• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: 10 Milliarden Dollar Umsatz mit Spielen

Ich denke auch das MS den Zug längst verpasst hat, wie damals schon mit Windows Phone. Alleine der Zukauf der Studios zeigt wie MS in der Xbox Sparte ins Straucheln gerät und viele Xbox Fans lange Zeit vernachlässigt hat. MS reagiert viel zu träge und langsam auf dem Markt. Das rächt sich nun jetzt. Wieso hat MS nicht zum Start der Xbox investiert?

Auch hier werden stark rückläufige Verkaufszahlen der Xbox genannt -> https://www.derstandard.de/story/20...-one-x-kaeufer-microsoft-soll-ps5-zuvorkommen oder hier: https://www.playnation.de/spiele-ne...ht-besonders-gute-verkaufszahlen-id74273.html

Für MS ist die Xbox halt eher ein TV-Receiver. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das soll jetzt ein Ja sein oder? Du zitierst mich zwar, aber antwortest nicht drauf....

Ich verstehe nicht, wie man etwas positiv bewerten kann, wo A. nicht erwähnt, ob man was verdient hat und B. wo alle Rückschlüsse auf die XBOX verheimlicht werden. Dein Optimismus in allen Ehren, aber mehr ist es eben nicht.

Zum Rest, ich glaube (und hoffe) auch nicht das die XBOX in absehbarer Zeit eingestellt wird, die Investitionen deuten genauso daraufhin, dass es eben nicht rund läuft (weil sonst kein Handlungsbedarf wäre) bzw. ist auch das alles nicht zwingend für die XBOX und ich bin mir sicher das MS Chefsabteilung öffentlich auch immer hinterm Windows Phone stand.

Ich denke du siehst MS mehr so als "Freund", statt als knallharte gewinnorientierte Firma. Das dürfte der große Unterschied unserer beiden Betrachtungsweisen sein...

Wenn du das so siehst, dann ist das eben so.

Übrigens investiert Microsoft auch weiter kräftig in die Cloud. Scheinbar läuft es da auch nicht rund. Die verdienen ja auch nur Milliarden damit.

Jetzt argumentiert du jedes mal mit Windows Mobile. Natürlich muss es jetzt automatisch mit jedem Produkt so laufen. Fehlinvestionen hat schon jedes Unternehmen gemacht.

Und nochmal wegen Windows Phone (Mobile). Der Nokia Deal lief noch unter dem alten CEO Steve Ballmer. Der jetzige CEO Satya Nadella war damals schon gegen den Nokia Deal. Auch ein Grund warum er das schnell beendet hat.
https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10252045

Zur Xbox Marke hingegen bekennt sich Nadella seit Amtseinführung.
https://www.google.de/amp/s/www.gol...uf-mobile-cloud-und-xbox-1407-107804.amp.html

Er bezieht sich zwar nicht direkt auf die Konsole, aber wenn Phil Spencer auf der größten Spielemesse quasi schon neue Xbox Konsolen für die Zukunft ankündigt, dann wird er wohl den Segen von Nadella dazu haben.

Und nein, ich sehe Microsoft nicht als meinen Freund. Ich nehme nur aktuell offizielle Aussagen als Grundlage. Und diese Aussagen untermauert Microsoft mit Investitionen.

Und das könnte sich lohnen, da der Gaming Markt allgemein Wachstum verzeichnet.

Über was diskutiert ihr hier eigentlich? In Summe steht in der News, dass in der Gamesparte von MS ordentliche Umsätze erzielt werden und in Kombination mit den Aussagen der E3 das erstmal, dass man sich zum Gaminggeschäft bekannt hat und dem auch erhalten bleibt.

Alles andere was hier so genannt und gerechnet wird sind Mutmaßungen (ob User Accounts aktiv oder nicht sind interessiert MS wohl wenig, hier interessiert doch primär der zahlende User und der schläft sich im Umsatz nieder).

Klar Umsätze kann man kaufen und sind sicher kein alleiniges Maß für den Erfolg - aber mehr gibt die News halt nicht her. Von daher wundern mich immer die Textbeiträge die den eigentlichen Artikel von der Größe her in den Schatten stellen.

Apropos Windows Phone.
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, greift Microsoft bald wiedermit dem Surface Phone an :)

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Windows Phone.
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, greift Microsoft bald wiedermit dem Surface Phone an :)

Sollte man sich sparen. Der Markt ist mittlerweile klar aufgeteilt. Außer man setzt auf Android, dann besteht die kleine Möglichkeit das es erfolgreich wird.

