• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft: 10 Milliarden Dollar Umsatz mit Spielen

Geht es da jetzt nur um Accounts, oder um Live Abos? Beim PC muss man für online gaming ja nicht zahlen soweit ich weiß

Da zählen wohl alle Xbox Live Konten rein. Hat nichts mit Gold Abos zu tun.

Nutzerzahlen sind nicht gleich Nutzerzahlen.
Interessant sind da nur die aktiven Nutzer.
Die Gesamtanzahl bringt einem rein garnichts, wenn die Hälfte aus Zweitaccounts oder nicht aktiven Nutzern besteht.

Deswegen spricht Microsoft ja auch von aktiven Nutzern ;)

Wenn man es realistisch betrachtet, sind Nutzerzahlen auch wichtiger als Verkaufszahlen.

Ich glaube nicht das sich Firmen es leisten können, solche Zahlen vor Investoren groß zu manipulieren. Klar, etwas schönigen ist denke möglich. Aber die Zahlen werden schon stimmen.

Das nennt man "strategische Offenheit" :)
Man mischt einfach Korrelation und Kausalität in einen Topf und erhält so Zahlen die nicht falsch sind, aber nicht wirklich richtig :D

Wenn man es realistisch betrachtet, sind Nutzerzahlen auch wichtiger als Verkaufszahlen.

Ich glaube nicht das sich Firmen es leisten können, solche Zahlen vor Investoren groß zu manipulieren. Klar, etwas schönigen ist denke möglich. Aber die Zahlen werden schon stimmen.

Das kommt auf dein Business an.
Facebook will zB eher Nutzerzahlen bzw Anzahl der Sitzungen weil man ja Werbung verkaufen will.
Xbox wird durch Hardware/Software/Lizenz-Verkäufe Geld erwirtschaften.

Wie gesagt mal wieder Korrelation und Kausalität.
Vieles kann nichts muss.

Ich melde mich auch mehrmals im Monat mit meinem Zweitaccaount an.
Als aktiv würde ich den Account trotzdem nicht bezeichnen ;)

Etwas schönigen wird jeder Hersteller in seinen Statistiken.

Aber grundsätzlich lässt sich sagen, das es der Gaming Sparte von Microsoft im Gegensatz einiger Meinungen hier durchaus gut geht.

Und Wachstum u. a. bei den Nutzerzahlen wird definitiv vorhanden sein. Sonst würde Microsoft da nicht so viel Kohle investieren.

Ich melde mich auch mehrmals im Monat mit meinem Zweitaccaount an.
Als aktiv würde ich den Account trotzdem nicht bezeichnen ;)

Ich habe das Gefühl das hier wieder versucht wird eine positive Microsoft News schlecht zu reden.

Und wenn dann die entsprechende Sony News kommt.... Boah.. krass... heftige Zahlen :D

Ich habe das Gefühl das hier wieder versucht wird eine positive Microsoft News schlecht zu reden.

Und wenn dann die entsprechende Sony News kommt.... Boah.. krass... heftige Zahlen :D

Das kommt immer auf die Zahlen an :)
Würde die News "60Mio Ones verkauft" heißen, würde man MS beglückwünschen.
Jetzt haben wir eine Zahl die erstmal wenig aussagt.
Gerade weil hier einige Zweitaccounts haben und daher doppelt gezählt werden.
Und wenn von Quartal zu Quartal die Nutzerzahl mal so um 13,5% schwankt (wohlgemerkt um dies geringer als zum Vorquartal), ist das nicht gerade ein toller Bezug ^^

Das kommt immer auf die Zahlen an :)
Würde die News "60Mio Ones verkauft" heißen, würde man MS beglückwünschen.
Jetzt haben wir eine Zahl die erstmal wenig aussagt.
Gerade weil hier einige Zweitaccounts haben und daher doppelt gezählt werden.
Und wenn von Quartal zu Quartal die Nutzerzahl mal so um 13,5% schwankt (wohlgemerkt um dies geringer als zum Vorquartal), ist das nicht gerade ein toller Bezug ^^

Beim letzten erfassten Quartal waren es 59 Millionen, aktuell sind es 57 Millionen. Wie kommst du da auf eine Differenz von13.5%?

Desweiteren ist es doch eher realistisch das die meisten User einen aktiven Account nutzen.
Zweitaccounts in der Familie müssen nicht unbedingt negativ gewertet werden. Muss ja nicht jeder das gleiche Game zocken, wodurch da auch durchaus Mehreinnahmen realistisch sind.

