@Spartanischer Nuddered Man
Frisch und ausgeruht für die nächste Runde, mir ist nämlich langweilig?
Kleiner Nachschlag bevor ich mit Dir weiter unterhaltsame heiße Luft produziere.
1. Türken meucheln? Die Griechen? Es reicht doch den Patriachen von Athen am Bart zu ziehen und schon ist a Ruh. Wenn das nicht reicht, kann man ihn auch damit erpressen, Ölbilder oder bemalte Vasen mit ihm in Action beim oralen Service gegenüber der Akropolis zu veröffentlichen. Ohne Russen und Briten wäre "The New Hellas" entweder Italienisch oder Türkisch, so ist es halt Bulgarisch.
2. Der depperte Otto, ja ihr gejubelt! Ich weiß es genau, ich hab nämlich eine schöne Wandmalerei im Hafen von Nauplia in Erinnerung, wie die gerade befreiten Südseealbaner ihm zujubeln.
3. Laß doch mal die armen Zyprioten in Ruhe, die haben schon genug mitgemacht. Erst sind nur Meerschaum, dann kommen die Griechen, Perser und andere Mischpoken, dann die Römer, die Venezianer und zwischendrin die Franken. Die Türken und anderes G'schwerl will ich lieber gar nicht erwähnen.
4. Wenn der Marschallplan wirklich soviel gebracht hätte, aber was anderes. Scheiß wäre es für das kleine unterentwickelte und korrupte Griechenland, wenn man die EU Hilfen genauso wie das Geld aus dem Marschallplan zurückzahlen müßte.
5. Was hast Du eigentlich mit den Makedoniern, diesen Mittelwestbulgaren, sind doch sozusagen Eure Ostfriesen oder übertreibe ich da wieder einmal hemmungslos.
6. Okay, dann bitte nur noch Bayern. Denn mit iberischen Schutzstaaten, die sich Restdeutschland nennen, wollen wir uns doch nicht befassen.
7. ὦ ξεῖν', ἀγγέλλε_.. Λακεδαιμ.. ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμεν.. Wanderer kommst du nach Sparta, so verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl. Aus dieser Antiken Faschodiktatur stammen Deine Vorfahren, wenn ich mich Deines Ausdrucks bedienen darf. Zum Homoioi wird es wohl nicht gelangt haben, aber immerhin haben wir so zumindest einen Heloten bei GZ. Ansonsten ganz fabelhafte Sache.
8. Etwas eher Ernsthafteres : Der Nationalsozialismus und der Faschismus.
Du haßt mehrere Stichpunkte aufgezählt, die Deiner Meinung nach das Wesen des Faschismus umschreiben.
- Führerprinzip bzw. strikt autoritäre Hierachie
a) Trifft definitiv zu.
b) Aber findet man auch in anderen ideologischen oder religiösen Bewegungen, z.B. bei den Khmer rouges, bei der Katholischin Kirche, beim CPPC.
c) Kein singuläres Merkmal.
- Diktatur als politisches Ziel
a) Trifft definitiv zu.
b) Die Dikatatur als politisches System der Effezienz ist die Idealvorstellung vieler Ideologien.
- Antidemokratische Haltung
a) Trifft nicht zu bzw. nur bedingt zu.
b) Innerhalb faschistischer Organisationen findet man nur auf den niedrigsten Ebenen Basisdemokratie. Im Wettstreit mit anderen Parteien verhalten sich faschistische Bewegungen in der Regel systemkonform, nur sehr selten geht man den Weg des Kampfes.
c) Antidemokratische Züge findet man beim Syndicalismus, Anarchismus, Sozialismus oder Kommunismus.
d) Kein sicheres singuläres Merkmal.
- Antikommunistisch
a) Trifft definitv zu.
b) Die antikommunistische Haltung wird aber auch von anderen Gruppierungen vertreten und ist Bestandteil jeder prodemokratischen Bewegung.
- Antisemitismus
a) Kein Merkmal bzw. ein Frage der Differenzierung.
b) Fast jede faschistische Gruppierung profiliert sich über die Ablehnung bestimmte Gruppen, die Angehörigen mosaischen Glaubens sind nur eine davon. Insofern könnte man von einem Merkmal sprechen. Verstehen wir Antisemitismus, aber in seiner modernen Erscheinungsform (19. Jhd. / 20. Jhd.), als aggressiver Befreiungsantisemitimus, dann fehlt dieses Merkmal bei fast allen fasschistischen Bewegungen oder Parteien. Zudem wäre judischer Faschimus ein Ding der Unmöglichkeit, dem widerspricht aber die Existenz Stern Gang und ähnlicher Gruppierungen. Außerdem ist Antisemitismus auch Merkmal andere Bewegungen, wie der protestantischen und katholischen Kirche, des Bolschewismus oder der gut bürgerlicher Kreise.
d) Kein sicheres singuläres Merkmal, eher ein Gegenargument.
