MTU Fehler bei xbox-360-live Verbindung

das bedeutet also entweder modem oder router lassen diesen Ping nicht zu, da ich keine/nie eine "zugestellt" Bestätigung erhalte?
Kann also dann die Ursache für die MTU-Fehlermeldung sein??

Was ist die Lösung?
 
Lassen den Ping nicht zu wäre vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn nicht der richtige MTU Wert eingestellt ist, kommt das Paket praktisch gar nicht da an wo es eigentlich hin soll. Du erhältst dann eine Fehlermeldung dass das Paket fragmentiert werden müsste usw.

Die Lösung wäre also im Prinzip eigentlich schon der richtige MTU Wert, den man natürlich erstmal wissen müsste. Mit den bekannten Werten die normalerweise korrekt sein sollten, ging es ja nun schon mehrfach schief.
 
aber wie bekomme ich denn, den richtigern MTU wert raus. Laut computerbild eben durch diesen Befehl "ping www.netzwelt.de -f -l 1500"

Wie gesagt, habe bei 1500 angefangen und immer weiter runter, bis eben die Meldung mit der "Fragmentierung" durch die Meldung "Zeitüberschreitung" abgelöst worden ist. Eigentlich müsste irgendwann ja "zugestellt" erscheinen. Jedoch erhalte ich den nicht... :knockout:
 
Und wenn du nach der Meldung über die Zeitüberschreitung noch etwas weiter runtergehst, bleibt die Meldung dann bestehen oder tut sich da noch irgendwie was ?

Laut Microsoft sollte der MTU Wert auf jeden Fall schonmal nicht unter 1364 liegen. Siehe: http://support.microsoft.com/kb/908882/de

Das Problem ist vor allem das ein falscher MTU Wert auch deine Internetverbindung im allgemeinen beeinträchtigen kann und wird. Also bei aller Experimentiererei denk dran das du im Zweifel einen Resetknopf an der Rückseite des Gerätes haben solltest. Irgendwann könnte es nämlich passieren das du sonst auch nicht mehr auf diese Seite kommst. ;)
 
aaargh... ich werd noch crazy!!! jetzt hat sich das ganze nur nach unten verlagert, sprich bis 1445 erhalte ich das mit dem Fragmentieren und danch Zeitüberschreitung. Bin in zweier Schritten runtergegangen bis 1364.

Ich glaub ich lass es jetzt stecken und kauf mir morgen den D-Link DGL 4100. Der soll ja laut Microsoft auf jeden Fall funktionieren.

Ach und diese UPnP-Funktion. Wo findet man die normalerweise im Router?
 
Also ich habe einen D-Link Router DI-524 und konnte problemlos die Ports freigeben. Mein DSL Modem ist auch ein Zyxel (von Arcor). Und nach der Portfreigabe funzt bei mir XBL problemlos. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es am Router liegt.
 
@politicus

hast du am Modem an der NAT Ports freigeben müssen? Oder nur am Router?
Oder sonst irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen müssen?
Kannst du bitte vielleicht ein Screenshot von den Firewalleinstellungen am Router (+ Modem) evtl. mir per PN senden? Wäre dir echt sehr verbunden...

Weiss sonst auch nicht weiter... :blackeye:
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:


Ach und diese UPnP-Funktion. Wo findet man die normalerweise im Router?

Das ist von Router zu Router unterschiedlich, wie du dir vorstellen kannst. Ich hab seit über 2 Jahren keinen D-Link mehr in den Fingern gehabt, weiß jetzt grad nicht mehr 100%ig wo die Einstellung zu finden war. Normalerweise sollte die Funktion aber irgendwo da zu finden sein, wo auch die Ports freigegeben werden.


@politicus

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die D-Link Modelle sind beispielsweise auch dafür bekannt dass sie mit der Wii nicht sonderlich gut harmonieren. Ein Kumpel von mir, dem ich meinen alten D-Link geschenkt habe, hat damit allerdings nie irgendwelche Probleme gehabt.

Letztlich kann man also wieder sagen die einen haben die Probleme andere wieder nicht. Es wird wohl auch nicht am Router direkt liegen, unter Umständen ist des Rätsels Lösung eine simple Einstellung. Mittlerweile ist der Router aber vielleicht schon so verstellt das nur noch ein Reset hilft. :p


EDIT:

Hilfreich in sachen Ports ist dieser Link hier: http://support.microsoft.com/kb/908874/de

Wobei da eigentlich auch nur die entsprechenden Ports stehen die wir ja hier schonmal genannt hatten.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Normalerweise sollte die Funktion aber irgendwo da zu finden sein, wo auch die Ports freigegeben werden.

Hm... also ich sehe da nichts was irgendwie "UPnP" lautet... *verzweifelt-schau*

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile ist der Router aber vielleicht schon so verstellt das nur noch ein Reset hilft. :p

Habe ich schon machen müssen. Gestern ging nix mehr. Seit vier Tagen mach ich schon rum...

