• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: 10 Milliarden Dollar Umsatz mit Spielen

Blöd nur, dass man nicht 100% der Einnahmen bekommt ;)

Hat ja auch keiner gesagt, stuf ich für selbstverständlich ein das ein jeder sowas weiß. Ein Horizon Zero schafft 9 Millionen und wird als riesiger Erfolg gewertet. Einer der am bestverkauftesten Sony Exclusives und als Resultat werden 150 neue Leute eingestellt und man zieht in größere Gebäude. Daran sieht man sehr gut das 10 Millionen verkaufte Einheiten noch großen Gewinn einfahren trotz hohen Kosten für Vertrieb/Marketing und Co.

Das Problem ist das nur noch wenige Spiele solche Marken knacken. Sollte auch jedem klar sein bis auf Lord der da Spiele mit Free to Play Modell 1:1 reinrechnet. Wobei selbst solche Titel gnadenlos flippen können wie ma zuletzt an einigen solcher Titel gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb kann man jetzt im Falle von PUBG ca. 30 Mio. Spieler am PC wegfallen lassen, nur um sagen zu können das Horizon 3 erfolgreicher ist??? Wirklich jetzt?

Das ist genau die Hindreherei, die ich MS vorwerfe. ;)

Aber klar so ist MS natürlich erfolgreich dabei. :D

Tue ich doch...

Wenn du das echt nicht ernst nehmen kannst, dann bist du einfach nicht richtig informiert, sorry aber du kommentierst hier doch ständig irgendwelche News, du weißt es doch selbst besser. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man heute die VKZ so bewerten kann, wie man es vor vielleicht 10 Jahren getan hätte!

Was sind denn bitte 10 Mio.? Sorry aber da fallen mir dutzende Spiele ein, die heutzutage weit drüber liegen und die geben den Ton an...

Damit meine ich jetzt aber nicht das man mit unter 10 Mio. Einheiten kein Geld verdienen kann, so ist das natürlich auch nicht, aber wie gesagt MS ist nicht 505 Games oder THQ Nordic. Und Halo sollte man meinen ist vom Ruf eher vorne dabei... gerade auch weil es im selben Feld spielt, wo die ganzen anderen "Großgames" heute sind.

Deshalb will MS auch nicht die VKZ nennen, weil sie genau wissen, wie da aussieht... da kann man nicht angeben, also tut man es auch nicht!

Wo habe ich denn geschrieben das Horizon 3 erfolgreicher ist als PUBG? Ich habe geschrieben das Horizon 3 eine durchaus gute Spielerzahl aufzuweisen hat. Behaupte mal das das nicht jedes Rennspiel schafft.

Solche Zahlen zeigen aber schon das es Potenzial gibt. Siehe auch ein Horizon Zero Dawn auf der PS4.

Verstehe nicht wieso du denkst, das das Gaming Geschäft sich nicht lohnt für Microsoft.
Du musst doch bedenken das die ihr Geld nicht nur mit eigenen Exclusiv Spielen verdienen. Da steht ein ganzes System dahinter.
Schon die eigenen Abo Dienste Gold und der Game Pass sind Einnahmequellen, die ganzen Thirds (auch die großen wie CoD, GTA ect..) bringen für den Konsolenhersteller Geld, dann Zusatzinhalte wie DLCs/Season Pass und Mikrotransaktionen die extra für die Spiele erworben werden bringen Geld. Mixer gibt es noch. Dann arbeitet auch Microsoft an Spiele Streaming. Auch da kann vielleicht wieder ein Abo angeboten werden.
Weiß nicht wieviel, aber denke bei Hardware Zubehör wie (Elite) Controller, lizenzierte Headsets ect kommt vieleicht auch noch bisschen was rein. (wenn auch wahrscheinlich nicht viel).

Und nochmal zu den Spieleverkäufen/Spielern. Du nimmst die ganzen Referenzen und welche die Rekorde aufstellen. Und der Rest der nicht solche Zahlen aufweist, ist dann gleich ein Flop bzw nicht erfolgreich ? Nee, also ganz ehrlich. Das ist Schwachsinn.