Was wären aber Merkmale (fast keine singulären) des Faschismus :
- Gewaltbereitschaft
- Kleinbürgerliches bis mittelbürgerliches Millieu
- In der Regel urbanes Millieu
- Gegen bestehende Eliten gerichtet
- Revolutionär
- Gegen radikale Proletarisierung gerichtet
- In der Regel Antiklerikal (siehe gegen bestehende Eliten)
- Gesellschaftlich ausgerichtet
- Faschistische Methodik, Gewalt, Gruppendynamik und Terror
Das Phänomen der Faschismus im 20. Jahrhundert läßt sich am noch am Besten durch die gesellschaftlichen Umwälzungen des ersten Drittels erklären. Dabei sollte man besonders die unterschiedlichen Stadien der gesellschaftlichen Entwicklung in den einzelnen Ländern beachten. So entstand in Frankreich der sogenannte Agrarfaschismus, der sich in anderen Ländern nicht finden läßt. Sehr häufig entwickelt sich der Faschismus als Antwort auf die Formierung der proletarischen Strömungen. Das Kleinbürgertum, das sich durch Sozialismus, Kommunismus etc. bedroht fühlt, erhofft sich so wieder mehr Mitsprache im politischen Spiel. Auch die Furcht vor dem sozialen Abstieg in das Proletariat kann man als Triebfeder betrachten.
Der Nationalsozialismus in Deutschland hat bei der Betrachtung der diversen faschistischen Bewegungen eine Sonderrolle einzunehmen. Denn neben den klar hervortretenden Merkmale ist er zutiefst von weiteren Geistesströmungen geprägt. Die "Völkische Idee" die auf Fichte, Jahn und andere zurückgeht, prägt den Nationalsozialismus enorm. Dieses singuläre Merkmal hebt den Nationalsozialimus stark ab. Nur so läßt sich auch die Besonderheit erklären, daß der Nationalsozialismus auch verstärkten Zulauf von jungen Akademikern erhielt, (siehe hierzu Best). Verantwortlich dafür und für die wesentliche Gestaltung der nationalsozialistischen Bewegung, ist der in der Nachkriegszeit tonangebende Hochschulbund, in dem die völkische Idee bis zum praktikablen politischen Ziel weiterentwickelt wird. Gerade diese Idealvorstellung der klassenlosen Gesellschaft widerspricht den generellen Zielsetzungen anderer faschistischen Bewegungen, die ja eigentlich nur die Vorrangstellung ihres jeweiligen Millieus anstreben bzw. die Herrschaft anderer verhindern will. Erst nachdem die NSDAP die Macht in Deutschland erringen kann strahlt er auch auf Bewegungen in anderen Ländern ab, man denke hier an das Schlagwort 1934 in Frankreich, lieber Hitler als Blum.
Travis, es geht nicht um Geschichtsklitterung, sondern darum möglichst präzise mit politischen Bezeichnungen umzugehen. Denn anscheinend, ist es Dir vollkommen entgangen, daß im Europäischen Parlament bzw. in diversen Parlamenten und Regierungen in Europa tatsächlich echte Faschisten sitzen. Es ist eine Sache politische Gegner mit Etiketten zu versehen, ein vollkommen andere die tatsächliche Substanz derartiger Etikettierungen zu prüfen. Über die sehr albanischen Wege des modernen "griechischen Staates" sprechen wir erst wenn Du bewiesen hast, daß Du den feinen Unterschied zwischen Nationalsozialist, Faschist und Syndicalist erkannt hast bzw. was der Unterschied zwischen der NSDAP, der Action francaise und dem Movimento Sociale Italiano ist.
9. Totlabern? Seine Herkunft? Du alter Spartaner, störe ich Dich etwas beim Oliven essen? Wie willst Du sonst den alten Vogel stürzen, Du "Forumsfaschist".
@blackie
Ich bin selbst bekennder Tuvalu Stammeshauptling inklusive Kopfschmuck.