MS teil auf in Bonzen und Rest Xbox Live

wie geil... ein thread von ferris, in dem nicht nur geflamed wird... bin ich wach???

zum thema: die psp kann von mir aus noch so ne gute grafik haben, es bringt halt nichts, wenn die games fehlen. so bekommt man ein urgestein wie nintendo nicht klein, besonders weil nintendo seine gegner jetzt ernst nimmt.

ot: im übrigen geb ich sunshine recht, besser kann ichs eh nicht ausdrücken.

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Mich nervt es im Prinzip auch nicht, dass Microsoft mit seiner "Zwangsfinanzierung" von XBOX-Live unlogische Wege geht. Was mich ankotzt, ist diese Vehemenz, mit der manche hier Microsoft auch noch auf die Schulter klopfen - für so einen Mist.
Wer "zwingt" dich denn ein Gold-Abonnement abzuschließen und zu bezahlen? Und warum ist das Vorgehen "unlogisch"? Demnach nämlich müsstest du deinen Fernseher schon abgeschafft haben, weil es PayTV gibt und damit Leute die Filme schon früher und ohne Werbung sehen können als du. Du müsstest ebenfalls dein Handy abschaffen, denn früher waren SMS noch kostenlos, heute ist es selbstvertändlich dafür zu bezahlen. Ebenfalls dürftest du keine Zeitschrift mehr kaufen, weil Abonnenten erhalten sie billiger und früher. Du dürftest in kein Schnellrestaurant mehr gehen, weil da der Burger im Menü billiger ist als einzeln gekauft, und du magst doch keine Pommes etc... Das Vorgehen ist also überhaupt nicht unlogisch, sondern absolut normal. Zuerst macht man den Kunden etwas schmackhaft, und dann versucht man die Inverstitionen wieder rein zu holen.

Absolut vergleichbar mit dem Gothic-3-Thema : Die zweifelhafte Entscheidung des Publishers wird von den Käufern befürwortet und gelobt und hintenrum kotzen selbst die Entwickler. Um was geht´s hier überhaupt?
Hat dich irgendwer gezwungen Gothic 3 zu kaufen? Oder war es genau umgekehrt, nämlich dass du informiert wurdest was für ein Bughaufen das ist und du selbst entscheiden konntest ob er dir das Geld wert ist?

Sorry Sunshine, du scheinst den Kapitalismus ebenso wie unsere Wirtschaft nicht verstanden zu haben. Die ist nämlich der Grund warum wir in modernen BMWs, Mercedes und VWs gefahren sind, und die im Osten im Trabbi und Wartburg fuhren. Darum könnte ich dir umgekehrt vorwerfen, dass ich nicht verstehe, warum du mit solchem Nachdruck lieber Trabbi fahren würdest, nur weil dann alle das gleiche Auto fahren, statt sich aussuchen zu können welches man will. :bigsmile:

:p Pitlobster

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:
Und was Preis/Leistung angeht....139,- für den DS und gut 279,- für PSP
Da fällt die Wahl doch leicht ;)...
Ich hab für meine PSP anfang des Jahres 150€ gezahlt, eingeschickt und ne ganz neue bekommen, nagelneu kostet die momentan 200€.
Der DS im Gegensatz ist für die verbaute Technik im Vergleich zur PSP viel zu teuer, also einerseits über zu teure Konsolen schimpfen und dann den DS loben und gleich zweimal kaufen wiederspricht sich IMO.

Ich habe nie behauptet, das ich zwei DS Geräte habe und ich werde auch kein zweites kaufen, hahaha! Nee, ich will einen Handheld mit dem ich zocken kann und gut. Die PSP scheint zuviele Features zu haben und sich damit zu übernehmen. Zumindest kommt es mir so vor und den Anbieter der nur 150 Euronen für ne PSP will, den musste mir auch noch zeigen :bigsmile:
Nee, Gameboy hat schon immer regiert, warum sollte das beim DS anders sein?

P.S.: ICh bin KEIN NIntendo Fanboy, hahaha.

Was Du geschrieben hast, Pitlobster, ist mir zu einseitig.

