• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft und Bethesda: Event für diesen Sommer geplant

Ich denke da an Fusion wie Activision Blizzard (bzw. Vivendi / Sierra und die glaub ich haben sich auch gegenseitig aufgekauft...) oder Sauresoft und Enix sind solche Kandidaten.

Codemasters war kürzlich ein großer den EA geschluckt hat, Koch Media wurde von Embracer gekauft.

Ja, an die Fusionen hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Aber gerade Koch Media oder selbst ein Codemasters sind schon ein deutlich kleineres Kaliber als ein Zenimax

Das stimmt, Publisher gibt es aber heute auch wirklich in unterschiedlichen Größen, z.B. Deck 13. trat ja auch als Publisher auf.

Auch ist Bethesda gegen Activision fast schon wertlos. Da ist der Unterschied viel größer als der zwischen Codemasters und Bethesda.

Naja Übernahmen in der Masse und Größe, wie sie MS (und Embracer) derzeit betreiben hab ich noch nie erlebt und ich spiele seit Jahrzehnten Videospiele! :)

Klar. Und Tencent nicht vergessen. Neben Übernahmen haben die auch viele Anteile.

Dazu ging die Gefahr auch immer von neuen Playern wie Google und Amazon aus. Google hat sich erstmal verabschiedet. Die etablierten wie MS mussten auch aufpassen das die denen nicht zu viel wegkaufen.

Microsoft musste etwas tun. Und sie benötigen den Content für das eigene Ökosystem inklusive dem Game Pass. Microsoft hat keine Garantie das die Thirds das Modell immer gut unterstützen. Dazu möchte Microsoft sicher auch Content den es bei den Abos und den Konsolen nur auf Xbox gibt.

Ein weiterer Punkt welcher sich geändert hat sind Zeitexklusive Deals. Zumindest in dem Ausmaß. Macht auch Microsoft, aber gefühlt ist Sony in der Hinsicht aktiver. Gerade was größere Deals außerhalb eines Kena oder The Medium anbelangt.

Schon allein bei Bethesda hatte Sony zwei Exklusiv Deals für ein Jahr. Bei Starfield war Sony auch schon dran. Wären allein bei einem Publisher 3 Deals.
Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16 oder Project Athia für satte 2 Jahre Playstation Exklusiv.
Dieser Content fehlt Microsoft ebenfalls vorerst im eigenen Ökosystem inklusive die Möglichkeit die Spiele im Game Pass anzubieten.

Naja du beschreibst das ganze zu rosig finde ich, bei dir hört sich das immer so an, als ob das Samariters wären, die nur das beste für die Spieler wollen. Das hört sich so an als hätte uns MS vor Amazon und Google gerettet! :D

MS hat nämlich endgültig begriffen, das sie niemals fair gegen Sony oder Nintendo gewinnen können, deshalb grasen sie nun alles ab und das ist definitiv vor allem aktuell zu Ungunsten für Sony, deren erfolgreiches Modell wird damit zerstört, dass ist auch ein Ziel von MS. Das weiß man, weil MS das so bereits in der Vergangenheit erfolgreich umsetzte... Sony muss immer mehr investieren und das schmälert den Erfolg ihrer PS5.

Zeitexklusive Deals... die sind bei MS genauso stark vertreten aktuell, wie bei Sony. Gerade heute auch die Outriders News, man sieht daran vor allem eins, SquareEnix unterstützt alle drei mit exklusiven Spielen/Inhalten, sofern diese halt zahlen. SuqareEnix finde ich da auch irgendwie problematisch, weil sie ihre eigene Kundschaft unnötig aufspalten.

Und Sony Bethesda Deals.. ich glaub ja fast das Bethesda bei Sony angeklopft hat und nicht andersrum! Vermutlich gehörte es auch zum Deal mit MS, das die beiden Spiele erstmal für die PS5 erscheinen... ;)

@Lord
Nein, so denke ich nicht. Habe schon oft genug geschrieben das es ein harter Kampf um Marktanteile ist. Auch Microsoft hat absolut nichts zu verschenken.
Microsoft möchte Marktanteile gewinnen. Rücksicht wird da nicht genommen. Sie haben finanzielle Vorteile gegenüber Sony und diese Karte spielt MS nun auch aus. Völlig normal. Würde Sony mit jedem anderen Konkurrenten auch so machen bzw. hat vielleicht Sony in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Und ich habe auch nicht geschrieben das MS uns vor Amazon und Google gerettet hat. Aber das sind ebenfalls finanzstarke Unternehmen welche große Übernahmen tätigen können. Und was andere Big Player übernehmen kann MS nicht übernehmen. Und sie würden wieder Content wegschnappen.
Aber gut, aktuell tun sich Google und Amazon da sehr schwer in der Gaming Branche.

Naja, Outriders ist in nirgends Exklusiv. Weder auf Konsolen, noch auf dem PC. Es gibt es halt Day One im Game Pass. Möglich wäre allerdings natürlich das es vorerst Abo Exklusiv ist. Sprich, ein anderer Dienst darf es aktuell nicht auch im Abo anbieten. Auch solche Deals gibt es.

Zurück