Microsoft: Übernahme von Electronic Arts und Nintendo stand im Raum

Dann wirken eher noch gute Wertungen.
Ich denke Wertungen sind heute vor allem Verstärker für bereits gebildete Meinungen.
Wenn Fenyx 8er oder Cyberpunk 10er bekommt, sehen die Leute ihre Meinung bestätigt und agieren danach.
10er für Fenyx oder 7er für Cyberpunk hätten glaube ich schon Einfluss auf den Erfolg.

Ansonsten gibts viele Faktoren.
Nerv der Zeit stimmt sicher. Annahme bei Streamern. Reviews von "angesehenen" Youtubern.
Auch Publisher / Developer / Platform, man is ja überinformiert und will an Meinungen festhalten.
Angeblich zählt auch die Qualität, Beweise dafür noch ausständig.

Awards seh ich auch eher am Ende der Skala, die werden ja letztlich vor allem bei bereits bestehendem Erfolg vergeben.
 
Ich denke kein großer japanischer Publisher wird sich je MS anschließen. Deswegen bin ich da auch ziemlich entspannt. Die Xbox ist in Japan einfach tot.
 
Dann wirken eher noch gute Wertungen. Disco Elysium stand zum Release doch schon auf Platz 1 auf Steam. Ist also schon gut gestartet.
Ist jetzt nicht so das erst nach den Auszeichnungen am Ende des Jahres der Erfolg kam.

Oftmals muss ein Spiel einfach den Nerv der Zeit treffen. Wenn das gelingt und das Spiel nicht gerade total schlecht ist, dann sind selbst Wertungen gar nicht mal so wichtig.
Minecraft hatte das geschafft. PUBG hatte das geschafft. Fortnite auch. Die hatten zu Beginn noch nicht mal eine Bewertung/ Metascore.

Rainbow Six Siege hat eine Meta von 73. Gut, das Spiel wurde über die Jahre stark verbessert. Aber trotzdem. Das Spiel hat viele Spieler einfach begeistert. Einfach wegen dem Spiel ansich. Besonders gute Wertungen oder Game of the Year Auszeichnungen waren für einen Erfolg nicht nötig.

Wer hat denn behauptet, dass nur Auszeichnungen für den Erfolg wichtig sind? Ich behaupte einfach nur, dass ein Award einen positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen hat. Es ist schlicht super Werbung und dazu noch kostenlos. Dadurch ist ein Spiel wieder präsenter in den Medien. Ist doch das selbe wie mit den Oscars. Da wird man potenziell gute Filme aufmerksam von denen man vllt nicht mal was gehört hätte :)
Btw ist ein Award nichts anderes als eine gute Wertung. Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied.

@Fortnite, PuBg
Ja, schwer eine Wertung zu erhalten, wenn man jahrelang im Early Access ist :D
 
Qualität lässt sich eben nicht wegdiskutieren. Mal sehen ob MS in Zukunft bei AAA Games diesbezüglich mal wieder von sich reden machen kann.
 
Wer hat denn behauptet, dass nur Auszeichnungen für den Erfolg wichtig sind? Ich behaupte einfach nur, dass ein Award einen positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen hat. Es ist schlicht super Werbung und dazu noch kostenlos. Dadurch ist ein Spiel wieder präsenter in den Medien. Ist doch das selbe wie mit den Oscars. Da wird man potenziell gute Filme aufmerksam von denen man vllt nicht mal was gehört hätte :)
Btw ist ein Award nichts anderes als eine gute Wertung. Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied.

@Fortnite, PuBg
Ja, schwer eine Wertung zu erhalten, wenn man jahrelang im Early Access ist :D

Natürlich ist mir bewusst das diese Spiele keine Wertung hatten weil Early Accees. Aber es ändert ja nichts an der Tatsache das diese Spiele erfolgreich waren ohne einen Hype durch hohe Wertungen zu haben.

Und ich bezweifle auch das die Verkäufe von zum Beispiel The Last of Us 2 nach den Game Awards aufgrund der Goty Auszeichnung stark angestiegen sind. Aber, wir schätzen das halt unterschiedlich ein ;)

Qualität lässt sich eben nicht wegdiskutieren. Mal sehen ob MS in Zukunft bei AAA Games diesbezüglich mal wieder von sich reden machen kann.

Qualität gab es auch in den letzten Jahren von Microsoft. Nur es kam zu wenig weil zu wenig Studios.
 
