MTU Fehler bei xbox-360-live Verbindung

@No-Limits

Vielleicht solltest du die Schuld eher bei deinem Provider als bei MS suchen. Gerade die 360 ist eigentlich für eine recht problemlose Netzwerkkonfiguration bekannt und die MTU kommt ja vom Provider. Selber kann man da eigentlich nur noch den richtigen bzw. den besten Wert einstellen, wobei normalerweise selbst das nichtmal erforderlich ist.

Und was kann der Provider dafür? Der Provider meint, er hätte einen MTU Wert von 1492. Und Sunrise ist der zweitgrösste ISP hier in der Schweiz. Denke nicht, dass ich der einzige bin, der xbox live über denselben Provider betreibt/betreiben möchte.

MS gebe ich eben schuld, weil sie das so kompliziert machen müssen. Ich kann ja alles tun mit meinem ADSL 5000 Anschluss, bloss eben nicht in xbox live. Oder kennst du eine andere möglichkeit den MTU Wert meiner Leitung sonst mit dem PC zu testen? Um sicher zu gehen, ob dieser wirklich nicht unter 1364 liegt?

PS: Ich habe an der Telefon-Leitung noch nen ADSL-Filter dran. Daran wirds ja denke ich mal nicht liegen oder??? Ich greife im Moment nach jedem Strohhalm... :blackeye:

No-Limits hat folgendes geschrieben:

PS: Ich habe an der Telefon-Leitung noch nen ADSL-Filter dran. Daran wirds ja denke ich mal nicht liegen oder??? Ich greife im Moment nach jedem Strohhalm... :blackeye:

Keine Ahnung, sowas wie ADSL Filter kennen wir hier in Deutschland meines Wissens nach gar nicht. Kann natürlich auch sein das nur ich sie jetzt nicht kenne. Um zu prüfen ob es daran liegt kannst du das Teil höchstens mal zwischen raus nehmen und das ganze dann nochmal probieren.

Den MTU wert von 1492 bei Sunrise hatten wir ja schon vor längerem durchgekaut. Aber das der Provider da was für kann ist vollkommen klar, denn MS selbst kann man nicht für die Leitungsumstände verantwortlich machen. Dieses Problem dürftest du aller Voraussicht nach auch mit einer PS3 bekommen, schätze ich. Die Frage ist ja auch woran es jetzt liegt, du benutzt Xbox Live doch nicht erst jetzt oder ? Ging es nicht vorher schonmal irgendwann ?

Im Eingangspost hast du von einem Umzug gesprochen, vorher hat es demnach wohl funktioniert. Da sich deine Konsole und deine Hardware ja nicht verändert hat, kann es ja so gesehen nur noch an deiner Leitung liegen. Wenn mir sowas passieren würde, würde ich da solange Dampf machen bis der Provider sich darum kümmert. Das habe ich als ich das letzte mal Störungen im Netz hatte auch schon so gemacht.

EDIT:

Gibts diese ADSL Filter nur bei Sunrise ?
Siehe: http://www.sunrise.ch/kundendienst/kun_internet/kun_adsl/kundendienst-modem-anleitungen/zyxel-prestige-630c/zyxel-prestige-630c-adsl-filter-analog.htm

Laut dem was da steht brauchst du den Filter wohl nur für analoge Endgeräte. Interessant ist jetzt ob du diesen Filter vorher schon problemlos betrieben hast. Ansonsten würde ich tatsächlich mal empfehlen das Teil zwischen raus zu nehmen und es dann nochmal zu probieren.

Langsam weiß ich sonst auch bald nicht mehr woran es noch liegen könnte. Am besten du ziehst wieder in deine alte Wohnung. :D

Genau, das ist der ADSL Filter. Leider kann ich den nicht einfach rausnehmen, da der Anschluss in der Wand nicht für das Ethernet-Kabel gemacht ist, kann ansonsten nur das Telefon einstecken. Wie du in der Abbildung sehen kannst, werden das ADSL-Modem und das Telefonkabel daran angeschlossen.

Ich war vorher in einer WG und da stand natürlich die Leitung schon. Dort ging es problemlos. Jedoch kann ich diesen Provider hier nicht beziehen, da ich auf'm Land bin. Dessen Netzwerk ist nicht soweit ausgebaut. Und das Modem war dort koaxial...

Also kann ich praktisch keine Rückschlüsse ziehen. Mit den Geräten jetzt wie ich es habe, habe ich es noch nie betrieben...

PS: Ach und danke Jay, dass du dich meinem Problem annimmst :-)

Hatte eben ein Telefonat mit dem xbox-support. Die haben jetzt geraten mir definitiv ein kompatibles Gerät, welches auch in ihrer Liste steht zu besorgen. Also werde ich jetzt versuchen so einen beim blödmarkt zu beschaffen.

Hm, das ist in der Tat blöd. Hierzulande gibt es ja nur die sog. TAE Dose, da geht ein handelsübliches Analogtelefon direkt rein oder eben ein DSL Splitter den man von seinem Provider bekommt. Von immer mehr Anbietern gibt es neuerdings auch Geräte die einfach an die TAE Dose angeschlossen werden und an die man dann direkt einfach alle seine Endgeräte vom Modem bis hin zum Telefon anschließen kann. Die Dose selbst bleibt immer die gleiche, nur bei ISDN und DSL Signalen ändert sich die Spannung an den Drähten und man darf Analogtelefone nicht mehr direkt an diese Dose anschließen. Soweit also nichts anderes als in der Schweiz wohl auch.

