• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

NextGen is in the air!

Normalerweise kündigt sich das Ende einer Gen an, wenn die Anzahl an Veröffentlichungen abnimmt. Ich habe nicht den Eindruck, das dies bei der PS3/XBOX 360 derzeit der Fall ist, wenn man sich hohe Anzahl an Veröffentlichungen für dieses Jahr ansieht. Und es wurden bereits eine Reihe von Toptiteln für 2012 angekündigt.

Tekker
Es dürfte vor allem im Bereich Physik einen großen Sprung nach vorne gehen. Statt jedoch immer weiter an der Grafikschraube zu drehen, hoffe ich das sich die Firmen zukünftig mehr auf die KI konzentrieren. Da hat sich in den letzten Jahren leider viel zu wenig getan.

Next-Gen, ja aber jetzt? Nein.
Dieses Jahr gibts gute Perlen.
Nach der Techdemo zu der Unreal Engine 3, fänd ich eine Next-Gen echt geil.
Ende 2012 wäre eine gute Zeit und Jahr dafür, so Weihnachten 2012.
Grafik ist nicht alles, aber Next-Gen bedeutet ja nicht nur Grafik, Next Generation bedeutet nächste generation, da scheinen einige von euch wohl nicht über den Tellerrand zu gucken 8)
Ehrlich gesagt bin ich auch sehr beunruhigt über die Next-Gen, ich vermute, das man mit der neuen Playstation und Xbox dann online sein muss, um die Spiele zu spielen :kotz: so etwas, oder so ähnlich wird bestimmt kommen.
Ich hoffe sehr, das es beim alten bleibt, wie es jetzt ist, finde ich es am besten.
Dauernd Online sein muss echt nicht sein.

@Diego:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denk es geht anderen ähnlich, wenn ich sage, dass ich natürlich nichts gegen tolle Graphik habe und es ne Menge guter Spiele mit guter Grafik gibt ;]
ABER es ist nun einmal so, dass sofern die Möglichkeit einer besseren Grafik besteht der Kunde diese auch haben will. Dies ist allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Da muß man sich ja nur mal angucken, wieviel es heutzutage kostet einen top Titel zu entwickeln und das mit PS2 oder evtl. sogar SNES Zeiten vergleichen.
Damit wird dann natürlich auch das Risiko eines Publishers größer, wenn er in alternative Ideen investiert.

Nur wenn die Dreamcast 2 kommt, mit Xbox360 bzw. PS3 (die ich immer noch nicht habe :bigsmile: ) bin ich noch bedient.

Irgendwo hab ich doch vor kurzem erst gelesen dass eine neue Xbox nichtmal geplant ist bisher.
Die wollen doch irgendwie lieber an Updates für die Xbox und für Kinect arbeiten oder so

Mehr Hardware heisst nicht unbedingt, dass die Kosten in die Höhe schnellen müssen. Wenn man einfach die high-poly Modelle ins Spiel schmeissen kann und die LoDs dem Tesselator überlässt spart man sich schonmal jede Menge Arbeit. Die Texturen liegen meistens eh in Auflösungen vor, die wir am Ende nicht zu sehen bekommen. Ausserdem müssen die Techniker nicht mehr von hinten durch die Brust ins Auge programmieren, wenn sie irgendwas aussergewöhnliches zum laufen kriegen wollen. Features wie gutes, hardware gestütztes Anti-Aliasing sind auch kein Hexenwerk.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Normalerweise kündigt sich das Ende einer Gen an, wenn die Anzahl an Veröffentlichungen abnimmt. Ich habe nicht den Eindruck, das dies bei der PS3/XBOX 360 derzeit der Fall ist, wenn man sich hohe Anzahl an Veröffentlichungen für dieses Jahr ansieht. Und es wurden bereits eine Reihe von Toptiteln für 2012 angekündigt.

Und was ist mit Nintendo und der Wii?!? Da läuft garnichts mehr! Denen laufen selbst die Dritthersteller weg. Erinnert mich stark an das Ende der N64 Ära. Mehr Zeichen als hier für nen Next Gen Schritt gehen garnicht....es sei den Nintendo will vom Konsolenmarkt aussteigen und sich auf seinen Handheld beschrenken und das ist mehr als unwahrscheinlich.

