Microsoft bei der E3: Mehr First-Party-Spiele als je zuvor im Gepäck

Es wird sicher nicht jedes Microsoft Studio Triple AAA Spiele produzieren.

Aber 343 Instusries, The Coalition, Playground Games, Turn 10, The Initiative und evt. Ninja Theory werden sicher Triple AAA Spiele anbieten.

Oder denkst du das Microsoft die eigenen Studios mit guten Entwicklern von Rockstar und Co verstärkt um dann kleine "Indie" Spiele zu veröffentlichen?

Ein Punkt sicher sein ob Microsoft mit den eigenen Spielen überzeugen kann. Falls ja, dann könnte das ganze durchaus sehr erfolgreich für Microsoft werden.

Und dann schaust du vielleicht auch nochmal in Richtung Xbox ;)
Ich sagte ja auch größtenteils werden Spiele wie sea of thieves und crackdown erscheinen und nicht ausschließlich.

Wobei verkackt man halo und gow wird man sicherlich den restlichen werdegang 20x überlegen.

Ich brauche übrigens Hardware technisch nie wieder ne Box solange ms die Spiele weiterhin als Dienst am PC rausbringt.

Die 3-4 spiele die ms Pro Generation raus bringt kann ich in besserer Grafik dann auf meinem PC spielen.

Am Ende wird Sony wieder so arrogant und unerträglich wie beim Launch der PS3 da es einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

Ich dneke auch das MS aud einen groben Fehler von Sony hoffen muss, damit die XBOX4 richtig gut läuft...

Die großen Publisher sicher. Aber gibt auch noch genug kleinere wo sich das nicht lohnt.

Die können sich auch ohne MS und Sony zusammen tun... ;)

Ich brauche übrigens Hardware technisch nie wieder ne Box solange ms die Spiele weiterhin als Dienst am PC rausbringt.

Die 3-4 spiele die ms Pro Generation raus bringt kann ich in besserer Grafik dann auf meinem PC spielen.

Wenn du einen Gaming PC hast brauchst du tatsächlich keine Xbox.
Nur gerade für dich wäre doch da der MS Weg optimal.

Du brauchst dir keine extra Hardware kaufen und kannst die Microsoft Spiele die dich interessieren trotzdem spielen. Und kannst dir sogar vermutlich auch über Steam kaufen.

Du brauchst dir keine extra Hardware kaufen und kannst die Microsoft Spiele die dich interessieren trotzdem spielen. Und kannst dir sogar vermutlich auch über Steam kaufen.

XCloud!

Ich will mir aber die extra Hardware kaufen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gut ich will das Thema jetzt nicht nochmal mit dir besprechen :D

Du bist einfach ein xbox Fan und ich bin ein alter Konsolenromantiker.

Belassen wir es dabei

Früher oder später sieht auch der Eismann ein dass wir recht hatten :)

Fakt ist, SONY hat aktuell einfach die besseren Top-Exklusivtitel - die Verkaufszahlen sprechen für sich !

MS ist doof, was das angeht !

Ich seh auch nicht das sich daran was ändert. Der Zug ist leider abgefahren. Microsoft wird weiter den Fokus auf Spiele in Richtung Sea of Thieves setzen. Bei dem Multiplayer Games as a Service Zeug bin ich raus.

Grossartiges aufwändige Single Player RPGs und Action Adventure bekommt man leider nur bei Sony.

Ich will mir aber die extra Hardware kaufen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gut ich will das Thema jetzt nicht nochmal mit dir besprechen :D

Du bist einfach ein xbox Fan und ich bin ein alter Konsolenromantiker.

Belassen wir es dabei

Dachte das es dir da egal ist wo du spielst wenn du denn schon einen Gaming PC hast :)

Klar bin ich ein Xbox Fan. Ich glaube ich bewerte es relativ neutral. Ich weiß nicht ob Microsoft mit der Strategie Erfolg hat. Könnte es mir aber gut vorstellen.

Aber für einige hier ist ja jetzt schon klar das Microsoft scheitert.

Früher oder später sieht auch der Eismann ein dass wir recht hatten :)

Oder meine Vermutungen bewahrheiten sich :D

Ich seh auch nicht das sich daran was ändert. Der Zug ist leider abgefahren. Microsoft wird weiter den Fokus auf Spiele in Richtung Sea of Thieves setzen. Bei dem Multiplayer Games as a Service Zeug bin ich raus.

Grossartiges aufwändige Single Player RPGs und Action Adventure bekommt man leider nur bei Sony.

Es wurde schon ein Open World Action RPG von Microsoft angekündigt :) Denke auch das es ein Singleplayer Spiel wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wie viele Konsolenspieler wirklich bereit sind vielleicht 500,- Euro extra auszugeben, um 1-2 Spiele im Jahr spiele zu können, welche sie genauso gut streamen können oder halt aufm pc zu spielen/kaufen, wohlwissend das die PS5 exakt dasselbe bieten wird + Exklusivspiel (also hardwaregebunden).

......

Ich glaub 2 oder 3 mindestens (Iceman, ich und Psycho sicher auch) und dann noch alle die ums verrecken keinen Bick auf Gaming PC haben.

Dann noch die Fraktion, die seit zig Jahren ihre XBox Titel aus 3 Gens digital im Zugriff haben und zusammen mit den neuesten Zeug auf einer Kiste im in bestmöglicher Konsolen-Qualität spielen möchten - bzw. sich einfach Daten erfreuen, dass sie es jederzeit könnten.

