Multikonsoleros - Eure Meinungen zu PS3 und XBOX360 HARDWARE!

DATAPUNK

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
3.753
Reaktionspunkte
0
Hier im Forum hab ich eigentlich noch keinen übergreifenden Thread gefunden, der die Erfahrungen von "neutralen" Multikonsoleros bezüglich ihrer PS3 und xbox360 im Praxisvergleich betrifft.

Mich würden die Meinungen von Leuten interessieren die BEIDE Systeme daheim stehen haben und die Schwächen und Stärken der beiden Konsolen zu bewerten und zu sagen was einem wichtig ist und was einem vielleicht nebensächlich erscheint.

Es geht hier nicht primär um die Spiele, sondern eher um die Hardware, die Onlineanbindung und die generelle Bedienbarkeit bzw. Bedienfreundlichkeit.

Zudem würde mich interessieren was euch noch fehlt und was ihr gerne per Softwareupdate gelöst haben möchtet (egal auf welchem der beiden Systeme).
 
So ich fang dann gleich mal an:

Sehr positiv finde ich die niedrige Lautstärke der PS3 im Vergleich zur xbox360. Gerade im Arcadebereich der xbox360 nervt es mich ziemlich wenn bei Spielen wie Hexic oder Jewel Quest die xbox360 ewig laut vor sich hin brummt. Im normalen Spielbetrieb empfinde ich es nicht als zu störend da der Sound und die Atmosphäre einen genügend ablenken.

Die Verarbeitung der PS3 im Vergleich zur xbox360 erscheint mir hochwertiger, edler und etwas durchdachter (Hitzeentwicklung, Lautstärke). Sehr cool finde ich den Einschalt"Knopf" und den Auswurf"Knopf", das ist per Touch-Knopf wirklich gut gelöst.

Weniger gut finde ich dagegen das Gamepad der PS3. Es wirkt irgendwie nicht so hochwertig wie das der xbox360 und steht im krassen Gegensatz zum PS3 Gehäuse. Da hätte Sony doch auch etwas mit Klavierlack-Optik oder ähnlichem arbeiten können oder? Ausserdem ist das Gamepad sehr sehr leicht, was für meinen Geschmack auch recht billig wirkt. Die Schultertasten sind ebenfalls etwas komisch vom Druckpunkt her.

Das Menü der PS3 finde ich etwas schlecht gelöst. Oftmals muss man sich durch zig Unterordner wühlen bis man irgendwelche Einstellungen gefunden hat und oftmals ist das Auffinden reiner Zufall. Hier wirkt das Dashboard der xbox360 etwas aufgeräumter und übersichtlicher.
Sony könnte hier eventuell mit Farben etwas mehr Struktur und Übersicht reinbringen..zumindest ein Versuch wär es wert.

Für ein nächstes Firmewareupdate wünsche ich mir eine bessere Onlineanbindung und mehr Transparenz in der Freundesliste (wer spielt was, Spieleeinladung etc.). Wäre schön wenn es vom Umfang her so werden würde wie XBL. Ein Gamerscore wäre zusätzliche Motivation.
 
Also, ich habe seit vorletztem Wochenende auch beide Büchsen. Ich halte es jedoch für schwierig, einen Vergleich zwischen beiden Konsolen zu ziehen, ohne das Spieleangebot einzubeziehen. Unter uns gesagt: Mir ist die Bedienbarkeit wirklich sehr nebensächlich, wenn mich das Spiel in seinen Bann ziehen kann.

Sei's drum: Die Verarbeitung der PS3 erscheint mir auch besser zu sein. Allerdings hätte ich mich beinahe verhoben, als ich die Konsole beim ersten Mal hochhievte. Ganz schön schwer. Okay, Netzteil ist halt drin. Die Sensorknöppe zum einschalten der Konsole und zum Auswurf der Datenträger ist eine niedliche Sache. Dieses System erscheint mir auf jeden Fall empfindlicher und ich hoffe, dass die Sensorknöppe auch noch nach ein paar Jahren ihren Dienst verrichten.

Das Design der 360 spricht mich mehr an. Sie wirkt irgendwie eleganter und nicht so klotzig. Die Menu's sind übersichtlich. Bei der PS3 ist man manchmal wie wild am suchen. Aber okay, ich habe sie ja erst seit ein paar Tagen. Ich denke, dass man nach kurzer Zeit schon wissen wird, an welcher Stelle sich was befindet.

