Neuer Fertigungsauftrag für die Xbox

Ravenous

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
1.866
Reaktionspunkte
0
Auch, wenn es die wenigsten interessieren dürfte:

Weiterer Bestücker / Elektronikdienstleister für die Xbox-Fertigung beauftragt

Microsoft hat, um den Kampf gegen Sony zu bestehen, neben dem Bestücker Flextronics nun auch den taiwanischen Dienstleister Wistron verpflichtet. Wistron, die Fertigungstochter von Acer, wird noch in diesem Jahr in Zhongshan, China, mit der Serienfertigung der Xbox beginnen.

Um Kosten zu sparen und Microsoft den Preiskrieg gegen Sony zu erleichtern, hat Flextronics bereits vor einigen Monaten die Xbox-Produktion von Ungarn nach China transferiert. Microsoft hat überdies mit Chinas staatlicher Planungskommission einen Investitions- und Kooperationsvertrag unterschrieben, der 750 Mio. Dollar im Bereich der Informationstechnologie vorsieht.

Mit den parallel laufenden Xbox-Produktionen von Flextronics und Wistron verspricht sich Microsoft einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Spielekonsolenherstellern, auch in China.


Quelle: Markt & Technik,
Ausgabe Nr. 38 / 13.09.2002, Seite 12.


Da ich beruflich viel mit elektronischen Bauteilen zu tun habe, für mich maßlos interessant. Jedoch, es ist nahezu unmöglich, bei den Giganten Microsoft / Sony / Nintendo und deren Dienstleistern als Lieferant angelegt zu werden...:blackeye:
 
Ahaaa!
Deswegen kostet jetzt die X-Box(249€)genauso viel wie die Playstation 2.
So wie ich es in letzter Zeit höre (nicht nur hier bei GameZone sondern auch in meiner Umgebung wo ich wohne) scheint Microsoft große Nachteile zu haben wenn es um den Konsolenverkauf geht. Das verstehe ich eigentlich nicht da die X-Box von der Leistung die beste Konsole der Welt ist. Die Playstation 2 dagegen verkauft sich wie frische Brötchen am Sonntag Morgen. Irgend wann werden alle Konsolen genauso wie Gamecube 199€ kosten. Alles nur Frage der Zeit.
 
Die PS2 verkäuft sich doch nur am besten, weil sie schon fast jeden mit ihrer Werbung unter Kontrolle gekriegt haben. Die PS2-Fans(die ich kenne) sind ja der Meinung das die PS2 das selbe an Grafik erbringen kann was die X-Box oder der GC haben. Was ein Schwachsin, aber die meisten scheinen davon wohl überzeugt zu sein das die PS2 genauso gut ist wie die anderen beiden Konsolen. Der DVD Player der PS2 ist für die meisten auch noch ein Kaufgrund, und auch hier wissen bestimmt nur wenige das der DVD Player der PS2 der letzte Schrott ist. Naja, gegen die Werbung kommt man halt nicht an.:knockout:
 
Natürlich, Sony hat marktstrategisch nicht nur in Sachen Werbung die vorne, während MS auch noch mit einem arg gebeutelten Ruf im PC-Sektor zu kämpfen hat.

Daß durch die Bank die hochwertigsten Komponenten in der Xbox stecken, ist auch hinlänglich bekannt.

Die mittlerweile erreichte Preisgleichheit PS2/Xbox müßte nun wieder Sony zum Handeln bringen, das das Preis-/Leistungsverhältnis schon länger nicht mehr stimmt.
 
Zurück