• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: 10 Milliarden Dollar Umsatz mit Spielen

Ich habe das Gefühl das hier wieder versucht wird eine positive Microsoft News schlecht zu reden.

Und wenn dann die entsprechende Sony News kommt.... Boah.. krass... heftige Zahlen :D

Naja, habe in der entsprechenden Sony-News ebenfalls geschrieben, dass solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind :)
Hab dort auch erwähnt, dass ich selbst 2-3 Accounts habe ^^

Abgefeiert wurde dort auch nichts :D

Naja, habe in der entsprechenden Sony-News ebenfalls geschrieben, dass solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind :)
Hab dort auch erwähnt, dass ich selbst 2-3 Accounts habe ^^

Abgefeiert wurde dort auch nichts :D

Dann nehme ich Anschuldigung bei dir mal zurück :D

Natürlich stimmen die Zahlen nicht immer 100%. Aber eine gute Tendenz sind sie schon. Die meisten der Spieler haben mit Sicherheit nur einen Account.

Für was brauchst du z. B. 3 PSN Accounts?
Ich habe einen auf der Xbox und einen auf der Switch.

Nur mal als Beispiel damit du weißt worauf ich hinaus möchte. Wenn die WiiU von 15 Millionen verkauften Konsolen 13 Millionen Aktiv genutzt wird, dann hätte Nintendo mehr davon als wenn bei Sony von 80 Millionen verkauften PS4 10 Millionen Aktiv genutzt werden. Ist natürlich unrealistisch. Aber vom Grundprinzip möchte ich darauf hinaus.

Die Zahlen sind etwas schlecht gewählt, finde ich :D
Die 70 Mio inaktiven Nutzer generieren ja zusätzlich noch Profit, da sich ja wohl keiner eine Konsole ohne Spiele holt :D
Die "nur" 3 Mio zusätzlichen aktiven WiiU-Spieler holen die Differenz bestimmt nicht mehr rein :D

Wenn es mal Verkaufszahlen bzw Spieler zu Exclusiv Spielen gab, lag die Xbox eigentlich immer vorn (im Vergleich zu Windows 10). Unterm Strich ist es Microsoft aber egal wo du deine Spiele kaufst. Außer das auf dem PC die Einnahmen für Gold wegfallen.
Grundsätzlich lässt sich auch mit Thirds gutes Geld verdienen. Mit Hardware Verkäufen verdienen die mit Sicherheit am wenigsten.

Mit Spielverkäufen, Gold und Game Pass Abos, DLCs, Mikrotransaktionen.... damit wird das Geld verdient.
Natürlich gehört da auch Minecraft dazu. Warum sollten die das rausstreichen?

Ich meine nicht das sie das rausstreichen sollen, ich möchte nur sagen das MS wohl den Bärenanteil mit Sachen verdient, die weniger auf die XBOX zurückzuführen sind. Mich würde halt interessieren, wie "heil" das XBOX Geschäft ist. Bei Nintendo und Sony ist das viel leichter, weil die halt nur ein Segment bedienen, MS hingegen... da ist das nunmal völlig unklar.

Ich behaupte auch heute liegt die XBOX bei klassischen Spielen vor dem PC, aber mittlerweile hat ja MS eben wie gesagt auch Minecraft und das hat ja wahrscheinlich sogar auf der PS4 viele Spieler, als die großen MS Serien. Sachen wie Forza, Halo oder Gears sind doch im Vergleich sogar Vollflops (ich hab es wieder geschrieben!!! :D), damit macht man sicherlich gut Geld, aber das ist ja wirklich eine ganz andere Liga.

Fortnite 100 Mio, 1 Mrd. Umsatz mit Microtranskationen... Minecraft 74 Mio Spieler etc., das ist doch das was man heute als Hit bezeichnet. Das dürfte bei Minecraft aussehen und alleine da hätte MS ja schon das meiste Geld abseits der XBOX geholt, auch sonst ist doch gar nicht klar, auf wie vielen Bühnen die Tanzen. (in dem Zusammenhang sieht man auch, wieso heute aktiver Nutzer, wichtiger zu werden sind, als verkaufte Konsolen)

Und wie gesagt letztlich steht da leider nicht, ob sie damit auch Geld verdient haben, weil Umsatz ist nicht Gewinn. Ich kann mir vorstellen von den großen Drei könnte auch Nintendo der Gewinner sein, am wenigsten Umsatz, aber am meisten Gewinn, das gab es meine ich sogar schon mal bei den dreien.