Und nochmal allgemein. Der Trend das die aktiven Nutzer mehr werden ist denke nicht gelogen. Sonst würde Microsoft dort kein Potenzial sehen und in den nächsten Jahren so viel Geld ins eigene Gaming Geschäft stecken.

Warum gibt MS nicht offizielle Zahlen der Hardware Verkäufe bekannt? Wäre das nicht wichtiger???

Ich bin ja schon etwas froh das mein Rechner durch ist und ich nicht alles lesen muss :D

Gibt es auch ne Meldung, ob bzw. wie viel Gewinn MS mit Spielen erzielt hat und auch wie viel davon wirklich auf der XBOX entfällt? Einen Umsatz von 10 Mrd. ist zwar schön, aber sagt doch nichts über die Rentabilität aus. Hinzu kommt ja das da auch Minecraft drin sein dürfte.... ich bezweifle stark das da viel von der XBOX als solches noch übrig bleibt... das ist sowieso typisch für MS das man so gut es geht versteckt, wie die XBOX läuft.

Beim letzten erfassten Quartal waren es 59 Millionen, aktuell sind es 57 Millionen. Wie kommst du da auf eine Differenz von13.5%?

Desweiteren ist es doch eher realistisch das die meisten User einen aktiven Account nutzen.
Zweitaccounts in der Familie müssen nicht unbedingt negativ gewertet werden. Muss ja nicht jeder das gleiche Game zocken, wodurch da auch durchaus Mehreinnahmen realistisch sind.

Und nochmal allgemein. Der Trend das die aktiven Nutzer mehr werden ist denke nicht gelogen. Sonst würde Microsoft dort kein Potenzial sehen und in den nächsten Jahren so viel Geld ins eigene Gaming Geschäft stecken.

Stimmt ich hab die 53 Mio aus versehen genommen :D
Dann sind es aktuell nur 3,5% weniger als im Quartal zuvor ^^

Niemand hat gesagt das Zweitaccounts schlecht sind oder das Familien die Zahlen "verfälschen".
Und das diese Diskussion existiert zeigt auch wie bedeutungslos diese Zahlen auch sind ^^

MS hat schon öfters viel Potential gesehen :D Kinect, Zune, Bob, Spot, Nokia oder Windows 10 mobile ^^
Das bedeutet aber nicht das Zahlen deshalb mehr stimmen oder anders gelesen werden.
Und allgemein ist es doch das bestreben einer Firma Gewinne zu erwirtschaften.

Gibt es auch ne Meldung, ob bzw. wie viel Gewinn MS mit Spielen erzielt hat und auch wie viel davon wirklich auf der XBOX entfällt? Einen Umsatz von 10 Mrd. ist zwar schön, aber sagt doch nichts über die Rentabilität aus. Hinzu kommt ja das da auch Minecraft drin sein dürfte.... ich bezweifle stark das da viel von der XBOX als solches noch übrig bleibt... das ist sowieso typisch für MS das man so gut es geht versteckt, wie die XBOX läuft.

Wenn es mal Verkaufszahlen bzw Spieler zu Exclusiv Spielen gab, lag die Xbox eigentlich immer vorn (im Vergleich zu Windows 10). Unterm Strich ist es Microsoft aber egal wo du deine Spiele kaufst. Außer das auf dem PC die Einnahmen für Gold wegfallen.
Grundsätzlich lässt sich auch mit Thirds gutes Geld verdienen. Mit Hardware Verkäufen verdienen die mit Sicherheit am wenigsten.

Mit Spielverkäufen, Gold und Game Pass Abos, DLCs, Mikrotransaktionen.... damit wird das Geld verdient.
Natürlich gehört da auch Minecraft dazu. Warum sollten die das rausstreichen?

Natürlich hat mit höheren Hardware Verkäufen die Chance auf mehr Spielerzahlen.

Nur mal als Beispiel damit du weißt worauf ich hinaus möchte. Wenn die WiiU von 15 Millionen verkauften Konsolen 13 Millionen Aktiv genutzt wird, dann hätte Nintendo mehr davon als wenn bei Sony von 80 Millionen verkauften PS4 10 Millionen Aktiv genutzt werden. Ist natürlich unrealistisch. Aber vom Grundprinzip möchte ich darauf hinaus.

Zurück