Microsoft entfernt unbeliebte Online-Features bei Xbox One: DRM, Always On und Region Lock werden abgeschafft

Krasse Sache auf jeden Fall. Hab's eben erst gelesen. Microsoft verdient dafür jetzt nicht meinen Respekt, aber gut finde ich es trotzdem, dass der Konzern jetzt doch einsieht, dass man eben nicht alles so ohne weiteres und vor allem nicht am Kunden entwickeln und durchdrücken kann.

Nun ja, PS4 ist für mich trotzdem das System meiner Wahl.
 
Selbst wenn MS jetzt eingeknickt hat, sollte man allein wegen der Arroganz von MS die letzten Tage zur PS4 greifen.

Solch Kundenunfreundliche und fast schon gehässige Nachrichten sollten selbst jetzt nach solch einer, für Xbox Fans gewiss positiven Nachricht, bestraft werden.

Denn wenn man jetzt zu MS zurückrennt und sagt: "vergeben, vergessen!", der ist in meinen Augen auch nur ein weiterer Konsumjunkie.

Und das sage ich als PCler!

Ich sage, dass MS den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen und diese Gen für sich gewinnen kann.
Klar, werden sie nun mehr Leute wieder zurückbekommen, aber nicht mehr alle, die anfangs noch auf ihrer Seite waren, da sie diese durch früher genannte Aussagen vergrault haben.

So oder so wird das ein Verlustgeschäft für MS.
 
Oh man, Eleven59pm in deiner Welt läuft irgendwas fürchterlich,fürchterlich schief.
Schau dir bitte "Welcome to the N.H.K" an! Eventuell hilft es dir...


btt:

Kommt es spät? Ja! Kommt es zu spät? Nein. Klar Microsoft ist ein Unternehmen, was in erster Linie an Gewinn denkt. Wer was anderes behauptet sollte sein Geld lieber von Mama oder Papa verwalten lassen.
Microsoft hat seine Grenzen ausgetestet und ist damit auf die Schnauze gefallen, wobei ich einige Features sehr begrüßt hätte, wie Familyshare oder der Schritt weg vom Datenträger.
Mit der Ländersperre hätte ich nicht so gut mit leben können, da ich gerne Spiele importiere.
Für mich als Gamer zählt ein gutes Spielportfolio und leider sehe ich bei Sony noch keinen Exklusivtitel der mich reizen würde (was Geschmackssache ist keine frage).

Deswegen werde ich mir als erstes die Xbox One kaufen, bzw. habe sie schon vorbestellt.
Nur frage ich mich wann soll ich mir die Playstation 4 kaufen...noch habe ich nichts gesehen was mich zu einen kauf animieren könnte. Naughty Dog wird wieder was für Sony entwickeln, doch wird einige Zeit ins Land gehen bis die etwas bringen was mich zum kaufen bewegen könnte, weil Last of Us gerade erst abgeschlossen ist.

Für mich hätte Sony erstmal Spiele zeigen sollen, damit ich weiß warum ich mir die Konsole kaufen sollte. Leider ist dies nicht passiert. Sie werden kommen, aber bis dahin wird die Xbox gut unterhalten.

Hört auf zu streiten...beide Konsolen haben Vorteile und genauso Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ norrath

das sehe ich ein wenig ähnlich wie Du. Ich habe mich schon gefreut ein Spiel kaufen und quasi mit 10 Leuten teilen :D

Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze bei Beiden Konsolen weiterentwickelt.

@eleven59pm

da ist schon etwas wahres dran ;)
 
@Falkit
Ich sehe keinen technischen Grund, warum Microsoft die ganzen Features bei digital-only-Kopien nicht realisieren sollte, außer das sie beleidigt sein wollen. Siehst Du ein Problem, hab' ich was übersehen?

wird wohl auch kommen. überall mit hin funktioniert ja, sharing meinte kann so nicht zum launch zur verfügung gestellt werden. kommt also evtl in abgeänderter form. nur kauf ich mir keine digital only spiele ;)

@norrath aufstehen und spiel wechseln ist so 2012 ;)
anyway, zusammen mit den anderen features durchaus sinvoll oder schleppst du immer deine spielesammlung zum kumpel? leben all deien freunde in deinem haus, dass du mal schnell das spiel leihen kannst. etc. pp.

uns entgehen da ein paar sehr komfortable features.
aber das gebrauchtgängelung und region lock wegfällt, ist für mich ausnahmslos positiv!
 