Für was brauchst du z. B. 3 PSN Accounts?
Ich habe einen auf der Xbox und einen auf der Switch.

Als ich meinen ersten PSN-Account erstellt habe, war die Auswahl im deutschen Store, im Vergleich zum US-Store, nicht so berauschend.
Deshalb hab ich mir zuerst einen US-Account erstellt.
Dann später irgendwann, hab ich versucht aus meinem US-Account einen Deutschen zu machen.
Ging bzw. geht bei Sony nicht.
Hab mir in dem Zeitraum auch ne Vita geholt und dort konnte man nur einen Account pro Gerät nutzen.
Deshalb hab ich mir dann einen neuen dt. Account erstellt(ist jetzt sogar mein aktueller account) :D

Dann hab ich noch einen österreichischen Account. Kenne den genauen Grund nicht mehr. Irgendwelche Inhalte bzw. Angebote, die es im dt. Store nicht gab :D

Alle drei Accounts werden aber regelmäßig genutzt. Immer wenn Freunde da sind, spielen die nicht als "Gast", sondern mit einem meiner Accounts :D

Ich meine nicht das sie das rausstreichen sollen, ich möchte nur sagen das MS wohl den Bärenanteil mit Sachen verdient, die weniger auf die XBOX zurückzuführen sind. Mich würde halt interessieren, wie "heil" das XBOX Geschäft ist. Bei Nintendo und Sony ist das viel leichter, weil die halt nur ein Segment bedienen, MS hingegen... da ist das nunmal völlig unklar.

Ich behaupte auch heute liegt die XBOX bei klassischen Spielen vor dem PC, aber mittlerweile hat ja MS eben wie gesagt auch Minecraft und das hat ja wahrscheinlich sogar auf der PS4 viele Spieler, als die großen MS Serien. Sachen wie Forza, Halo oder Gears sind doch im Vergleich sogar Vollflops (ich hab es wieder geschrieben!!! :D), damit macht man sicherlich gut Geld, aber das ist ja wirklich eine ganz andere Liga.

Fortnite 100 Mio, 1 Mrd. Umsatz mit Microtranskationen... Minecraft 74 Mio Spieler etc., das ist doch das was man heute als Hit bezeichnet. Das dürfte bei Minecraft aussehen und alleine da hätte MS ja schon das meiste Geld abseits der XBOX geholt, auch sonst ist doch gar nicht klar, auf wie vielen Bühnen die Tanzen. (in dem Zusammenhang sieht man auch, wieso heute aktiver Nutzer, wichtiger zu werden sind, als verkaufte Konsolen)

Und wie gesagt letztlich steht da leider nicht, ob sie damit auch Geld verdient haben, weil Umsatz ist nicht Gewinn. Ich kann mir vorstellen von den großen Drei könnte auch Nintendo der Gewinner sein, am wenigsten Umsatz, aber am meisten Gewinn, das gab es meine ich sogar schon mal bei den dreien.

Wie gesagt. Da Microsoft dort kräftig Investieren möchte, glaube ich nicht das es ein Minus Geschäft ist.

Wie wissen natürlich auch nicht ab wieviel Spielern und verkauften Einheiten ein Spiel Gewinn abwirft. Kommt natürlich auch darauf an wie teuer ein Spiel in der Entwicklung war.

Dazu kommen die Lizenz Einnahmen der Thirds. Ist nicht zu unterschätzen.

Bei Forza Horizon 3 wurden jetzt erst über 9 Millionen Spieler seit Release verzeichnet. Das ist mit Sicherheit kein Flop.
Oder PUBG auf der Xbox seit Release über 8 Millionen Spieler.

In der Gaming Sparte kann man aktuell gutes Geld verdienen. Siehe auch bei Sony.

Halo 5 hatte sich auch gut verkauft.

Als ich meinen ersten PSN-Account erstellt habe, war die Auswahl im deutschen Store, im Vergleich zum US-Store, nicht so berauschend.
Deshalb hab ich mir zuerst einen US-Account erstellt.

Ich kenne keinen der nur einen Account hat. Meist sind es 3. Eines deutsch, ein japanisch und ein amerikanisch

Da werden sicherlich auch einige Xbox 360 User dabei sein, die keine Xbox one haben.

Die Zahlen sind etwas schlecht gewählt, finde ich :D
Die 70 Mio inaktiven Nutzer generieren ja zusätzlich noch Profit, da sich ja wohl keiner eine Konsole ohne Spiele holt :D
Die "nur" 3 Mio zusätzlichen aktiven WiiU-Spieler holen die Differenz bestimmt nicht mehr rein :D

Es sollte nur als Beispiel dienen auf was ich hinaus möchte.
Da werden sicherlich auch einige Xbox 360 User dabei sein, die keine Xbox one haben.

