• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Need for Speed Underground: Drag-Modus nicht so doll?

Hüni

Bekanntes Gesicht
Obwohl ich mich nicht zu den eingefleischten Fans von Rennspielen zähle, bin ich guten Vertretern des Genres nicht abgeneigt, vor allem dann nicht, wenn sie auch ein paar nette Ideen bieten.

Eben eine solche Idee erwartete ich mir eigentlich auch von "Need for Speed Underground":
Die Rede ist vom Drag-Modus, bei dem man die Wägen nicht "klassisch" lenkt, sondern Carrera-like die Spur wechselt, um dem Gegenverkehr zu entgehen.

Als ich nun das GZ-Review gelesen habe, war ich doch etwas verwundert, dass dieser Modus so wenig Anklang gefunden hat. :eek:

OK, dass sich nicht jeder mit so einem Modus anfreunden kann, verstehe ich voll und ganz :), aber mir hat diese Idee doch recht gut gefallen, als ich sie einmal via Video vorgeführt bekam.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, mich in einem Rennspiel nur mal ausschliesslich auf Schalten und Spurwechsel zu konzentrieren (schliesslich wurde ja im Review bereits erwähnt, dass sämtliche Drag-Modus-Strecken schnurgerade sind).
Ich konnte mir das ganze eigentlich recht gut vorstellen: mal eine etwas simplere, dafür aber auch erfrischende Interpretation der "The Fast and the Furious"-Philosophie. :mosh:

Stehe ich vielleicht (wie so oft) mit meiner Meinung alleine da oder könnte von Euch noch jemand diesem Modus etwas Gutes abgewinnen? :sun:

(Natürlich kann es auch sein, dass mir beim zweimaligen Lesen des GZ-Reviews ein paar wichtige Fakten entgangen sind, die mir das Urteil etwas verständlicher machen. Falls ja, bitte bescheid geben. 8) )

Die IDee klingt für mich nach einer netten Abwechslung, kann mir aber gut vorstellen, das sie auf die Dauer schnell langweilig wird.
Sowas ist entweder was für echte Freaks, die dann versuchen mit perfektem Schalten noch die letzte tausendstel Sekunde herauszuholen, oder eben mal was für Zwischendurch.
Stimm dir aber prinzipiel zu, dass es sich schon nach einer interessanten Idee anhört;)

Guten tach zusammen ,

Bekam das Game gestern mittag und musste dann noch auf der work sitzen und warten bis endlich feierabend war)))Und was sehe ich so gegen 14.30Uhr....ahhhh nfs underground getestet hier, also vorfreudig drauf los gelesen.*g*...shockinggggggggg........ne 7,5?ruckelt auch im Untergrund?Framerateeinbrüche?gegnerische wagen "springen" förmlich?..nachdem ich dann zunächst etwas Adrenalin (ca 200cl intravenös) in meine Venen gepumpt hab, löl....bin ich dann nachhaus und rein das game.....UND....es is genial....geil....NIX von framerateeinbrüchen...das spiel läuft stets flüssig,das feeling kommt wie in der Demo bereits superb rüber...ok wenn ich ggaaaaaaaaaaannnnnnzzzzzz gaaaaaannnnnnnzzzzz penibel bin gibt es ab und zu kleine ruckler....wobei ruckler noch das falsche wort is(es fällt so gut wie nicht auf)um nen vergleich zu geben....nfs hot pursuit auf der Playst 2 damals ist dagegen ne Katastrophe was die framerate angeht..also abschliessend , nachdem ich am stück 2,5 std durchgezockt hab kann ich nur sagen......spitzenmässig...weiss ja nich ob die tester hier ne montagspressung hatten??))))
achja und der dragmodus ist zumindest nach meinem Emfpinden auch genial....die spurwechsel sind nachvollziehbar..auch hier nen superfeines Geschw.gefühl ohne ruckler ...nichts .nadda...meine einzigen kritikpunkte wären das nich vorhandene Schadensmodell und kein Replay (also keins des Rennens)...sonst das beste renngame was ich in den letzten jahren in den Fingern hatte..mal gespannt ,wie eure eindrücke sind.....grüsse und schonmal nen perfektes we euch wünsch...ps:meine lady is ackern bis morgen...diabolisch grinz...ergo...gasgeben heute bis zum morgen...löl..byeeeeeeee:bigsmile:

