Microsoft bei der E3: Mehr First-Party-Spiele als je zuvor im Gepäck

Ich begründe es genauso, wie du es begründest (bzw hoffst) dass das Gegenteil eintrifft.

Ich kann mich aber zumindest auf das beruhen, was SONY hat und was eben MS fehlt - und zwar exklusive Toptitel !

Auch wenn du es nicht hören möchtest. Ein Forza Horizon ist ein Top Titel und für Rennspiel Fans ein Muss. Sowas fehlt bei Sony.

Davon abgesehen:
Meine Begründung beruht auf die aktuelle Entwicklung. Microsoft rüstet ordentlich auf.

Nehmen wir das neu gegründete Studio The Initiative.
Dort worden teils namhafte Entwickler von Rockstar und Entwicklern die an an God of War mitgearbeitet haben eingestellt.
https://www.google.de/url?sa=i&sour...aw1gQVpXYkccSMyZqWTwpro9&ust=1559520719069389

Oder nehmen wir Playground Games.
Auch dieses Studio hat Entwickler von Rockstar, Guerilla Games ect übernommen.
https://www.xboxdynasty.de/news/pla...-bioware-rocksteady-guerrilla-games-und-mehr/
 
Ein Forza Horizon hätte auf der PS4, in dieser Gen, deutlich mehr Verkäufe erzielt als auf der One - geht aber nicht bzw kann man ja schlecht beweisen.

Vom Spiel an sich ist Forza Horizon Plattformübergreifend nahezu konkurrenzlos.
 
Dabei finde ich MS hat es zur 360 doch richtig gut gemacht, konstant viele unterschiedliche und gute Titel.

Dann wurde Kinect 1 angekündigt, und darauf wurde auch der komplette Fokus gesetzt.
Was das AAA exklusiv line up angeht strauchelt MS seit dem Punkt bis heute.


Nun seh ich MS endlich wieder auf einem guten Kurs, dauert nun einfach etwas bis die Schmieden alle liefern.
 
Das ist falscher Optimismus... die XBOX4 wird vermutlich die letzte Konsole sein, das ist ja mehr ne Art "Sicherheit", aber das wird auf xCloud hinauslaufen, wahrscheinlich auch auf der E3.

Ich kann den Shitstorm auch schon hören.

Es gibt für MS auch nach so vielen Jahren gescheiterte XBOX überhaupt keinen Grund in die Heimkonsole noch viel Geld zu stecken, die ganze Situation der XBOX One ist davon doch Zeugnis. Die Anfangs schwache Hardware, der miese Spielesupport, das alles liegt daran das die 360 ne tolle Konsole war, aber eben nicht sonderlich rentabel (meiner Meinung nach ist die XBO360 übrigens die bis dato beste 3D Konsole, welche es je gab).

Kann mir keiner sagen, dass die da jetzt groß investieren, weil die One X so geil läuft... abgehängter kann man als Heimkonsolen Hersteller nicht mehr sein,
 
Bei MS gehts mit der Marke Xbox um Marktanteile in der Gamingbranche. Die werden Sie nicht einfach so fallen lassen.
Gewinne einfahren ist da eher zweitrangig.
 
Das ist falscher Optimismus... die XBOX4 wird vermutlich die letzte Konsole sein, das ist ja mehr ne Art "Sicherheit", aber das wird auf xCloud hinauslaufen, wahrscheinlich auch auf der E3.

Ich kann den Shitstorm auch schon hören.

Es gibt für MS auch nach so vielen Jahren gescheiterte XBOX überhaupt keinen Grund in die Heimkonsole noch viel Geld zu stecken, die ganze Situation der XBOX One ist davon doch Zeugnis. Die Anfangs schwache Hardware, der miese Spielesupport, das alles liegt daran das die 360 ne tolle Konsole war, aber eben nicht sonderlich rentabel (meiner Meinung nach ist die XBO360 übrigens die bis dato beste 3D Konsole, welche es je gab).

Kann mir keiner sagen, dass die da jetzt groß investieren, weil die One X so geil läuft... abgehängter kann man als Heimkonsolen Hersteller nicht mehr sein,

Angehängter kann man als Heimkonsolen Hersteller nicht sein?
Hast du schon die WiiU vergessen? ;)
Und auch in der Vergangenheit musste Nintendo auch schon ziemlich deutliche Niederlagen gegen die Playstation einstecken.

Aber jetzt hat sich Nintendo mit der Switch sehr gut erholt und feiert einen momentan großartigen Erfolg damit.
Was ich damit sagen will. Auch mit einer schwächeren Gen kann man in der kommenden Gen wieder Boden gut machen.