Dem Kapitalismus nur positive Seiten abzugewinnen, mag sich vielleicht im Gegensatz zu meiner eher negativen Einstellung ganz gut anhören, ist aber wirklich nicht in dem Maße angebracht.

Und natürlich kann ich immer noch selbst entscheiden, was ich kaufe und was nicht.Das Problem sitzt für mich aber ganz woanders, was man gut am "Gothic 3 Beispiel" erläutern kann :

Ich als PC- und Videospielerin hätte auch wahnsinnigen Bock darauf gehabt, ein Spiel wie "Gothic 3" zu spielen. Und zwar so, wie es einst auf der Konzeptliste der Entwickler gestanden hat. Ein "Need for Speed Most Wanted" würde mir auch eine Menge Spaß machen ... wären da nicht diese absolut vermeidbaren Ruckler.

Aber hier geht es nicht um mich, sondern darum, dass diese Produkte mit all ihren Fehlern und Macken von einer gewaltigen, bestimmenden Mehrheit gekauft werden. Und die Industrie hat das erkannt : kostenintensive Optimierungen und Perfektionsgedanken werden immer unwichtiger. Am Ende werden uns unterdurchschnittliche Produkte angeboten, die von vielen Käufern sogar als nahezu perfekt empfunden werden. Hier geht der Anspruch nach und nach verloren ud es kommt zu einer Entwicklung, die zu Spielen führt, mit denen ich mich nicht mehr gerne beschäftige, die aber zum Standard werden. Und damit wird meine Auswahl extrem eingeschränkt.

Und Dein Beispiel mit der deutschen Autoindustrie passt hier wie die Faust aufs Auge. Verglichen mit einem Trabbi ( Castle Wolfenstein ) ist ein BMW oder Audi ( Doom 3 ) natürlich ein gewaltiger Sprung nach vorne. Aber ist das auch das wünschenswerte Optimum ?

Denn ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass die bekanntesten deutschen Automarken in den letzten Jahren gewaltig an Ansehen verloren haben. In Sachen Umweltfreundlichkeit sowieso :

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=891506

Aber erzähl das mal dem Audi- und BMW-Freak ( Need for Speed Fan ).

Und darum geht´s mir : Optimale Spiele und ein optimales Umfeld.

Mit Durschnittlichkeit und Unterdurchschnittlichkeit will ich immer weniger und weniger zu tun haben ...

Sunshine

P.S.:
Und weil ich´s gerade sehe : Ich habe weder einen TV, noch ein Handy, noch kaufe ich Magazine :bigsmile:. Ja - so ein Zufall. Und klar sind Deine Beispiele und das Vorgehen der Industrie mittlerweile für die Mehrheit "normal" ... für die stehe ich aber nicht.

sunshine... gebs besser auf... nachher wird man hier noch als kommunist beschimpft :kotz:
passe dich an, stell unser weltbild nicht in frage da es das einzig richtige ist, und vor allem: stelle keine unbequemen fragen, egal zu welchem thema. werde so wie ein amerikaner, denn die sind die guten.

Super Smash bros. Melee Fan hat folgendes geschrieben:

sunshine... gebs besser auf... nachher wird man hier noch als kommunist beschimpft :kotz:
passe dich an, stell unser weltbild nicht in frage da es das einzig richtige ist, und vor allem: stelle keine unbequemen fragen, egal zu welchem thema. werde so wie ein amerikaner, denn die sind die guten.

Naja - bisher gibt´s ja noch die eine oder den anderen, der wenigstens etwas Sinn in dem entdeckt, was ich schreibe. So lange macht´s noch halbwegs Spaß, hier zu posten. Aber ich gebe zu : Wenn Du nach einem Argument zwanzig gleichgestrickte Gegenargumente mit diesem hier " :crazy: " vorgesetzt bekommst, die noch dazu in keinster Weise flexibel und veränderbar sind, dann kommt man sich schon ein wenig vor, wie von einem anderen Stern ...