Und nochmal zu den Spieleverkäufen/Spielern. Du nimmst die ganzen Referenzen und welche die Rekorde aufstellen. Und der Rest der nicht solche Zahlen aufweist, ist dann gleich ein Flop bzw nicht erfolgreich ? Nee, also ganz ehrlich. Das ist Schwachsinn.
Ist ihm egal, ob es schwachsinn ist :D
Hauptsache er kann damit seine "Argumente" stärken ^^

Genial ist auch, wie er seine Beiträge immer nachträglich ändert, wenn jemand hervorhebt, was er wieder für einen bs geschrieben hat :D
Glaub auch nicht , dass er mich auf der Ignorierliste hat.
Jedesmal, wenn ich meinen Senf dazu gebe, bearbeitet er kurz danach seine Beiträge, damit's nicht mehr ganz so lächerlich bleibt :D

Wo habe ich denn geschrieben das Horizon 3 erfolgreicher ist als PUBG? Ich habe geschrieben das Horizon 3 eine durchaus gute Spielerzahl aufzuweisen hat. Behaupte mal das das nicht jedes Rennspiel schafft.

Na hier:

http://forum.gamezone.de/artikel-ko...-dollar-umsatz-mit-spielen-5.html#post2454420

Wie soll man denn dein FH3 9 Mio. vs PUBG 8 Mio. sonst bitte verstehen? Ich weiß jetzt mittlerweile, das die 30 Mio von Steam deiner Meinung nach nicht zählen, sehe ich natürlich anders. Wie gesagt, genauso verdreht MS in seinem Berichten auch die Zahlen, damit es sich halt alles toll anhört.

Solche Zahlen zeigen aber schon das es Potenzial gibt. Siehe auch ein Horizon Zero Dawn auf der PS4.

Ach nö schieb mich nicht wieder in diese grauenhafte Horizon Diskussion hier rein, meine Meinung dies bezüglich hat sich kein bisschen verändert!

Verstehe nicht wieso du denkst, das das Gaming Geschäft sich nicht lohnt für Microsoft.
Du musst doch bedenken das die ihr Geld nicht nur mit eigenen Exclusiv Spielen verdienen. Da steht ein ganzes System dahinter.
Schon die eigenen Abo Dienste Gold und der Game Pass sind Einnahmequellen, die ganzen Thirds (auch die großen wie CoD, GTA ect..) bringen für den Konsolenhersteller Geld, dann Zusatzinhalte wie DLCs/Season Pass und Mikrotransaktionen die extra für die Spiele erworben werden bringen Geld. Mixer gibt es noch. Dann arbeitet auch Microsoft an Spiele Streaming. Auch da kann vielleicht wieder ein Abo angeboten werden.
Weiß nicht wieviel, aber denke bei Hardware Zubehör wie (Elite) Controller, lizenzierte Headsets ect kommt vieleicht auch noch bisschen was rein. (wenn auch wahrscheinlich nicht viel).

In den Punkten stimme ich dir ja auch zu, das bezweifle auch überhaupt nicht!

Ich sage ja nicht das es sich nicht lohnt und MS nichts daran verdient, ich sag nur das man A. nicht weiß, ob es überhaupt einen Gewinn gibt (weil keiner genannt wird in der News zum Thread) und B. man nicht sehen kann, wie genau sich. die 10 Mrd zusammen setzen.

Wenn z.B. Mixer den Bärenanteil dran hätte, dann wäre doch die XBOX komplett gescheitert...

Ich habe doch mehrfach geschrieben, das man auch damit Geld verdienen kann... hab sogar zwei genannt, die damit gut fahren, sogar zweimal, also 505 Games und/oder THQ Nordic und letzterer lebt scheinbar sehr gut von aufgekauften Serien und dessen Ports... mein Segen haben die! ;)

Ich gehe auch davon aus das in den nächsten Jahren diese Publisher meine Lieblinge werden... wenn ich die Entwicklung auch nicht so wirklich begrüße.

Ich spreche hier ja jetzt in erster Linie von Microsoft, welche ne große Stellung in der Branche nunmal hat, die können nunmal unmöglich damit zufrieden sein das ihr Schlachtschiff Halo oder auch Gears, mittlerweile von dutzende anderen Schootern übertroffen wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hier:

http://forum.gamezone.de/artikel-ko...-dollar-umsatz-mit-spielen-5.html#post2454420

Wie soll man denn dein FH3 9 Mio. vs PUBG 8 Mio. sonst bitte verstehen? Ich weiß jetzt mittlerweile, das die 30 Mio von Steam deiner Meinung nach nicht zählen, sehe ich natürlich anders. Wie gesagt, genauso verdreht MS in seinem Berichten auch die Zahlen, damit es sich halt alles toll anhört.