Und was nach der nächsten Konsolen Generation wird weiß keiner. Das wissen wir aktuell auch bei Sony und Nintendo nicht.
Fakt ist aktuell, das alle drei Konsolenhersteller in der nächsten Generation eine klassische Konsole anbieten werden. Und genau das sollte hier als Diskussionsgrundlage hergekommen werden.

Denke ehrlich gesagt auch nicht das das Thema xCloud einen Shitstorm auslöst. Das Thema ist schon lange bekannt. Außerdem gibt es mit PS Now und Google Stadia schon zwei feststehende Konkurrenten.
 
Bei MS gehts mit der Marke Xbox um Marktanteile in der Gamingbranche. Die werden Sie nicht einfach so fallen lassen.
Gewinne einfahren ist da eher zweitrangig.

Microsoft möchte Marktanteile im Gaming Markt gewinnen. Das soll u. a. sicher auch mit den PC Releases passieren. Die Spiele sollen für eine breitere Masse zugänglich sein.

Auf längere Sicht sollen damit aber sicher die Gewinne steigen. Das ist schließlich das Ziel eines jedes Unternehmens :)
 
Angehängter kann man als Heimkonsolen Hersteller nicht sein?
Hast du schon die WiiU vergessen? ;)
Und auch in der Vergangenheit musste Nintendo auch schon ziemlich deutliche Niederlagen gegen die Playstation einstecken.

Aber jetzt hat sich Nintendo mit der Switch sehr gut erholt und feiert einen momentan großartigen Erfolg damit.
Was ich damit sagen will. Auch mit einer schwächeren Gen kann man in der kommenden Gen wieder Boden gut machen.

Und was nach der nächsten Konsolen Generation wird weiß keiner. Das wissen wir aktuell auch bei Sony und Nintendo nicht.
Fakt ist aktuell, das alle drei Konsolenhersteller in der nächsten Generation eine klassische Konsole anbieten werden. Und genau das sollte hier als Diskussionsgrundlage hergekommen werden.

Denke ehrlich gesagt auch nicht das das Thema xCloud einen Shitstorm auslöst. Das Thema ist schon lange bekannt. Außerdem gibt es mit PS Now und Google Stadia schon zwei feststehende Konkurrenten.

Nintendo finde ich kann man nicht 1:1 mit Microsoft vergleichen. Deshalb lasse ich es gleich, aber du hast natürlich soweit recht, das die XBOX4 durchaus ein Megahit werden kann. Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Google Stadia hat keine Konsole, da kann man keine Fans verprellen und PS Now wird bisher so stiefmütterlich behandelt, auch da regt sich natürlich nichts. Die Zorniges würden jedenfalls ganz anders sprechen, wenn z.B. God of War, Days Gone zum Release aufm PC spielbar wären, weil dann wäre ja die PS4 sinnlos. Vor allem wenn es über Stream läuft, da braucht man dann ja nichtmal ein Gaming PC.

Bei Microsoft sieht es aber so aus: 3 Konsolen, wenig bis gar nicht rentabel. Wieso sollte MS nach so viel gescheiterten Anläufen, jetzt auf ein mal darin investieren, man hat das ja extra auslaufen lassen, die One ist ja mittelmäßige Hardware, wenige Exklusiv und noch weniger davon in AAA, das waren doch MS seine Schritte, damit die XBOX endlich profitabel wird.

Rein wirtschaftlich gibt es doch wirklich keinen Grund mehr für MS in eine XBOX Konsole zu investieren, dass man da gegen Sony und Nintendo kein Land sieht, das ist nunmal so.

Ich gehe davon aus, das sich MS in ein neues Abenteuer gegen Google stürzt und Sony, Nintendo nicht mehr die Konkurrenten sind, Sony definitiv nicht, die sind da jetzt bald Kunde von MS! :D

In der Streamingwelt sehe ich aber MS als Gewinner und Nintendo als sehr gut aufstellt. MS hat die Technik und Nintendo die Spiele... Sony hingegen hat meiner Meinung beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lord

Nehmen wir in der Diskussion doch einfach mal den aktuellen Stand.
Und der aktuelle Stand ist das sich Microsoft nicht aus dem Konsolen Geschäft zurückzieht.

Microsoft wird in der nächsten Generation eine neue Konsole anbieten.
 
@Lord

Nehmen wir in der Diskussion doch einfach mal den aktuellen Stand.
Und der aktuelle Stand ist das sich Microsoft nicht aus dem Konsolen Geschäft zurückzieht.

Microsoft wird in der nächsten Generation eine neue Konsole anbieten.

Hab ich nicht bestritten!

Ich gehe nur davon aus das es ziemliche Ernüchterung nach der E3 PK geben wird. Nichts an MS seiner neuen Ausrichtung spricht groß für eine neue Konsole.
 
Hab ich nicht bestritten!