@Hüni:
Ich finde die Carrera-like Lenkung eine absolute Katastrophe, weil einem die komplette Herausforderung genommen wird die übermotorisierten Kisten auf der Piste zu halten. Das ist ja das Tolle an einem Drag-Racing. Denn in den normalen Rennen kann man mit aufgebohrten Autos am Start soviel Gas geben, dass sich der Wagen quer stellt und mit viel Gefühl wieder ausgerichtet werden muss. Das fehlt in den Drag-Rennen komplett, lediglich das Gas muss man richtig dosieren um den optimalen Start hinzulegen.

@demon:
Die Xbox-Version ruckelt mehr als die PS2, was daran zu liegen scheint, dass die PS2 max. ein Frame verliert, die Xbox hingegen zeigt an bestimmten Stellen nur noch ca. 10 Frames die Sekunde, und das über mehrere Sekunden hinweg(!). Trotzdem läuft auch die PS2-Version nicht flüssig, was man augenblicklich bemerkt wenn man daneben ein flüssiges Rennspiel laufen hat, dann sieht man die max. 30 Frames der PS2 sehr deutlich. Allerdings habe ich bis dato noch nicht die NTSC-Version gesehen, würde mich brennend interessieren ob die ebenfalls diesen Balken hat und auch so wenige Frames produziert.

Aber, bevor ein falscher Eindruck entsteht: NFS: Underground macht schon Spaß und die Mängel der PS2-Version kann man schlucken, die Xbox-Version aber ist eine Frechheit und wurde meiner Meinung nach absichtlich ausgebremst. Für meinen Teil hat EA erst mal ausgedient, sollen sie doch PS2 exklusiv bleiben statt die Xbox-Spieler über den Tisch zu ziehen.

8) Pitlobster

Hi Pitlobster ,

hast du die xbox vers also auch schon probiert ja?also entweder bin ich dumm oder blind aber ich kann echt kein nennenswertes ruckeln bei der xbox version erkennen...??!!??hab extra mal ebend das schon oben berichtete nfs H P nochmal auf der ps2 angspielt...und beim besten willen die ps2 vers. von nfs HP (welche ja damals die beste bzw flüssigste war) lahmt gewaltig im gegensatz zu nfs underground auf der x box.....mag sein daß meine alten augen nich mehr die besten sind.-))))aber mit 3 kumpels gestern zusammen gezockt und alle haben das gleiche gesehen wie ich)))und ganz ohne drogen.löl
naja anyway....ich finds jedenfalls nich annähernd so arg wie im Test beschrieben..
achso eins noch...mein Händler erzählte mir gestern es wäre gut die box auf 60 hertz zu stellen bei Nfs underground...also direkt in den einstellungen der box...das hatte ich auch getan dann.....hab allerdings keinen blassen obs damit was zu tun hat..er meinte, der 60 er modus funzt so??!!!..das würde natürlich erklären warum es flüssig läuft bei mir ....werd mal nachher den 60er rausnehmen...mal testen...bis denne...ciaooo;)

Also ich hab grad die eingeschweißte Packung von Underground (Xbox)vor mir liegen,mal schauen ob es ruckelt. Aber als hauptberuflicher PCler bin ich das ja eh gewohnt.

Klar, dass man die Xbox auf PAL60 schalten muss um einen evtl. vorhandenen 60 Hertz Mode zu aktivieren. Leider besitzt aber weder die PS2 noch die Xbox Version einen 60 Hertz Mode, da hilft alles Schalten nichts.

Zu den Framedrops der Xbox:
Ob und wie stark es Ruckelt scheint stark vom Zustand des DVD-Laufwerks abzuhängen, denn auf manchen Xboxen hört man deutlich das LW im Ruckeltakt klickern, so als würde das Datenstreaming vom Medium die Engine ausbremsen. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, weshalb manche Xbox schlimmer Ruckelt als andere, flüssig aber läuft es auf keiner. Als ich nach dem NFS: Underground Test wieder PGR2 gspielt habe, kam mir das wie Balsam für die Augen vor :sun: Da bemerkte man erst, wie man bei NFS:U die Augen zusammengekniffen hat etc...