Verstehe aber die überwiegend negative Einstellung gegenüber einer möglichen Next Gen nicht! Wer sagt denn, dass es sich dabei nur um ein "Grafikupdate" handelt muss?!? Die Entwickler haben kreative Köpfe in ihren Reihen....wer weis was sie sich einfallen lassen? Bei Nintendo und der Wii ankündigung wollte auch keiner Glauben, dass die ein "innovatives" Produkt im Petto haben....nach der ersten Präsentation der WII damals haben die meisten nicht schlecht gestaunt (mal davon abgesehen, wie sehr diese "Inovation" bis heute genutzt wurde)....wer sagt, dass man das nicht wiederholen könnte auf irgend einer anderen Ebene?!?

Und auch wenn es nur ein "Technikupdate" werden sollte....es gibt auch heute verdammt viele Ecken und Enden an den Games, die einfach nach Verbesserungen schreien! Oder habt ihr es etwa nicht mehr satt gegen immer die gleiche DUMME KI zu ballern? So wird bei Killzone 3 beispielsweise schon von einer "gehobenen" KI gesprochen....sorry Leute aber die Jungs mit den Roten Augen vordern zu KEINEM Zeitpunkt. In Sachen KI tritt diese Generation praktisch auf der Stelle und macht KEINE Fortschritte.
Gleiches gillt für die Physik. Was wäre das doch für ein geiles Ding mal in einem Spiel alles...aber auch ALLES in Schutt und Asche legen zu können?!? Wenn alles beispielsweise auf die abgefeuerten Kugeln einer Waffe physikalisch korrekt reagieren würde?! Das wär doch der Wahnsinn und würd schonmal ein wesentlich intensiveres Spielegefühl vermitteln.
Mir fehlen solche Aspekte einfach und ich sehe auch bei den NEUSTEN Ablegern dieser Generation keine verbesserungen...sei es Killzone 3 oder Bulletstorm....die Generation tritt einfach auf der Stelle!

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
"In Sachen KI tritt diese Generation praktisch auf der Stelle und macht KEINE Fortschritte."

Und wer sagt, das dies bei der nächsten Gen großartig anders sein wird? Der Bereich KI wurde schon immer Stiefmütterlich behandelt. Daran hat sich durch mehr Hardwareleistung nicht wirklich etwas geändert.

"Wer sagt denn, dass es sich dabei nur um ein "Grafikupdate" handelt muss?!? Die Entwickler haben kreative Köpfe in ihren Reihen....wer weis was sie sich einfallen lassen?"

Vergleiche mal die letzte Gen mit der aktuellen, und dann sag mir, in welcher Gen bei den Spielen mehr auf innovative/kreative Ideen/Konzepte gesetzt wurde.

@SiggiStaufen:
Bessere Hardware heißt tatsächlich nicht in die Höhe schnellende Kosten, aber es läuft i.d.R. immer darauf hinaus. Denn bessere Grafik ist etwas über das man sich auf den ersten Blick von den anderen Spielen abhebt. Ergo, die Leute werden weiterhin "am Limit" arbeiten.

"Verstehe aber die überwiegend negative Einstellung gegenüber einer möglichen Next Gen nicht! Wer sagt denn, dass es sich dabei nur um ein "Grafikupdate" handelt muss?!?"

Ähm, die Vergangenheit sagt das, nein, sie schreit es!
Ja, die Wii hat bei den Spielen wirklich viel neues gebracht, man drückt keinen Knopf mehr, sondern rüttelt. Ansonsten hat sich an den Spielen (deren Mechanik) nichts geändert.

Bei Kinect und Move genauso. Wir bekommen jetzt so wahnsinns Spiel-Design-Bomben wie Rail-Shooter/Catcher. Ein Hoch auf den Fortschritt, der rast so schnell, dass er mitlerweile wieder bei Genre von vor 15 Jahren angekommen ist.