Ja. Wenn die im jeweiligen Quartal da noch aktiv waren, zählen die auch mit rein.

Wie gesagt. Da Microsoft dort kräftig Investieren möchte, glaube ich nicht das es ein Minus Geschäft ist.

Wie wissen natürlich auch nicht ab wieviel Spielern und verkauften Einheiten ein Spiel Gewinn abwirft. Kommt natürlich auch darauf an wie teuer ein Spiel in der Entwicklung war.

Dazu kommen die Lizenz Einnahmen der Thirds. Ist nicht zu unterschätzen.

Bei Forza Horizon 3 wurden jetzt erst über 9 Millionen Spieler seit Release verzeichnet. Das ist mit Sicherheit kein Flop.
Oder PUBG auf der Xbox seit Release über 8 Millionen Spieler.

In der Gaming Sparte kann man aktuell gutes Geld verdienen. Siehe auch bei Sony.

Halo 5 hatte sich auch gut verkauft.

Auch bei Sony steht zumindest in der News nur der Umsatz, nicht was sie verdient haben, also nicht ihr Gewinn! Du gehst davon aus dass das jetzt gut lief, aber im Grunde wird doch genau dieser Punkt nicht erwähnt, genauso nicht, wie der Umsatz zustande kommt.

MS hat auch kräftig ins Windows Phone investiert, als es eigentlich längst zu spät war... Mitte 2014 kauften die noch Nokia um Ende 2017 alles einzustampfen.

Dein FH3 vs. PUBG hinkt, weil beide gibt es für XBOX UND PC... bei Forza nimmst du die Gesamtzahlen und bei PUBG nur die von der XBOX. So kann man das nicht fair vergleichen, in Wahrheit ist Forza bei 9 Mio und PUBG bei wohl 40 Mio (30 Mio. auf Steam, 8 Mio. auf der XBOX).

Für heutige Maßstäbe ist doch alles 10 Mio. Spieler kein großes Ding mehr, in einer Welt, wo Spiele über Jahre laufen sollen und regelmäßig Mrd. Beträge einfahren müssen, braucht man ne große Fanbase. MS ist ja nicht 505 Games oder THQ Nordic... zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das deren Anspruch nun sein soll.

Halo 5... sorry, aber das kommt doch niemand hinterher, es kommt nicht gegen die Exklusivspiele von Nintendo und auch Sony an, nicht gegen CoD oder BF, weder in Sachen Qualität, noch VKZ und die Kosten dürfen hoch gewesen sein und gegen die heutigen Platzhirsche ist es sogar schon ein Nischenprodukt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei Sony steht zumindest in der News nur der Umsatz, nicht was sie verdient haben, also nicht ihr Gewinn! Du gehst davon aus dass das jetzt gut lief, aber im Grunde wird doch genau dieser Punkt nicht erwähnt, genauso nicht, wie der Umsatz zustande kommt.

MS hat auch kräftig ins Windows Phone investiert, als es eigentlich längst zu spät war... Mitte 2014 kauften die noch Nokia um Ende 2017 alles einzustampfen.

Dein FH3 vs. PUBG hinkt, weil beide gibt es für XBOX UND PC... bei Forza nimmst du die Gesamtzahlen und bei PUBG nur die von der XBOX. So kann man das nicht fair vergleichen, in Wahrheit ist Forza bei 9 Mio und PUBG bei wohl 40 Mio (30 Mio. auf Steam, 8 Mio. auf der XBOX).

Für heutige Maßstäbe ist doch alles 10 Mio. Spieler kein großes Ding mehr, in einer Welt, wo Spiele über Jahre laufen sollen und regelmäßig Mrd. Beträge einfahren müssen, braucht man ne große Fanbase. MS ist ja nicht 505 Games oder THQ Nordic... zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das deren Anspruch nun sein soll.

Halo 5... sorry, aber das kommt doch niemand hinterher, es kommt nicht gegen die Exklusivspiele von Nintendo und auch Sony an, nicht gegen CoD oder BF, weder in Sachen Qualität, noch VKZ und die Kosten dürfen hoch gewesen sein und gegen die heutigen Platzhirsche ist es sogar schon ein Nischenprodukt.

Bei den Smartphones war nur der Markt stark, aber nicht Windows Phone (Mobile). Microsoft war dort nie auch nur Ansatzweise Konkurrenzfähig. Sieht bei der Xbox anders.