Die PS3 schnurrt leise wie ein Kätzchen. Meine 360 ist jedoch keineswegs laut. Da scheint es auch unterschiede zu geben. Die 360 von meinem Nachbarn ist wesentlich lauter. Komisch.

Was in die Betrachtung auf jden Fall Einzug finden muss, ist die Zuverlässigkeit. Diese scheint bei der PS3 mehr gegeben zu sein. Im Augenblick warte ich das 2. Mal auf meine 360. Dies war mit ein Kaufgrund dafür, dass ich mir die PS3 zulegte.

Aber alles ist Makulatur, wenn nicht ausreichend, qualitativ gute Software für ein System existiert. Hier hat die 360 natürlich einen massiven Vorsprung. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die PS3 ja schon fast ein komplettes Jahr seine Freigabe hat. Da müsste eigentlich mehr sein.
 
Hmm du hast recht, wenn diese Sensorknöpfe mal spinnen dann gibts echte in Problem, da könnte man kaum selbst Hand anlegen.

Also meine xbox360 ist je nach Spiel unterschiedlich laut. Jetzt spiel ich grad "call of juarez" und ich denke meine xbox360 explodiert gleich...bei "Overlord" gehts wieder und die Konsole ist wesentlich leiser. Ist aber definitiv nicht das Laufwerk sondern der Lüfter. Schalte ich um und spiel auf der PS3 "The Darkness" ist es echt eine Wohltat für die Ohren...das gemütliche Schnurren;)

Das Gewicht ist wirklich heftig aber mir gefällt es besser wenn alles in einem Gehäuse drin ist, als wenn ich wie bei der xbox360 ein Netzteil rumliegen hab und der WLAN Adapter ja auch noch extern drangestöpselt wird.

Bisschen windig find ich die Klappe vorne an der PS3 für die Speicherkarten, wirkt etwas billig und leicht zerbrechlich finde ich.

Momentan vermiss ich im Onlineshop jede Menge Minigames. Sowas wie Lumines für zwischendurch oder so. Zumindest der deutsche Onlineshop ist eine Frechheit von der Auswahl her.

Meine xbox360 läuft seit März 2006 wie eine Eins *aufholzklopf* und ich hoffe das sie das auch weiterhin tut. Hatte keinerlei Probleme bisher.

Kaufentscheidung war für mich einfach weil ich ein Technikfreak bin und gern alle 3 Konsolen haben wollte...das Starterpack fand ich vom Preis her in Ordnung:) Ersetzen wollte ich die xbox360 nicht...ist auch kaum möglich bei XBL und den Spielen;)
 
Hab auch beide,
-----------------------------------------------------------------------
Xbox 360:

PRO:

-Grafik
-Spieleangebot
-Onlineservices

KONTRA:

-hohe ausfallrate

-----------------------------------------------------------------------

PS3

PRO:

-PS2 Spiele auf der PS3 zocken,da sie in sachen Grafik aufgewertet werden
-angenehm leise

KONTRA:

-Spieleangebot
-Onlineservis
-große Hits noch in weiter Ferne
-Controller
 
ich benutz blos noch den StandBy knopf der ps3 an der Konsole - das ist mir jeden Cent wert.
alles weitere mach ich mit dem pad, seit dem letzten Update kann man ja die Discs per Dreieck auswerfen lassen. so wirds Sie nur noch abgestaubt..hoho;)

vom Handling her komm ich mit dem ps3 Dashboard besser zurecht. als Hintergrundbild hab ich grad meine kollegen und mich in bestimmten KungFuTechniquePosen eingestellt. sehr lustig :)


sorry kann net soviel gutes zu der box berichten, nachdem 2mal kaputt wars das erstmal. eines gute hat sie auf jeden Fall - GOW, mein einzigstes Box Game daheim.
 
An der PS3 stören mich in erster Linie drei Dinge, nämlich die magere Auswahl an Anschlussmöglichkeiten für HD-Screens (kein VGA möglich), das unübersichtliche Dashboard welches null Informationsgehalt besitzt (wie spät ist es, welcher Tag ist heute, wer ist online und spielt was?) sowie der fehlende PAL60 Mode für Normal-TVs. In der Praxis hingegen frage ich mich nur, weshalb ich auf der teueren Maschine meist die schlechteren Versionen bekomme, die flimmern und stottern, wo es auf der 360 angenehm flüssig und ruhig läuft. Zudem stört mich nach wie vor der fest eingebaute Akku im PS3-Pad, noach dazu wo die PS3 alle Daum lang das Pad Angesteckt haben will, nur damit ich dann mal den PS-Button drücken kann. Da freut sich der Akku sicher darüber.