Sunshine

Also den :crazy: habe ich nie benutzt, denn im Grunde respektiere ich auch deine Meinung! In meinen Augen bist du aber genauso hartnäckig und engstirnig wie die andere Seite ;)

Und naja, wie ich schon einmal sagte. Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wie es aussieht, sollen die Silberuser die Demos später bekommen - ich sehe darin IM MOMENT keinerlei Begründungen für zusätzliche Kosten oder zwanghafte Kosten. Das ist mir schlicht einfach zu weit hergeholt.

Aufgedrückte Kosten seh ich eher bei Lumines Live. Da kauft man sich die Vollversion, nur um festzustellen, dass es sich im einer ganz billige Demo handelt. Hier geht der Spaß meiner Meinung nach los und das müsste man boykottieren. Wenn nun Demos nicht so früh da sind, sehe ich das kaum als Grund ;)

Das ist schlicht meine Perspektive, um zumindest nochmals ein abschließendes Statemant zum Thema zu geben.

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Mich nervt es im Prinzip auch nicht, dass Microsoft mit seiner "Zwangsfinanzierung" von XBOX-Live unlogische Wege geht. Was mich ankotzt, ist diese Vehemenz, mit der manche hier Microsoft auch noch auf die Schulter klopfen - für so einen Mist.

Wer "zwingt" dich denn ein Gold-Abonnement abzuschließen und zu bezahlen? Und warum ist das Vorgehen "unlogisch"? Demnach nämlich müsstest du deinen Fernseher schon abgeschafft haben, weil es PayTV gibt und damit Leute die Filme schon früher und ohne Werbung sehen können als du. Du müsstest ebenfalls dein Handy abschaffen, denn früher waren SMS noch kostenlos, heute ist es selbstvertändlich dafür zu bezahlen. Ebenfalls dürftest du keine Zeitschrift mehr kaufen, weil Abonnenten erhalten sie billiger und früher. Du dürftest in kein Schnellrestaurant mehr gehen, weil da der Burger im Menü billiger ist als einzeln gekauft, und du magst doch keine Pommes etc... Das Vorgehen ist also überhaupt nicht unlogisch, sondern absolut normal. Zuerst macht man den Kunden etwas schmackhaft, und dann versucht man die Inverstitionen wieder rein zu holen.

Absolut vergleichbar mit dem Gothic-3-Thema : Die zweifelhafte Entscheidung des Publishers wird von den Käufern befürwortet und gelobt und hintenrum kotzen selbst die Entwickler. Um was geht´s hier überhaupt?

Hat dich irgendwer gezwungen Gothic 3 zu kaufen? Oder war es genau umgekehrt, nämlich dass du informiert wurdest was für ein Bughaufen das ist und du selbst entscheiden konntest ob er dir das Geld wert ist?

Sorry Sunshine, du scheinst den Kapitalismus ebenso wie unsere Wirtschaft nicht verstanden zu haben. Die ist nämlich der Grund warum wir in modernen BMWs, Mercedes und VWs gefahren sind, und die im Osten im Trabbi und Wartburg fuhren. Darum könnte ich dir umgekehrt vorwerfen, dass ich nicht verstehe, warum du mit solchem Nachdruck lieber Trabbi fahren würdest, nur weil dann alle das gleiche Auto fahren, statt sich aussuchen zu können welches man will. :bigsmile:

:p Pitlobster

Diese Vergleiche sind sinnlos. Kapitalismus ? Warte ab und du wirst sehen , dass durch Maschinisierung Arbeitsplätze abgeschafft werden.
Ihr solltet lieber Parteien im Auge behalten die im Falle der Arbeitsloigkeit da viel für einem eintreten , als Vorsorge.Wenn ihr denkt , dass ihr euren Job sicher habt , dann träumt weiter.

Mit der PS3 als PC ERsatz werden PC Händler nicht soviel verdienen wie vorher. Sollte der Datenträger abgeschafft werden, dann wird es Massenentlassungen geben weil alles über INet runtergeladen kann , über Server und die ganzen Elektroniksparten in den Kaufhäuser man Dicht machen kann bezogen auf Datenräger, Videotheken usw.

