Netzwerkkarte kaputt?

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Hallo,
ich habe bei mir 2 Computer stehen. Einen uralten und einen neuen. Da ich mal Die Siedler 2 - Die nächste Generation im LAN ausprobieren wollte, habe ich die beiden PCs per LAN Kabel miteinander verbunden. Doch leider konnten die PCs keine Verbindung aufbauen. Als ich dann beim alten PC nachschaute, stand bei IP-Adresse und so "nicht verfügbar". Zum testen habe ich dann den alten ans Internet angeschlossen und er konnte keine Seite aufrufen. Als ich auf reparieren geklickt habe, hies es nur, dass er die TCP/IP Daten nicht abrufen kann.
Kann es sein, dass die Netzwerkkarte kaputt ist? Oder liegt es an etwas anderem?

Erkennt dein Pc die Netzwerkkarte ?
und was für Windows ist auf deinem alten Pc drauf ??

Du kannst im Gerätemanager nachschauen ob die Karte noch erkannt wird.
In der Regel ist ein Totalausfall der Netzwerkkarte außerordentlich selten.

Dann musst du natürlich auch darauf achten das nicht 2 Rechner dieselbe IP bekommen, wobei ich mal fdavon ausgehe das du das schon so wusstest.
Hast du für den Test der Internetverbindung die IP Einstellungen wieder auf "automatisch beziehen" gesetzt ?

Ein paar Infos mehr wären wünschenswert.
Wie hast du die beiden PCs miteinander verbunden? Einfach mit einem Netzwerkkabel verbunden? Wenn ja, dann geht das mit einem normalen Kabel nicht, da muss ein Crossover Kabel her.

Und wie stellst du eine Verbindung zum Internet her? Ich glaube nicht, denke du schliesst eher den PC der grade ans Netz soll an deine Internetverbindung an und rufst dann irgendein Programm auf bzw nutzt eine DFÜ Verbindung um ins Internet zu kommen, oder?

OK, zuerst einmal, auf beiden PCs ist WinXP Home edition drauf.
Dann, wo sind die IP Einstellungen?
Ich verbinde die PCs einfach per Crossover-LAN-Kabel, direkt, ohne Hub, oder so.
Fürs Internet schließe ich den PC einfach per LAN-Kabel(Crossover)an einen Router an, der mit dem Internet verbunden ist. Dann öffne ich Firefox, Internet Explorer, oder Opera.

Die IP Einstellungen findest du in den Netzwerkkonfigurationen der Systemsteuerung.
Dort einfach per Rechtsklick auf die Netzwerkkarte, dann Eigentschaften und dann auf TCP/IP.

;)

Zurück