• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft und Bethesda: Event für diesen Sommer geplant

Ich denke TES und Fallout erscheinen noch für die PS, ansonsten wäre es von Phil ein Arsch Move

Du meinst also auch Spiele wie Spiderman, welche die letzten Jahre Multi waren und nun von Sony Exklusiv für die Playstation angeboten werden?
Was ist denn das wieder für ein Vergleich? Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Zum einen wird das Spiel von Sony selbst entwickelt, zum anderen gehört die Lizenz nicht mal Sony.
Die sind lediglich Lizenznehmer. Die Rechte liegen immer noch bei Disney.
Jeder Publisher kann auf Disney zu gehen und einen Deal aushandeln.

Du meinst also auch Spiele wie Spiderman, welche die letzten Jahre Multi waren und nun von Sony Exklusiv für die Playstation angeboten werden?

Dann bist du also auch absolut sauer und enttäuscht das Sony ein Spiderman, welches die letzten Jahre Multi war nun Exklusiv für die Playstation erscheint.
Und natürlich hat Sony aus diesem Grund kein Geld mehr von dir gesehen, nicht wahr? :D

Wenn es einen nicht trifft, dann stört es einen halt meist nicht! So wie es zur 360 die XBOX Spieler auch nicht gestört hat als dutzende ehemals Sony exklusive Serien Multi wurden! :D

Das stimmt schon, Sony hatte das gerade in der Vergangenheit öfter getan, siehe Wipeout oder Drakan. Bei Wipeout meine ich wurde eine N64 Version abgebrochen, was mich sehr geärgert hat damals!

Bei Spider-Man kann man das aber locker sehen, den Kram von Activision wollte doch am Ende eh keiner mehr spielen, das ist ähnlich wie Nintendos WiiU Ports, Kritik ohne Ende von Zornies/Xbots... aber mal ehrlich beides ist im Sinne der Spieler! Meine Meinung... :)

Da es sich bei Spider-Man um eine Lizenz handelt denke ich auch kann man das nicht gleich behandeln, aber sonst wäre mir auch nichts aktuelles eingefallen! ;)

Insgesamt kann man denke ich sagen Sony hat das lange nicht mehr getan und MS auch.... MS ist nur jetzt richtig wieder in alte "Strukturen" verfallen. Dass das die only Playstation Spieler stört kann ich schon verstehen.

Es ist ja auch unfair, man kauft sich eine PS5 und MS nimmt einen die Spiele weg, das ist auch eine Wahrheit am ganzen.

Als es damals noch hiess das Sony Bethesda kauft, hatte ich schon geschrieben, das ich das nicht ok finde, diesbezüglich hat sich meine Meinung nicht geändert. Man muss ja auch sagen MS hat sich ja nun dutzende Spielereien gesichert und mit Bethesda schießt man auch den Vogel ab, Spiele wie Doom, Elder Scrolls etc. das hat ja eine jahrzehntelange Multiplattform Geschichte...

Und das zurecht !!! Wie lange und wie oft sollen wir nochmals für die selben Games bezahlen ?!

Bis wir auf der PS8 in 8k120fps in VR spielen und die Nintendo Jünger SM64 Port in 320p 30fps und 4:3 zocken :)
Und dabei noch Spaß empfinden diese perversen Schweine.

Ich denke TES und Fallout erscheinen noch für die PS, ansonsten wäre es von Phil ein Arsch Move

Sony in der gleichen Situation würde genau den Arsch Move bringen wenn sie die Chance hätten. Aber ich denke Du hast recht und die beiden Titel kommen noch für die PS5.

Was ist denn das wieder für ein Vergleich? Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Zum einen wird das Spiel von Sony selbst entwickelt, zum anderen gehört die Lizenz nicht mal Sony.
Die sind lediglich Lizenznehmer. Die Rechte liegen immer noch bei Disney.
Jeder Publisher kann auf Disney zu gehen und einen Deal aushandeln.

Das nächste Elder Scrolls, Fallout ect. wird auch von Microsoft entwickelt.
Sony hat sich Lizenzrechte für Spiderman gekauft und wollte das Spiel dann auch Exklusiv für die Playstation veröffentlichen. Die hätten es genau so gut Multi veröffentlichten können, da Spiderman Multi war. Interessiert Sony aber auch nicht und es hat sich hier auch keiner beschwert.

Das Ergebnis bleibt das gleiche. Eine Multi IP wurde Exklusiv.

Den Spiderman / Bethesda Vergleich finde ich eher unglücklich bzw. häh?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fallout und TES ist mir das egal, die Spiele werden allein wegen dem Mod Support für PC geholt.

Der Spider-Man Vergleich passt trotzdem nicht wirklich.
Hier geht es um einen "zeitlich befristeten" Lizenz-Deal.
Der Besitzer der Videospiel Lizenz ist weiterhin Marvel Gaming, nicht Sony.
Die Spider-Man Marke kann weiterhin für Multi Spiele genutzt werden.

