anpassung auch kann.

Das könntest du/ihr mit mal erklären wie das genau gemeint ist und wie das am Ende laufen soll. Danke.
 
Kann mir sehr gut vorstellen,dass 3DS Spiele auf einer HD Konsole laufen,immerhin laufen die Wii Spiele ja auch auf der Wii U und mal sehen ob der 3DS Nachfolger nicht sogar HD fähig ist.
 
@Jailbreak71
Ja Wii Spiele laufen auf der Wii U weil sicher ein Teil der Hardware mit drin ist oder aber die Chips die Befehle auch noch können und einfach langsamer getaktet werden und der Rest in Software gemacht werden kann.
Das 3DS Spiele auf einer sehr starken HD Konsole laufen kann ich mir gut vorstellen nur wie das Ganze dann aussieht auf dem 1080p Display mit 42 Zoll kann ich mir dank GBA VC Spielen schon sehr gut vorstellen. Ergebnis ist für mich fürchterlich und nein auf dem kleinen Paddisplay spiele ich nicht wo zu habe ich denn einen TV an der Wii U dran?

Wenn der N3DS Nachfolger mindestens 720p kann dann fresse ich einen Marzipanbesen.
 
Sag niemals nie.
Die notwendige Hardware kann ja im NX integriert sein, und ob die Handehelden irgendwann HD fähig sein werden ist eine Frage des Fortschritts aber theoretisch nur noch eine Frage der Zeit (Das Wii U Gamepad gibt ja auch HD Spiele wieder)
 
@Jailbreak71
Nein das Wii U Gamepad gibt keine HD wieder aber gibt das aus was man auch am TV sieht ist richtig.
Ich wenn Nintendo nicht ein System baut was mindestens 400 € bei Erscheinen kostet wird das nicht mit viel integriert. Wenn man sich die letzten Systme so ansieht könnte es aber wieder mal ein Sparbrötchen werden.
 
Die Gefahr besteht, dass ein Spiel dann wie beim PC, nicht mehr das volle Potential einer Hardware nutzt, da es auf mehreren Hardware-Konfigurationen läuft, womit ein weiterer Vorteil der Konsolen flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil werden Wii Spiele auch für sen 3DS portiert, gätte sich davor auch keiner gedacht und doch geht es ohne dass der new 3ds teurer geworden wäre.
 
Nintendo NX....das wird bestimmt wieder nix :D

Obwohl ich schon hoffe,das die mich Positiv überraschen werden :mosh:
 
@Jailbreak71
Spiele werden nicht auf den 3DS portiert sondern auf den etwas CPU stärkeren N3DS.

Wie schon oOBreakerOo schreibt glaube ich auch nicht das es was wird würde mich wie er aber freuen wenn es doch recht positiv wird.
 
ja habe ja das aktuelle Modell gemeint also den N3DS.
Technisch müsste es machbar sein und ich persönlich wenn es so kommen würde,würde mir beide Konsolen kaufen: Den Handheld für Unterwegs und die Stationärkonsole Zuhause.
Momentan habe ich die Wii U obwohl mich der N3DS reizen würde, aber beides ist mir dann zu übertrieben bzw zu teuer.
Müsste ich die Software nur einmal kaufen und dann nur die Hardware dazu würde ich zweigleisig fahren.
 
Erst mal abwarten und Tee trinken:)

Momentan können alle Punkte für mich positiv wie negativ ausgelegt werden.
 
Die Mobile Titel werden nun doch zum Großteil von Nintendo entwickelt.

"Um den Fans die Befürchtung zu nehmen, dass Mario, Link, Kirby und Co. zukünftig in lieblosen Mobile-Titeln verwurstet werden, versicherte uns Nintendo-Präsident Satoru Iwata, dass das Unternehmen hinsichtlich der Qualität nichts dem Zufall überlassen möchte und die Titel zum größten Teil intern entwickeln wird, anstatt lediglich die entsprechenden Lizenzen zur Verfügung zu stellen."

"Die Entwicklung von Spielen für die Smart-Devices wird hauptsächlich bei Nintendo über die Bühne gehen."
Nintendo: Mobile-Titel entstehen zum größten Teil intern - playm.de
 
Zurück