SO wird es auch kommen, weil diese Kapitalisten wie MS jetzt aber alle anderen Börsenunternehemn einfach ihre Aktien hochlaten wollen.
Duetsche Bank, Allianz, Milliardengewinnen und die LEute müssen gehen. Telekom und andere genauso.
Sind halt nicht nur Tellerwäschserjobs da die vernichtet werden.
Diese Leute haben kein Gewissen.

Unser demokratisch System ist eine Schande. So darf und kann es nicht weitergehen. Jeder der MAcht hat, macht Gesetzte für sich , nicht für den "Menschen".
Kommunismus ? Nein, Sozialismus wäre der bessere Ausdruck wenn überhautpt. Das hat nichts mit Ideologien zu tun , sondern mit schlichtem Wissen, dass da Leute einem etwas kostenloses kostenplfichtig verkaufen wollen.

ferris, wir als Verbraucher haben es zum Teil aber selber in der Hand, diesen Trend zu stoppen.

Glaub mir, Sony ist mit Sicherheit eines der ersten Unternehmen, das auf den Downloadzug aufspringen wird. Sony ist mit Sicherheit nicht im Auftrag der Wohlfahrt und der allgemeinen Glückseligkeit unterwegs. Die kalkulieren genauso wie andere Unternehmen.

Die Kapitalismus-Diskussion sollten wir an anderer Stelle weiterführen. Hochgradig asozial wird es nämlich, wenn der Staat ein soziales System aufbaut, in dem Zwangseinzahlungen gemacht werden müssen, in dem aber ein Unternehmen/Kapitalist der Lieferant ist, der die Preise festlegt. Da schöpft der Unternehmer den Rahm ab, streicht die Gewinne ein und verteilt sie an die Aktionäre, und er gibt in das soziale System nichts mehr zurück, zieht dann die Preise wieder an. Plötzlich reichen die sozialen Einzahlungen (Sozialbeiträge) nicht mehr aus und die Beiträge müssen angehoben werden, so wird eine ganze Volkswirtschaft systematisch ruiniert und ausgeblutet.
Siehe Gesundheitsreform/Gesundheitsfond. Ein offener Selbstbedienungsladen.

Aber wie gesagt, sollten wir an anderer Stelle weiterführen.

Sony ist genauso wenig die Wohlfahrt wie Nintendo, MS oder die DTAG, Allianz, Damler Chrysler. Das liegt nicht in der Natur gewinnorientierter Unternehmen.

Deine Logik ist doch absolut unlogisch. Einerseits willst DU alles umsonst haben. Den kompletten Xbox Live Service, zumindest hast du zu Beginn das in der Art gesagt, dass du gegegen den bezahlten Download etc. bist. Andererseits quasselst du von Arbeitslose und zu Grunde gehenden Sparten. Die Welt muss sich wie seit mehreren hunderten von Jahren dem stetigen Wandel anpassen. Früher arbeiteten alle auf den Feldern und ernteten, heute sind sich die Deutschen dafür zu schade und gehen lieber in die Fabriken. Und auf MS zurück zu kommen: Du willst den Service kostenlos nutzen und damit den Arbeiten bei MS keine Entlohnung geben. Das war auch der Grund, warum ich zu dir sagte, dass ich dich als Putze gebrauchen kann, denn verdienen willst du ja nicht und in dem Fall scheinst du ne billige Arbeitskraft zu sein (im Umkehrschluss).

Edit: Was den Kapitalismus angeht, das ist der Irrsinn in zweierlei Hinsicht. Klar, die Firmen treiben den Markt vorran, versuchen sich ständig zu überbieten und den Preis zu drücken. Im Gegenzug hat aber auch der Konsument ein Wörtchen mitzureden. Ich glaube keinem, dass er teure elektrische Geräte kauft, wenn es diese in irgendeiner Form billiger gibt. Die Leute wollen doch alles am besten umsonst haben, ansonsten wird es nicht gekauft. Deshalb MÜSSEN die Firmen ihre Produktionen nach China verlagern, da sie dort noch billig Ware herstellen und damit wiederum den nichts zahlenden Kunden noch einigermaßen zufrieden stellen können. Wir Konsumenten zwingen die Firmen ja sozusagen zur Abwanderung, da wir für einen DVD Player ja nur noch 40 Euro zahlen wollen, die Kaffeemaschiene darf ned mehr wie 20 Euro kosten und ein Drucker mit Patronen am besten auch nicht mehr wie 30 Euro. Ja wie soll man da noch bitte Geld verdienen? Soviel zum Kapitalismus und der Unschuld der Bürger - das ist schlicht ein Teufelskreis!