Sony in der gleichen Situation würde genau den Arsch Move bringen wenn sie die Chance hätten. Aber ich denke Du hast recht und die beiden Titel kommen noch für die PS5.

Wäre aber doof von MS.
TeS hat doch ne riesige Fanbase und die würden sich den GamePass stark überlegen.

Bei Fallout und TES ist mir das egal, die Spiele werden allein wegen dem Mod Support für PC geholt.

Der Spider-Man Vergleich passt trotzdem nicht wirklich.
Hier geht es um einen "zeitlich befristeten" Lizenz-Deal.
Der Besitzer der Videospiel Lizenz ist weiterhin Marvel Gaming, nicht Sony.
Die Spider-Man Marke kann weiterhin für Multi Spiele genutzt werden.

Wird sie im Fall von Sony aber nicht. Weil? Ja, weil es Sony auch scheiß egal ist ob der Xbox Spieler ein Spiderman bekommt. Sony will, das die Playstation Plattform für das Spiderman Spiel genutzt wird.

Und würdest du dich nicht über ein Sunset Overdrive 2 freuen? Glaube hattest du mal geschrieben.
Da wäre es auf einmal ok das eine vorherige Marke welche für Xbox und PC erschien auf einmal Playstation Exklusiv ist?

Hört auf. Es geht halt auch um Marktanteile.
Wenn Sony sich Final Fantasy Spiele Zeitexklusiv lange Zeit sichert jubelt ihr. Ja, erstmal Zeitexklusiv. Wobei man zum Final Fantasy 7 Remake komischerweise noch nichts von einer Xbox Version hört. Vielleicht hat es Sony auch komplett Exklusiv gesichert. Oder beim kommenden Final Fantasy 16. Komplett Zeitexklusiv für PS5. Auch die PC Spieler werden vorerst ausgeschlossen. Mal schauen ob da überhaupt eine Xbox Version kommt.
Auch solch einen Move kritisiert hier keiner. Stattdessen feiern es die üblichen Verdächtigen.
Und wenn Sony Square Enix kaufen würde dann würden welche hier jetzt laut schreien auch keinen interessieren das die Xbox leer ausgeht bei Final Fantasy und Co....

Zumal man nicht vergessen sollte das Microsoft auch den PC Day One bedient. Dazu wird es über die Cloud angeboten. Sei es bei Exklusiven oder Zeitexklusiven Sachen. Sony schließt oftmals Day One auch den PC mit aus.

Wird sie im Fall von Sony aber nicht. Weil? Ja, weil es Sony auch scheiß egal ist ob der Xbox Spieler ein Spiderman bekommt. Sony will, das die Playstation Plattform für das Spiderman Spiel genutzt wird.

Und würdest du dich nicht über ein Sunset Overdrive 2 freuen? Glaube hattest du mal geschrieben.
Da wäre es auf einmal ok das eine vorherige Marke welche für Xbox und PC erschien auf einmal Playstation Exklusiv ist?

Hört auf. Es geht halt auch um Marktanteile.
Wenn Sony sich Final Fantasy Spiele Zeitexklusiv lange Zeit sichert jubelt ihr. Ja, erstmal Zeitexklusiv. Wobei man zum Final Fantasy 7 Remake komischerweise noch nichts von einer Xbox Version hört. Vielleicht hat es Sony auch komplett Exklusiv gesichert. Oder beim kommenden Final Fantasy 16. Komplett Zeitexklusiv für PS5. Auch die PC Spieler werden vorerst ausgeschlossen. Mal schauen ob da überhaupt eine Xbox Version kommt.
Auch solch einen Move kritisiert hier keiner. Stattdessen feiern es die üblichen Verdächtigen.
Und wenn Sony Square Enix kaufen würde dann würden welche hier jetzt laut schreien auch keinen interessieren das die Xbox leer ausgeht bei Final Fantasy und Co....

Zumal man nicht vergessen sollte das Microsoft auch den PC Day One bedient. Dazu wird es über die Cloud angeboten. Sei es bei Exklusiven oder Zeitexklusiven Sachen. Sony schließt oftmals Day One auch den PC mit aus.

Microsoft hatte die Chance Sunset Overdrive 2 zu machen. Insomniac Games wollte eine Fortsetzung, Microsoft hatte leider kein Interesse. Insofern wäre ich froh, wenn überhaupt ein neuer Teil erscheint.

FF ist eine Marke die man seit 1997 mit der Playstation verbindet und sehr lange Playstation Exklusiv war. Bis auf FF 15 kam kein Teil Day1 für XBOX. Bis auf FF 14 kein Teil Day1 für PC. Selbst FF 15 kam erst 1 1/2 Jahre später für den PC, obwohl es Multi war und keinen Exklusiv Deal gab.