Und natürlich wird es mit der nächsten Generation wieder besser, genauso wie:
alles mit dem IPad10 besser wird
die Lebensqualität steigt, wenn man sich den neuesten Müll kauft
Frieden herrscht, wenn wir nur genug schießen
wir entspannt leben können, wenn wir nur verkniffen genug daran arbeiten
Brettspiele mehr Spaß bringen, wenn wir sie auf Gold-Brettern spielen

Zurück zu Videospielen:
Guckt euch doch mal an was 2D Spiele (Donkey, Mario usw.) für hohe Wertungen und glückliche Zocker erschaffen, es kommt nicht auf eine Monster-Hardware an. Ein Spiel, wie ein Buch, wie ein Film ist dann gut wenn es uns berühren kann (auf welche Weise auch immer). Das braucht keine 60fps und keinen Polycount der Unendlichkeit.
Und genau DAS wird euch auch nicht satt machen. Das liegt nicht an der Hardware, sondern der eigenen Einstellung.

Wer braucht noch großartig KI?! Es gibt Online-Gaming, da braucht man nix künstliches, sondern hat echte Menschen.

Socke hat folgendes geschrieben:
Wer braucht noch großartig KI?! Es gibt Online-Gaming, da braucht man nix künstliches, sondern hat echte Menschen.

Was bringt einem Online Gaming, wenn sich der großteil der MP Spiele gleich spielt? Bei vielen Spielen wirkt der MP zudem aufgezwungen. Davon abgesehen kann sich nicht jeder für Online-Gaming erwärmen. Ein RPG wie Fallout, Oblivion, Dragon Age, will ich nun mal lieber alleine spielen.

Socke hat folgendes geschrieben:

Was bringt einem Online Gaming, wenn sich der großteil der MP Spiele gleich spielt? Bei vielen Spielen wirkt der MP zudem aufgezwungen. Davon abgesehen kann sich nicht jeder für Online-Gaming erwärmen. Ein RPG wie Fallout, Oblivion, Dragon Age, will ich nun mal lieber alleine spielen.

jepp, genau meine Meinung!!

hier kommt immer wieder das argument das eine next gen "nur" ein grafikupdate sein aber seien wir mal ehrlich - war das nicht jede neue generation irgendwo???
und sollte die nächste generation dieses bzw anfang nächstes jahr angekündigt werden, wie viele von denen die sich hier negativ darüber auslassen würden sich diese dann doch zulegen?!
in meinen augen alles heuchlerei und wie schon gesagt das übliche deutsche gejammer, aber dafür ist der durchschnittsdeutsche ja bekannt - er kann jammer und das ganz gut und sich letztendlich trotzdem fügen. xD
innovation bedeutet fortschritt, weiterentwicklung, neuerung und wie dieses etwas "neues erschaffen" aussieht, liegt glaube ich auch immer im auge des betrachters. letztlich ist z.b. jede slim-edtion einer konsole innovation.
mir persönlich ist die aktuelle gen langsam lamgweilig und da bin ich sicher nicht der einzige und ich muss auch nicht jeden top titel gespielt haben bevor ich mir eine neue konsole zulege, ganz im gegenteil, alle toptitel (mit wenigen ausnahmen) sind in meinen augen nur noch 08/15 und ein sprung nach vorne und sei es "nur" in der grafik würde ich persönlich begrüßen.
es ist ja meist auch nicht so, dass sich nur die so oft angesprochenen grafik ändert, als beispiel, gab es ein game auf xbox/ps2 das so viele gegener auf einmal darstellen konnte wie auf der aktuellen gen - nein da die rechenleistung einfach nicht groß genung war, wo wir wieder beim thema innovation und weiterentwicklung wären.
ich denke ms, sony und nintendo arbeiten schon eine ganze weile an ihren neuen konsolen, da so eine entwicklung unendlich viel zeit in anspruch nimmt und nicht innerhalb von 2-3jahren erledigt ist und es ist an der zeit, diese mitte/ende diese jahr bzw anfang nächstes jahr zu präsentieren.
in diesem sinne an alle die meinen die welt würde sich auch ohne fortschritt weiterentwickel - viel spaß in der vergangenheit.

losername hat folgendes geschrieben:
"und sollte die nächste generation dieses bzw anfang nächstes jahr angekündigt werden, wie viele von denen die sich hier negativ darüber auslassen würden sich diese dann doch zulegen?!"