Man muss einfach davon wegkommen von "UNS" als Verbrauchern zu sprechen.Mit dem "uns" und dem "wir" in dieser Branche kann ich mich einfach nicht ( mehr ) identifizieren. So würde ich nicht sagen, dass "der Verbraucher" den Markt bestimmt, sondern "diejenige Gruppe von Verbrauchern, die in der gewaltigen Überzahl ist".

Ich werde immer eine viel größere Auswahl an "Need for Speeds", "Fifas" und "Sonics" haben, und eine immer geringere Auswahl an "Shenmues", "Samba De Amigos" und "Galleons". Und irgendwann wird die geringe Auswahl an spielbaren Titeln für eine bestimmte Käuferschicht vielleicht völlig verschwinden.

Und ich sehe es einfach so : Die überwiegende Mehrheit an marktbestimmenden Käufern, hat ein Verständnis vom Thema "Videospiele", das über kurz oder lang diese Branche in eine Richtung führen wird, die für mich alles andere als wünschenswert ist.

Und da ist es egal, ob´s um Games, Hardware oder Online-Services geht.

Und deswegen noch einmal zu XBOX-Live ( denn darum ging es eigentlich ) : So, wie´s im Moment ist, ist alles noch einigermaßen in Ordnung.

Es sind aber Tendenzen und Entwicklungen in Sicht, die über kurz oder lang zu völlig anderen Verhältnissen führen könnten. Und auf "diejenige Verbrauchergruppe, die in der bestimmende Mehrheit ist" , setze ich wie so oft absolut kein Vertrauen ... ist doch logisch ( oder warum gibt es so viel Mist auf diesem Sektor ).

Sunshine

@perfect
mein Geld als Konsument ist aber auch immer weniger wert, daher muss ich mich ja in Konsumverzicht üben.
Wenn Sozialbeiträge und Steuern und die Geldentwertung fortschreiten, habe ich einfach immer weniger im Geldbeutel, dann kann ich auch nichts ausgeben und muss einfach weniger hergeben.
Ich bin für mein Leben verantwortlich und nicht für die Gewinne eines Unternehmens. Es gibt kein Recht auf Gewinn.

Die Aufforderung, mehr zu konsumieren, ist einfach nur scheinheilig. Davon fließt nichts in die sozialen Systeme zurück. Die Gewinne werden vielleicht in bessere Technologien investiert, aber sie werden vor allem an Anteilseigner verteilt, es werden daraus mit Sicherheit keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, der Rahm wird abgeschöpft und ist dann weg.
Und dann heißt es nachher: tut mir leid, Eure Einschränkungen waren nutzlos, ihr erhaltet dafür keine Gegenleistung. Im Gegenteil, ihr werdet noch mehr hergeben müssen und noch weniger dafür bekommen.

Nach dem Prinzip verfährt das Feuer:
Je mehr Du ihm gibst, desto hungriger wird es.
Und hat es alles gefressen, so stirbt es.

Die Lösung heißt: Verzicht, Nicht-Konsum.

@Party:
Das ist mir vollkommen klar und ich gebe dir da auch in jedem Punkt auch recht. Darum sagte ich ja auch, dass es in gewisser Weise auch ein Teufelskreis ist.

@Sunshine:
Also da kann ich nun gar nicht mehr meckern ;)! Die tollen Spielen von EA und ähnlichem ist eine andere Sache und mir ist klar, für die Genießer ist es dennoch schade. Aber ich denke, dass auch die Fifas und NfSUs eine Daseinsberechtigung haben, alleine schon deshalb, weil sie verkauft werden. Ich würde als Hersteller das Zeugs auch auf den Markt bringen!

Ich rege mich ja auch auf, dass der geldgierige Konzern von Konami den wohl besten Tanzspielentwickler Roxor mal kurzerhand ausgeschalten hat.

Aber das ist ja wie du auch schon bei einigen meiner Kommentare angemerkt hast, was anderes. Das tut im Moment nichts zur Sache, was MS und ihr XBL angeht. Und ich denke nach wie vor, dass XBL in dem jetztigen Stand doch viel mehr für den nichtzahlenden Kunden darstellt, als jemals zuvor und das ist doch als positiv zu betrachten. ;)

Sehe ich absolut ein, Partykiller.

Ich persönlich würde dem Konsum viel positiver gegenüberstehen, wenn er durchdachter wäre.

Ich möchte mit meinem Geld Leistungen "sponsorn", die auch wirklich Leistungen sind. Ich hätte kein Problem 60 und mehr Euro für ein XBOX360-Spiel auszugeben, dem man an jeder Stelle ansieht, welcher immense Aufwand und welcher Enthusiasmus seitens der Entwickler hier betrieben wurde.

Ich muss nicht auf den "alles soll billiger werden" - Zug aufspringen. Aber ich tue es. Nicht, weil ich etwa zu geizig wäre, oder weil ich denjenigen, die etwas leisten, ihr verdientes Geld nicht könne. Es ist doch eher so, dass gerade die Videospielindustrie ( und nicht nur die ) so dermaßen viel überteuerten Schund und Mist rauswirft, dass ich als zahlende Kundin nur noch das Gefühl habe, hinten und vorne beschi**en zu werden. So z.B., wenn ich 60 Euro für ein Spiel ausgeben soll, dass mich aber bereits nach 5 Minuten nur wegen des vermeidbaren Ruckelns ankotzt.

"Geiz" ist für mich neben dem Verzicht die einzige Chance, den Publishern ihre Mittelmäßigkeit ins Gesicht zu klatschen.

Und sollte irgendwann einmal ein Produkt erscheinen, dem man seine Wertigkeit auch eindeutig ansieht, so öffnet sich dafür mein Geldbeutel mit aller Freude und mit einem guten Gewissen. Der Betrag, den ich zahle, ist das "habt ihr verdammt gut gemacht" an die Verantwortlichen.

Könnte mich allerdings nur noch schwer daran erinnern, wann das das letzte mal der Fall gewesen ist.

Sunshine

P.S.:

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Das tut im Moment nichts zur Sache, was MS und ihr XBL angeht. Und ich denke nach wie vor, dass XBL in dem jetztigen Stand doch viel mehr für den nichtzahlenden Kunden darstellt, als jemals zuvor und das ist doch als positiv zu betrachten.

"im Moment" und "in dem jetzigen Stand" sind wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang. Sehe ich genau so : So wie´s ist, ist es in Ordnung. Es geht hier aber darum, dass es sich eventuell ändern wird. Und dann wird es sich nicht ändern, weil Microsoft es so will, sondern weil die Mehrheit der Kunden es so zulässt.

Was Du geschrieben hast, Pitlobster, ist mir zu einseitig.
...und dein ewiges "Genörgel ohne Lösungsansatz" kann einem aber auch ganz schön auf die Nerven gehen :bigsmile:

Dem Kapitalismus nur positive Seiten abzugewinnen, mag sich vielleicht im Gegensatz zu meiner eher negativen Einstellung ganz gut anhören, ist aber wirklich nicht in dem Maße angebracht.
Wo sagt ich, dass der Kapitalismus positiv ist? Ist stellte Fakten dar, beurteilte sie aber nicht. Mir ist schon klar, dass wir im Endeffeckt alle am Kapitalismus eingehen werden, weil wir uns unsere eigene Lebensgrundlage entziehen. Es ist doch kein Geheimnis, dass ein System, welches nur durch permanente Expansion existieren kann, nicht lange existieren kann. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zusammenbricht.

