@tomk
Klar kann er das Modem weglassen, nur da der Router kein integriertes hat, dann muss wohl oder übel erstmal ein anderes her. Und irgendwie ist es ja auch so das es nicht sein kann das es beim einen ohne Probleme geht und bei anderen wieder nicht. Wenn ein Austauschmodem zur Verfügung steht kann mans natürlich mal probieren, aber ein anderes kaufen bevor man nicht wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, ist vielleicht nicht so ganz das wahre. Das Problem ist ja nicht die Verbindung zum Router, sonst würde ja da schon eine Meldung kommen dass das Netzwerk nicht erreichbar ist. Die Box kann also quasi eine Verbindung zum Router, nicht aber zu Xbox Live aufbauen. Laut der Meldung liegt das wohl an der MTU, aber mittlerweile bin ich jetzt auch schon bald soweit das mir nichts mehr einfällt.
Was den Ping angeht, klar kann man alles blockieren, bei bestimmten Anwendungen sollten aber zumindest die dafür erforderlichen Ports offen sein. Für Xbox Live MÜSSEN die Ports UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074 offen sein, sonst kann es nicht funktionieren. Leuchtet auch ein, denn wenn du deine Box nicht anpingen oder besser gesagt finden kannst, können Gegenspieler das auch nicht.
Die MTU ist genau das was bei Wikipedia steht. Allerdings nicht nur im lokalen Netzwerk, sondern eben auch oder gerade im Internet. Kannst du auch schon daran erkennen das Internetseiten nicht mehr aufrufbar sind, wenn an der MTU zu sehr herummanipuliert wurde. Das Internet ist ja im Prinzip auch nur ein gigantisches Netzwerk.
Und das mit den NAT Ports und den Zyxel Routern trifft hier ja auch nicht ganz zu, da nur das Modem eines von Zyxel ist. Der Router ist ein D-Link, wenn da auch solche Probleme bekannt sein sollten, will ich nichts gesagt haben. Ansonsten aber wäre es als wenn ich meine Fritzbox dafür verantwortlich machen würde, wenn durch ein vorgeschaltetes Modem ständig die Verbindung zum Internet verloren geht.