Ach nö schieb mich nicht wieder in diese grauenhafte Horizon Diskussion hier rein, meine Meinung dies bezüglich hat sich kein bisschen verändert!

In den Punkten stimme ich dir ja auch zu, das bezweifle auch überhaupt nicht!

Ich sage ja nicht das es sich nicht lohnt und MS nichts daran verdient, ich sag nur das man A. nicht weiß, ob es überhaupt einen Gewinn gibt (weil keiner genannt wird in der News zum Thread) und B. man nicht sehen kann, wie genau sich. die 10 Mrd zusammen setzen.

Wenn z.B. Mixer den Bärenanteil dran hätte, dann wäre doch die XBOX komplett gescheitert...

Ich habe doch mehrfach geschrieben, das man auch damit Geld verdienen kann... hab sogar zwei genannt, die damit gut fahren, sogar zweimal, also 505 Games und/oder THQ Nordic und letzterer lebt scheinbar sehr gut von aufgekauften Serien und dessen Ports... mein Segen haben die! ;)

Ich gehe auch davon aus das in den nächsten Jahren diese Publisher meine Lieblinge werden... wenn ich die Entwicklung auch nicht so wirklich begrüße.

Ich spreche hier ja jetzt in erster Linie von Microsoft, welche ne große Stellung in der Branche nunmal hat, die können nunmal unmöglich damit zufrieden sein das ihr Schlachtschiff Halo oder auch Gears, mittlerweile von dutzende anderen Schootern übertroffen wurden.

Ich schrieb nicht Horizon 3 vs. PUBG. Sondern das sich beide Spiele gut auf der Xbox verkaufen bzw hohe Spielerzahlen haben.
Gerade PUBG sind 8 Millionen in einem halben Jahr hervorragende Zahlen.

Ich streite auch nicht ab das sich PUBG auf dem PC besser verkauft. Sondern wir diskutieren hier hauptsächlich über die Gaming Sparte von Microsoft. Und da gehört Steam nicht dazu.

Beim Halo/Call of Duty Vergleich musst du aber auch die Verkäufe von CoD auf der Xbox nehmen. Da ist glaube der Unterschied gar nicht so groß.

Und mit was Microsoft im Gaming Bereich das meiste Geld macht, wird Microsoft schon wissen. Und genau dort wird die Sparte dann auch mit ausgebaut.

Ich schrieb nicht Horizon 3 vs. PUBG. Sondern das sich beide Spiele gut auf der Xbox verkaufen bzw hohe Spielerzahlen haben.
Gerade PUBG sind 8 Millionen in einem halben Jahr hervorragende Zahlen.

Wie gesagt du Vergleichs einmal XBOX/PC (FH3) mit nur XBOX (PUBG), weil du die 30 Mio. bei PubG nicht miteinbeziehst. Der Vergleich ist also weiterhin falsch falsch.

Ich streite auch nicht ab das sich PUBG auf dem PC besser verkauft. Sondern wir diskutieren hier hauptsächlich über die Gaming Sparte von Microsoft. Und da gehört Steam nicht dazu.

In diesem Punkt aber nicht. Es ging darum, wo MS sein Geld macht und bei FH3 ist nicht klar, wieviel auf welchem System...

Beim Halo/Call of Duty Vergleich musst du aber auch die Verkäufe von CoD auf der Xbox nehmen. Da ist glaube der Unterschied gar nicht so groß.

Wenn MS die Zahlen rausrückt, würde ich es ja tun! ;)

Und mit was Microsoft im Gaming Bereich das meiste Geld macht, wird Microsoft schon wissen. Und genau dort wird die Sparte dann auch mit ausgebaut.

Wie schon geschrieben, beim Smartphonegeschäft haben sie bewiesen das sie auch noch Mrd. reinstecken, wenn sie wissen, dass sie verloren haben.

Bei dieser Standfestigkeit hat unser Eismann eine dicke Provision verdient :)
Ich hoffe MS ist da nicht so knauserig

Wie gesagt du Vergleichs einmal XBOX/PC (FH3) mit nur XBOX (PUBG), weil du die 30 Mio. bei PubG nicht miteinbeziehst. Der Vergleich ist also weiterhin falsch falsch.

In diesem Punkt aber nicht. Es ging darum, wo MS sein Geld macht und bei FH3 ist nicht klar, wieviel auf welchem System...