Das mit dem "ping" allerdings habe ich natürlich nicht am Router eingestellt, sondern nur die Zahl im Ausführungs-Fenster editiert.


Und der Support von MS ist echt mal beschissen! Alles nur blabla... keine genaueren Infos. Und die Angestellten wissen noch viel weniger.
 
@No-Limits
Am Modem habe ich nichts einstellen müssen (Gott sei Dank - wüsste nicht mal wo ich da was einstellen könnte :D).
Nur am Router habe ich die Ports freigegeben und zwar genauso, wie hier beschrieben:
http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Dlink/DI-524/Xbox_Live_360.htm

Bei mir sehen die Ports genauso aus wie auf den Screenshots im Link. Generell ist diese Seite super für Hilfe in Sachen Router: http://portforward.com/routers.htm

@jaypeekay
habe selber eine Wii daheim und gehe auch mir ihr mit diesem Router online. Bislang noch nie Probleme gehabt. Auch meine PS3, die im anderen Raum steht, hat ne tolle Verbindung mit dem Router. Ebenso mein DS :)

EDIT:
@No-Limits
kann dir natürlich auch ein Screenshot machen und zuschicken. Gib Bescheid, wenn ich dir ein Bildchen schicken soll ;)
 
politicus hat folgendes geschrieben:


habe selber eine Wii daheim und gehe auch mir ihr mit diesem Router online. Bislang noch nie Probleme gehabt. Auch meine PS3, die im anderen Raum steht, hat ne tolle Verbindung mit dem Router. Ebenso mein DS :)

Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme mit dem Teil. Bis auf eben die Tatsache das der leider nur für ADSL1 geeignet war, deswegen brauchte ich seit ich 16Mbit habe einen neuen und hab mir dann ne Fritzbox gekauft. Seitdem weiß ich das alles was am D-Link schon genial war, bei der Fritzbox noch besser ist.

Aber wenn ich überlege das der D-Link mich damals grad mal 30 Euro gekostet hatte (war ein Angebot im Blödmarkt) dafür war das Teil echt genial. Ohne mein 16Mbit Problem würde ich ihn wohl heute noch nutzen, denk ich. Auch die Signalstärke stimmte, meine Fritzbox funkt nur minimal stärker und die hat dafür sogar ne Austauschantenne gebraucht.

Ein MTU fehler kann im Prinzip auch kaum am Gerät selbst liegen, da die MTU ja vom Provider kommt und jedes gängige Gerät damit dann auch klar kommen sollte. In den allermeisten Fällen muss man da auch gar nichts mehr weiter dran einstellen, nur manchmal gibts eben solche Fälle wie diesen hier. Man könnte ja jetzt lästern und sagen "wer hat's erfunden... ?" :D
 
@poli

dank dir für den Link. Ich war heute schon einmal auf der Seite, allerdings wegen dem Modem.

Habs mal genauso gemacht, trotzdem MTU Fehler *heul*

Nächste Frage: Hast du der box ne fixe IP vergeben oder hast du diese auto gelassen?

EDIT:
Was mich noch sehr interressiert ist, wieso dieser "ping" nicht funktioniert???
 
@No-Limits
habe ne fest IP Adresse vergeben wie z.B. 192.168.0.55
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

DNS manuell:
Primär: 192.168.0.1
Sekundär ist alles auf 0

Beim Router ebenfalls feste IP Adresse, zwei Ports mit einmal 88 und einmal 3074 mit "always" freigegeben.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Ein MTU fehler kann im Prinzip auch kaum am Gerät selbst liegen, da die MTU ja vom Provider kommt und jedes gängige Gerät damit dann auch klar kommen sollte. In den allermeisten Fällen muss man da auch gar nichts mehr weiter dran einstellen, nur manchmal gibts eben solche Fälle wie diesen hier. Man könnte ja jetzt lästern und sagen "wer hat's erfunden... ?" :D

:D :D

Ja, MTU ist Provider Sache - da kann man selber eigentlich wenig was tun. Glaub dir auf's Wort, dass die Fritzbox ein geiles Ding ist, aber leider auch recht teuer. Da ich schon ein Modem hatte, habe ich mir damals einfach einen guten günstigen Router zugelegt. Wusste damals auch nicht so genau, ob ich die 360 wirklich so oft in Betriebe nehmen werde, wie ich es jetzt mache :)
 
@tomk

Klar kann er das Modem weglassen, nur da der Router kein integriertes hat, dann muss wohl oder übel erstmal ein anderes her. Und irgendwie ist es ja auch so das es nicht sein kann das es beim einen ohne Probleme geht und bei anderen wieder nicht. Wenn ein Austauschmodem zur Verfügung steht kann mans natürlich mal probieren, aber ein anderes kaufen bevor man nicht wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, ist vielleicht nicht so ganz das wahre. Das Problem ist ja nicht die Verbindung zum Router, sonst würde ja da schon eine Meldung kommen dass das Netzwerk nicht erreichbar ist. Die Box kann also quasi eine Verbindung zum Router, nicht aber zu Xbox Live aufbauen. Laut der Meldung liegt das wohl an der MTU, aber mittlerweile bin ich jetzt auch schon bald soweit das mir nichts mehr einfällt. :knockout:

Was den Ping angeht, klar kann man alles blockieren, bei bestimmten Anwendungen sollten aber zumindest die dafür erforderlichen Ports offen sein. Für Xbox Live MÜSSEN die Ports UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074 offen sein, sonst kann es nicht funktionieren. Leuchtet auch ein, denn wenn du deine Box nicht anpingen oder besser gesagt finden kannst, können Gegenspieler das auch nicht. ;)

Die MTU ist genau das was bei Wikipedia steht. Allerdings nicht nur im lokalen Netzwerk, sondern eben auch oder gerade im Internet. Kannst du auch schon daran erkennen das Internetseiten nicht mehr aufrufbar sind, wenn an der MTU zu sehr herummanipuliert wurde. Das Internet ist ja im Prinzip auch nur ein gigantisches Netzwerk.

Und das mit den NAT Ports und den Zyxel Routern trifft hier ja auch nicht ganz zu, da nur das Modem eines von Zyxel ist. Der Router ist ein D-Link, wenn da auch solche Probleme bekannt sein sollten, will ich nichts gesagt haben. Ansonsten aber wäre es als wenn ich meine Fritzbox dafür verantwortlich machen würde, wenn durch ein vorgeschaltetes Modem ständig die Verbindung zum Internet verloren geht.
 
Also ich habe keine UPnP Option an meinem Router ausfindig machen können. Auch schon in der Hilfe nachgesehen und auch gegoogled. Nichts was mir anzeigen würde ob und wo ich es finde. Allerdings hat mein Modem diese Funkion. Habe ich auch aktiviert, leider kein bzw. dasselbe Ergebnis - MTU Fehler... :((

Habe nochmals bei Zyxel angerufen, ob ich denn den MTU Wert an meinem Modem ändern könnte. Da haben sie gemeint, ich müsste es in der "autoexec.net" tun. Nur was und wo ist das???
Jedoch haben sie mir auch dringend davon abgeraten, weil dann das Internet evtl. komplett ausfallen könnte.

Weiterhin haben sie mir geraten mein Modem evtl. als "Bridge" zu verwenden und die ganze Arbeit durch den Router erledigen zu lassen, indem ich ihr die PPPoE zuweise. Jedoch habe ich es nicht geschafft :knockout:

Und das mit den Ports freigen am Modem scheint auch nicht zu funktionieren. Habe mal bei "www.port-scan.de" spasseshalber das abchecken lassen, jedoch werden da die Ports 88 und 3074 nicht gelistet...

Ich bin jetzt soweit zum Blödiamarkt zu rennen und mir nen "SpieleRouter" zuzulegen, natürlich mit der Option es zurückzubringen, wenn es nicht geht.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Jay


Durch die Aktivierung der UpnP Parameter an meinen Router schaltete sich nur die 360 die gewollten Ports frei. Mein Nat ist nun endlich offen, und ich habe endlich null Probs mit X-Box Live.

Das ist natürlich etwas anderes. Ich dachte du hättest sie grundsätzlich geblockt, dann ginge Xbox Live nämlich nicht.
 
Hab mir jetzt mal den Linksys WAG200G besorgt... mal schauen, obs heute dann klappt. Wenn nicht, dann soll MS sich die Xbox irgendwohin schieben!!!!!!!!!!!! Das dürfte doch echt nicht so schwer sein... oder...
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Hab mir jetzt mal den Linksys WAG200G besorgt... mal schauen, obs heute dann klappt. Wenn nicht, dann soll MS sich die Xbox irgendwohin schieben!!!!!!!!!!!! Das dürfte doch echt nicht so schwer sein... oder...

Ist es normal auch nicht.
Wie schon gesagt, in der Regel wird vom Benutzer an Dingen wie der MTU nichts geändert. Normal geht das alles so.

Ich drück dir mal die Daumen, Linksys ist nicht das schlechteste.
 
@Jay

ich denke zwar auch, dass ich der Minderheit angehöre... trotzdem ist es ärgerlich. Vor allem weil keiner so richtig weiss, woran das liegt. Weder der xbox support, noch mein internet-provider noch der Modem-Betreiber :nut:

Danke fürs Daumendrücken. Werde mich morgend sicher melden, entweder mit Freudensprüngen oder mit dem hier:

:meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern::meckern:
 
so ich bin jetzt am Ende von meinem Latein...

auch mit diesem Modem erhalte ich ne MTU-Fehlermeldung!

Dazu sag ich nur noch eins: Scheiss MS!
Ich werde nie wieder ein Produkt bei denen kaufen.

Ist echt nicht mehr normal
 
Zurück