MTU Fehler bei xbox-360-live Verbindung

No-Limits

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
2.411
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich habe seit dem Auszug nun ein Problem und ich hoffe es kann mir jemand hier ein paar Tipps geben...

Ich komme nicht mehr ins xbox live.
habe bei der Sunrise ADSL 3500 und das Zyxel Modem P-660ME.

Beim Verbindungsaufbau zu xbox live erhalte ich immer eine MTU-Fehlermeldung.
Es heisst diese wäre zu niedrig und ich müsste das bei meinem Modem ändern.

Jedoch kann ich bei den Modemkonfigurationen den MTU Wert gar nicht ersehen?!?!
Wie soll ich ihn da dann ändern...

Habe schon verzweifelt versucht beim xbox-support und auch bei sunrise schlau zu werden, leider scheinen die da Leute mit wenig Ahnung zu haben. Konnte mir keiner Helfen.

Falls mein Modem evtl. inkompatibel mit xbox live sein sollte, würde ich gerne wissen, welche Modems denn kompatibel wären?! Selbst diese Frage konnte mir der Mitarbeiter beim xbox-Suppport nicht beantworten
Ich will ja schliesslich nicht einfach ein modem kaufen, dass wiederrum nicht funktioniert...

Bin echt verzweifelt und würde mich über jeden Tipp freuen!!

Thanx im Voraus!
 
also ich hatte mal dasselbe problem - die lösung war zwar etwas unkonventionell, aber vllt hilft es ja doch:

http://gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=14&tid=54715
 
das habe ich mir schon durchgelesen elburro... aber bei mir hilft das ein- und ausschalten definitiv nix!

weder direktanschluss an modem(Zyxel 660ME) noch über router(DLink DI-524) hat etwas gebracht.

Und auf der Seite von xbox, werden nur router aufgelistet, aber keine modems... :meckern:

am router kann ich auch die MTU einstellen, jedoch nicht am Modem. Und da der Router ja mit dem Modem angeschlossen ist, denke ich mal, er übernimmt diesen Wert einfach.

es ist zum :kotz:
 
Also inkompatibel im direkten Sinne ist definitiv keines deiner Geräte. Bis vor 2 Jahren hatte ich nämlich haargenau dieselbe Konfiguration mit dem D-Link DI-524 Router und einem Modem von Arcor, das mit deinem baugleich ist.

Nach dem was ich jetzt so ergooglet habe, empfiehlt Sunrise eine MTU Einstellung von 1482. Diese müsstest du dann mal in den Router eingeben und dann schauen ob es geht.

Wenn der Router einfach direkt die MTU vom Modem übernehmen würde, könnte man diese ja auch sicherlich nicht einstellen, gel ? :)
 
@jay

dank dir für den Tipp, werde ich heute Abend mal gleich ausprobieren.
versteh ich richtig, also du hattest dasselbe Modem und denselben Router?
Und es lief bei dir?

Allerdings war am Router zu anfangs eine MTU von 1500 drin.
Ging leider auch nicht. Danach habe ich mal testweise auf 1462 (Wert ergoogled) und danach auf 1364/1365 gestellt - jedoch immer ohne Erfolg :((

irgendwie kann mir der Support von xbox live nicht weiterhelfen und die Sunrise-Mitarbeiter wissen nicht einmal welchen MTU-Wert ihre Leitung standardmässig hat...
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

@jay


dank dir für den Tipp, werde ich heute Abend mal gleich ausprobieren.

versteh ich richtig, also du hattest dasselbe Modem und denselben Router?

Und es lief bei dir?

Nicht genau das gleiche, nur ein technisch identisches, welches ich von meinem Provider bekommen habe. Der Router war genau derselbe, da der aber nachher mit DSL 16000 nicht mehr kompatibel war, hab ich mir ne Fritzbox geholt.

Laut diesem Link sollte die MTU auf 1492 eingestellt sein.
 