Ich gehe nur davon aus das es ziemliche Ernüchterung nach der E3 PK geben wird. Nichts an MS seiner neuen Ausrichtung spricht groß für eine neue Konsole.

Das muss man eben abwarten. Aber es gibt auch Leute die kaufen sich z. B. nur wegen Multispiel en wie Call of Duty eine Konsole. Obwohl es diese auch auf dem PC gibt. Auch andere Spiele verkaufen sich auf Konsolen gut, trotz das es diese auf dem PC gibt.

Ich finde die aktuelle Situation grundsätzlich sehr interessant.

Sony, Microsoft, Nintendo und Google haben laut aktuellem Stand alle eine unterschiedliche Herangehensweise bzw eine andere Strategie.

Sony setzt auf reine Hardware Exklusive Inhalte.

Microsoft öffnet seine Spiele für mehrere Plattformen und mehrere Stores auf dem PC.

Nintendo setzt mit der Switch auf eine Hybrid Konsole welche den stationären und den Handheld Markt abdeckt.

Und Google setzt auf einen reinen Streaming Dienst.

Ich bin gespannt wer im gesamten da am besten da stehen wird. Wobei sicher auch alle gut nebeneinander existieren können.
 
In der ganze situation hat aber die xbox 4 keine zukunft, es ist einfach die ps5 in schlechter.
 
In der ganze situation hat aber die xbox 4 keine zukunft, es ist einfach die ps5 in schlechter.

Das weißt du doch noch garnicht :D

Du musst bedenken das es verschiedene Zielgruppen gibt. Für reine Konsolen Spieler ändert sich aktuell schlichtweg nichts. Und ich meine wirklich Leute die nur auf der Konsole zocken. Für solche Leute könnte die Xbox auch weiterhin eine Alternative zur Playstation sein.

Dazu kommen noch Sachen wie Leistung, Preis und Controller.

Schwerer würde es denke nur werden falls Microsoft die Spiele auch im Playstation Store verkaufen würde. Oder vielleicht wenn der Game Pass auf die Playstation kommt.
Aber das ist laut aktuellem Stand noch nicht der Fall.

Wo die Strategie Microsoft vermutlich auf jeden Fall zu gute kommt ist bei den Software Verkäufen/ Einnahmen und den Xbox Live Marktanteilen.
 
Fragt sich nur wie viele Konsolenspieler wirklich bereit sind vielleicht 500,- Euro extra auszugeben, um 1-2 Spiele im Jahr spiele zu können, welche sie genauso gut streamen können oder halt aufm pc zu spielen/kaufen, wohlwissend das die PS5 exakt dasselbe bieten wird + Exklusivspiel (also hardwaregebunden).

Komisch ist auch das Nintendo und Sony der Meinung sind das man exklusive Spiele braucht (also hardwaregebunden), gerade Sony wird da gewaltige Kosten haben. Ich meine kann es wirklich sein, das die Marktführer falsch liegen? Ich glaube kaum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag sich nur wie viele Konsoelnspieler wirklich bereit sind vielleicht 500,- Euro extra auszugeben, um 1-2 Spiele im Jahr spiele zu können...

Komisch ist auch das Nintendo und Sony der Meinung sind das man exklusive Spiele braucht (also hardwaregebunden). Ich meine kann es wirklich sein, das die Marktführer falsch liegen? Ich glaube kaum...

Die meisten kaufen sich nur eine Konsole.
Auf der werden dann auch alle Multispiele gezockt und nicht nur die eigenen Spiele der Konsolenhersteller. Mehrere Konsolen haben oftmals nur die Freaks. Aber die große Masse setzt sicher nur auf ein Hardware Gerät.

Ob Hardware Exklusive Spiele oder eine Öffnung der eigenen Spiele auf andere Plattformen die insgesamt bessere Strategie ist wird sich zeigen. Vielleicht funktioniert auch beides gleich gut.

Hardware Exklusive Spiele können evt. eine Konsole etwas mehr pushen. Der Nachteil ist halt das dadurch nicht das optimale aus den Software Verkäufe rausgeholt wird.
Z. B. ein God of War, Uncharted ect. hätten sich mit einer Veröffentlichung auf mehreren Plattformen vermutlich noch mal spürbar öfter verkaufen können.
 
Hardware Exklusive Spiele können evt. eine Konsole etwas mehr pushen. Der Nachteil ist halt das dadurch nicht das optimale aus den Software Verkäufe rausgeholt wird.
Z. B. ein God of War, Uncharted ect. hätten sich mit einer Veröffentlichung auf mehreren Plattformen vermutlich noch mal spürbar öfter verkaufen können.

Auf der anderen Seite würde sich dann aber die Playstationkonsolen weniger verkaufen.

Ich bin zwar nicht ganz so verbissen wie lord bei dem Thema, finde allerdings aber auch, dass ms soweit definitiv den falschen Weg geht.