Selbst wenn MS jetzt eingeknickt hat, sollte man allein wegen der Arroganz von MS die letzten Tage zur PS4 greifen.

Solch Kundenunfreundliche und fast schon gehässige Nachrichten sollten selbst jetzt nach solch einer, für Xbox Fans gewiss positiven Nachricht, bestraft werden.

Denn wenn man jetzt zu MS zurückrennt und sagt: "vergeben, vergessen!", der ist in meinen Augen auch nur ein weiterer Konsumjunkie.

Und das sage ich als PCler!

Ich sage, dass MS den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen und diese Gen für sich gewinnen kann.
Klar, werden sie nun mehr Leute wieder zurückbekommen, aber nicht mehr alle, die anfangs noch auf ihrer Seite waren, da sie diese durch früher genannte Aussagen vergrault haben.

So oder so wird das ein Verlustgeschäft für MS.

^^sry dass muss sein, ich hasse PCler und von Arroganz bei MS kann nicht die red sein, da SIE ja etwas für den Kunden anbieten und nicht andersrum, höchstens können die Kunden Arrogant werden.
 
Klar ist das eine Geldsache. Der ganze Shitstorm, die Beschwerden, diese Anti-Haltung muss ja zwangsläufig in einer finanziellen Katastrophe enden. Ein paar hätten sich den Kasten gekauft, der Großteil hingegen hätte es gemieden. Dazu kommt noch der Kampfpreis der PS4. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass sie, also MS so früh schon alles revidieren. Aber finanziell nachvollziehbar ist es.
 
@Mr. Trigger
solche Kommentare wie dein erster Absatz sind unnötig. Man kann seine Kontrameinung auch anderst zum Ausdruck bringen. Ich würde dich bitten diesen Absatz zu entfernen oder umzuformulieren.

Danke
Mersadion
 
Selbst wenn MS jetzt eingeknickt hat, sollte man allein wegen der Arroganz von MS die letzten Tage zur PS4 greifen.
.
Genau das mein ich -_-
Las mal für 400-500€ ne Konsole kaufen(egal ob die mir mehr oder weniger zusagt ;) )um den anderen einen Auszuwischen :D
Tut mir leid(dafür ist mir mein Geld zu schade ^^(könnte aber in Tomaten investieren :D )...ich hole mir immer noch ne Konsole zum zocken ;) (u wenn Konsole A...für mich besser geeignet ist als B...nehm ich B, obwohl mich der Chef des Unternehmens WIXXER genannt hat(was ja eben nichts mehr mit dem Endprodukt zu tun hat...Ihr wisst was ich meine ;) )
 
wird wohl auch kommen. überall mit hin funktioniert ja, sharing meinte kann so nicht zum launch zur verfügung gestellt werden. kommt also evtl in abgeänderter form. nur kauf ich mir keine digital only spiele ;)

Dieses Feature hätte man mit Sicherheit auch trotz allem realisieren können, zum Beispiel mit einer Optionen seinen Account bei Live dann eben für diese Methode "registrieren" zu lassen oder so. Dass sie das jetzt wegrationalisiert haben ist hinten rum ihre Art zu sagen "Das habt ihr jetzt davon!"...
 
Ich würds eher Angst nennen ^^
Bloss nicht nochmal in den Mund nehmen -_-
(sind nicht so wie du unterwegs Lee ;) )
 
Dieses Feature hätte man mit Sicherheit auch trotz allem realisieren können, zum Beispiel mit einer Optionen seinen Account bei Live dann eben für diese Methode "registrieren" zu lassen oder so. Dass sie das jetzt wegrationalisiert haben ist hinten rum ihre Art zu sagen "Das habt ihr jetzt davon!"...

das sag ich ja die ganze zeit :) dass der mittelweg toll gewesen wäre. deswegen hab ich halt auch sehr gemischte gefühle. einerseits gut dass MS zurückrudert, andererseits schlecht, dass man die guten dinge nicht behält und zur option macht.

keine ahnung, ich bin etwas enttäuscht
 
So jetzt mal absolut ernsthaft, hoffentlich ist diese NEWS eine Falschmeldung, im Internet geistert schon viel Schwachsinn rum.
 