@jay

Ich soll also diesen MTU Wert in dem Link an meinem Router einstellen?
Hmm... also so richtig versteh ich die Auflistung in dem Link nicht :nut:

Für was ist der angegebene MTU Wert jetzt gut?
Sind das nicht die Standard-MTU-Werte der einzelnen Leitungen/Anbieter?

Sorry bin in sowas total der noob!!
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Für was ist der angegebene MTU Wert jetzt gut?

Sind das nicht die Standard-MTU-Werte der einzelnen Leitungen/Anbieter?

Da sind die einzelnen Werte aufgelistet, u.a. auch der von Sunrise DSL. Ob die dann auch funktionieren weiß ich nicht, ich selbst musste an der MTU nie selber herumbasteln.

Die MTU bezeichnet die größtmögliche Paketgröße in Bytes, die durch eine Netzwerkverbindung übertragen werden kann ohne dass das Paket fragmentiert werden muss. Ist alles nicht so einfach zu erklären, im Prinzip regelt die MTU aber nur die Paketgröße der Daten die im Netzwerk oder eben im Internet gesendet werden.

Wenn du jetzt die Daten aus dem Link übernimmst, müsstest du in deinem Router den Wert 1492 eintragen.
 
@jay

ich glaube, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Ich meinte eher was ist das für eine MTU-Angabe im Link?
Muss man die nun im Router einstellen, damit "was" funktioniert? Das ist mir nicht ganz klar...

naja, ich teste es heute Abend ganz einfach mal. Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass es auch was bringt :blackeye:

Ich habe auch schon gelesen, dass man evtl. Ports forwarden müsste? Ist da was dran? Oder hatte schon jemand damit Probleme respektive Erfahrung?
 
Genau, die MTU Angabe die da im Link steht musst du in deinen Router eintragen. Für Xbox Live müssen zudem die Ports UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074 geöffnet sein.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich damals im D-Link Router aber auch ne Xbox Option die man nur auswählen musste und schon sollten die o.g. Ports automatisch geöffnet sein. Alternativ könntest du die 360 auch in die sog. DMZ eintragen, die Konsole hat dann automatisch den uneingeschränkten Netzwerkzugriff. Das hat bei mir mal mit der PSP so funktioniert, ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert, da Hacker so leichter in dein Netzwerk kommen könnten.
 
hmm... dann muss ich mir das mit den Ports nochmals zu Gemüte führen bzw. wie ich die "freigebe". Allerdings eine Funktion "xboxlive-option" an den Ports habe ich auf den ersten Blick mal nicht gesehen.

Dank dir für deine Hilfe Jay!
 
@jay

muss ich denn die Ports nun sowohl am Modem als auch am Router freigeben??

es ist echt zum kotzen :kotz: !!!!!!!!

Habe nun die beiden ports zum Router freigegeben und beim Router die beiden Ports zur Xbox360 freigegeben. Laut Zyxel sollte ich meiner xbox auch eine fixe IP-Adresse zuweisen und dann die Ports freigeben, da bei der Freigabe eh eine IP-Adresse gefragt wird. Gesagt Getan... und trotzdem bleibt der Test beim MTU hängen.

Was fürne Scheisse... hätte ms das nicht einfacher machen können?!?!
 
Die Ports musst du nur im Router freigeben, ein Modem hat keine Firewall und daher keine Ports. Feste IP ist sinnvoll, aber normal auch nicht zwingend notwendig da die IP normalerweise über die DHCP Funktion des Routers automatisch zugewiesen wird.

Wenn aber auch mit der richtigen MTU das ganze nicht hinhaut, weiß ich auch langsam nicht mehr weiter. Irgendwo hab ich gelesen man soll in 8er Schritten nach und nach runter gehen, also 1500, 1492 usw. Solange bis es funktioniert.

Wünsch dir schonmal viel Glück. :)
 
@jay

hmm.... also an meinem modem kann ich bei den NAT Einstellungen Ports forwarden. So wurde mir auch von Zyxel geraten.