Wenn MS die Zahlen rausrückt, würde ich es ja tun! ;)

Wie schon geschrieben, beim Smartphonegeschäft haben sie bewiesen das sie auch noch Mrd. reinstecken, wenn sie wissen, dass sie verloren haben.

Ich habe bei Horizon 3 den PC mit dazu gezählt, weil Windows 10 ebenfalls zur Microsoft Gaming Sparte gehört. Weil wir ja über eben diese Plattform diskutieren. Du bringst dann dein Steam mit dazu, das eben keine Microsoft Gaming Plattform ist.

Und es spielt doch vom Prinzip fast keine Rolle (außer Gold Einnahmen) ob die Horizon 3 Einnahmen von der Xbox kommen oder vom Windows 10 PC. Es ist doch beides die gleiche Plattform. Die Investitionen in die neuen Studios kommt doch auch der Xbox und Windows 10 PC zu gute.

Microsoft wollte auf den boomenden Smartphone Markt aufspringen. Das kam aber zu spät. Dazu kommt die mangelnde App Unterstützung und die schlechte App Qualität von Windows Phone (Mobile). Das hat zum scheitern geführt. Diese Probleme hat die Xbox nicht. Die Plattform bekommt alle großen Multititel, hat bzw. bekommt Exclusiv Spiele.
Windows Phone war zu keinem Zeitpunkt so gut aufgestellt wie es die Xbox ist. Und sie haben mit der 360 schon bewiesen, das sie den großen Player Sony bei den Konsolen stark unter Druck setzen können.
Windows Phone hatte da zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance gegen Android und iOS.
Wie du siehst kann man beide Ausgangslagen nicht miteinander vergleichen.

Schon? Das war das einzige MS System welches wirklich top war. Die One kann der 360 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen

Das ist (nicht mehr) richtig, die XBOX One X ist die technisch und von der Verarbeitung her beste Konsole, die es je gab.

Auch von den Funktionen her etc, ist es ein rundes Gesamtprodukt, das muss man MS auf jedenfall zu Gute halten! Bei all den Konsolenkriegen, die geführt werden! ;)

Ich habe bei Horizon 3 den PC mit dazu gezählt, weil Windows 10 ebenfalls zur Microsoft Gaming Sparte gehört. Weil wir ja über eben diese Plattform diskutieren. Du bringst dann dein Steam mit dazu, das eben keine Microsoft Gaming Plattform ist.

Meinetwegen... also eigentlich diskutiere ich hier die ganze Zeit, wie hoch der Anteil der XBOX an den 10 Mrd. ist, dann sag mir jetzt bitte wieviele von den 9 Mio. Spiele nun aufm PC Spielen und wie viele auf der XBOX.

Kannst du wahrscheinlich nicht, weil das eine weiterer Unbekannter Faktor ist...

Und es spielt doch vom Prinzip fast keine Rolle (außer Gold Einnahmen) ob die Horizon 3 Einnahmen von der Xbox kommen oder vom Windows 10 PC. Es ist doch beides die gleiche Plattform. Die Investitionen in die neuen Studios kommt doch auch der Xbox und Windows 10 PC zu gute.

Aus MS seiner Sicht nicht, dennoch interessiert mich doch sehr stark, wie stark MS im Vergleich zu Nintendo und Sony wirklich ist und wenn ich mir anschaue, wie viel da versteckt wird, denke ich das die XBOX recht schlecht läuft, alleine schon, warum soll man es sonst so verstecken alles?

Ich bin auch der Meinung das MS zu 360 Zeiten wesentlich aussagefreudiger war, als heute...

Microsoft wollte auf den boomenden Smartphone Markt aufspringen. Das kam aber zu spät. Dazu kommt die mangelnde App Unterstützung und die schlechte App Qualität von Windows Phone (Mobile). Das hat zum scheitern geführt. Diese Probleme hat die Xbox nicht. Die Plattform bekommt alle großen Multititel, hat bzw. bekommt Exclusiv Spiele.
Windows Phone war zu keinem Zeitpunkt so gut aufgestellt wie es die Xbox ist. Und sie haben mit der 360 schon bewiesen, das sie den großen Player Sony bei den Konsolen stark unter Druck setzen können.
Windows Phone hatte da zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance gegen Android und iOS.
Wie du siehst kann man beide Ausgangslagen nicht miteinander vergleichen.

Ja, dass stimmt bestimmt und dennoch hab ich auch recht mit meiner Aussage, das MS auch kurz vorm Untergang noch paar Mrd. investiert, wahrscheinlch, weil sie es hat können.

Also kannst du Anhand von MS seinen heutigen Investitionen doch gar nichts ablesen...

Schon? Das war das einzige MS System welches wirklich top war. Die One kann der 360 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen

Der einzige Schwachpunkt sind die Exclusive Spiele. Da hat Microsoft etwas geschlafen. Studios geschlossen, keine neuen geöffnet. Aber genau diesen Schwachpunkt wird man in den nächsten Jahren stark verbessern. Beim Rest (Hardware, Controller, Online Dienst) ist die Xbox One aktuell Top aufgestellt.

@ Lord

Wenn Microsoft schon mehr oder weniger angekündigt hat das man weiter Xbox Konsolen veröffentlichen wird, dann wird die so schlecht nicht laufen.

Aber gut. Bleib du bei deiner Meinung das die Xbox scheiße läuft und Microsoft die Xbox bald einstellt. Auch wenn aktuell nichts darauf hindeutet.

@ Lord

Wenn Microsoft schon mehr oder weniger angekündigt hat das man weiter Xbox Konsolen veröffentlichen wird, dann wird die so schlecht nicht laufen.

Aber gut. Bleib du bei deiner Meinung das die Xbox scheiße läuft und Microsoft die Xbox bald einstellt. Auch wenn aktuell nichts darauf hindeutet.

Nichts? Sorry, aber nur zum Abschluss? Das sie VKZ nicht bekanntgeben wollen, das sie ihre Berichte dazu so verschachteln, dass keiner sagen kann, ob die XBOX gut läuft oder nicht...

Das findest du kein bisschen komisch? Halte ich für ein wenig sehr leichtgläubig.

Seit wann sind denn offizielle Zahlen so wichtig?
Sonst werden die ja auch knallhart ignoriert :D

Für Investoren sind die sicher nicht uninteressant-

Aber aktive Accounts gehen auch :D

Nichts? Sorry, aber nur zum Abschluss? Das sie VKZ nicht bekanntgeben wollen, das sie ihre Berichte dazu so verschachteln, dass keiner sagen kann, ob die XBOX gut läuft oder nicht...

Das findest du kein bisschen komisch? Halte ich für ein wenig sehr leichtgläubig.

Die geben mittlerweile schon seit paar Jahren keine Verkaufszahlen mehr an.
Trotzdem kam die One X. Trotzdem ist schon mehr oder weniger eine neue Xbox angekündigt worden. Trotzdem wurde 1 neues Studio gegründet und 4 Studios aufgekauft. Phil Spencer hat sich klar zur Xbox bekannt. Satya Nadella hat sich klar zur Xbox bekannt.

Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber momentan spricht absolut nichts dafür, das die Xbox eingestellt wird.

Die geben mittlerweile schon seit paar Jahren keine Verkaufszahlen mehr an.
Trotzdem kam die One X. Trotzdem ist schon mehr oder weniger eine neue Xbox angekündigt worden. Trotzdem wurde 1 neues Studio gegründet und 4 Studios aufgekauft. Phil Spencer hat sich klar zur Xbox bekannt. Satya Nadella hat sich klar zur Xbox bekannt.

Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber momentan spricht absolut nichts dafür, das die Xbox eingestellt wird.

Also das soll jetzt ein Ja sein oder? Du zitierst mich zwar, aber antwortest nicht drauf....

Ich verstehe nicht, wie man etwas positiv bewerten kann, wo A. nicht erwähnt, ob man was verdient hat und B. wo alle Rückschlüsse auf die XBOX verheimlicht werden. Dein Optimismus in allen Ehren, aber mehr ist es eben nicht.

Zum Rest, ich glaube (und hoffe) auch nicht das die XBOX in absehbarer Zeit eingestellt wird, die Investitionen deuten genauso daraufhin, dass es eben nicht rund läuft (weil sonst kein Handlungsbedarf wäre) bzw. ist auch das alles nicht zwingend für die XBOX und ich bin mir sicher das MS Chefsabteilung öffentlich auch immer hinterm Windows Phone stand.

Ich denke du siehst MS mehr so als "Freund", statt als knallharte gewinnorientierte Firma. Das dürfte der große Unterschied unserer beiden Betrachtungsweisen sein...

Zurück