8) Pitlobster

hmmm, gespannt bin auf databases meinung ,bei mir definitiv keine framerateeinbrüche die länger als nen wimpernschlag dauern.....und selbst die sind nich als einbruch sondern höchstens als superkurzes ruckeln zu sehen...naja, umso besser wenn ich da nix störendes sehe)))hab ich vielleicht ne Box der nächsten generation?gg..naja nu mal die klappe halte und mal drauf warte was die andern berichten...winkzzzz:praise:

@demon
So jetzt hab ich mal ne Stunde gezockt und es macht eine menge Spaß und mein Mazda MX5 sieht schon ziemlich verschärft aus. ABER es ruckelt doch an einigen Stellen spürbar und das an Stellen wo z.B nicht viel berechnet werden muss wie Tunnel(s). Hätte wirklich nicht sein müssen.
Der Drag-Modus ist eigentlich auch ganz spaßig. Mir wäre das onehin zu viel wenn ich lenken, schalten und auf den Verkehr achten müsste

DataBase hat folgendes geschrieben:
ABER es ruckelt doch an einigen Stellen spürbar und das an Stellen wo z.B nicht viel berechnet werden muss wie Tunnel(s). Hätte wirklich nicht sein müssen.
Exakt! Es liegt nicht an den Mitfahrern und nicht am Gegenverkehr, auch die Grafik kann es nicht sein. Deswegen unser Verdacht, dass das Ruckeln in dem Augenblick auftaucht wo das Game bereits die nächsten Texturen etc. vom Medium lädt. Gemeiner Weise nimmt das Ruckeln mit stärkeren Autos zu, taucht aber immer an denselben Stellen auf der Piste auf?!

:0 Pitlobster

ookkkkkkkk, ihr habt gewonnen...g,aber nice isses und der spielfluss leidet meiner ansicht nach echt nich drunter...na egal, @database....den mazda hab ich mir auch ausgesucht,kommt schon genial rüber wie der mittlerweile im gegensatz zum anfänglichen *vom band typ* nun zur "prollkarre" nummer eins geworden is.-))))theoretisch müsste das game bei ner gewissen Bevölkerungsgruppe die vornehmlich in 3er Bmws mit dunklen scheiben durch die gegend flitzt praktisch ne Offenbarung sein...löl..freu mich auch schon wieder aufs nächste rennen...also in diesem sinne....viel spass euch beim Zocken...tschüssi:)

Ist es ein gutes Spiel??? wer würde es sich kaufen ich denke ich werde es mir kaufen:p

Als erstes möchte ich erstmal alle begrüßen, da ich mich hier neu angemeldet habe. Bin aber schon seit Ewigkeiten Mitleser und Fan von "gz.de" ;)
Habe mich eigetnlich nur angemeldet um auch am Forum teilnehmen zu können, nu aber zu NFS:UG :sun:

Habe mir das Game am Freitag geholt, als es rauskam und hatte bis dato noch keinen Test gelesen. Nun habe ich mir mein eigenes Bild gemacht und wollte doch mal auf "GZ" gucken, was die anderen so meinen :)

Irgendwie kann ich den Testbericht nicht ganz bestätigen :halo: Als erstes ist es ein saugeiles Spiel und die Grafik kommt auch gut rüber8)
Von Framerate Einbrüchen kann ich eigentlich nicht berichten, außer von kurzen "Zucklern", die den Spielfluss, meiner Meinung nach nicht wirklich beeinflussen.
Auch der Drag Modus gefällt mir ganz gut, ist halt einfaches Gameplay, aber macht Spass:bigsmile:

Alles in Allem kann ich das Game eigentlich jedem empfehlen, der Rennspiele mag.

P.S. Zum Schluss sei noch gesagt, das PGR2 natürlich ein ganz anderes Kaliber sein wird, aber NFS:UG trotzdem ein geiles Game ist und das kaufen lohnt. Freu mich auf Freitag :p

MfG

SixKiller

Also ich finde das Spiel sau geil und den Drag Modus erst Recht. Ich hab auch irgendwie noch nie nen Ruckler gesehen, der so stark gewesen wäre, das Spiel im Review so abzuwerten. Hab aber nicht die XBOX oder PS2 Version, sondern die :cube: Version. Vielleicht liegts daran, dass es nicht ruckelt.

Zurück