neuer Arbeitsspeicher

kingchaos7

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
Ich hab heute bei mir 4gb Ram in meinen Pc eingebaut(2x2gb vorher:2x1gb).
Mein Problem ist das mein Win7 32bit sagt es wären nur 2gb installiert gleichzeitig aber auch sagt es wären 4000mb verfügbar. Kann ich das nun irwie ändern sodass er auch weiss das er 4gb hat? Er nutzt sie doch sonst nicht oder?? Mir ist auch klar das im Endeffekt bei 32bit sowieso nur 3,25gb angezeigt werden, aber 2gb ist doch ein bisschen wenig oder????
 
Daran wirst du nichts ändern können. Win7 kann dir sagen, wieviel RAM Speicher eingebaut ist (in deinem Fall 4.096 MB). Wieviel du effektiv nutzen kannst ist bei einem 32 Bit System aber deutlich weniger, was daran liegt, dass einfach nicht mehr Adressen für Speicher reserviert werden können.

Theoretisches Maximum sind, wie du gesagt hast, 3,25 GB. Das wird allerdings nicht von jedem Motherboard unterstützt, bei vielen ist es deutlich weniger.

Bei meinem alten Vista 32 Bit hatte ich auch 4GB RAM drin, nutzen konnte ich nur knapp 3GB. Wieviel du tatsächlich nutzen kannst, siehst du unter

Start --> cmd --> systeminfo

Wenn du deine 4GB RAM voll ausnutzen willst, dann installier dir Win7 64 Bit. Ich habe mal gelesen, dass es bis zu 16GB nutzen kann. Das habe ich beim Umstieg von Vista auf Win7 getan und jetzt kann ich meinen Arbeitsspeicher vollkommen ausnutzen.
 
Thoben hat folgendes geschrieben:

Wenn du deine 4GB RAM voll ausnutzen willst, dann installier dir Win7 64 Bit. Ich habe mal gelesen, dass es bis zu 16GB nutzen kann. Das habe ich vom Umstieg von Vista auf Win7 getan und jetzt kann ich meinen Arbeitsspeicher vollkommen ausnutzen.

Die 64 Bit Versionen von Vista und Win7 können mehr Ram verwenden als du derzeit überhaupt einbauen kannst. So können die Ultimate Varianten in beiden Fällen ganze 128GB verwalten. Die Home Premium Versionen schaffen immerhin noch, wie du schon sagst, die 16GB.

Auch damit sollte man eine Weile hinkommen denke ich.

Bei einem 32Bit System sind schlicht nicht mehr als 3,25GB möglich, ist aber technisch bedingt da lässt sich nichts dran ändern. Man kann zwar ein bisschen tricksen und so dafür sorgen das zumindest die 4GB angezeigt werden, verwendet aber werden immer nur max. die 3,25GB.
 
Hi Danke erstmal für die Antworten. Bei mir steht jetzt folgendes:
Gesamter physikalischer Speicher: 2047mb
Verfügbarer physikalischer Speicher:1105mb
Virtueller Arbeitsspeicher:Maximale Größe:4094mb
Virtueller Arbeitsspeicher:Verfügbar:2979mb
Virtueller Arbeitsspeicher:Zurzeit verwendet:1115

Wie viel benutzt er denn jetzt? Die 2979mb oder nur 2047?
Danke im Vorraus.
 
Ist das denn so wichtig? Eigentlich ist das nämlich total egal.. Denn die effektive Nutzung eines 32 Bit Systems liegt bei 2 GB. Das heißt genau: Es werden 1 GB für das System genutzt und 1 GB für den User. Der Rest wird NUR dann benutzt wenn wirklich mehr benötigt wird und das ist eher selten dr Fall.

Wenn du Win7 gekauft haben solltest hast du auch die 64 Bit Version in der Verpackung und solltest auch lieber diese nutzen. Denn Nachteile gibt es eh keine mehr, eher nur Vorteile... sofern du einen 64 Bit fähigen Prozessor verbaut hast.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich das maximum aus meinem Pc mit einem 32bit Betriebssystem heraushole und der Arbeisspeicher voll funktioniert. Und bei Gta 4 hat man nach 10 min schon 1,7gb Arbeitsspeciher voll.
 
Ja, weil der Rest abgezwackt wird, bzw du das Limit des User-Bereichs überschreitest. Mit einem 32 Bit System lässt sich das volle Potenzial heutiger Rechner nicht mehr nutzen. Das fängt beim Arbeitsspeicher an und hört bei ungenutzten Befehlsrängen im Prozessor auf.

64 Bit bietet dir keine Nachteile mehr, sondern eher Vorteile. Wie willst du das volle Potenzial nutzen wenn die Hälfte des eigentlichen Systems "still" stehen? ;)

Denn der vom 32 Bit System verwendete Arbeitsspeicher hängt vom Gesamtspeicher ab der im System verwendet wird... Ich mach es dir mal deutlicher:

Ein 32 Bit System kann bis zu 4 GB Arbeitsspeicher verwalten. Japp da steht wirklich "bis zu 4GB" -> Damit ist aber der GESAMTE Speicher im ganzen System gemeint. Es werden also ALLE Speicherquellen angezapft und addiert: Graka-Speicher + Arbeitsspeicher + Soundkarten-Speicher (ja es gibt Soundkarten die Arbeitsspeicher haben...).

Eine kleine Rechnung schafft Klarheit: Ein 32 Bit System hat 4 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 1 GB Speicher. Da die Grafikkarte Arbeitsspeicher haben MUSS um zu funktionieren fließen diese in den Gesamtspeicher mit ein und somit bleiben für das Betriebsystem nur noch 3 GB Speicher. Denn 3+1 = 4 GB Speicher die verwaltet werden müssen.

Hinzu kommt die von 32 Bit Systemen typische Verwaltung der Ressourcen 1GB System und 1GB User... Wobei die 1 GB User den Wert bei Bedarf übersteigen können. Aber NIE die 3GB der obigen Rechnung knacken kann, da die Grafikkarte ihre 1GB fest hat.

Ergo kommt man zu dem Ergebnis? Installiere verdammt nochmal 64 Bit! :P
 
Okay Danke aber ich werde trotzdem erstmal nicht auf 64bit umsteigen da ich mit 32bit im Moment sehr zufrieden bin.
 
Zurück