Nachdem ich die IP-Adressen manuell eingab, erhielt ich wiederrum DNS-Fehler. Also musste ich diese auch manuell eintippen. Tja jetzt kommt er wieder nur bis zum MTU... Irgendwann gestern ging dann gar nichts mehr, auch die Internetverbindung zum PC wurde irgendwie gekappt bzw. findet mein PC keine Verbindung zum Router - besser gesagt er kriegt das mit dem Passwort nicht gebacken. Keine Ahnung aber womöglich muss ich meinen Router neu installieren. Hatte gestern nach zwei Stunden absolut keinen Bock mehr und habs aufgegeben.

:knockout:
 
@tomk

welches Modem würdest du denn dann für xboxlive empfehlen?

Ausserdem, habe ich denn eine Möglichkeit den MTU-Wert meiner Sunrise-Leitung festzustellen? Habe mal was von "speedlink" gelesen, jedoch funzt diese Seite nicht irgendwie... :knockout:
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Ist der MTU Fehler nicht derjenige der den Datendurchsatz mukiert.
Soweit ich mich erinnern kann heißt das der Datenverkehr ist zu lahm?

MTU = Maximum Transmission Unit, im Computernetzwerk die maximale unfragmentiert übertragbare Datenmenge (Wikipedia)

ob das nun bedeutet, dass meine Leitung zu lahm ist... i dont know
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Ich würde dir empfehlen deine 360 per kabel an deinen Router zu hängen, Universal Plug and Play an, Bandbreitenmanagement aus, fürs Funknetzwerk MAC Adressfilterung an, natürlich WPA an, Firewall an, IP-Zuweisung per DHCP.

MTU ist also der Datendurchsatz...
schätze mal dieses Zyxel Modem packt das nicht, dein Router müsste es aber packen.

@tomk

dank dir für den Link. Jedoch sehe ich auf den ersten Blick mal den gemessenen MTU Wert nicht...

oh je, da wirfst du mir als Laie aber Fachwörter an den Kopf
Bandbreitenmanagement, Adressfilterung, Plug&Play... :nut:

Die xbox ist allerdings eh am Router dran.
Bin so langsam echt am verzweifeln *heul*
 
Seit ich die 16Mbit Leitung habe hab ich auch ne Fritzbox und kann die daher auch nur uneingeschränkt empfehlen. Weit über 100 Euro muss die auch nicht zwingend kosten, wenn man nicht grad das Modell mit Telefonunterstützung usw. haben muss.

Und auch wenn Zyxel zugegebenermaßen Mist ist, sollte man nicht vergessen das in diesem Fall ja nur das Modem von Zyxel ist. Der Router ist einer von D-Link der bei mir seinerzeit auch schon bestens funktionierte. Ein Problem mit Ports die sich nicht öffnen lassen besteht also jetzt nicht. Und wenn dann liegen diese nicht am Modem, da ein Modem über keine integrierte Firewall verfügt.

Und der MTU Wert von 1492 ist bei den meisten DSL Anbietern hierzulande zumindest der Standard. Den sollte daher auch ein Modem schaffen welches von einem solchen Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Ob ein anderes Modem also das Problem unbedingt beseitigt, wage ich mal leicht zu bezweifeln.
 
Wollte mal diesen "Ping-Test" durchführen um den MTU-Wert zu ermitteln.
Habe mal von 1500 runter gezählt bis 1472.
Bis 1473 erhalte ich die Meldung "Paket müsste fragmentiert werden" bei 1472 erhalte ich jedoch eine "Zeitüberschreitung der Anforderung"...

Kann mir einer sagen, was dies nun bedeutet?
 
Das bedeutet das innerhalb der vorgegebenen Zeit nichts angepingt werden konnte. Ist im Prinzip gleichbedeutend mit geht nicht. ;)

Bei einer Rückmeldung ala "Paket müsste fragmentiert werden" ist der eingestellte MTU Wert i.d.R. zu hoch. Dann müsste man es ggf. nochmal mit niedrigeren Werten probieren.
 
Zurück