Ich glaub 2 oder 3 mindestens (Iceman, ich und Psycho sicher auch) und dann noch alle die ums verrecken keinen Bick auf Gaming PC haben.

Dann noch die Fraktion, die seit zig Jahren ihre XBox Titel aus 3 Gens digital im Zugriff haben und zusammen mit den neuesten Zeug auf einer Kiste im in bestmöglicher Konsolen-Qualität spielen möchten - bzw. sich einfach Daten erfreuen, dass sie es jederzeit könnten.

Für ein oder zwei Spiele würde ich mir auch keine neue Xbox holen. Diese soll dann schon meine Hauptplattform bleiben. Dauerhaft werde ich mir nicht noch eine PS5 dazu holen.

Ich hoffe nur das Microsoft schnell klar kommuniziert in welchen Stores die ihre Spiele verkaufen wollen. Sprich, bleibt es dabei das nur auf dem PC die eigenen Spiele auch in anderen Stores angeboten werden?

Oder plant Microsoft diese auch im Playstation Store anzubieten? Kommt vielleicht der Game Pass auf die Playstation?

Sollte das eintreten, dann würde ich mir nochmal genau überlegen welche Hardware ich mir kaufe.
Aber halt nur wenn ich keine Abstriche machen müsste. Sprich nicht nur Streaming sondern richtiger Installation. Mit Xbox Freundesliste und Party Möglichkeit.

Aber ich bezweifle das Sony das zulassen würde. Der Xbox Live Dienst wäre denke dann für Sony zu stark auf der PlayStation präsent.

Wobei die Hardware/ Controller auch mit eine Rolle spielen für welche Konsole ich mich entscheide.

Controller, Account (inkl. der am Acc hängenden Games), Hardwarequalität ala One X und damit ordentliche Mulitplattformversionen sind für mich schon mal ein Argument. Wenn ich dann noch mit X Cloud mein Zeug auf anderen Plattformen nutzen kann ist das schon mal ein netter Bonus.

Das Thema Exclusives, künftige Spiele und neue Hardware können wir sicher gut in ca. 1 Woche diskutieren.

Sollte tatsächlich der Gamepass und die XBox Spiele wie Halo und Gears künftig auf PS5 erscheinen wäre das aber auch für mich durchaus ein Argument die Plattform zu wechseln. Aber ich denke mal das kommt zeitgleich mit den fliegenden Schweinen und Schlittschuhlaufen in der Hölle usw.

Wobei gegen eine PS Now App auf der XBox hätte ich auch nix. Im Gegenzug dürfte gerne auch die XCloud App für PS erscheinen.

Und glaubst damit repräsentierst du die Mehrheit aller Spieler? Also das bezweifle ich ganz stark und dein zweiter Punkt, dass macht bereits die XBOX One X dafür braucht man ja wirklich keine neue XBOX.

Und glaubst damit repräsentierst du die Mehrheit aller Spieler, also das bezweifle ich ganz stark und dein zweiter Punkt, dass macht bereits die XBOX One X dafür braucht man ja wirklich keine neue XBOX.

Nö, ich denke die Mehrheit sind noch mehr als 3 - da bin ich nur sogar ziemlich sicher ;-)
Ich gehe aber durchaus davon aus, dass MS eine Strategie verfolgt mit der sie auch künftig noch mehr als nur 3 Spieler mit ihrer Hardware ansprechen.

Alles weitere dann in 7 Tagen wenn MS entweder ordentlich abgeliefert oder sich selbst zerlegt hat oder alternativ auch ordentlich abgeliefert hat, dass aber nicht in das Weltbild von diversen Gamern passt, die auf Teufel komm raus einen Verriss raushauen müssen (ohne die Fähigkeit zu haben auch gute Ansätze der Konkurrenzprodukte zu würdigen und auch nicht verstehen, dass Konkurrenz für die Ganer letztendlich was gutes ist).

Apropos fliegende Schweine :D
Hätte z.B. nie damit gerechnet, dass Microsoft alle künftigen Spiele auf Steam und im Epic Store anbieteten wird . So unwahrscheinlich ist ein Playstation Release gar nicht mehr :)

Ich hatte diesen Abschnitt gerade nochmal geändert :D
Das macht es ja nicht unbedingt besser :D

Spaß beiseite. Mir als multikonsolero und auch PC gamer nimmt ms mit den Entscheidungen die sie treffen den Willen ihre Konsole zu kaufen. Darüber kann und werde ich nicht glücklich sein und werde diesen step auch immer kritisieren.

Ich kann die Spiele am PC haben mit ner besseren Grafik und dank gamepass in Zukunft auch genauso günstig.

Dadurch raubt mir ms viele steps die vor dem Konsolen Kauf in Erscheinung treten

"der erste hype bei der gezeigten Software"
"Konsole herbeisehnen"
"an Pixeldiskussionen in Foren mitmischen"
"die Frage welches exklusiv Spiel man als erstes kaufen soll"
"day 1 in den elektro Märkten sich ne Konsole sichern"
"das Gefühl wenn man mit der Konsole nach Hause fährt und sich freut wie ein kleines Kind"
"das öffnen der Verpackung und ein Zug nextgen schnuppern"
"das anschließen der Konsole"
"die Einrichtung plus das erforschen des OS und des stores"

Und am Ende belohnt man sich mit einem fetten exklusivtitel.

Aber nö. Xbox wird zum Dienst. Alles entfällt.

Hoffe echt Sega bringt wieder ne Konsole :D

Zurück