Hä? Hab ich irgendwo behauptet, dass Wertungen/Auszeichnungen immer einen STARKEN positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen haben? ^^
Ich schrieb, dass sowas mit Sicherheit einen Einfluss darauf hat. Nicht mehr nicht weniger. Der kann natürlich mehr oder weniger stark sein. Schon klar, dass das bei einem Naughty Dog-Spiel jetzt weniger stark ausfällt. Es ist halt schon ein renommierter Entwickler und dazu ist ein LoU bereits eine etablierte IP.
Eine eher unbekannte IP profitiert sicherlich mehr davon. Sowas pusht ja nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch Prestige des Studios. Das wiederum kann auch Auswirkungen auf zukünftige Projekte haben. Mehr Hype ->Medien berichten öfter darüber. Da wären wir wieder bei Naughty Dog. Denkst du es würde um das Studio genauso einen Hype geben, wenn es die letzten Jahre nicht so gut wie alles abgeräumt hätte? Die VKZ-Zahlen sind von Titel zu Titel gestiegen.
Oder Cyberpunk? Das profitiert doch auch enorm von Witcher 3. Das Spiel verkauft sich super, obwohl es so verbuggt ist:

Schlechter werden die Verkaufszahlen dadurch sicherlich nicht oder siehst das wieder anders? :D
Mehr als ein Sticker auf der Hülle ist das schon ;)
 
Hä? Hab ich irgendwo behauptet, dass Wertungen/Auszeichnungen immer einen STARKEN positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen haben? ^^
Ich schrieb, dass sowas mit Sicherheit einen Einfluss darauf hat. Nicht mehr nicht weniger. Der kann natürlich mehr oder weniger stark sein. Schon klar, dass das bei einem Naughty Dog-Spiel jetzt weniger stark ausfällt. Es ist halt schon ein renommierter Entwickler und dazu ist ein LoU bereits eine etablierte IP.
Eine eher unbekannte IP profitiert sicherlich mehr davon. Sowas pusht ja nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch Prestige des Studios. Das wiederum kann auch Auswirkungen auf zukünftige Projekte haben. Mehr Hype ->Medien berichten öfter darüber. Da wären wir wieder bei Naughty Dog. Denkst du es würde um das Studio genauso einen Hype geben, wenn es die letzten Jahre nicht so gut wie alles abgeräumt hätte? Die VKZ-Zahlen sind von Titel zu Titel gestiegen.
Oder Cyberpunk? Das profitiert doch auch enorm von Witcher 3. Das Spiel verkauft sich super, obwohl es so verbuggt ist:

Schlechter werden die Verkaufszahlen dadurch sicherlich nicht oder siehst das wieder anders? :D
Mehr als ein Sticker auf der Hülle ist das schon ;)

Naughty Dog hat natürlich einen guten Ruf aufgrund der Top Qualität. Aber die Spiele haben auch immer den richtigen Nerv getroffen. Das ist wie oben schon geschrieben fast wichtiger als Wertungen/Auszeichnungen.
Bleiben wir mal bei Sony und nehmen Ghost of Tsushima. Das Spiel scheint auch sehr erfolgreich zu sein nach den ersten Zahlen. Die Wertungen sind gut, aber jetzt auch nicht im Meta 90 Bereich. Das vorhergehende Spiel war auch nicht so ein großer Hit.

Im Vergleich dazu mal Death Stranding. Kojima ist ein großer Name. Wertungen ungefähr auf dem Niveau von Ghost of Tsushima. Trotzdem scheint das Spiel sich nicht so gut verkauft zu haben. Es ist etwas eigener. Die Spieler waren daran etwas weniger interessiert. Hat auf den Game Awards sogar mehr Preise abgeräumt als Ghost of Tsushima. Aber wenn das Spiel allgemein nicht so ankommt, dann nützen auch die Preise nichts.

Und wenn wir über Auszeichnungen /Wertungen haben einen Einfluss auf den Erfolg diskutierten, dann gehe ich schon dahin aus das wir von einem bedeutenden Einfluss sprechen. Das eher ein positiver als negativer Effekt vorhanden ist, ist mir schon klar. Wenn sich ein Spiel dadurch 2000 mal mehr verkauft ist das auch ein positiver Einfluss. Aber eben ein eher unbedeutender.
 
Ich denke einfach das es, so wie immer, für beide Seiten Beispiele gibt. Und zack kann man sich wieder 1000 Seiten sparen. Ihr müsst mich doch nur fragen Kinders :D
 
Infamous Second Son hat sich über 6 Mio. mal verkauft. Für ein Spiel das im Launch Fenster einer Konsole erschien, sind das ziemlich gute Zahlen.
 
