Microsoft: Übernahme von Electronic Arts und Nintendo stand im Raum

Man könnte auch hier aber sagen, was juckt mich wieviel Umsatz die damit gemacht haben.

Jein. Vom Prinzip schon.
Aber für den Spieler ist es gut wenn ein Spiel /eine Reihe welches einem gefällt einen guten Umsatz/ Gewinn erwirtschaftet. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit das das Spiel weiter Supportet wird, einen Nachfolger bekommt oder zumindest ein ähnliches neues Spiel entwickelt wird.
Und für den Publisher /Entwickler ist es natürlich auch gut wenn der Umsatz/ Gewinn stimmt.
Aber auf ein Goty und sonst was Award kann jeder verzichten ;)
 
Wartet ab.
Vielleicht überrascht Microsoft mit Halo oder Hellblade oder was ganz neues und räumt dieses Jahr heftig ab.

Ja, Potenzial ist ja da und sie werden auch was bringen, da bin ich mir sicher. Ich habe auch das Gefühl, MS wird den GaaS Markt wollen und auch den mit Singleplayer spielen. Mich werden sich aber erst bekommen, wenn sie das Trophäen System der Playstation übernehmen :D.
 
Das wäre echt lustig, wenn MS eine "Trohäen in Erfolge" Aktion starten würde! :D

Ich verstehe das total gut, ich hab auf meiner XBOX meine 150.000 Erfolgspunkte und auf der PS5 sieht es alles lächerlich aus... ;)
 
Aber auf ein Goty und sonst was Award kann jeder verzichten ;)
Naja, so eine Auszeichnung ist halt super Werbung, die wiederum kann dafür sorgen, dass sich ein Spiel besser verkauft :)
Gab durchaus schon Titel, die ich mir deshalb näher angeschaut habe.

So ganz irrelevant ist es für die Publisher ja auch nicht. Sonst würde es für sowas ja auch keine Bonuszahlungen an die Mitarbeiter geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Potenzial ist ja da und sie werden auch was bringen, da bin ich mir sicher. Ich habe auch das Gefühl, MS wird den GaaS Markt wollen und auch den mit Singleplayer spielen.

Momentan sehe ich da nur Hellblade 2 und medium beim Singleplayer.
Gaas sind die halt stark dabei wenn man Flight Sim, Halo infinite mit 10 Jahresplan und die letzten MP titel ansieht.


Aber gute Werbung ist halt ein SP Game schon.
 
Denke, dass Forza auch zu einem GaaS wird. Horizon 4 war ja schon eins.
Wobei, wenn man genau hinschaut, war ja Forza 7 eig. auch schon eins. Nur halt ohne Mikrotransaktion :D
Oder gibt's mittlerweile welche? Hab da jetzt schon länger nicht mehr reingeschaut.


Singleplayer kann man ja auch mit GaaS kombinieren. Ist ja jetzt kein Entweder oder.
Ubisoft macht es ja mit Assassin's Creed vor :)
 
FM hat mal mehr, mal wenige Mikrotransaktionen... gut gemacht hatten sie es bei Forza 6, wo sie es erst nach den ganzen Test hinzufügte, aber dann auch irgendwann wieder entfernten glaub ich.

Ich glaub aber GaaS funktioniert mit MP besser, weil die Spiele halt auch auf Dauerspielen ausgelegt sind, bei einem SP Spiel find ich ja hat man früher oder später doch die Schnauze voll, egal wie gut es ist.

Der GamePass denke ich aber kann ohne gar nicht existieren.
 
Das neue Forza soll nicht ohne Grund ein Reboot der Reihe werden. Eine längere Entwicklungszeit ist auch verdächtig. Kann mir vorstellen, dass es wie Halo Infinite nur einen Teil pro Gen gibt der dann ständig ausgebaut wird.
 
Jo, glaub auch, dass es im MP besser funktioniert. Wichtig dabei ist ja auch der virtuelle Schwanzvergleich
Man will seinen Kollegen ja zeigen, wie "cool" der neue Skin ist :D

Denke auch, dass Microsoft wegen dem Gamepass vermehrt darauf setzen wird.
 
Beim SP mit Gaas wird man halt stark kritisiert.
Nicht umsonst sind viele Ubi spiele gefühlt dreimal so lang als nötig :D

Im MP kann man es halt ewig ausdehnen.
Kauf die neuen Forza Ostfriesland Strecken und die Halo Classic Maps und noch den Battle Royal Modus etc.
Hat halt mehr das Gefühl eines erweiterten Spieles und im SP eher das ein Spiel zu vervollständigen.
 
GamePass ist da sich ein Grund.
Der Monat wird noch mitgenommen, weil da Kapitel drölf und 2 Stunden Kampagne erscheint.
 
Das neue Forza soll nicht ohne Grund ein Reboot der Reihe werden. Eine längere Entwicklungszeit ist auch verdächtig. Kann mir vorstellen, dass es wie Halo Infinite nur einen Teil pro Gen gibt der dann ständig ausgebaut wird.

Dann bitte auch mit Grafikupdates wie z.B bei einem World of Tanks.
Da haben sie glaub, irgendwann sogar die Engine geupdatet.
 