Dabei war die 360 so großartig, (abgesehen vom Ende und dem RRoD) hatte so mega exklusiv Spiele. Allein darkness 1 ist eines der besten shooter die ich je gespielt habe.

Ich mein, dass es den gamepass dauerhaft für 1 Euro gibt, ist für den Endkunden sicher cool aber das bricht denen doch irgendwann das Genick.

Wie soll man da denn wirtschaftlichen Erfolg haben?

Ich müsste 60 Monate crackdown oder sea of thieves spielen, damit ich den regulären Handelspreis erreiche.

Denke solange das System so bleibt, wird ein Großteil der Ms exklusiven wie die oben genannten Spiele sein.

Zu gut für indie aber weit weg von triple a

Die Masse begeistern wird man so sicher nicht können.


Aber gut da ms diesen Dienst weg geht, brauch ich "freak" ja nicht mehr alle Konsolen.

Die one x ist bereits verkauft, vllt hole ich mir doch bald mal ne switch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Publisher werden ihre Spiele zukünftig lieber über ihren eigenen Gamepass anbieten, als über den von MS, einfach weil man dann mehr vom Kuchen bekommt.
 
Auf der anderen Seite würde sich dann aber die Playstationkonsolen weniger verkaufen.

Ich bin zwar nicht ganz so verbissen wie lord bei dem Thema, finde allerdings aber auch dass ms soweit definitiv den falschen Weg geht.

Dabei war die 360 so großartig (abgesehen vom Ende und dem RRoD) hatte so mega exklusiv Spiele. Allein darkness 1 ist eines der besten shooter die ich je gespielt habe.

Ich mein dass es den gamepass dauerhaft für 1 Euro gibt ist für den Endkunden sicher cool aber das bricht denen doch irgendwas das Genick.

Wie soll man da denn wirtschaftlichen Erfolg haben?

Ich müsste 60 Monate crackdown oder sea of thieves spielen damit ich den regulären Handelspreis erreiche.

Denke solange das System so bleibt, wird ein Großteil der Ms exklusiven wie die oben genannten Spiele sein.

Zu gut für indie aber weit weg von triple a

Die Masse begeistern wird man so sicher nicht können.


Aber gut da ms diesen Dienst weg geht brauch ich "freak" ja nicht mehr alle Konsolen.

Die one x ist bereits verkauft, vllt hole ich mir doch bald mal ne switch ^^

Es wird sicher nicht jedes Microsoft Studio Triple AAA Spiele produzieren.

Aber 343 Instusries, The Coalition, Playground Games, Turn 10, The Initiative und evt. Ninja Theory werden sicher Triple AAA Spiele anbieten.

Oder denkst du das Microsoft die eigenen Studios mit guten Entwicklern von Rockstar und Co verstärkt um dann kleine "Indie" Spiele zu veröffentlichen?

Ein Punkt sicher sein ob Microsoft mit den eigenen Spielen überzeugen kann. Falls ja, dann könnte das ganze durchaus sehr erfolgreich für Microsoft werden.

Und dann schaust du vielleicht auch nochmal in Richtung Xbox ;)
 
Die meisten kaufen sich nur eine Konsole.
Auf der werden dann auch alle Multispiele gezockt und nicht nur die eigenen Spiele der Konsolenhersteller. Mehrere Konsolen haben oftmals nur die Freaks. Aber die große Masse setzt sicher nur auf ein Hardware Gerät.

Ob Hardware Exklusive Spiele oder eine Öffnung der eigenen Spiele auf andere Plattformen die insgesamt bessere Strategie ist wird sich zeigen. Vielleicht funktioniert auch beides gleich gut.

Hardware Exklusive Spiele können evt. eine Konsole etwas mehr pushen. Der Nachteil ist halt das dadurch nicht das optimale aus den Software Verkäufe rausgeholt wird.
Z. B. ein God of War, Uncharted ect. hätten sich mit einer Veröffentlichung auf mehreren Plattformen vermutlich noch mal spürbar öfter verkaufen können.

Aber dir ist klar das die XBOX in direkter Konkurrenz zur Playstation steht?

Die Playstation ist jetzt schon deutlich erfolgreicher, wieso sollen die Spieler eine XBOX kaufen? Dank xCloud wird man die paar Spiele doch für ein paar Euro im Jahr spielen können. Die Heimkonsole wird keinen große. Mehrwert haben... selbst ich, XBOX Spieler seit über 14 Jahren wechselt...

Die Exklusivspiele sollen voralle die Hardware pushen, wenn die Gewinn abwerfen ist das nur ein Bonus, bei Sony werden die Spiele höchstwahrscheinlich auch ein Minusgeschüft sein.
 
Zurück