Laut Insidern wird es auf ein angepasstes Windows 10 setzen.
Das Phone soll auch ein Alleinstellungsmerkmal haben.
"Das Surface Phone soll nur zusammengeklappt ein Handy sein. Ausgeklappt, offenbart sich ein zweites Display, sodass das Gerät zum Tablet wird.
Das Gerät soll sich von aktuellen Business-Smartphones oder Tablets absetzen und wohl eine neue Geräte-Ära prägen. Der Fokus bei dem Geräte-Konzept soll auf Ink und Pen-Eingabe liegen. Bereits in den Surface Books wurden diese Ansätze eingeführt. Weiter gedacht will Microsoft hiermit ein neues Ökosystem auf die Beine stellen und eine neue Alternative bei mobilen Geräten werden."

Zuletzt bearbeitet:
"Das Surface Phone soll nur zusammengeklappt ein Handy sein. Ausgeklappt, offenbart sich ein zweites Display, sodass das Gerät zum Tablet wird.
Das Gerät soll sich von aktuellen Business-Smartphones oder Tablets absetzen und wohl eine neue Geräte-Ära prägen. Der Fokus bei dem Geräte-Konzept soll auf Ink und Pen-Eingabe liegen. Bereits in den Surface Books wurden diese Ansätze eingeführt. Weiter gedacht will Microsoft hiermit ein neues Ökosystem auf die Beine stellen und eine neue Alternative bei mobilen Geräten werden."

Klingt alles nicht gesonders überzeugend. Ähnliche Konzepte kennt man schon von der Konkurrenz und das man wieder ein eigenes OS benutzen will, ist schon jetzt ein Todesstoß.

Mit Windows 10 hat man aber ein stark verbreitetes OS im Hintergrund, das auf eine große Anzahl Software zurückgreifen kann. Anders als bei Windows 10 S oder Windows Phone, auf denen ausschließlich UWP-Apps lauffähig waren.
Mit dem Surface hat es ja auch geklappt ein Hybridgerät, zwischen Tablets und Notebooks, erfolgreich auf dem Markt zu platzieren

Als Todesstoß sehe ich es jetzt noch nicht, wird aber schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 10 hat man aber ein stark verbreitetes OS im Hintergrund, das auf eine große Anzahl Software zurückgreifen kann. Anders als bei Windows 10 S oder Windows Phone, auf denen ausschließlich UWP-Apps lauffähig waren.
Mit dem Surface hat es ja auch geklappt ein Hybridgerät, zwischen Tablets und Notebooks, erfolgreich auf dem Markt zu platzieren

Als Todesstoß sehe ich es jetzt noch nicht, wird aber schwer.

Ein großes Problem sind die Apps. Der Mangel war einer der größten Probleme der Windows Phone. Und hier begeht man den gleichen Fehler. Das wird auch die Windows Software nicht kompensieren können.

Und ist das Surface etabliert? Für mich ist es irgendwie in Vergessenheit verschwunden. Zwar bringt MS immer neue Versionen raus, aber ich kenne keinen der es besitzt.

Gekauft!
Hatte schon Angst, zu ios wechseln zu müssen.

Ein großes Problem sind die Apps. Der Mangel war einer der größten Probleme der Windows Phone. Und hier begeht man den gleichen Fehler. Das wird auch die Windows Software nicht kompensieren können.
Ja, das war ein Problem von Windows Phone, weil eben nur UWP-Apps unterstützt wurden und nicht alle Windows-Apps.
Wieso sollte Windows Software das nicht kompensieren können? Auf Windows gibt es viele Business-Anwendungen, die auf iOS und Android nicht erhältlich sind.
Das sollte man nicht unterschätzen.

Und ist das Surface etabliert? Für mich ist es irgendwie in Vergessenheit verschwunden. Zwar bringt MS immer neue Versionen raus, aber ich kenne keinen der es besitzt.

Dann schau dir mal die Quartalszahlen dazu an. Das Surface geht gut ab :)
Der Umsatz der Surface-Geräte steigt von Jahr zu Jahr und erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von über 1 Milliarde $ (obwohl dieses Jahr noch kein neues Gerät veröffentlicht wurde)

Bei mir auf der Uni ist das Surface jetzt nicht so selten und das, obwohl Apple-Preise verlangt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
10 Milliarden ist mal ne Ansage. Was macht Sony mit der PlayStation Sparte? Gerade mal die Hälfte oder?

10 Milliarden ist mal ne Ansage. Was macht Sony mit der PlayStation Sparte? Gerade mal die Hälfte oder?

Steht in der News :)
Ich glaub 17 oder 18 Milliarden warens.

Mich würde eher interessieren wieviel von den 10 Milliarden zu Minecraft gehören :D

Steht in der News :)
Ich glaub 17 oder 18 Milliarden warens.

Mich würde eher interessieren wieviel von den 10 Milliarden zu Minecraft gehören :D

Jetzt musste ich die News doch mal lesen. :D

Aber MS steht doch prima da. Sogar knapp vor Nintendo.

Zurück