Ich als PC- und Videospielerin hätte auch wahnsinnigen Bock darauf gehabt, ein Spiel wie "Gothic 3" zu spielen. Und zwar so, wie es einst auf der Konzeptliste der Entwickler gestanden hat. Ein "Need for Speed Most Wanted" würde mir auch eine Menge Spaß machen ... wären da nicht diese absolut vermeidbaren Ruckler.

Aber hier geht es nicht um mich, sondern darum, dass diese Produkte mit all ihren Fehlern und Macken von einer gewaltigen, bestimmenden Mehrheit gekauft werden. Und die Industrie hat das erkannt : kostenintensive Optimierungen und Perfektionsgedanken werden immer unwichtiger. Am Ende werden uns unterdurchschnittliche Produkte angeboten, die von vielen Käufern sogar als nahezu perfekt empfunden werden.
Zum einen wird es immer, egal in welcher Sparte, nur einen gewissen Anteil "perfekter" Produkte geben, der Rest war, ist und wird nur Durchschnitt sein. Und zum anderen glaube ich nicht, dass die Konsumenten so dumm sind und - um beim Beispiel zu bleiben - nicht merken, dass ihr NfS ruckelt. Woher kommt denn EAs Ruf als Ruckelspielkompanie? Darunter leiden sogar schon die Studios bei denen nichts ruckelt. Man kann nicht lange mindere Qualität liefern ohne dafür abgestraft zu werden. Spätestens wenn die Produkte der Konkurrenz besser sind spürt man die Auswirkungen.

Hier geht der Anspruch nach und nach verloren ud es kommt zu einer Entwicklung, die zu Spielen führt, mit denen ich mich nicht mehr gerne beschäftige, die aber zum Standard werden. Und damit wird meine Auswahl extrem eingeschränkt.
Das liegt aber nicht an der Qualität der Produkte, sondern an der globalisierten Industrie, egal in welcher Branche. Genau deswegen gibt es heute, nur um ein Beispiel zu nennen, weniger Apfel- und Kartoffelsorten zu kaufen als noch vor einigen Jahrzehnten. Bitte beachte, dass ich das nicht gutheisse, ich sage nur wie es ist. Globalisierung sorgt für weniger Auswahl, nicht für mehr, wie man uns einreden möchte.

Und Dein Beispiel mit der deutschen Autoindustrie passt hier wie die Faust aufs Auge. Verglichen mit einem Trabbi ( Castle Wolfenstein ) ist ein BMW oder Audi ( Doom 3 ) natürlich ein gewaltiger Sprung nach vorne. Aber ist das auch das wünschenswerte Optimum ?
Gegenfrage: Wann hat denn ein Spiel dieses Stadium erreicht? Wenn man den Produzenten fragt schon gestern, wenn man den Programmierer fragt wahrscheinlich nie, der immer noch etwas findet was verbesserungswürdig ist.

Aber erzähl das mal dem Audi- und BMW-Freak ( Need for Speed Fan ).

Und darum geht´s mir : Optimale Spiele und ein optimales Umfeld.

Mit Durschnittlichkeit und Unterdurchschnittlichkeit will ich immer weniger und weniger zu tun haben ...
Aber genau hierbei funktioniert unsere Marktwirtschaft "noch" ganz gut. Die Hersteller merken sehr wohl wenn ein Produkt weniger gut verkauft wird, und speziell in Sachen NfS wird EA mit "Carbon" wahrscheinlich ganz schön auf die Nase fallen. Denn dies ruckelt zwar nicht mehr, hat dafür so einen geringen Umfang, dass die Wertungen deutlich unter denen von "Most Wanted" liegen werden. Und wenn schon wenige Tage nach dem Release die ersten Spieler jammern werden, wie kurz das Teil ist, werden sich die weiteren Spieler den Kauf dieses Titels dreimal überlegen. Spätestens dann wird EA merken, dass man eben doch nicht alles an eine blinde Masse verkaufen kann. Oder warum denkst du versucht man bei EA momentan sich umzustrukturieren und den Ruf der Update-Schmiede wieder los zu werden? Und sogar dabei schießen sie übers Ziel hinaus, wie die bösen Mails an mich beweisen, weil wir uns getraut haben FIFA 07 erneut als Update zu bezeichnen.

Und weil ich´s gerade sehe : Ich habe weder einen TV, noch ein Handy, noch kaufe ich Magazine :bigsmile:. Ja - so ein Zufall. Und klar sind Deine Beispiele und das Vorgehen der Industrie mittlerweile für die Mehrheit "normal" ... für die stehe ich aber nicht.
Na also, und damit stehst du gar nicht so alleine da wie du selbst zu glauben scheinst. Du kannst ohne SIE leben, aber SIE können nicht ohne dich. Darum: Weniger jammern und mehr handeln! Glaub mir - um bei der Videospielbranche zu bleiben - die Hersteller merken jedes Exemplar welches sie weniger verkaufen. Und ebenso bemerken sie jede Reklamation, weil sie irgendwen anstellen müssen der diese bearbeitet etc. So machtlos wie du dich hinstellst bist du nicht. :mosh:

8) Pitlobster

Und um das Zitat von Pit noch zu unterstreichen: Für einen unzufriedenen Kunden muss eine Firma min. 100 neue Kunden zurfrieden stellen ;)

ich bin ebenfalls gerne bereit, für ein gutes Produkt einen entsprechenden Preis zu zahlen.
Wenn man die Verkaufszahlen der ganzen Sportspiele sieht, dann bedeutet das, dass der Hersteller irgendetwas richtig gemacht haben muss, und sei es nur die richtige Werbung für das Produkt. Oder aber er hat irgendwann einmal ein richtig begeisterndes Produkt unter die Leute gebracht und dadurch die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, so dass es zum Selbstläufer geworden ist.
Ich kann mich (leider) nicht auf den Standpunkt stellen, dass es nur bestimmte Sachen gibt, die es verdienen, gekauft zu werden.
Denn das Geld der anderen Leute ist nun mal genauso gut wie meines, und die Hersteller machen da keinen Unterschied zwischen Gelegenheitszockern oder "echten Fans" oder Multikonsoleros.
Ich kann nur in meinem eigenen Wirkungsbereich das tun, um Aufmerksamkeit auch auf andere Produkte zu lenken oder ein anderes Bewusstsein für Spiele zu entwickeln. Denn eine Diktatur der Marken will ich auf keinen Fall haben. Auch andere Produkte verdienen eine Chance. Und was ich in meinem Bereich dazu beitragen kann, werde ich unermüdlich tun.

Wenn eines Tages "meine Games" dann nicht mehr am Markt auftauchen, ist das Schicksal, aber dann taucht meine Kaufkraft auch nicht mehr am Markt auf. Dann gebe ich das Geld für andere Dinge aus und werde erst dann kaufen, wenn ich der Meinung bin, dass ein Produkt den richtigen Preis/Wert erreicht hat. Striktes "value for money".

also ich hab mir damals conkers bad fur day für 150 dm (also deutlich mehr als ein normales n64 game) gekauft, und es nicht bereut. es gibt immernoch firmen mit ein paar prinzipien, siehe blizzard, nintendo und (früher) rare. solang es nintendo gibt werde ich bestimmt nicht mit dem zocken aufhören, da können microsoft und clony von mir aus machen was sie wollen. :mosh:

PS: mir ist auch klar, dass es keinen besseren weg als die freie marktwitrschaft gibt, gier ist halt ein problem (und der motor) der gesamten menschheit.

PS: mir ist auch klar, dass es keinen besseren weg als die freie marktwitrschaft gibt, gier ist halt ein problem (und der motor) der gesamten menschheit.
Ein Thema über das wir mal philosophieren sollten :bigsmile:. Ohne den Kalten Krieg wäre bis heute kein Mensch auf dem Mond gelandet, ohne deutsche Zwangsarbeiter hätte man wahrscheinlich bis heute keine Rakete entwickelt, und ohne den Kapitalismus gäbs bis heute keinen Computer ;).

Ist das jetzt gut oder schlecht, dass der Mensch nur Höchstleistungen erbringt wenn er unter Druck steht?

:knockout: Pitlobster

Zurück