Ich habe bei PUBG und bei Horizon 3 jeweils nur die Microsoft Plattformen genommen. Zu PUBG wurden glaub nur die Konsolen Käufe genannt. Wer dort auf PC spielt, spielt wahrscheinlich auf Steam.

Halo 5 hatte sich nach 3 Monaten schon über 5 Millionen mal verkauft. Mittlerweile dürften es noch einige Exemplare mehr sein.
Bei einer Hardware Basis von geschätzten knappen 40 Millionen Xbox One ist das schon ein guter Wert.

Warst du nicht auch derjenige, der letztes Jahr noch behauptet hat das Microsoft die Xbox bald einstellen wird??

Falls ja, können wir die Diskussion gleich beenden :D ;)

Nicht mit Lord diskutieren :D
Er hält Horizon: Zero Dawn immer noch für einen finanziellen Flop, trotz mittlerweile ~8 Mio verkaufter Einheiten :D

Bei den Smartphones war nur der Markt stark, aber nicht Windows Phone (Mobile). Microsoft war dort nie auch nur Ansatzweise Konkurrenzfähig. Sieht bei der Xbox anders.

Jein, die Lage ist ziemlich die selbe, MS konnte sich nicht durchsetzen und soweit bekannt ist die XBOX auch eher ein Mrd. Grab, als ein Goldesel...

Würde die XBOX wirklich gut laufen, würden sie nicht die VKZ geheimgehalten oder das XBOX Geschäft bestmöglich geheimgehalten, es ist doch nicht grundlos, das MS nicht sagen mag, wie oft die Konsole sich verkauft hat bzw. wie viel Geld die Konsole eingenommen hat. Ich bin auch der Meinung, als es besser lief, mit der 360, da war MS einiges aussagefreudiger...

Ich habe bei PUBG und bei Horizon 3 jeweils nur die Microsoft Plattformen genommen. Zu PUBG wurden glaub nur die Konsolen Käufe genannt. Wer dort auf PC spielt, spielt wahrscheinlich auf Steam.

Verstehe ich jetzt nicht Microsoft Plattformen? Ist PC nicht mehr eindeutig Microsoft? Muss man da Win10 jetzt explizit erwähnen??? Nutzen heute soviel Menschen z.B. Ubuntu, das man das OS erwähnen muss? :D

https://www.insidexbox.de/news/forza-horizon-3-9-millionen-spieler-auf-xbox-one-und-pc-139263/

Steam ist auf einer Microsoft Plattform, also Windows.... außerdem ist das doch egal!? Es geht darum, wo die Spieler ihre Spiele spielen (und nicht aus welchem Store sie es gekauft hätten) und auf die Art kannst du nicht weg reden, das PUBG viermal so viele Spieler, auf den beiden MICROSOFT (!!!) Plattformen hat, auf denen man es halt spielen kann, welche in diesem Beispiel aktuell die selben sind.

Halo 5 hatte sich nach 3 Monaten schon über 5 Millionen mal verkauft. Mittlerweile dürften es noch einige Exemplare mehr sein.
Bei einer Hardware Basis von geschätzten knappen 40 Millionen Xbox One ist das schon ein guter Wert.

Ja, was sind den 5 Mio.? Wie gesagt, lies doch mal die heutigen Erfolgsmeldungen den heutigen Top Spielen, 5 Mio. ist nichts nichts... 10 Mio. ist nichts... mit solchen Zahlen kannst du dich doch heute verabschieden. Das ist doch nicht mehr das, was es vielleicht vor 5 oder 10 Jahren war.

Halo stinkt außer gegen diverse andere Großspiele auf der XBOX ab, da gibt es doch wirklich genug mittlerweile... Halo startete als DER Konsolen Shooter und DAS Aushängeschield... das ist es nicht mehr.

Nichtsdestotrotz finde ich Halo 5 natürlich super toll, als Spiel, aber vom Erfolg her ist es bestenfalls zweitklassig.

Warst du nicht auch derjenige, der letztes Jahr noch behauptet hat das Microsoft die Xbox bald einstellen wird??

Falls ja, können wir die Diskussion gleich beenden :D ;)

Wüsste ich nicht das ich das behauptet hätte...

@Lord

Ich rede von Microsoft Plattformen im Gaming Bereich. Steam gehört da nicht dazu.

Du musst auch die Hardwarebasis mit dazu nehmen um zu beurteilen ob sich ein Spiel gut verkauft hat. Auf dem PC ist das schwieriger, bei den Konsolen kennen wir ungefähr die Zahlen.

