Netbook - so oder so?

ilo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
0
So, habe mich jetzt entschieden, dass ich mir ein Netbook zum studieren zulege. Jetzt habe ich mich aber gefragt ob es schlauer ist sich das Netbook so normal zu kaufen (250€ sind geplant) oder ob Verträge, wo man gleich so "Überall-Internet" dazubekommt besser sind...?! Weil die Netbooks dann teilweise ja fürn Euro zu haben sind... Oder sollte man die Finger von solchen Verträgen lassen?
Hinzukommt, dass ich an der Uni überall über Wlan ins Internet kann... brauch ich dann überhaupt sonen Vertrag oder kann ich mir das Geld sparen da das Netbook trotzdem ins Internet kommt wenn ich dort oder zu Hause bin?

lg ilo
 
Bei diesen Veträgen kannst du teilweise 30-40 Euro im Monat abdrücken über zwei Jahre wenn du ein subventioniertes Gerät willst. Es gibt aber auch Tarife für 10 Euro im Monat. Dann musst du das Gerät aber selbst bezahlen. Rechne es dir aus.
 
Hm... wenn ich 10€ im Monat zahle, das Gerät aber trotzdem selbst bezahlen muss, habe ich ja nichts gewonnen :p Und bei 2 Jahren jeden Monat 30€ komme ich auch über 250€...
Ich dachte übrigends an das hier: http://www.amazon.de/Netbook-Intel-1-6GHz-160GB-schwarz/dp/B003HIX1XK/ref=dp_cp_ob_computers_title_0

Oder brauche ich so einen Vertrag um an der Uni wo Wlan angeboten wird online zu gehen? Ich dachte das würde so gehen... (bei den Studiengebühren wärs ja angebracht :meckern: )
 
Also ich kann natürlich nicht für alle Unis sprechen, aber bei uns gibts (bis auf ein paar "Ausnahmeecken") überall an der Uni kostenloses WLAN (allerdings mit Volumenbeschränkung).

Zu den Verträgen, im allgemeinen würd ich nicht unbedingt dazu raten, denn die Leute wollen auch nur alle Geld verdienen also kanns so günstig nicht sein. Ich würd mir das Netbook "normal" kaufen und dann erstmal ohne Vertrag testen. Wenn du dann festellst das deine Uni kein oder kaum flächendeckendes WLAN anbietet kannst du ja immer noch nachrüsten.
 
Bei dem Gerät könnte man vielleicht über das dezent veraltete Betriebssystem nölen.
XP Home. Hmpf. Naja.

Ich denke, dann lieber mit der Windows 7 Starter oder Windows 7 Home Edition.
Oder gar ein etwas teureres mit Windows 7 Pro, das hat den XP Mode mit im Funktionsumfang.

In der Uni könnte es sein, dass man über das WLAN ins Internet kann. Studierende könnten ggf. eine Kennung erhalten.
 
Also eigentlich wird Wlan schon flächendeckend angeboten, wie ich das von anderen so mitbekommen habe. Ist ja schonmal gut, dass ich dann da keinen extra Vertrag haben muss.

Hier an der Uni wird das auch mit einer Kennung gehandhabt, soweit ich weiß. Man muss dann halt nen Passwort und so eingeben. Dann muss ich ja nur noch herausbekommen, wie das mit eben dieser Kennung funktioniert, muss mich sicher nochmal extra irgendwo registrieren :bigsmile:

Das mit dem Betriebssystem ist mir jetzt nicht sooooo wichtig, als das ich da jetzt einiges mehr investieren würde. Da der Preis ja recht angenehm ist erwarte ich da auch keine Wunder. Außerdem mag ich XP eigentlich ganz gern... :)

Und schonmal vielen Dank für die Tipps und Meinungen! :mosh:
 
Ich kann nur empfehlen auch mal abseits von Windows zu gucken :)
Die Netbook-Edition von Ubuntu ist mMn großes Tennis. Gibts halt immer aktuell und gratis.
 
An den Unis, die ich kenne hast du überall flächendeckend WLAN. Du registrierst dich mit deinem Netbook normalerweise im Rechnezentrum (mit der MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte) und bist damit eindeutig identifizierbar.

Dann musst du dich halt jedesmal einloggen, wenn du ins Netz willst. Funktioniert normalerweise super. Viele Unis haben aber Deckelungen, um allzu großes Sharing zu unterbinden. An meiner Uni warens 500 MB pro Tag, also man kommt locker durch.

Ich hatte selbst jetzt lang ein Netbook und fand es sehr praktisch, grade, wenn man unterwegs wirklich auch arbeiten will/muss, was an der Uni/in der Bib durchaus häufig der Fall ist. Würde noch in ein ordentliches Kensington-Lock investieren - in Uni-Bibs wird durchaus gerne auch mal was mitgehen lassen.


EDIT: ach so, ich hab damals ein Acer Aspire One genommen, das mit Linpus Linux 50 Euro günstiger war. Linpus war dann irgendwie scheiße, also hab ich mein rechtmäßig gekaufte Win XP MCE draufgetan. Aber wie bereits angemerkt ist der Ubuntu Netbook Remix echt gut ....
 
Also ich finde mein Netbook praktisch um in der Vorlesung mal schnell etwas nachzuschauen, im Skript zu blättern oder im Zug etwas zu schreiben. Aber zum Arbeiten finde ich es mühsam. Erstens ist es viel zu langsam für etwas Anderes als Textverarbeitung und zweitens kriegt man Augenkrebs, wenn man zu Hause auf einem 23' Monitor arbeitet. Man hat ständig das Gefühl durch ein kleines Fenster auf das Desktop zu schauen. Eine Seminararbeit würde ich niemals auf einem Netbook schreiben wollen. Nur so als wohl gemeinter "besserwisserischer" Rat :0 :kuh: Netbook, ja, aber nur als fünftes Rad am Wagen :devil:
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:

Also ich finde mein Netbook praktisch um in der Vorlesung mal schnell etwas nachzuschauen, im Skript zu blättern oder im Zug etwas zu schreiben. Aber zum Arbeiten finde ich es mühsam. Erstens ist es viel zu langsam für etwas Anderes als Textverarbeitung und zweitens kriegt man Augenkrebs, wenn man zu Hause auf einem 23' Monitor arbeitet. Man hat ständig das Gefühl durch ein kleines Fenster auf das Desktop zu schauen. Eine Seminararbeit würde ich niemals auf einem Netbook schreiben wollen. Nur so als wohl gemeinter "besserwisserischer" Rat :0 :kuh: Netbook, ja, aber nur als fünftes Rad am Wagen :devil:


ich bin auch kein großer fan von.

Ich schreib lieber mitm Stift in meinem block rum, und das skript liegt ausgedruckt vor mir, außer fürs Internet find ich netbooks als "Lernmittel" in Vorlesungen unnütz
 
Zurück