An der Xbox 360 hingegen stört mich das laute Laufgeräusch des DVD-ROMs sowie ein paar Kleinigkeiten bei der Userverwaltung. So würde ich gerne Spiele wieder aus meiner Gamerscore-Liste nehmen können, welche ich beispielsweise nur ein einziges mal eingelegt aber nie gekauft habe. Ebenso würde ich mir an der Rückseite mehr USB-Ports wünschen, es funktioniert zwar auch ein USB-HUB, aber das ist wieder zusätzliches Kabelgewurschtel. Aber wenigstens die Kamera und den Cardreader würde ich gerne hinten anschließen.

PS: Wer hats geschafft DVDs auf der Xbox 360 via VGA-Kabel in 50 Hertz auszugeben? Geht das überhaupt, vorausgesetzt man benutzt einen dazu fähigen Screen?

8) Pitlobster
 
Meine PS3 ist gar nicht so viel leiser als meine 360 wenn ich ne weile gespielt hab und der Lüfter mal richtig läuft. Aber das laufwerk der 360 ist auf jeden fall noch etwas lauter.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

..wer ist online und spielt was?

Pitlobster


wie meinst Du das?
leute die online sind seh ich als ON und auch das was sie grad spielen!!
 
@finish:
Ja, ist ja richtig, die Info findet sich schon, in einem der zig Untermenüs versteckt. Darum halte ich die Cross-Bar für so schlecht, weil diese Art der Navigation mega unübersichtlich ist und keinen Platz lässt für zusätzliche Informationen. Ich will ja nichts sagen, aber sogar die PSP zeigt wenigstens noch den verfügbaren Speicherplatz an, ebenfalls ein Feature welches man bei der PS3 ganz tief versteckt hat.

Das meine ich damit, dass das PS3 Cross-Bar Dingsbums alle Infos irgendwo versteckt, statt anzuzeigen was wichtig ist.

8) Pitlobster
 
hab nur eine frage. Warum wird bei solchen diskussionen immer die Wii vergessen?
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

hab nur eine frage. Warum wird bei solchen diskussionen immer die Wii vergessen?

Der Wii spielt in einer ganz anderen Liga und man kann ihn nicht mit den beiden anderen vergleichen.

topic:

Lautstärke & Verarbeitung 1:0 PS3
Hier hat Sony alles richtig gemacht, die PS3 ist sehr leise und gut verarbeitet, bei der Xbox 360 hat MS deutlich geschlampt, hatte schon drei mal die Todesringe und das Laufwerk röhrt wie nix, das nervt beim zocken, wenn die Xbox 360 zu ihrer ersten Mondlandung startet.

Design 1:1 Xbox 360
Das Design bei der Xbox 360 ist einfach wunderbar, sie sieht einfach stylisch aus, die PS3 hingegen wirkt wie ein schwarzer großer hässlicher und schwerer Klotz.

Anschlüsse 2:1 PS3
Die PS3 ist gut ausgerüstet, hat USB Anschlüsse für Ladekabel, USB Stick, PS2 Controller Adapter und Co. bei der 360 gibt es nur wenig Anschlüsse.

Speichermedium 3:1 PS3
Während die PS3 eine Festplatte besitzt, muss man für die Xbox 360 eine überteuerte 20 Gb Festplatte kaufen und die Memory Cards sind auch nicht gerade billig.

Spieleauswahl 3:2 Xbox 360
Das wichtigste bei einer Konsole ist nicht die Hardware, sondern die Games und da hat die Xbox 360 einen klaren Vorteil, sie bietet immoment die Top Games und die Zukunft ist mit BioShock, Alan Wake und Co. gesichert, bei der PS3 hingegen zweifel ich immer noch, ob Sony es jemals gebacken kriegt, gute Games rauszubringen.

Onlinemodus
Kann ich nichts dazu sagen, war nie Online und werde es auch nicht sein.

Controller 3:3 Xbox 360
Der Xbox 360 Controller ist klar die bessere Wahl, er liegt gut in der Hand und ist leicht zu bedienen, der Sixaxis Controller ist so ziemlich nutzlos, besonders die Sixaxis Funktion hat ihren Zweck nicht erfüllt und mir fehlt der Rumble, ist nämlich ein nettes Feature.
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

hab nur eine frage. Warum wird bei solchen diskussionen immer die Wii vergessen?

