Nintendo: Neue Spiele-Hardware mit Codenamen NX angekündigt und Einstieg ins Mobile-Geschäft

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Neue Spiele-Hardware mit Codenamen NX angekündigt und Einstieg ins Mobile-Geschäft gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Neue Spiele-Hardware mit Codenamen NX angekündigt und Einstieg ins Mobile-Geschäft

Na ja, dürfte der Nachfolger der Wii U sein.
Kommt dann Ende 2016 oder spätestens Mitte 2017 auf den Markt, dann ist die Wii U 4-5 Jahre alt.
Passt schon.

Über Konsolennachfolger freue ich mich immer, aber das mit den Smartphones ist ganz großer Scheißmist.

Na ja, dürfte der Nachfolger der Wii U sein.
Kommt dann Ende 2016 oder spätestens Mitte 2017 auf den Markt, dann ist die Wii U 4-5 Jahre alt.
Passt schon.

Auf anderen Seiten vermutet man etwas anderes:

Was es mit diesem im Detail auf sich hat, ließ sich Iwata bisher zwar nicht entlocken, allerdings ließ sich der entsprechenden Ankündigung entnehmen, dass das neue Nintendo-System offenbar als drittes Standbein neben dem Nintendo 3DS und der Heimkonsole Wii U etabliert werden soll. Dies lässt die Vermutung aufkommen, dass sich Nintendo mit diesem vor allem auf den Mobile-Bereich stützt.
NX: Nintendo bestätigt Arbeiten an einer neuen Plattform - Enthüllung nicht vor 2016 - playm.de

Der neue Dienst soll anscheinend eine wichtige Rolle bei Nintendos nächster Hardware spielen:
Mit NX verfolgt man ein „brandneues Konzept", will derzeit aber noch keine näheren Details dazu verraten - und auch in diesem Jahr solltet ihr nicht mehr mit weiteren Einzelheiten rechnen. Eine zentrale Rolle dabei soll jedenfalls der neue Mitgliedschafts-Dienst spielen, den man zusammen mit DeNA entwickelt und der außerdem Wii U, 3DS, Smart-Geräte und PCs mit einschließt.
Nintendo arbeitet an neuer Hardware namens 'NX' mit einem 'brandneuen Konzept' • Eurogamer.de

Man vermutet bei der neuen Hardware eine Symbiose zwischen Handheld und Konsole:
Interessant ist hierbei, dass auf einer folgenden Grafik die NX-Plattform weder als Heimkonsole noch als Handheld dargestellt wurde. Worum wird es sich bei NX also handeln? Da in Japan der Buchstabe X gerne stellvertretend für das Wort “Cross” genutzt wird, könnte sich hinter dem Titel die Bedeutung Nintendo Cross verstecken, was beispielsweise für eine Symbiose aus Handheld und Konsole stehen könnte.
Nintendo: Next-Gen-Hardware NX wird nächstes Jahr angekündigt || Next-Gamer

Edit:
In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Hinweise, dass Nintendo Konsole und Handheld mehr miteinander verschmelzen möchte und dafür eine ähnliche Architektur und ein ähnliches Betriebssystem anbieten will.
http://www.gamereactor.de/News/227704/Nintendo+arbeitet+an+neuer+Hardware+namens+NX/

Es sei dabei angemerkt, dass es sich hierbei nicht um einen Nachfolger für die Wii U oder den Nintendo 3DS handelt, sondern mehr um ein drittes Standbein oder aber etwas ganz neues mit einem besonderen Konzept.
http://www.ntower.de/News/36092-Neue-Nintendo-Plattform-NX-befindet-sich-in-Entwicklung/

Der Name NX wurde bei der Präsentation parallel zu existierenden Plattformen wie der Wii U und dem 3DS geführt. Es könnte also sein, dass es sich nicht um die Ablösung der Wii U handelt, sondern um eine dritte Plattformreihe.
http://www.golem.de/news/nintendo-mario-huepft-auf-smartphones-und-tablets-1503-112998.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mobile Games muss man aber relativieren, denn es werden ja nir die Charaktere vermarktet.
Die Nintendo Software bleibt ausschließlich auf der eigenen Hardware und bleibt damit geschützt.
Die Mobile Games werden dann von DeNa entwickelt.
Ich kann den Schritt verstehen, weil es eine gute Werbung für Nintendos Marken ist und man sich auch bei der "heutigen" Jugend einen Namen machen kann und deren Interesse am Kauf einer Nintendo Konsole wecken kann.

Auch wenn ich mit Nintendo noch nie viel anfangen konnte, aber wenn es etwas neues gibt muss man schon hellhörig werden. Meistens steckt immer eine kleine Revolution dahinter, die den Konsolenmarkt verändern kann. Bin sehr gespannt was BigN diesmal aus den Hut zaubert.

@Pilskin geschmack und lässt sich nicht drüber streiten ist ja vollkommen richtig....aber wie zum Teufel kann man nichts mit Nintendo anfangen? Zocke gerad auf dem 3DS Occarina of Time und das Spiel ist nicht minimal schlechter als früher, fasziniert mich wieder genauso und ich hab die gesamten letzten 12 Monate nicht ein Spiel gespielt, welches annähernd besser ist/war.

Hast einfach viel übersprungen? Oder ausprobiert und hat dir nicht gefallen?