Ich denke einfach das es, so wie immer, für beide Seiten Beispiele gibt. Und zack kann man sich wieder 1000 Seiten sparen. Ihr müsst mich doch nur fragen Kinders :D

Es ist halt auch nur eine Einschätzung. Genau werden wir es nie rausfinden :)
Kann dann nur von mit sprechen. Mich interessieren Game Awards Auszeichnungen nicht. Entweder ein Spiel spricht mich an. Oder eben nicht.
Bestes Beispiel letztes Jahr Sekiro. Spiel hat mich vorher nicht interessiert, und interessiert mich auch mit Game of the Year Auszeichnung nicht.
 
Wie gesagt, es scheint wichtig genug zu sein damit die Entwickler dafür Bonuszahlungen erhalten ;)
Werbung ist Werbung. Wie wichtig das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Denke, dass die Publisher die extra Werbung, die über 80Mio Zuschauer erreicht, gerne mitnehmen :)

Ganz ehrlich, wenn's so irrelevant ist, wie du es darstellst, also nicht mehr als ein STicker auf der Hülle, dann könnte man sich das ja gleich sparen.
Werbung am besten auch komplett weglassen. Macht am Ende eh keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Infamous Second Son hat sich über 6 Mio. mal verkauft. Für ein Spiel das im Launch Fenster einer Konsole erschien, sind das ziemlich gute Zahlen.

Dafür, dass es zu der Zeit vielleicht 10% der PS4 Konsolen gegenüber GoT gab, wäre GoT sogar ein Flop :D
Dazu müsste Last Light schon bei Plus dabei. Second Son vllt auch
 
Wie gesagt, es scheint wichtig genug zu sein damit die Entwickler dafür Bonuszahlungen erhalten ;)
Werbung ist Werbung. Wie wichtig das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Denke, dass die Publisher die extra Werbung, die über 80Mio Zuschauer erreicht, gerne mitnehmen :)

Ganz ehrlich, wenn's so irrelevant ist, wie du es darstellst, also nicht mehr als ein STicker auf der Hülle, dann könnte man sich das ja gleich sparen.
Werbung am besten auch komplett weglassen. Macht am Ende eh keinen Unterschied

Für Werbung /Marketing ist es schon etwas gut. Das schrieb ich ja. Nur der Effekt wird sich in Bezug auf die Game Awards in Grenzen halten.
Das musst du jetzt auch nicht komplett auf die Werbung beziehen. Es ging hier ja um die Awards, und nicht darum das Werbung allgemein keinen Effekt bringt. Werbung ist nicht gleich Werbung ;)

Und welcher Publisher /Entwickler da Bonuszahlungen tätigt weiß ich auch nicht. Hast du dafür eine Quelle? Möglich wäre es schon, ja.
 
Für Werbung /Marketing ist es schon etwas gut. Das schrieb ich ja. Nur der Effekt wird sich in Bezug auf die Game Awards in Grenzen halten.
Das musst du jetzt auch nicht komplett auf die Werbung beziehen. Es ging hier ja um die Awards, und nicht darum das Werbung allgemein keinen Effekt bringt. Werbung ist nicht gleich Werbung ;)

Und welcher Publisher /Entwickler da Bonuszahlungen tätigt weiß ich auch nicht. Hast du dafür eine Quelle? Möglich wäre es schon, ja.

Und Werbung hat keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen, oder wie? :D
Die Awards sind doch eine reine Werbeveranstaltung. Genauso wie die Auszeichnung an sich. Genauso wie gute Wertungen/Metas. Also ist in dem Fall Werbung halt schon gleich Werbung. :D
Die letzte Game Awards Show hatte 84 Mio Zuschauer. Das ist schon ordentlich. Selbst wenn man da nur nominiert ist. Da bekommt man schon gut an Aufmerksamkeit.

CD Project hat bei Cyberpunk z.B. Bonuszahlungen an Game Reviews gekoppelt. Kannst ja selbst danach googeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht wirbt der stirbt :)

bestes Beispiel ist doch da Among Us
1,5 Jahre vollkommen uninteressant und kaum spielen ein paar Twitch USer das Spiel wird es ein unglaublicher Erfolg :D
 
Rocket League war aber zum Start dank PSPlus gut dabei
Among hat hat halt 1,5 Jahre niemanden interessiert :D

Mal sehen ob Destruction Arena auch davon profitiert
 
Rocket League war doch schon länger auf dem Markt bevor es bei Plus dabei war oder verwechsel ich da was?
 
Zurück