Weil die Wii in einer ganz anderen Liga spielt.



Ups da war schon einer schneller.
 
@swar

du kannst kaum den punkt für die platte an die ps3 vergeben - schon vergessen ? premium... ;)

klar ist die platte der ps3 größer, aber die premium ist noch billiger als die ps3, warum also hier die core als vergleichsobjekt benutzen ? :crazy:

online wäre der punkt wohl auch ganz klar an die 360 gegangen, aber da du nicht online spielst, alles klar.

bin mit deinem vergleich sehr einverstanden, aber die 2 punkte fehlen, bzw. sind nicht ganz korrekt und würden selbst objektiverweise einen sieg für die 360 bedeuten. ;)
 
Ist ja geil...haben ja doch noch ein paar Leute was geschrieben:)

Das Argument zwecks Festplatte kann ich so auch nicht stehen lassen, denn in der Premium ist sie ja drin. Wobei 20GB vom Preis her wirklich teuer sind.

@Pit: mir macht das Gamepad auch sorgen und ich war ziemlich geschockt als ich das erste mal nach dem Deckel gesucht habe wo ich die Batterie wechseln kann...tja dumm gelaufen;).
Wieso musst du denn dein Pad so oft anschliessen? Ich kann mit meinem Controller mindestens 15 Stunden lang zocken ohne das ich den Controller wieder über USB aufladen muss. Oder meinst du nur wegen der Signalansteuerung von der PS3? Das man ständig den "PS" Knopf zum connecten drücken muss nervt aber wirklich.

@DrMosh: Ich denke das deine PS3 nicht leiser als deine xbox360 ist liegt wohl eher an der PS3 selbst. Es sind anscheinend mehrere Serien PS3 im Umlauf die recht hohe Lüftergeräusche entwickeln. Überprüf doch mal ob du, wenn du nach einem Spiel wieder ins XMB gehst, der Lüfter wieder richtig runterregelt. Im Normalfall dürfte man nur im XMB die Konsole kaum noch hören wenn man mal so 2-3 Meter weg ist. Zumindest ist das bei meiner so. Und bei den Spielen würde ich die Lautstärke auf die Hälfte der xbox360 schätzen.

@TripleHH9912: Wie schon einige Leute hier gesagt haben, die Wii kann nicht mit xbox360 oder PS3 verglichen werden sondern muss separat gehandhabt werden. Die xbox360 und die PS3 haben die gleiche Zielgruppe und größtenteils die gleichen Features, während die Wii in Sachen High-tech hier gar nicht mithalten kann bzw. will und sich auf ganz andere Kriterien wie Steuerung und "Familienkonsole" konzentriert.

@all: gibts irgendwas was ihr euch bei einem Softwareupdate bei der PS3 wünschen würdet? Ich fänds toll wenn das Menü im Allgemeinen wirklich übersichtlicher werden würde und man mit anderen Leuten komfortabler Chatten bzw. zocken könnte. Da wird Sony aber bestimmt noch nachbessern denke ich.
 
ich hab eher gedacht dass ein grosser kritikpunkt das fehlen der "im spiel in die XMB wechseln" Sache sein wird.:nut:
dem ist wohl nicht so!!?

wünschen würd ich es mir trotzdem, mal schaun was als nächstes kommt..

mit der XMB bin ich zufrieden, komm gut damit zurecht.

@people24
allein für die 40% ausfallsrate der 360 würd ich ihr -40 punkte geben :p
 
Bei mir stehen PS3 und 360 und XBOX nebeneinander am HDTV, Wii ein wenig abseits am normalen TV. Und leider muss ich bestätigen, dass Wii in einer ganz anderen Liga spielt. Ich habe das hübsche Stück von Nintendo seit dem 1. Verkaufstag, die PS3 hingegen erst Seit dem Verkaufsstart des Starter Packs. Die PS3 lief dennoch länger als Wii...

Zum VGL 360 - PS3 wurde vieles schon gesagt.
Im Grunde schenken sich die beiden Konsolen bislang nicht viel. Bei Spielen, die für beide Systeme erscheinen, scheint mir die 360 ein ganz klein wenig die Nase vorne zu haben. Endgültig kann man das aber nicht entscheiden...wenn etwas dran ist, dass die Entwickler sich bei der PS3 noch schwer tun, wird die PS3 am Ende aber vielleicht die bessere Qualität liefern können - wir werden sehen.