Und die 5 Millionen Verkäufe war auf die ersten 3 Monate nach Release bezogen. Die aktuellen Zahlen kenne ich nicht, sollten aber nochmals höher sein. Ich sage auch nicht das Halo 5 da sämtliche Rekorde gebrochen hat, sondern das es sich gut verkauft hat.

Und wenn du schreibst 10 Millionen Verkäufe sind nichts bei einem Spiel, dann kann ich dich bei diesem Thema nicht ernst nehmen.

Lord hat aber teilweise schon recht bzw sehe ich es ähnlich wie er. 5 Millionen verkaufte Einheiten sind für große Marken wirklich nicht mehr das was es mal war.
Deswegen lohnen sich Exklusivtitel kaum noch, wenn man es einzeln betrachtet. Diese sind meiner Meinung nach nur dafür da, um Konsolenverkäufe anzukurbeln, was wiederum entscheidend für alles andere ist.

Wer behauptet 10 Millionen verkaufte Spiele bei nem Vollpreistitel sind nichts, der im Mittel für 30 Euro über die Theke geht (300 Millionen Einnahmen), hat nicht mehr alle Latten am Zaun :D Als Investor könntet ihr euch nach ein so nem Ding zur Ruhe setzen. Glaub manche sehen vor lauter Fortnite nicht mehr die Bäume im Wald...

@Lord

Ich rede von Microsoft Plattformen im Gaming Bereich. Steam gehört da nicht dazu.

Und deshalb kann man jetzt im Falle von PUBG ca. 30 Mio. Spieler am PC wegfallen lassen, nur um sagen zu können das Horizon 3 erfolgreicher ist??? Wirklich jetzt?

Das ist genau die Hindreherei, die ich MS vorwerfe. ;)

Aber klar so ist MS natürlich erfolgreich dabei. :D

Du musst auch die Hardwarebasis mit dazu nehmen um zu beurteilen ob sich ein Spiel gut verkauft hat. Auf dem PC ist das schwieriger, bei den Konsolen kennen wir ungefähr die Zahlen.

Tue ich doch...

Und die 5 Millionen Verkäufe war auf die ersten 3 Monate nach Release bezogen. Die aktuellen Zahlen kenne ich nicht, sollten aber nochmals höher sein. Ich sage auch nicht das Halo 5 da sämtliche Rekorde gebrochen hat, sondern das es sich gut verkauft hat.

Und wenn du schreibst 10 Millionen Verkäufe sind nichts bei einem Spiel, dann kann ich dich bei diesem Thema nicht ernst nehmen.

Wenn du das echt nicht ernst nehmen kannst, dann bist du einfach nicht richtig informiert, sorry aber du kommentierst hier doch ständig irgendwelche News, du weißt es doch selbst besser. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man heute die VKZ so bewerten kann, wie man es vor vielleicht 10 Jahren getan hätte!

Was sind denn bitte 10 Mio.? Sorry aber da fallen mir dutzende Spiele ein, die heutzutage weit drüber liegen und die geben den Ton an...

Damit meine ich jetzt aber nicht das man mit unter 10 Mio. Einheiten kein Geld verdienen kann, so ist das natürlich auch nicht, aber wie gesagt MS ist nicht 505 Games oder THQ Nordic. Und Halo sollte man meinen ist vom Ruf eher vorne dabei... gerade auch weil es im selben Feld spielt, wo die ganzen anderen "Großgames" heute sind.

Deshalb will MS auch nicht die VKZ nennen, weil sie genau wissen, wie da aussieht... da kann man nicht angeben, also tut man es auch nicht!

Wer behauptet 10 Millionen verkaufte Spiele bei nem Vollpreistitel sind nichts, der im Mittel für 30 Euro über die Theke geht (300 Millionen Einnahmen), hat nicht mehr alle Latten am Zaun :D Als Investor könntet ihr euch nach ein so nem Ding zur Ruhe setzen. Glaub manche sehen vor lauter Fortnite nicht mehr die Bäume im Wald...

Blöd nur, dass man nicht 100% der Einnahmen bekommt ;)

Ja, 10 Mio. nach nicht mal 1 1/2 Jahren, ist einfach nix. Schafft JEDER mit links :D

"Dutzende Spiele heutzutage" ist auch sehr nice :D
Bin mal auf die min. 24 Titel gespannt :D
Soviel bleibt da nicht übrig, wenn man die üblichen Verdächtigen wie GTA, Fifa und CoD weg lässt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück