Also wenn du nicht weißt wieso Talion und Celebrimbor (der Geisterkumpel) getrennt sind dann hast du im Intro schlicht nicht aufgepasst denn dass wird als Szene deutlich gezeigt.
Was die Stimme angeht die du als krampfhaften Versuch was Mysthisches aufzubauen bezeichnest (frei interpretiert, nicht zitiert) auch dass wird im Intro CGI aufgeklärt und ist schlicht eine Charaktereinführung.
Warum Talion den Ring abgibt erklärt sich besser wenn man den Vorgänger kennt, aber wird auch aus dem Intro deutlich wie ich finde.
Die 15 Orks die du nennst stehen als Tutorial und Nachhut vor den Stadttoren, spätestens im Verlauf des ersten Akt trifft man auf größere Gruppen die in der bereits besiegten und belagerten Stadt umherstreifen. Gemeint ist nicht der Kampf im die Stadt sondern der große Krieg Saurons gegen die Menschen, also der Ringkrieg der parallel stattfindet...aber auchich dass wird eigentlich deutlich in den ersten Minuten gesagt.
Bei der Optik geb ich dir teilweise recht, die Wow-Effekte eines Uncharted oder Forza gibt es bislang nicht. Die Farbgebung möchte ich aber verteidigen. Das spielt in Mordor, da sind die vorherrschenden Farben halt eher grau, braun du beschwerst dich bei HdR 3 ja auch nicht dass die Hobbits da nicht überWiesen spazieren
Das Kampfsystem ist 1:0,95 geklaut, richtig, aber lieber gut kopiert als schlecht erfunden. Ich finde es passt ganz gut und auch das Brachiale ist gegeben. Talion.trennt Köpfe ab, spießt Orks auf, stößt sie ins Feuer und lässt Schädel explodieren.
Das Stealthsystem ist witzlos, aber der Titel will ja auch kein Stealthgame sein sondern ein Action-Adventure. Ich seh stealthen ebenso wie Fernkampf als Option bzw stellenweise Erleichterung. Just my two cents