Optisch hat jede Konsole eigene Vorzüge. Die PS3 wirkt ein wenid edler, die 360 dafür etwas schnittiger, finde ich. Am Pad der PS3 kann ich bislang eigentlich überhaupt nicht meckern. Im VGL zum Dual Shock 2 gefällt er mir deutlich besser - auch wenn der Motor fehlt. Schön ist, dass ich das PS3 Pad ganz wunderbar an meinem PC betreiben kann. Ich bruache die Möglichkeit zwar nicht, aber es ist gut zu wissen (schon getestet).
Auch ist die PS3 deutlich ruhiger und als DVD Player ist sie unschlagbar - BluRays habe ich noch nicht getestet...aber auch das spricht eigentlich für die PS3. Außerdem ist die Möglichkeit, ein alternatives OS zu starten, ganz prima.
Das XMB spricht mich so wenig an, wie seinerzeit auf der PSP. Da hat die 360 DEUTLICH die Nase vorne. Das 360 Dash ist farbig, aufgeräumt, logisch und immer wieder schön anzusehen. Auch gefallen mir die Gamescores und die Ratings - XBL ist dem PSN bislang ebenfalls überlegen.
An der 360 stört mich vor allem, dass ich die Konsole nicht über HDMI anschließen kann. Da bringt mir auch die neue Elite oder die Tatsache, dass spätere Baureihen das von Haus aus unterstützen NICHTS (bleibt nur die Hoffnung auf den RoD und den Umtausch in eine Variante mit HDMI ^^). Über das derzeitige Spieleangebot brauchen wir gar nicht zu reden...aber dafür machen PS2 Titel auf der PS3 eine hervorragende Figur (bei der 360 konnte ich das nicht testen, habe nur KotOR NTSC hier).

Ich bin gespannt, was künftige PS Firmwares bringen werden - und ganz besonders gespannt bin ich auf Home. Sony hat da eine gute Chance, mit XBL gleichzuziehen....aber die Angst ist groß, dass Home eine Enttäuschung wird.

Alles in allem hat die 360 für mich momentan den größeren Wert, was das Spielen betrifft - in die PS3 aber lege ich im Vergleich mehr Hoffnung.
 
@tristaniel: Das xbox360 Gamepad lässt sich doch ganz genauso am PC betreiben wie das PS3 Pad! Funktioniert einwandfrei.

Die Sache mit HDMI seh ich nicht so eng, da ich keinen FullHD habe. Auf einem HD Ready Gerät ist HDMI nicht so scharf wie auf FullHD, hier bietet VGA ein besseres, da natives Bild. Allerdings sind bei VGA die Farben deutlich blasser als via HDMI von der PS3.

Ich denke auf längere Sicht werde ich meine xbox360 vielleicht sogar absichtlich mal austauschen. Meine läuft zwar einwandfrei aber falls der Video on Demand Service bald läuft brauch ich eh eine größere Festplatte, da ich diesen intensiv nutzen möchte. Wenn dann HDMI integriert ist in der XBOX und diese auch etwas leiser ist, rentiert sich für mich ein Neukauf der Konsole. Denn bisher ist meine xbox360 jeden Cent wert :)

Momentan sehe ich allerdings die PS2 Spiele Skalierung auf der PS3 als absolut wichtiges Kaufargument für die PS3 an. Gerade wer einen LCD hat kann sich dann über gestochen scharfe Spiele freuen die sogar noch besser aussehen als früher am normalen Fernseher. Da ist der Scaler der xbox360 wesentlich schlechter denn die xbox1 Spiele sehen lange nicht so gut aus. Ausserdem bleibt das "VGA-Problem" bei xbox1 spielen!
 
Also so toll finde ich den Dashboard der 360 garnicht, viel zu bunt. Und in jeder Kartei fast die selben Punkte. Den von der PS3 kenne ich noch nicht, aber da es wie bei der PSP sein soll, finde ich es dann besser. Ok der ist auch nicht der Beste.

Zum Controller ist halt ne Geschmackssache. Ich finde eigentlich beide gleich gut. Der 360 Pad hat ein miserables Steuerkreuz, dafür finde ich den PS3 Pad zu leicht. Denke aber, wenn Rumble wieder drinnen ist wird sich das auch ändern.
 
Zurück