Das neue Forza soll nicht ohne Grund ein Reboot der Reihe werden. Eine längere Entwicklungszeit ist auch verdächtig. Kann mir vorstellen, dass es wie Halo Infinite nur einen Teil pro Gen gibt der dann ständig ausgebaut wird.

Ein Teil aller paar Jahre oder halt pro Gen wäre doch auch ok. Forza kann man doch prima mit Autos und Strecken erweitern

Naja, so eine Auszeichnung ist halt super Werbung, die wiederum kann dafür sorgen, dass sich ein Spiel besser verkauft :)
Gab durchaus schon Titel, die ich mir deshalb näher angeschaut habe.

So ganz irrelevant ist es für die Publisher ja auch nicht. Sonst würde es für sowas ja auch keine Bonuszahlungen an die Mitarbeiter geben :)

Bei guten Wertungen/ Meta gibt es Bonuszahlungen. Aber bei Goty? Bei welchen denn? Nur bei den Game Awards? Oder auch wenn IGN sein Goty kürt? Hast eine Quelle dazu?

Denke auch, dass Microsoft wegen dem Gamepass vermehrt darauf setzen wird.

Klar, neue Inhalte sorgen dafür das Spieler den Game Pass verlängern ect.
Nur am Ende es GaaS bei verkauften Spielen oder Free to Play fast doch auch schon lohnend. Die Spieler investieren auch da wieder in neue Inhalte.
Hat auch ohne Abo schon gut funktioniert :)
 
Denke, dass Forza auch zu einem GaaS wird.
Hoffentlich, das hatte ich eigentlich schon für Forza 7 erwartet.

Ich finde das würde sich bei großen Racing Games wirklich anbieten. Warum immer Vollpreis zahlen, um die Hälfte der Strecken und Autos zu verlieren weil es ja neu aussehen muss?
Solide Basis schaffen, regelmäßig neue Strecken bringen, wenn nötig Grafik und Physik Updates.
 
So vom Ansatz her, war das ja schon ein GaaS, nur halt ohne Mikrotransactions ^^

Man muss sich nur anschauen wie sich das Spiel seit dem Release verändert hat.
 
Bei solchen Gaas bin ich aber raus :D
Mch hat da schon Diablo 3 genervt.

Kaum hat man es mal für 2-5 Monate liegen lassen und mal wieder eingelegt, gibt es 12000 neue Seelenstein Crafting Todes Bla Gegenstände und alles was man vorher gesammelt hat kann man wegschmeißen ^^
 
Wo ist da jetzt der Unterschied? Beides ist im Prinzip nur Werbung :)

Ich habe es in dem Zusammenhang noch nicht gelesen. Denke trotzdem das es nur Nice to have ist.
Es gibt auch so einige Spiele welche sehr gute Wertungen bekommen haben, der Erfolg sich trotzdem arg in Grenzen gehalten hat. Ist halt das gleiche Prinzip. Da nützen dem Entwickler die guten Wertungen nichts.

Das solche Auszeichnungen etwas als Marketing genutzt werden hatte ich ja geschrieben. Gilt ja auch für die unteren Kategorien. Rennspiel des Jahres... Shooter des Jahres... Das wird dann mit auf die Verpackung gedruckt und allgemein damit beworben.
Aber sonst kaum ein Mehrwert oder Bedeutung.
 
Ich denke schon, dass das den Entwicklern nützt.
Ohne diese Aufmerksamkeit würde es wahrscheinlich noch schlechter aussehen :)

Das meinte ich mit Werbung und nicht irgendein Sticker auf der Hülle

Von Disco Elysium hätte ich vermutlich nie was gehört, wenn die ganzen Auszeichnungen und Wertungen nicht wären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das den Entwicklern nützt.
Ohne diese Aufmerksamkeit würde es wahrscheinlich noch schlechter aussehen :)

Das meinte ich mit Werbung und nicht irgendein Sticker auf der Hülle

Von Disco Elysium hätte ich vermutlich nie was gehört, wenn die ganzen Auszeichnungen und Wertungen nicht wären :)

Dann wirken eher noch gute Wertungen. Disco Elysium stand zum Release doch schon auf Platz 1 auf Steam. Ist also schon gut gestartet.
Ist jetzt nicht so das erst nach den Auszeichnungen am Ende des Jahres der Erfolg kam.

Oftmals muss ein Spiel einfach den Nerv der Zeit treffen. Wenn das gelingt und das Spiel nicht gerade total schlecht ist, dann sind selbst Wertungen gar nicht mal so wichtig.
Minecraft hatte das geschafft. PUBG hatte das geschafft. Fortnite auch. Die hatten zu Beginn noch nicht mal eine Bewertung/ Metascore.

Rainbow Six Siege hat eine Meta von 73. Gut, das Spiel wurde über die Jahre stark verbessert. Aber trotzdem. Das Spiel hat viele Spieler einfach begeistert. Einfach wegen dem Spiel ansich. Besonders gute Wertungen oder Game of the Year Auszeichnungen waren für einen Erfolg nicht nötig.
 
Zurück