Die Quelle ist der offizielle MS Blog von Mr. Mattrick und auch bei Major Nelson wird es bestätigt. Ich würde die Info als wasserdicht bezeichnen.
 
Krass das es so schnell geht nach der ganzen Selbstbeweihräuvherung die Microsoft die letzten Tage abgezogen hat hätte ich nicht gedacht. Ich denke es war klar das die grünen noch was ändern müssen aber das Sie jetzt Ihr ganzes ach so tolles Konzept über den Haufen werfen nachdem Sie vor ein paar Tagen noch gesagt hatten das dort draussen doch nur ein paar Hardcoregamer aufbegehren.

Ich denke denen ist der Arsch auf Glatteis gegangen nachdem Sie Ihre Customer Experience Abteilung erneut zu Rate gezogen haben und das wirklich Ausmass erfassen konnte das sich in nackten Zahlen ausdrueckt. Die Vorbestellungen haben sich ja katastrophal in den letzten Tagen gegen Microsoft hinzu Sony verschoben. Bei Amazon..Gamestop und weiteren großen Handelsketten waren es ja teilweise über 10:1 Verhältnisse. Klar war denen der Shitstorm in Zeiten von Facebook und Co nicht egal aber ich glaube die haben erstmal abgewartet wie sich das ganze Desaster in den ersten Gespraechen mit den Händlern abzeichnen würde. Das hat sie nun zum einlenken gebracht denn um das Ding in den Sand zu setzen dafuer haengt dann dich zuviel am Business.

Das traurige ist viele der uninformierten Käufer werden am Releasetag oder später ne Xbox kaufen ohne je zu wissen was damals ablief und den meisten wird es auch egal sein, denn das ganze Thema war ja sowieso nur ein Nerd, Harcoregamer Thema ;)

Ich für meinen Teil werde jetzt nicht wie das Fähnchen im Wind hin und her schwenken, das überlasse ich anderen. Sicher irgendwann wird die One dann doch ins Haus kommen aber ich werde es dennoch geniessen mit anzusehen wie die One gerade bei den Coregamern nun zum Release abgewatscht wird..denn bei einem bin ich mir sicher, ohne Verluste können Sie das Ruder mit dieser scheinheiligen Schmierenkomödie nicht rumreisen.
Allein der 100 Euro Preisunterschied bei mehr Leistung wird ebenso nen zusaetzlichen erheblichen Vorteil bei den Casual Gamern Richtung Sony ausmachen.

Aber ich freu mich trotzdem für die Xbox Community das diese nun auch wieder zur One greifen kann. ich hoffe jedoch das diese das nun nicht ganz Rückgratslos macht und der ein oder andere erst zur Ps4 greift, denn wenn Microsoft fuer Ihr Verhalten noch abgefeiert werden würde würde das am Ende bedeuten Konzerne können mit Ihren Kunden nach belieben und gutdüngen verfahren im Stile einer Marionette.
 
das sag ich ja die ganze zeit :) dass der mittelweg toll gewesen wäre. deswegen hab ich halt auch sehr gemischte gefühle. einerseits gut dass MS zurückrudert, andererseits schlecht, dass man die guten dinge nicht behält und zur option macht.

keine ahnung, ich bin etwas enttäuscht

Ich glaube sie haben Angst, dann völlig gesichtslos dazustehen - frei nach dem dann folgenden (richtigen!) Vorwurf "Ihr hättet uns ja die coolen Sachen ja auch ohne DRM-Quälerei geben können".

Deswegen kein Sharing von digital-only mehr mit der "Familie" :(
 
Zurück