Netgear, Alice und der Rest

piko

Bekanntes Gesicht
Mangels besseren Wissens schreibe ich das jetzt mal in den Hardware-Bereich rein:

Heute hab ich massive Probleme mit Xbox live, ständig, also so alle viertel Stunde wird die Verbindung getrennt und es ist ein ziemlicher Krampf wieder reinzukommen. Schließlich hab ich dann mal die Gegenprobe gemacht und mich mit meinem PC ins Internet eingeloggt, zuerst hats funktioniert und dann hat er auch irgendwann den Geist aufgegeben.

Ich habe jetzt leider keine Ahnung woran es liegt, XBL ist ausgeschlossen weil ich scheinbar der einzige bin. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir nächste Woche einen neuen Modemrouter kaufen soll oder meinen Provider wechseln soll.

Wie schon im Topic steht benutze ich ein Gerät von Netgear welches Modem und Router in sich vereint und bin Kunde bei Alice. Lustigerweise hab ich gestern einen wahren Zockmarathon hinter mich gebracht und in den ganzen 12 Stunden hat überhaupt nichts rumgezickt.

Auch wenns ein Schuss ins Blaue ist, was meint Ihr woran es liegt? Um Weihnachten rum hatte ich ähnliche Probleme jedoch nicht in diesem Umfang.

Zunächst einmal gehe ich davon aus dass es sich um einen DSL 16000er Abschluss handeln wird.

Ich denke, ich kann dir deine Zukunft voraussagen, pass mal auf:

In den nächsten Tagen wirst du wegen der aktuellen Verbindungsprobleme deinen Provider anrufen, dieser wird dir folgendes sagen: "Ihr Problem ist auf eine zu hohe Leitungsdämpfung zurückzuführen. Während der Feiertage, wenn viele Menschen gleichzeitig ins Internet gehen, bricht bei Ihnen Ihre DSL Verbindung zusammen, da Sie zu weit von der nächsten DSL Vermittlungsstelle entfernt wohnen. Sie haben nun folgende Auswahlmöglichkeiten: Entweder Sie nehmen es so hin, das ab und zu mal die Verbindung ausfällt, oder Sie lassen Ihren DSL Anschluss auf die nächstniedrigere DSL 6000er Bandbreite heruntersetzen, diese laufen auch bei höheren Dämpfungen einwandfrei."

Lass es mich wissen, ob meine Glaskugel recht hatte. :bigsmile:

Um noch etwas ins Detail zu gehen, das Problem haben zig tausend andere Menschen in diesem Land auch und genau das ist auch der Grund weswegen ich von IPTV Angeboten und/oder dem dummen Gewäsch von wegen "Blu-Ray tot, es lebe der Download" bislang eine sehr schlechte Meinung habe. Nahezu alle Anbieter schalten heutzutage DSl 16000er Anschlüsse auf, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, ob dies beim Kunden überhaupt möglich ist. Nicht wenige haben nämlich die oben schon angesprochene zu hohe Leitungsdämpfung (DSL 16000 geht nur bis 10db wirklich optimal) und haben gerade an Feiertagen, wenn viele Menschen gleichzeitig ins Netz gehen, dieselben Probleme wie du jetzt auch. Die Provider selbst wollen mit all dem Ärger natürlich nichts zu tun haben und schicken nur Techniker raus wenn die Dämpfung beim Endkunden unter den besagten 10db liegt. Bei mir z.B. liegt sie bei 14db und ich habe gerade so noch Glück das DSL 16000 bei mir funktioniert, allerdings auch nur nachdem ich mir ein besseres Modem besorgt habe. Die Speedtouch Modems von Thompson kann ich dir in diesem Zusammenhang sehr empfehlen, die sind bekannt dafür, auch mit schlechteren leitungen noch gut zurechtzukommen. Ein solches habe ich bei mir vor die Fritzbox geschaltet. Vorher hatte ich genau wie du diese Probleme, zuletzt übrigens auch an Weihnachten. Danach hab ich mir das Modem besorgt und hab bis heute Ruhe. Entweder du machst dasselbe, oder Alice wird dir nahelegen deine Leitung runterstufen zu lassen.

Es sei denn du gehörst zu den gaanz wenigen, bei denen die Leitungsdämpfung passt und bei dem sie dann doch noch einen Techniker rausschicken.

Anderer Provider bringt dir übrigens gar nichts, denn das ändert an deiner Leitung leider nichts.

Also zu deinen Visionen ;)

Ich wohne direkt neben der Vermittlungsstelle, geschätzte 150 Meter Luftlinie, eine 16k Leitung wollte man mir damals nicht verkaufen weswegen ich laut wieistmeineip.de eine 8000er Leitung habe. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es an der Hardware liegt. Wie die jetzt gedämpft ist kann ich leider nicht sagen :(

Kannst Du mir irgendein Gerät empfehlen, dass WLAN, Router und Modem vereint und vor allem beim Zocken keine Probleme macht. Dass ich mich bei XBL nicht anmelden kann hab ich öfter, nicht nur an Feiertagen. Das funktioniert nur dann richtig, wenn ich parallel mit meinem PC online gehe. Aber ich hab von diesem ganzen Netzwerkschnickschnack eigentlich keine Ahnung, könnte auch ein Grund sein warum es nicht richtig rund läuft.

Sollte meine Glaskugel mal wieder geputzt werden müssen ? :bigsmile:
Deine schilderungen aus dem Anfangspost würden im Prinzip genau passen, aber dann solltest du dich evtl. doch mal mit deinem Provider auseinandersetzen. Der kann dir übrigens auch deine Leitungsdämpfung verraten, da haben sich nämlich schon viele getäuscht, kann ich dir sagen. ;)

Was deine zweite Frage angeht, ich kann dir die Fritzbox empfehlen, die hat nahezu alles was man haben kann. Sie ist ne Telefonanlage, ein DSL Modem, ein Wlan Router uvm. An die aktuellen Modelle kannst du sogar eine USB HDD anstecken und die darauf befindlichen Daten auf PS3 oder 360 streamen. Allerdings sollte man noch erwähnen dass die Teile nicht ganz billig sind, bei 1&1 kann man sie in Verbindung mit einem Vertrag jedoch oft für Lau bekommen. Was allerdings auch noch erwähnt sein sollte ist dass die integrierten Modems in den Fritzboxen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, weswegen ich ja auch ein Speedport Modem vorgeschaltet habe. Wenn du also tatsächlich kein problem mit deiner leitungsdämpfung haben solltest, kannst du dir ohne Probleme eine solche Fritzbox holen, falls es doch an der Dämpfung liegt, wirst du wohl nicht glücklich damit werden.

Na dann Danke ich dir vielmals, morgen werde ich wohl ein wenig telefonieren oder mich wahlweise am Dienstag in einschlägigen Elektronikmärkten umschauen. Ärgerlich, so ein Modem-Router-WLAN Teil ist eben nicht ganz billig :(

@Jaypeekay:

Bei mir hättest du aber mit deiner Prognose recht gehabt, nur das ich "grade mal" ne 6000er Leitung habe, aber an Feiertagen ... :(

@piko:

Hast du nicht ein Modem von Alice bekommen? Oder war dass das Netgear Gerät? Für dieverse Modems gibts nämlich Tools, die Werte wie Dämpfung/usw. aus diesem Auslesen können. (Vielleicht sogar auch für Netgear Geräte, aber da hilft nur Google weiter)

Nachtrag:

Ich würde mir Modem/Router getrennt kaufen. So kann man sich einmal einen gescheiten Router zulegen und wenn man dann mal andere Modems aufgrund von irgendwelchen Gründen (mehr Bandbreite, oder so) braucht kann man es einfach austauschen.

@b0wter

Vertrau bloß nicht den Dämpfungswerten die dir das Modem anzeigt. Meine Fritzbox zeigt mir z.B. 10db an, in Wahrheit sind's 14,77db laut Provider.

Diese Werte können teilweise erheblich von der Realität abweichen.

Also ich bin auch bei Alice und habe die 16000er Leitung, der WLan Router ist von Siemens und bei mir schafft gerade mal 2000, manchmal auch 3000, und ich habe die letzten Tage ständig Verbindungsabbrüche. Das ist echt zum :kotz:, ich denke ich wechsele den Anbieter.

Pander hat folgendes geschrieben:

Also ich bin auch bei Alice und habe die 16000er Leitung, der WLan Router ist von Siemens und bei mir schafft gerade mal 2000, manchmal auch 3000, und ich habe die letzten Tage ständig Verbindungsabbrüche. Das ist echt zum :kotz:, ich denke ich wechsele den Anbieter.

Will ich auch schon seit längerem, aber leider haben ja so ziemlich alle Anbieter, bis auf die Telekom, Mindestvertragslaufzeiten.
Ich warte auch auf den nächstmöglichen Termin um endlich wieder zu QSC zu wechseln.

b0wter hat folgendes geschrieben:

Will ich auch schon seit längerem, aber leider haben ja so ziemlich alle Anbieter, bis auf die Telekom, Mindestvertragslaufzeiten.
Ich warte auch auf den nächstmöglichen Termin um endlich wieder zu QSC zu wechseln.
Ich wechsele wahrscheinlich zu Unitymedia. Das hast du auch eine Mindestvertragslaufzeit aber nur ein Jahr im Vergleich zu den anderen Anbieter. Schau mal nach, vielleicht ist es was für dich.

http://www.unitymedia.de/breitband/3play/index.html

Zurück