Aber sowas wie den ADSL Filter kenne ich persönlich wie gesagt gar nicht. Wenn ich's nicht gegooglet hätte könnte ich mir gar nichts darunter vorstellen. Da aber dann wohl jeder in der Schweiz, zumindest wohl die Sunrise Kunden, einen solchen Filter haben müssen, müsste es diese Probleme eigentlich häufiger geben, wenn es am Filter direkt liegen würde.

Naja dann versuch dein Glück man nochmal mit einem anderen Gerät. Ich hoffe man das beste. Aber wie gesagt, die Schuld liegt denke ich nicht unbedingt an MS.

Ich weiss ja Jay, ich bin halt total frustriert, weil mir irgendwie keiner helfen kann respektive sagen, wo jetzt der Fehler liegt... :blackeye:

Ich mache mir jetzt keine grossen Hoffnungen, dass es mit einem xbox komptaiblen Router funzt, aber naja... bleibt mir ja nix anderes übrig als es auszutesten.

Nochmals Danke, dass du mir mit Rat zur Seite stehst ;-)

@Jay

Ich habe mal im Internet etwas gelesen. Da berichtet einer dass er ein HUB an die xbox angeschlossen hätte und dass es anschliessend ging.
http://xboxuser.de/forum/xbox-live/5008-mtu-fehler.html

Allerdings weiss ich nicht ober er jetzt nen Switch oder HUB meint...
Du als Netzwerk-Guru ;) glaubst du, dass so etwas wirklich Abhilfe schaffen könnte? Ich kenne leider die Funktionsweise von beiden nicht so ganz...

@No-Limits

Ein Hub bildet im Prinzip aus mehreren PCs ein Netzwerk. Sowas hast du im grunde i.d.R. schon hinten an deinem Router. Ein Switch mach im Prinzip erstmal dasselbe, jedoch mit dem Unterschied das er im Netzwerk 2 Stationen gezielt miteinander verbindet, während der Hub Anfragen im Netzwerk an alle angeschlossenen Stationen verteilt.

Ist jetzt alles nicht wirklich einfach zu erklären, wie du vielleicht ja merkst. ;)

Das in deinem Fall ein Hub estwas bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Probieren kannst du es natürlich, allerdings solltest du dir im Vorfeld ein Rückgaberecht schriftlich geben lassen. Wie gesagt, im Prinzip hast du ja schon einen Hub am Router, ein eigenständiger macht im Prinzip nichts anderes.

Du hast natürlich damit so gesehen die Möglichkeit die 360 quasi über einen Umweg direkt an das Modem anzuschließen. Die MTU Einstellung im Router kann man so vielleicht umgehen, es könnte also evtl. tatsächlich klappen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Du hast natürlich damit so gesehen die Möglichkeit die 360 quasi über einen Umweg direkt an das Modem anzuschließen. Die MTU Einstellung im Router kann man so vielleicht umgehen, es könnte also evtl. tatsächlich klappen.

öööhm... jetzt nochmals gaaanz langsam für Netzwerk-Laien :nut:
hinter das Modem schalte ich ein Switch und von dort geh ich auf die xbox? Oder wie ist das jetzt gemeint?

Ich habe jetzt mal mein altes Modem resetet und siehe da Pings gehen. Jedoch nur auf bestimmte Seiten. Ich dachte man kann jede Internetseite anpingen... Oder wieso kann ich die xbox.com Seite nicht anpingen????

No-Limits hat folgendes geschrieben:

öööhm... jetzt nochmals gaaanz langsam für Netzwerk-Laien :nut:

hinter das Modem schalte ich ein Switch und von dort geh ich auf die xbox? Oder wie ist das jetzt gemeint?

Ich habe jetzt mal mein altes Modem resetet und siehe da Pings gehen. Jedoch nur auf bestimmte Seiten. Ich dachte man kann jede Internetseite anpingen... Oder wieso kann ich die xbox.com Seite nicht anpingen????

So schaut's aus, der Switch wird hinter das Modem geschaltet. Ob und inwiefern da dann noch irgendwas eingerichtet werden muss, kann ich jetzt so allerdings auch nicht sagen. Ich denke mal es sollte so gehen, im Zweifel müsste ich nochmal nen Kollegen von mir fragen. Alles kann man ja auch nicht wissen. ;)

Ping Anfragen können übrigens vom Administrator der Seite blockiert werden. Es ist also nicht so das man unbedingt jede Website anpingen kann. Auch ist ein gescheiteres Anpingen kein sicheres Zeichen dafür das die eigentliche Website auch nicht erreichbar ist.

@jay

zu dem "anpingen" ist mir auch aufgefallen, dass die Zeiten sich je nach Lust und Laune bei gleichbleibendem MTU Wert ändern. Mal klappts, mal erhalte ich eine Zeitüberschreitung, mal gehts bei einem MTU Wert von 1450 mal unter 1350, mal gehts schnell mal langsam...
Bin jetzt nicht ganz schlau daraus geworden.

@all

also ich habe keine Ahnung wie und weshalb, aber ich kann mich bei xbox live anmelden ohne mtu-Fehlermeldung. Ich war letzte woche im Urlaub, habe eben vorher noch einen T-Sinus Router versucht, jedoch gar keine Verbindung schaffen können. Dachte ich versuch es mal wieder mit meinem... und siehe da... tada... ich komme rein.

Also entweder hat sunrise nachdem ich bei denen gedroht habe zu kündigen, doch was geändert, obwohl sie meinten am mtu wert können sie nichts ändern und auch bei anderen provider würde das Problem weiterhin bestehen oder es ist ein Wunder geschehen.... wie dem auch sei, ich bin froh, dass es klappt.

Wollte mich nochmals bei allen Bedanken für die Tipps und Ratschläge!!
Ganz besonders Jay dir! Thanx and good-night

Zurück