Tja, da sind sie eingeknickt. Aber das war klar. Nun heißt es abwarten ob Nintendo es schafft die eigene Firmenkultur mit diesem Schritt zu bewahren, oder ob das der Anfang vom Ende der Eigenständigkeit ist.

Finde ich sehr spanndend. Jemand hier aus dem Forum, ich meine Echo, hat das übrigens ziemlich nah an den jetztigen Infos bereits vor knapp einem halben Jahr zusammengereimt. Krass!

@Pilskin geschmack und lässt sich nicht drüber streiten ist ja vollkommen richtig....aber wie zum Teufel kann man nichts mit Nintendo anfangen? Zocke gerad auf dem 3DS Occarina of Time und das Spiel ist nicht minimal schlechter als früher, fasziniert mich wieder genauso und ich hab die gesamten letzten 12 Monate nicht ein Spiel gespielt, welches annähernd besser ist/war.

Hast einfach viel übersprungen? Oder ausprobiert und hat dir nicht gefallen?

Am Anfang meiner Konsolenlaufbahn habe ich bei Freunden gelegentlich mal mit dem NES und später mit dem Super NES gezockt. Street Fighter, Mario und co. Selbst hatte ich einen Gameboy zu Hause mit Moral Kombat, Looney Toons, Mario usw. Das war alles nach meinem Konsoleneinstand auf dem Sega Mastersystem, das meine erste eigene Heimkonsole war. Aber ich war kein Zocker im heutigen Sinne. Eher Gelegenheitsspieler.

Nachdem ich meine einzige Heimkonsole, das Mastersystem, auf nem Flohmarkt verkauft hatte, war es mal wieder Zeit für eine neue Heimkonsole. Zuerst wollte ich unbedingt den N64 haben, aber mein Bruder empfiehl mir die Playstation, die ich bis dato null kannte. Von da an war ich dauerzocker. Nintendo hat bei mir nie so die Rolle gespielt, obwohl viele in meinem Freundeskreis,ich selbst mit dem Gameboy, eine Nintendokonsole zu Hause hatten. Sega und Playstation waren bei mir ausschlaggebender. Aber völlig unbewusst. Also bitte nicht böse sein. :-)

Ich schätze Nintendo wirklich sehr, aber deren Games sind einfach nicht meins. Aber dank meiner Freundin komme ich auch heute noch regelmäßig mit Nintendo in Kontakt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Traumaboy! Man, hätte er dir mal ne DirectX Karte geschenkt, wir würden viel mehr harmonieren!! :D

Auf anderen Seiten vermutet man etwas anderes:

Was es mit diesem im Detail auf sich hat, ließ sich Iwata bisher zwar nicht entlocken, allerdings ließ sich der entsprechenden Ankündigung entnehmen, dass das neue Nintendo-System offenbar als drittes Standbein neben dem Nintendo 3DS und der Heimkonsole Wii U etabliert werden soll. Dies lässt die Vermutung aufkommen, dass sich Nintendo mit diesem vor allem auf den Mobile-Bereich stützt.
NX: Nintendo bestätigt Arbeiten an einer neuen Plattform - Enthüllung nicht vor 2016 - playm.de

Ne die Spec der nächsten Gen sind sogar dank AMD bekannt, etwas schächer als die PS4/XboxOne dafür wird es wohl auch eine Fussion zwischen Handheld/Konsole werden

Spielekonsole: Nächstes Nintendo-System mit AMD-Chip - Golem.de

Traumaboy! Man, hätte er dir mal ne DirectX Karte geschenkt, wir würden viel mehr harmonieren!! :D

Ich wurde quasi in falsche Bahnen gelenkt. :-D Ne passt schon alles so. ;-) Wenn es die Zeit hergeben würde, würde ich vermutlich sogar Nintendo auch wieder eine Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Spec der nächsten Gen sind sogar dank AMD bekannt, etwas schächer als die PS4/XboxOne dafür wird es wohl auch eine Fussion zwischen Handheld/Konsole werden

Spielekonsole: Nächstes Nintendo-System mit AMD-Chip - Golem.de

Wenn ich an ein Crossover zwischen Konsole und Handheld denke, fällt mir als erstes ein Tablet ein. Also ein reines Tablet, ohne die Konsole wie bei der WiiU. Das wäre dann allerdings kein neues Konzept.

Für eine VR Brille wäre die Technik zu schwach, wenn diese sogar schwächer als bei PS4/XBOX One ausfällt. PS4 und XBOX One werden schließlich von einigen bereits als zu schwach für VR bezeichnet.

Eine AR Brille wäre da schon wahrscheinlicher. Also sowas wie HoloLens von MS.

Bei Nintendo bin ich immer gespannt was sie machen weil sie auch gerne mal was probieren auch wenn ich deren Konsole eh nie kaufe ^^

Finde ich nicht. Das N64 ist für mich eine der besten Konsolen, die je erschienen ist. Vielleicht sogar die beste.
Das Ding hat ein JRPGs eine schlimmere Mangelerscheinung als die erste Xbox.
Und das auf einer Konsole, auf deren Vorgänger einst Secret of Mana und Final Fantasy und 50 andere Klassiker im selben Genre existieren.
Die PS1 ist in dem Punkt der Nachfolger des SNES.

Zurück
Oben Unten