Es hat hier niemand gesagt, das er sich diese nicht zulegen würde, selbst wenn es bereits nächstes Jahr soweit sein sollte. Nur das sich die Konsolenhersteller ruhig noch etwas Zeit lassen können.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die nächste Gen erst 2013 erscheint. Wenn es bereits nächstes Jahr soweit sein sollte, auch gut. Ich werde bei der nächsten Gen wahrscheinlich sowieso nicht gleich zum Release zuschlagen.

losername hat folgendes geschrieben:

"und sollte die nächste generation dieses bzw anfang nächstes jahr angekündigt werden, wie viele von denen die sich hier negativ darüber auslassen würden sich diese dann doch zulegen?!"

Es hat hier niemand gesagt, das er sich diese nicht zulegen würde, selbst wenn es bereits nächstes Jahr soweit sein sollte. Nur das sich die Konsolenhersteller ruhig noch etwas Zeit lassen können.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die nächste Gen erst 2013 erscheint. Wenn es bereits nächstes Jahr soweit sein sollte, auch gut. Ich werde bei der nächsten Gen wahrscheinlich sowieso nicht gleich zum Release zuschlagen.

word den fehler des releasekaufs werde ich bei der nächsten gen denke ich auch nicht nochmal machen - ich erinnere mich nur ungern an den insgesamt vierfachen rod zurück :bigsmile:
ich weiß nicht 2013 sind halt doch noch zwei jahre und die aktuelle gen (xbox) ist seit ende 2005 am markt und in der heutigen zeit ist das für ein elektroartikel doch schon ein beachtliches alter - wie ich finde.
und auf aussagen von irgendwelchen mitarbeitern bzw managern würde ich eh nichts geben, dass diese sagen es ist nichts in der entwicklung blah blah ist klar wollen ja bis zum letzten noch geld mit der aktuellen konsole verdienen.
ich denke auch, dass die vor kurzem erschienenen stellenanzeigen nichts wirklich zu bedeuten haben, es ist denke ich üblich solche projekte in teilschritten zu entwickeln, d.h., das erste team ist eben die ersten monate/jahre mit der entwicklung beschäftigt, dann geht das projekt zur nächsten projektgruppe über und so weiter und so weiter, sind diese teilphase abgeschlossen (durch interne mitarbeiter abgeschlossen) werden externe mitarbeiter gesucht die eben auch einen anderen blickwinkel auf die sache haben und evtl verbesserungen bzw änderungen oder sonstiges am kommenden produkt anders sehen als die besagten internen. sie können auch nur beratend oder als verstärkung herangezogen werden, da man beispielsweise im zeitplan zurückliegt.
ein solches multi-mio.-$-projekt startet man 100%ig nicht mit stellenausschreibungen, damit die konkurenz gleich mal auf den plan gerufen wird. solche entwicklungen werden bis zum letzten geheim gehalten deswegen hat ms dafür intern qualitative mitarbeiter an der hand (hoffe ich doch mal xD), solche ausschreibungen werden normalerweise aus obigen gründen getätigt und zu diesem zeitpunkt ist die entwicklung schon ein ganzes stück vortgeschritten - but how knows????

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

"In Sachen KI tritt diese Generation praktisch auf der Stelle und macht KEINE Fortschritte."

Und wer sagt, das dies bei der nächsten Gen großartig anders sein wird? Der Bereich KI wurde schon immer Stiefmütterlich behandelt. Daran hat sich durch mehr Hardwareleistung nicht wirklich etwas geändert.

"Wer sagt denn, dass es sich dabei nur um ein "Grafikupdate" handelt muss?!? Die Entwickler haben kreative Köpfe in ihren Reihen....wer weis was sie sich einfallen lassen?"

Vergleiche mal die letzte Gen mit der aktuellen, und dann sag mir, in welcher Gen bei den Spielen mehr auf innovative/kreative Ideen/Konzepte gesetzt wurde.

Die WII ging in eine GANZ andere Richtung! Was daraus letztendlich gemacht wurde bzw. wie es genutzt wurde ist eine andere Sache....Potential war da!

Und der 3DS wird dies auch tun....je nachdem wir die Spiele die 3d Interaktion nutzen werden könnten tolle Sachen bei raus kommen!

Frag das mal 2013 noch einmal . Ich vermute das dann die nächsten Konsolen (Xbox720 u. PS4 )kommen werden . Es sei denn ein ganz neuer Hersteller betritt vorher schon die Bühne .

anstatt next-gen is in the air..fällt mir dieser song ein...
"Love is in the Air" ---> http://www.youtube.com/watch?v=P2-VGDF4y18

Zurück