Edit:
FF 16 wurde vor allem gefeiert, weil es weg vom Techno Look der letzten Teile, wieder mehr in die Fantasy Richtung ging. Aber auch weil Naoki Yoshiada Producer ist und man nicht so früh mit einem neuen Teil gerechnet hat. Davon abgesehen wurde das Spiel hart wegen seiner veralteten Grafik kritisiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Final Fantasy gehe ich trotz der PlayStation Vergangenheit noch mit. Der Spiderman Vergleich hinkt hingegen aus den bereits genannten Gründen. Zumal Spiderman erstmalig in der Geschichte der Spiderman Adaptierungen von Insomniac Games auf dieses Level gebracht wurde. Es gab vorher keine Fanbase von Insomniacs Spiderman, da es erstmalig und vornherein für die PS4 entwickelt wurde. MS hätte das wie bereits zuvor erwähnt ähnlich abwickeln können. Haben sie nicht.

Wenn in Zukunft weitere Third Party Publisher augkekauft werden ist das schon eine Umstellung. Den organischen Wachstum, den Sony anstrebt finde ich hingegen "natürlicher". Was exklusiv war, wird dann halt weiter exklusiv bleiben. Aber wenn Sony könnte, würden sie das wahrscheinlich ähnlich wie MS handhaben. Da mache ich mir keine Illusion. ^^

Der Spiderman-Vergleich hinkt nach wie vor gewaltig :D
Eine Übernahme eines ganzen Publishers mit einer zeitlich begrenzten Lizenz gleichsetzen, die dazu nicht mal exklusiv ist? Spiderman gab es übrigens seit dem PS4-Game auch in anderen Spielen wie Marvel Ultimate Alliance 3.

Sehe das auch wie Pliskin. Ein Spiderman von Insomaniac gab es noch nie.
Ergo konnte man es auch niemanden wegnehmen. Ist jetzt was andereres als wenn man sich eine IP samt Studio sichert :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Spider-Man Vergleich zeigt eigentlich überdeutlich das Sony mehr machen muss!

Ich meine das steht in keinem Verhältnis zu MS seine Großoffensive, auch kann man natürlich mit den Final Fantasy Deals etc. kommen, aber das relativieren sie mit Elder Scrolls/Fallout deutlich zu ihren Vorteil, weil die beiden Spiele ziehen doch viel mehr, da wo die XBOX Zuhause ist. Hinzu kommt solche Deals macht MS ja auch zusätzlich (The Medium, Crossfire X, Stalker 2 etc.). Dazu kommt das sie im Game Pass Spiele reinpacken, die auf der PS5 80,- Euro einzeln kosten sollen.

Aktuell gibt es ja auch das Gerücht das MS mit mehreren Third-Party-Entwicklern an großen Projekten mit 10 Jahresplänen arbeitet. Wenn es stimmt kann sich Sony nur weiter freuen...

Diesbezüglich sehe ich tatsächlich eher Sony in Zugzwang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so. Nur entwickelt sich das ganze momentan sehr einseitig und auch eher bedenklich. MS stehen finanziell mehr Mittel zur Verfügung als Sony. Man kann so einen Konkurrenten mürbe machen bzw. es so weit treiben bis man ihn quasi ausschaltet.

Und ein Monopol ist für niemanden gut.
Sony hat in den vergangenen Jahren eher nicht so gut gewirtschaftet außer im Gamingbereich. Daher wäre eine Entwicklung wie z.B was Sega früher durchgemacht hat durchaus denkbar...

Es ist nun mal der normale Weg. Übernahmen und Kampf um Lizenzen/Marken ist bei weitem nichts neues.
Auch Sony hat Übernahmen angekündigt. Und ich könnte mir vorstellen das nicht nur Housemarque oder Bluepoint in Frage kommen, sondern auch ein reines Third Party Studio /Publisher.

Und wie ich schon schrieb. Dann werden die jenigen welche sich hier beschweren und natürlich deswegen dort nichts mehr kaufen ihre Meinung schnell ändern.
Wenn dann vielleicht eine Final Fantasy Marke zu Sony gehört.

Mir persönlich ist das noch immer vom Prinzip egal. Hätte gern eine Konsole wo alle Spiele darauf erscheinen. Nur das wird nicht passieren. Ich kann auch den Einsatz Exklusiver Sachen verstehen. Nur sind das für mich deswegen keine besonderen Spiele.

Mir als Spieler sagt zum Beispiel der Deal eher zu das ich als Game Pass Abonnent besser versorgt werde. Auch das Outriders Day One in den Game Pass kommt, bringt mir als Spieler mehr als wenn Microsoft das Spiel sich Exklusiv gesichert hätte. Es wird für mich kein besserer oder schlechteres Erlebnis ob nun der Playstation Spieler das Spiel zocken kann oder nicht. Bei The Elder Scrolls oder Fallout das gleiche...
Aber für die Plattform sind eigene Inhalte natürlich wichtig. Das ist schon so. Finde es allgemein gut das Microsoft als Plattforminhaber wieder deutlich mehr in die Spiele Entwicklung investiert.

Naja Übernahmen in der Masse und Größe, wie sie MS (und Embracer) derzeit betreiben hab ich noch nie erlebt und ich spiele seit Jahrzehnten Videospiele! :)

Das hätte Microsoft eigentlich damals schon zur ersten Xbox machen sollen und nicht erst jetzt :D

Zurück